Verkleidung Überrollbügel entfernen

  • Servus z’samm! Lässt sich an ner S3 Elise die Abdeckung des Überrollbügels zum lackieren problemlos „am Straßenrand“ entfernen und wieder anbringen oder sollte man so etwas tunlichst vermeiden? Im Ersatzteilkatalog steht etwas von einer selbstklebenden Schaumdichtung. Muss man da mit dem Messer dran und bekommt die Reste hinterher nicht abgepopelt oder ist das ganz einfach? Vor allem, wird das hinterher wieder alles halbwegs dicht?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

    • Offizieller Beitrag

    Aus Spaß würde ich die Abdeckung nicht demontieren wollen. Hauptproblem dürfte das Abnehmen der verklebten Profildichtung sein, die von der einen Türunterseite über die Überrollbügelabdeckung bis zur anderen Türunterseite reicht. Wenn die Dichtung reißt, wird's teuer...

    Alle Demontageschritte und auch die Montage der Profildichtung sind in der kommenden Handbuchausgebe bereits beschrieben. Ich werde diesen Post gleich nochmal editieren und ein paar weitere PDF-Seiten anhängen.

  • Ähhrg... das hab ich befürchtet. Die Abdeckung dürfte meinem Verständnis nach aber nicht verklebt sein oder sehe ich da was falsch?

    Vielen herzlichen Dank!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

    • Offizieller Beitrag

    Nee, die Abdeckung selbst dürfte nicht geklebt sein.

    Ich musste mal die vordere Dichtung am Fensterrahmen nachkleben. Das war kein Vergnügen, weil die Dichtungen werkseitig mit einem selbstklebenden Streifen ausgerüstet sind, der natürlich nur einmal richtig gut klebt. Vor dem Aufbringen des neuen Klebestreifens müssen aber die Reste des alten Klebers erstmal runter...

  • ...und geprimert werden. Zumindest nach Anleitung. Na dann wäre ja alles tutti, wenn die Abdeckung selbst mit der Dichtung nicht verklebt ist.

    Hat das Teil noch nie jemand abgebaut? Krass.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • mir kam die dichtung neulich entgegen, weil die mutter sich komplett gelöst hatte.

    da war nicht mehr viel kleber nur rückstände von einem doppelseitigen band, ggf nur zum fixieren...

    das war bei meiner 2006er mk2 111r

    Apropos neues Avatar:

    :) Darf man zum neuen Auto gratulieren :?:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Schick! Da schließe ich mich an. ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich würde Fahradflickzeug versuchen. Mit dem Vulkanisator kann man sogar Luftballons kleben...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++