GARW IC7 gesammeltes Werk ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    an alle die das Glück ( oder auch Pech ) hatten, sich ein GARW Display unter den Nagel zu reißen.

    Ich habe eine zeitlang die verschiedensten Threads mitverfolgt, aber dann nach einer gewissen Zeit die Interesse verloren. Ich hatte ja kein solches Ding.

    Inzwischen habe ich eines und feststellen dürfen, das dieses Handbuch, so wird es zumindestens bezeichnet in allen Bereichen rudimentär oder gar nicht vorhanden ist.

    Da ich einmal stark davon ausgehe das die meisten Ihre Stacks zum Laufen gebracht haben, und man teilweise lesen konnte das Sie zusätzlich das eine oder auch andere realisieren konnten, wäre es doch toll das man ein Handbuch hat mit dem jeder was anfangen kann. Zudem sollten dann da auch die Sonderprojekte einzelner User beschrieben werden.

    Nun man kann mit Sicherheit sagen wozu das alles, kann man doch hier im Forum nachlesen. Aber mal ganz ehrlich, wer hat, oder nimmt sich die Zeit hunderte von Beiträgen zu lesen um eventuell das zu finden was man bracht ?

    Hier gibt es einen Rentner der einfach noch zuviel Freizeit hat ^^ Darum würde er sichgerne opfern, seine noch freie Restzeit von 23.58 - 24.00 dazu zu veerwenden um ein neues Handbuch zusammen zu stellen.

    Also jeder der so ein Ding hat und sich zusätzliche Informationen zum GARW erfasst hat bitte an mich senden. Jede zusätzlich Info bringt die anderen voran.

    Egal auch wenn ich die gleichen Infos 5 x mal bekomme, ich werde die doppelte Infos schon aussieben. Das muss nich euer Problem sein.

    Was haltet Ihr von diesem Vorschlag ?

    Einfach eure Dinge an meine E-mailadresse schicken. Das Handbuch werde ich dann ind der Filebase zum Download einpflegen !

    grüße euer EffIxx

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

    • Offizieller Beitrag

    Ja wirklich tolle Idee, ich konnte mir letztes Jahr eins sichern, aber ganz ehrlich? Im ersten antasten ging mir die Gehäusequalität schon derb auf den Keks. Mag sein das es im Vergleich zu den anderen Lösungen günstig ist, aber irgendwie überzeugt es mich nicht so recht. Das wirkt alles so nach Bastellösung wo man Nie weiß ob es beim nächsten Schlagloch ausgeht. Vielleicht sind aber auch meine Ansprüche zu hoch. Aktuell hab ich es nicht verbaut.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein Postfach angelegt GARWBOOK-äd-FABAX-point-DE . Dort käönnt Ihr euerDateien hinsenden. Toll wäre es wenn ihr ann noch folgene Daren dazupakt

    Farhzeugtyp

    Besondere Anschlüße realisiert

    Wo gab's probleme etc..

    Das Ergebnis werde ich dann in der Filebase für jeden zum Downloaf veröffentlichen.

    Grüße EffIxx

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die ersten haben mir schon Daten und Bilder zukommen lassen. Vielen Dank erstmals dafür. :thumbup:
    Momentan werde ich erst einmal die Informationen sammeln und in die ensprechenden Order verteilen.

    Interessant wäre es viele diese Displays in unserem Einzuggebiet herumschwirren und welche davo im Betrieb sind, Zwei haben sich schon geoutet ;( das sie das Ding noch nicht eingebaut haben. Die Gründe hierfür sind zwar jeweils verschieden, doch ich glaube da gibt es noch eine Dunkelziffer von noch ganz eingepackten Displays, die mit dem Einbau nach dem englischen Handbuch überfordert sind, weil dort einfach zu wenig steht was man wirklich gebrauchen kann.

    Also nichts wie her mit euren Fragen. Diese werden total anymisiert und keiner muss die Angst haben das seine Frage als lapidarer Mist abgetan wird.

    Schickt mir doch eure Verkabelungspläne zu, Je mehr umso besser. Denn je mehr Informationen ich zusammen bekomme um so besser wird dann am Ende unser Handbuch.

    So wie es scheint gibt es die verschiedensten Verkabelungen. Hier ein Auszug aus dem Mail eines Users.

