Ausfall Brems- und Rückfahrlicht

  • Bei meiner 111R 2004 fiel bereits kurz nach Gebrauchtkauf durch Überlast auf der Sicherung Nr. 5 (7,5 A) Brems- und Rückfahrlicht aus (2007).

    Nach der Überlegung, dass die Bestromung bei annähernd 100 W und 14 V mit 7,5 A etwas knapp bemessen gesichert ist, habe ich eine 10 A - Sicherung verbaut. Dieses funktionierte bis 2018. Dann habe ich es gewagt eine reichlich kühn dimensionierte 15 A Sicherung einzusetzen.

    Das hielt kaum ein Jahr, sie ist wieder durchgebrannt, was man leider erst nachts durch das fehlende Rückfahrlicht entdeckt. Schluß mit lustig, jetzt muss die fatale, sporadisch auftretende Kurzschlußursache gefunden werden.

    Die Heckleuchtenverkabelung liegt recht ungeschützt im Kofferraum, selbigen stopfe ich auch ab und zu recht voll, aber da fand sich nichts. Bleiben noch die Schalter ...

    Der Bremslichtschalter ist in der angenehmen Rückenlage verhältnismässig gut erreichbar. Aber wo sitzt der Schalter für das Rückfahrlicht, am Getriebe entdeckte ich nichts, also kann er nur in der Gegend der Mittelkonsole im Schalthebelbereich liegen.

    Kann mir einer zu diesem Bestromungsproblem einen Rat geben?

  • Kleiner Tipp für die Zukunft, wenn eine Sicherung fliegt.....Baue eine neue ein mit dem gleichen Amperewert, hält die nicht über Jahre, such den Fehler und mach keine stärkere rein.

    Von 7,5A auf 15A zugehen kann zum Kabelbrand führen und dann fackelt dir das Auto ruckzug ab. Es hat schließlich ein Grund wieso der Autobauer eine 7,5 verbaut ;)

  • Wenn Du nicht weißt, wo der Fehler liegt und die Sicherung immer wieder durchbrennt kannst Du Dir eine Testlampe bauen, indem Du an eine durchgebrannte Sicherung zwei Kabel anlötest und diese an eine Birne Lötest. Steckst Du diese Testlampe jetzt statt der

    Sicherung, sollte sie brennen, solange der Kurzschluss besteht. Verliert der Kurzschluss Kontakt, geht die Lampe aus. Dadurch sollte auch nur ein relativ geringer Strom fließen. und keine weiteren Schäden machen.

  • Ich hatte 2015/2016 bei meiner 2005 Rover 111s ein ähnliches Phänomen mit dieser 7,5A-Sicherung. Die ist mir im Wochentakt durchgebrannt. Ich hab damals alle Steckerkontakte zu den 4 hinteren Beleuchtungen mit Kontaktspray gereinigt. Seither ist Ruhe..

    Schöne Grüße
    THB

  • DANKE AN ALLE

    @ SDR: Werde dort am Getriebe Kabelanschlüsse und Schalter auf Masseschluß und ähnliches prüfen

    @ Spyelly: Für mich hätte es die Standpauke nicht gebraucht, ist aber für die Allgemeinheit eine wichtige Feststellung und Warnung

    @ Realmrwhite: Ein sehr interessanter Vorschlag, der sich aber im Fahrbetrieb nur mit einer Lampe mit hoher Wattzahl umsetzen lässt wegen der reduzierten Nutzspannung an den Leuchten. Einen Kurzschluß kann ich nur dann erkennen, wenn dieser bei Nichtaktivieren des Rückwärtsgangs / der Fußbremse eintritt

    @ t-bone: Aber ich kann nicht elektrophysikalisch verstehen, dass der bessere Kontakt zu den einzelnen Birnen die Sicherung entlastet. Anders wäre das jedoch, wenn die Kontakte der Sicherung selbst schlecht waren und dort nach Einsprühung die Kontakte weniger heiß werden hätten können. Aber so vergammellt wird dein Sicherungskasten kaum gewesen sein und dort hast du auch nicht gesprüht

    Für die Belastbarkeit der Sicherung spielt die Temperatur eine gewisse Rolle, wie ich bei der versuchten Herstellung einer trägeren Sicherung bemerkt habe.

