gelber und roter Punkt auf den Reifen

  • Bin nächste Woche beim Reifenwechseln. Hab mich für einen Komplettsatz Nankang AR1entschieden. Auf dem sind gelbe Markierungen für die leichteste und freundlicherweise auch rote für die höchste Stelle am Reifen. Die Elise ist ja relativ empfindlich was Unwucht und Höhenschlag angeht und ich frage mich welcher Punkt ist der wichtigere bzw. ist der Rundlauf bei Schmiederädern überhaupt ein Thema.

  • Man kann:

    vor der Montage der neuen Reifen die Felgen auf der Wuchtmaschine laufen lassen um den schwersten Punkt zu ermitteln. Dann den Reifen nach dem gelben Punkt positionieren lassen und wuchten. So sparst du vielleicht ein paar Gramm auf den Felgen.

    Wollte ich auch so haben; die Jungs haben mich ausgelacht. Schwerer Nankang, der Mehraufwand - lohnt nicht.

    Wenn es nach der herkömmlichen Art nicht passt, solle ich wiederkommen. Die Räder laufen bisher einwandfrei.

  • Liftboy 9. Mai 2019 um 14:56

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Da solltest du einfach mal auf die Fähigkeiten des Aufziehenden vertrauen....

    Genau das kann schon der größte Fehler sein.

    Über die Schulter schauen in jedem Fall, schon damit nicht hinterher erzählt wird „die Macken waren aber schon vorher drin“.

    Außerdem kann man den Reifen auf der Felge in 90 Grad Schritten drehen (Matchen) sollte er zu viel Auswuchtgewichte benötigen. Das macht durchaus Sinn.

    Nicht dass einem so ein Experte mal eben ne Tafel Schokolade (100g und mehr...) an die Felgen klebt, oder sogar Gewichte an unterschiedlichen Stellen anbringt.

    Bei der Reifenmontage bin ich immer sehr skeptisch, habe schon zu viel Schäden an den Felgen und / oder Reifen oder Gewichtsorgien gesehen.

    Small, pretty, quick, fun. Great!