    .....Was ich mir wünschen würde:

    - Einstellungen bei den Screens

    - richtige Hardware für Zusatzfunktionen (Kamera, GPS, AFR, Druck und
    Temperaturdaten)

    - gutes Bild für den Bootscreen

    - Was tun und wo ist der Screen, der auch die Ganganzeige nutzt.

    Ihr seht also es gibt eine Menge offener Fragen. Und bei Ihm ist das Display schon eingebaut !

    Grüße Franz

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig wäre in mein Augen die Einbauanleitung mit direkter Bezugsquelle für eine extra Abdeckung, damit man nicht die originale verschandeln muss und immer die Möglichkeit hat, schnell den stack zu wechseln.

    Ich hab mir dafür ein Extra Abdeckung bestellt.

    schick mir doch deine Erfahrungen ubd Doks zu ... Exigen habe ich naoch gar nicht

  • Super Idee! Ich hatte einen ähnlichen Thread by TLF gestartet, der jedoch wenig Resonanz fand. Besitze das GARW in meiner Exige.

    Ein paar Info's / Themen

    • Weiss irgendjemand wie man den Tageskilometerzähler zurücksetzen kann?
    • Wehe wenn das Armaturenbrett zu lange in der Sonne stand, das GARW ist hizteempfindlich. Dann hilft nur abkühlen und vom Netz nehmen (scheint zumindest so).
    • Wer hat Hinweise zu den zusätlichen Sensoren /Öldruck, Öltemperatur) für eine Exige?
    • Die Geschwindigkeitsanzeige ist übrigens auf 255 km/h limitiert, danach geht es bei 0 wieder los (8-bit Problem).
    • Falls es eine Möglichkeit gibt die "Sport" und "Race" Mosi der Exige im Display zu aktivieren her damit.
    • Anbei funktionierende Gangeinstellungen für die Exige.
    • Offizieller Beitrag

    So Jungs, jetzt einmal bei die Fische !

    Ich mache das wirklich gerne, aber Ihr müsst mich dann auch entsprechend unterstützen, damit ich überhaupt ein Chance habe, ein vernünftiges Handbuch für uns alle aufzubauen. Bis jetzt ist das was zwischenzeitlich an Info's bei mir eingetroffen ist recht überschaubar. Und teilweise bin ich jetzt schon etwas überfordert. Meine hellseherischen Vodookompetenz ist äußerst dürftig . Das ist zum einem meiner noch blauäugigen Idee geschuldet. Und zum anderen das eigentlich niemand sogenau weiß was er mir schicken soll.

    Jetzt schaffen wir erst einmal etwas Ordnung. Was ich bereits jetzt gelernt habe, das es verschiedene Hardwareversionen gibt und natürlich auch deren diverse Softwareversionen. Die einen verwenden den CAN-Bus und die anderen nicht. Daraus ergibt sich folgende Grunddatenbasis um die Infos entsprechend einordnen zu können.

    Bei euren Mails bitte folgende Informationen vorausschieben..

    • Fahrzeugtyp in dem das GARW verbaut ist.
    • Ist noch die Originalmaschine verbaur (ja) oder was anderes drin ( Honda, Ford ..etc )
    • oder Um welches GARW handelt es sich IC7,IC8 und Version
    • Welche ECU wird verwendtet. Standard, Emerald,Doctronic usw...
    • Verwendest Du den CAN- BUS (J/N)
    • Welchen Adapter hast Du

    Mit diesen Daten kann ich dann zumindestens schon die erste grobe Gruppierung vornehmen.

    Derzeit herschen vor allem die ungeklärten Fragen vor. Antworten sind noch relativ spärlich.

    Thema Fotos: Es ist so einfach mal schnell ein Foto vom Display zu machen und an meine Adress zu mailen. Aber was will mir der Einzelne damit sagen. Soll ich raten ?

    Es wäre also toll wenn Ihr eure Einstellungen etwas beschreiben würdet. Das erspart mir eine Menge (Vergleichs)arbeit mit anderen Fotos.

    Grüße EffIxx

    • Fahrzeugtyp in dem das GARW verbaut ist.

    Lotus Elise Mk1

    • Ist noch die Originalmaschine verbaur (ja) oder was anderes drin ( Honda, Ford ..etc )

    Honda K20a2

    • oder Um welches GARW handelt es sich IC7,IC8 und Version

    IC7

    • Welche ECU wird verwendtet. Standard, Emerald,Doctronic usw...

