Unwucht Rover Elise S1 / Antriebswelle

  • Hallo, beim Beschleunigen ist hinten eine starke Unwucht spürbar, wenn ich kein Gas gebe verschwindet es komplett. Trat plötzlich auf der Autobahn auf. Radlager sind ok, Reifen und Felgen auch. Ich vermute ein Antriebswellengelenk ist hinüber, da kürzlich eine Achsmanschette fällig war (innen). Lässt es sich im eingebauten Zustand überprüfen? Gibt es eine Bezugsquelle für innen?

    Bei den üblichen Verdächtigen finde ich nur außen oder komplett. Danke

  • Ja, das wird dein Gelenk sein.

    Ich habe gerade genau das gleiche;(

    Ich hatte im Winter, weil ich sowieso den Achsträger raus hatte die äussere Maschette getauscht, und leider das Fett welches bei der Maschette dabei war, verwendet.

    Das bedeutete den Tot des Gelenks. Das Fett war bröselig und hing fest aussen an der Maschette<X

    Du wirst das auseinander nehmen müssen. Erst nachdem ich alle Kugeln aus dem Gelenk raus hatte konnte man die Beschädigung sehen.

    Bezugsquelle? Ich würde mal Eliseparts versuchen.

    Gruß

    Detlef

  • Danke für den Tipp Marko - ja das falsche Fett wird die Nagellager gekillt haben.

    Ich habe inzwischen auch das innere Gelenk als Ersatzteil gefunden.

    Laut S1 und S2 Manual soll es innen aber fest mit der Welle verpresst sein und sich nicht austauschen lassen. Weiß jemand wie sich das Teil ggf. doch vernünftig austauschen lässt? Sonst wird es wohl eine neue Antriebswelle von Elise-Shop -zum 8-fachen Preis des defekten Gelenks :(

  • Das innere Gelenk ist ebenfalls zerlegbar. Auf der Antriebswelle sitzt ein Seegerring, der entfernt werden muss, dann kannst Du das Innenteil des Gelenks entnehmen. Dafür sollte die Antriebswelle ausgebaut sein.

    Das von Detlef empfohlene Fett ist prima. Nach Fettwechsel hatte ich keine Probleme mehr mit sich selbst zerstörenden Manschetten, allerdings bei einem Duratec Umbau.

    Grüße

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von hschaf (30. Juni 2019 um 21:49)

  • Baue die Welle mal aus, entferne Die Achsmanschette und schau dir an, ob man das Teil herausbekommt.

    Beim Honda kann man die Gelenke einfach auseinanderziehen. Die Tripode wird von einem Seegerring auf der Welle gehalten.

    Bei ausgebauter Welle wird das äussere Gelenk nur von der Achsmanschette gehalten.

    Beim Rover ist vermutlich ein Seegerring im Gelenk.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Hallo, kurzes Update - es lag wie von Euch vermutet nur an dem Antriebswellengelenk. Auch innen konnte es wie oben beschrieben problemlos ersetzt werden (Seegering). Läuft nun wieder 1a mit dem GKN Fett, Ersatzteil gab es auf Nachfrage z.B. bei Eliseparts:thumbup:

    "available as service Part ... as is the inner joint complete with shaft" ist bei der Übersetzung ins deutsche im S2 Manual statt als "zusammen erhältlich" wohl als "fest verbunden" interpretiert worden (unten auf S.276). skizzy - Vielen Dank für Deine Mühen, es ist toll zu lesen und mit den Lesezeichen auch schnell gefunden.

  • Ach ja - das Spiel im defekten Gelenk ließ sich im eingebauten Zustand doch feststellen. Einfach um die Welle in der Nähe der Gelenke greifen und nach oben und unten wackeln - nicht drehen. Die Antriebswelle muss dazu jedoch auf Fahrhöhe sein, also mit zweiten Wagenheber Rad anheben - nicht runterhängen lassen.

  • xxx 11. Juli 2019 um 19:21

    Hat den Titel des Themas von „Unwucht Rover Elise S1 / Antriebswelle?“ zu „.“ geändert.
  • Liftboy 27. Juli 2019 um 18:42

    Hat den Titel des Themas von „.“ zu „Unwucht Rover Elise S1 / Antriebswelle“ geändert.