Elise S3 220 Sport - plötzlicher Leistungsverlust

  • Ich hatte das Phänomen mit dem Bremslichschalter, dass bei schnellen Kurven-Fahrten plötzlich meine Bremsen hinten immer extrem mitgebremst haben.

    Wir waren zu 5 im Gebirge unterwegs und als wir eine Pause gemacht haben, hat meine Bremsanlage hinten gerochen als wenn ein LKW rot angelaufene Bremsen hätte.

    Und das im Sport-Modus, wo sie eigentlich weniger mitbremst.

    Das ging dann soweit, dass das ESP sich nicht mehr einschalten lies.

    Das heisst, beim Starten des Fahrzeugs, ging das ESP automatisch aus (Leuchte an).

    Wieder Zuhause, hat die Werkstatt nachgeschaut, den Bremslichschalter neu justiert, und alles war wieder gut.

    Anscheinend gibt es da aber mittlerweile in den neuen Modellen auch eine neue Version des Bremslichtschalters.

    Der soll wohl besser sein.

    Auf meine Nachfrage hin hat es geheissen, dass das passieren kann, wenn man mit dem Fuss unter die Pedale rutscht.

    Also Vorsicht, beim unkontrolliertem rumgehopse auf der Fahrerseite...

    Tippe daher auch auf den Bremslichtschalter.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Das mach doch eigentlich jedes moderne Auto. Spielt ihr mit euren Vehikeln nicht rum?

    Mein R56 John Cooper Works hatte das nicht!

    Ein echter Sportwagen von Lotus dagegen schon. -_-'

    Beim Mini konnte ich so die Quaife Sperre unter "Last" halten und so besser durch langgezogene Kurven fahren indem man mit links bremst, während man auf dem Gas stand. Geiles Geschoss :>

    Weil, kein Drehmoment, keine Sperrwirkung beim Quaife.

  • Ich habe mir jetzt auch noch die passenden Service Notes besorgt. Hab ich es richtig verstanden das das "justieren" des Schalters nichts anderes bedeutet als das man den Schalter einmal komplett zusammendrückt und dann wieder aufzieht bis man 5 Klicks gehört hat? Dann baut man den Schalter ein und liest per ODB2 die Werte des Schalters aus. Wenn sie nicht passen wiederholt man das ganze nur mit mehr oder weniger Klicks.

    Gibt es hier noch etwas zu beachten?

    2 Mal editiert, zuletzt von whoami (28. August 2019 um 18:00)