Bei meiner 111R 2004 fiel bereits kurz nach Gebrauchtkauf durch Überlast auf der Sicherung Nr. 5 (7,5 A) Brems- und Rückfahrlicht aus (2007).
Nach der Überlegung, dass die Bestromung bei annähernd 100 W und 14 V mit 7,5 A etwas knapp bemessen gesichert ist, habe ich eine 10 A - Sicherung verbaut. Dieses funktionierte bis 2018. Dann habe ich es gewagt eine reichlich kühn dimensionierte 15 A Sicherung einzusetzen.
Das hielt kaum ein Jahr, sie ist wieder durchgebrannt, was man leider erst nachts durch das fehlende Rückfahrlicht entdeckt. Schluß mit lustig, jetzt muss die fatale, sporadisch auftretende Kurzschlußursache gefunden werden.
Die Heckleuchtenverkabelung liegt recht ungeschützt im Kofferraum, selbigen stopfe ich auch ab und zu recht voll, aber da fand sich nichts. Bleiben noch die Schalter ...
Der Bremslichtschalter ist in der angenehmen Rückenlage verhältnismässig gut erreichbar. Aber wo sitzt der Schalter für das Rückfahrlicht, am Getriebe entdeckte ich nichts, also kann er nur in der Gegend der Mittelkonsole im Schalthebelbereich liegen.
Kann mir einer zu diesem Bestromungsproblem einen Rat geben?