    Doctronic

    • Verwendest Du den CAN- BUS (J/N)

    Nein

    • Welchen Adapter hast Du

    Keinen

    Ich habe einen RaidHP Öldruck und einen RaidHP Temperatursensor über die Analogeingänge angeschlossen. Die Tankanzeige habe ich in Liter kalibriert.

    Was noch fehlt ist eine funktionierende MIL Lampe. Ich würde sie gerne auf die ABS LED rechts neben dem Display setzen. Die MIL Lampe hängt am Garw wohl an Pin22. Ich versuche es mal die Tage, ob ich es hinbekomme. Das von mir benutzte race3 Display hat keine MIL Anzeige.

    Er hat eine Bugs in der letzten Firmware korrigiert. Einige davon habe ich Ihm gemeldet mit Video.

    Leider habe ich ein größeres Problem mit dem Booten. Ich habe das Problem seit diesem Jahr und damit vermutlich seit dem letzten Firmware-update. Es bootet oft nicht mehr. Letztes Jahr passierte das nur genau ein mal.

    Es gibt 3 Zustände:

    1. Zustand (z.Z. eher die Ausnahme) Man macht die Zündung an und das Display leuchtet für ca. 0.5 Sekunden gräulich auf. Wenige Sekunden später kommt der Hirsch (walisisch Garw, das "w" spricht man als "u". Kwrw heißt Bier ;) ) und dann die Anzeige.

    2. Zustand (z.Z. die Regel): Man macht die Zündung an und das Display blitzt für ca. 0.1 Sekunden dunkelgräulich auf. und das war es dann. Die Alarm-LED funktioniert aber noch. Das war es dann aber auch. Selbst mehrmaliges Zündung-an-aus erweckt das Teil nicht mehr zum Leben. Manchmal geht es dann am nächsten Tag oder auch nach 2-20 Versuchen spontan.

    3. Zustand: 12V an der Batterie abklemmen und gleichzeitig die Zündung anhaben (Motor aus). Nach einer Wartezeit von 1 Minute oder mehr die 12V wieder einschalten. Dann bootet es heißt wieder normal, aber in der Regel nur einzelnes mal.

    Ich habe Alec dazu angemalt und mal wieder keine Antwort erhalten. ich maile mal wieder mit einer besseren Titelzeile.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Ich habe ein Bild erhalten mit dem zu entfernenden Transistor. Es ist ein SMD-Bauteil.

    Wenn die persönliche Löterfahrung hauptsächlich in der 100W-Lötkolbenklasse an Heizungsrohren erworben wurde, würde ich dies nicht selbst versuchen.

    Ich werde es die Tage ausprobieren.

    Sollte es funktionieren, kann ich es ja hier posten. Soweit ich weiß, ist der Defekt seit letztem Jahr bekannt. Sven hat sein IC7 damals eingeschickt mit der Problematik und es geht seit dem.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Ich habe einen RaidHP Öldruck und einen RaidHP Temperatursensor über die Analogeingänge angeschlossen. Die Tankanzeige habe ich in Liter kalibriert.

    Die Tankanzeige in Liter ist schon mal spannend, welche Faktoren hast du eingegeben? So etwas ist alle mal interessant für die Sammelseite. Ich habe zum Beispiel in Prozent Füllmenge angegeben.

  • Fuel:

    Input ANA4

    Scale 4.52

    Offset -2.50

    Die Scale ist kein Multiplikator, sondern ein Divisor!

    Das Poti der Benzinpumpe (Spitfire Engineering) hat nahe 0 Ohm wenn leer und ca. 200 Ohm in der obersten Stellung.

    Öltemperatur: RESL 540, RESM 112, RESH 33, VALUE1 50, VALUE2 100, Value150

    Öldruck: 40, 120, 200, 8, 50, 100

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Moin, ich oute mich das meines seit 2 Monaten versucht wird zu verbauen, das Problem ist das ich einen Adapter für eine Exige habe und nicht für eine Rover S2 (hat zwar Honda Motor, aber das Übersetzungskästchen aus Österreich). Ich brauche die Pin Belegung...wer kann Guido erlösen, da er zwei mal die Woche von mir angerufen wird und das wirklich...wirklich Hardcore ist.:P

    Ich werde nie behaupten, dass ich die Nummer 1 bin, doch ich werde auch nie zugeben, Nummer 2 zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Tja Leute,

    genau aus diesem Grund habe ich versucht für alle ein gemeinsames Handbuch mit dem wenn möglich bereits bekannten Wissen aus dem deutschsprachigen Raum zusammen zustellen. Alles was ich bekommen habe war.