    Der Schmelzpunkt des Sicherungsfadens liegt nicht so viel höher als der von Zinnlot.

    Am Ausfalltag war es dort vorne gewiss recht heiß.

    Wenn ich die Ursache gefunden habe, sollt ihr es wissen ...

    Schöner Gruß - GAP

  • Sorry sollte nicht so rüberkommen, war nicht bös gemeint von mir :saint:

    Bei mir war ne 20A drin statt ner 10A, hatte das viel zu spät gemerkt, wodurch das Kupferkabel schon lila war und die Ummantelung war schon geschmolzen. Hätte ich noch paar mal die 20iger eingebaut wäre es nicht gut ausgegangen.?(

    Was mir damals aufgefallen ist bzgl. der Rückleuchten. Wenn ich früh Morgens losgefahren bin und was in den Kofferraum geladen habe, war auf dem Teppich immer so ein Dunst wie auf der Scheibe. Fliegt die Sicherung immer wenns zbs. kalt ist oder es geregnet hat oder auch an heißen/trockenen Tagen?

  • Sorry sollte nicht so rüberkommen, war nicht bös gemeint von mir :saint:

    Bei mir war ne 20A drin statt ner 10A, hatte das viel zu spät gemerkt, wodurch das Kupferkabel schon lila war und die Ummantelung war schon geschmolzen. Hätte ich noch paar mal die 20iger eingebaut wäre es nicht gut ausgegangen.?(

    Was mir damals aufgefallen ist bzgl. der Rückleuchten. Wenn ich früh Morgens losgefahren bin und was in den Kofferraum geladen habe, war auf dem Teppich immer so ein Dunst wie auf der Scheibe. Fliegt die Sicherung immer wenns zbs. kalt ist oder es geregnet hat oder auch an heißen/trockenen Tagen?

    Den erhobenen Zeigefinger habe ich bestimmt nicht krumm genommen.

    Gern hätte ich erkenntnishalber näheres konkretes zu jenem Vorfall bei Dir erfahren. So ist das zu diffus.

    Da du auch einen 111R hast gehe ich davon aus, dass es nicht die Si 5 wie bei mir war, sondern Si 9 (Warnblinklicht) oder Si 16 (Seitenleuchten; Nebel hinten), beide nominal 10A.

    Was war die Ursache und wie konntest du es beheben?

    In meinem Fall ist die überdimensionierte Sicherung an einem heißen trockenen Tag geflogen, was allerdings wegen einer fehlenden Kontrolllampe erst bei nächtlicher Rückwärtsfahrt erkennbar wird.

    Deswegen überlege ich schon wie ich die Handbremskontrolle dazu hernehme. Eine Improvisation durch eine kleine, das Zusatzbremslicht reflektierende Folie auf der Heckklappe wird gerade erprobt. Ich bremse selten, aber wenn, dann zuweilen hart.

    Gib dem Drängler eine Chance!

    Aber das ist ein anderes Thema...

  • Bei mir ging es um die Sicherung vom Lüfter die falsch verdrahtet war und nicht von den Leuchten, wollte dir damit nur sagen, das es keine gute Idee ist eine stärkere Sicherung zu nehmen, da die Kabel schaden nehmen und dann die Probleme erst richtig anfangen. Sind die Kabel erstmal ausgeglüht, haste ruckzug en Kabelbruch und dann suchste dir en Wolf oder noch schlimmer es fängt an zu brennen.

    Von Elektrik habe ich null Ahnung, somit kann ich dir leider nicht helfen.

    Ich an deiner Stelle würde die korrekte Sicherung verbauen und versuchen den Fehler zu reproduzieren, dann weißt du schonmal welche Leuchte der Verursacher ist.

    Solange du den Fehler nicht gefunden hast, rate ich dir von einer elektr. Improvisation/Prüflampe ab.

    Solltest du garnicht weiterkommen fahr zum Guido oder Benno die brauchen sicher nicht lange den Fehler zu finden.

  • Guck mal nach dem Bremslichtschalter, der war bei meiner Rover vor 10 Jahren mal durch.

    Da kannst Du nach jedem mal wenn Du auf die Bremse trittst eine neue Sicherung rein machen.

    Der Bremslichtschalter hatte nämlich einen Kurzschluss

    Gruß

    Jochen