    1) Pinbelegung für eine S!

    2) Pinbelegung für eine S2

    3) und 3 Fotos für ein Honda Setting Page 4 - 6

    das war es dann aber auch.. Echt dürftig. Wobei diese Rückmeldungen sich nicht einmal and der Diskussion beteiligen.

    Marko ist nun der erste der sich die Zeit nimmt etwas mehr zu Antworten. Der Rest hat zwar gesagt das demnächst was kommt. Aber wer definiert demnächst ?

    Dazu muss ich dann auch noch etwas zur Qualität der Rückmeldungen anmerken.

    ... habe zum Beispiel in Prozent Füllmenge angegeben...

    Warum habe ich dann nicht auch deine kompletten restlichen Infos ?

    Auch ich habe GARW schon angeschrieben und die passender Antwort ca.3 Stunden später bekommen. Er Antwortet also auf neue Fragen. Vermutlich gehen Ihn aber immer die gleichen Fragen auf den Zeiger.

    Deshalb ja mein Versuch alle Infos in ein Dokument zu bringen.

    Jeder hat Fragen und hätte gerne passende Antworten, aber keiner will sich die Arbeit machen mir entsprechendes Material zukommen zu lassen. Auch im originalen Thread kann man wenn man genau liest zusätzlich Info's bekommen. Aber das sind einfach nur Teilinfos ohne Zusammenhang

    Ich hätte mir ja die Arbeit gemacht diese Info zu sammeln, ordnen und für alle zur verfügung zu stellen. Aber um das neue Testament etwas abgewandelt zu zitieren

    Nehmen ist immer leichter denn geben

    grüße effixx

  • Vorweg: ich finde gut, dass du die Infos zusammen fassen möchtest.

    Tja Leute,

    genau aus diesem Grund habe ich versucht für alle ein gemeinsames Handbuch mit dem wenn möglich bereits bekannten Wissen aus dem deutschsprachigen Raum zusammen zustellen. Alles was ich bekommen habe war.

    Hier sind auch noch einige Informationen. Allerdings müssen diese erste noch aufbereitet werden. Für dich als zusätzliche Informationsquelle aber sicherlich auch gut nutzbar.

    Versteh mich nicht falsch, aber um ein "Buch" zu schreiben, muss man vermutlich auch selbst etwas recherchieren, zusätzlich zu den Informationen die einem die Leute direkt zutragen. Klar, es wäre schön, wenn die restlichen Besitzer der GARWs Infos raus rücken würden. Dass das aber in der Community wohl so nicht (mehr) gelebt wird, dürfte inzwischen klar sein. Sich dann bei jedem neuen, potentiell hilfreichen/tollen "Communityprojekt" (Stichwort: Filebase) hinstellen und schimpfen, dass nicht genug Input kommt, wird am status quo nichts ändern. Leider.

    Also: entweder in den sauren Apfel beißen und mühselig zusammentragen, oder sein lassen.

    (Ich plädiere für ersteres, die Zeit hast du doch als Rentner 8o)


    PS: nochmal zum Abschluss: ich finde gut, dass du die Infos zusammen fassen möchtest

    • Offizieller Beitrag

    Vorweg: ich finde gut, dass du die Infos zusammen fassen möchtest

    Also: entweder in den sauren Apfel beißen und mühselig zusammentragen, oder sein lassen.

    (Ich plädiere für ersteres, die Zeit hast du doch als Rentner 8o)

    PS: nochmal zum Abschluss: ich finde gut, dass du die Infos zusammen fassen möchtest

    Du kommst mir heute gerade recht,

    ich habe noch nicht gefrühstück ! Da bin ich immer etwas reizbarer du "oberpfälzer jungspund" :)

    Ich kenne da einen aus Regensburg der mir da mal was schicken wollte, kennst Du den auch :/

    Ausserdem schimpfe ich nicht, sondern ich mahne !

    Natürlich ist mir klar das da was zusammen tragen muss, aber so wie Marko z.b schreibt

    kann ich damit gar nichts anfangen, ok inzwischen weiß ich seine Umgebung, den er ist der einzige der Sie mir zwar indirekt über diesen Thread, aber zumindesten geschickt hat.

    Effe