Einspritzdüsen Elise 220 Sport 17.5

  • Moin,

    habe mir gerade die Einspritzdüsen angeguckt und musste feststellen das dort gar keine Denso verbaut sind.

    Der Hersteller ist wohl Aisan....hab ich noch nie gehört. Google sagt Landcruiser Prado von 2010 und ein paar China Nachbauten...sonst nix. Hat Lotus da das sparen angefangen? KT konnte mir dazu auch nix sagen.

    Sind die bei den älteren 2ZR auch verbaut?

    VG

    Dom

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Bevor ich den Beitrag von s220cup noch weiter verhunze...mache ich mal hier weiter.

    Ich habe die Düsen mal reinigen und prüfen lassen.

    Es handelt sich hierbei um 375er Düsen, siehe Protokoll. (Bartek hat mir das am Tel. bestätigt)

    Ausschlaggebend ist der statische Wert in 60 sec.

    Laut Einspritzdüsenrechner reichen die so bis 250PS bei 90% duty cycle.

    Bei 265PS wäre man bei 95% duty cycle.

    Ist das noch gesund?

    Danke Vinki.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Noch einmal mein gefährliches Halbwissen....

    Der Normdruck zur Bestimmung der Einspritzdüsengröße ist 3 Bar.

    Die Highflow Benzinpumpe des 2ZR macht aber meine ich 4 Bar, somit geht etwas mehr Sprit durch.

    Bei 4 Bar wären es laut Rechner 433ccm/min, das reicht bis 290 PS bei 90% duty cycle.

    Sollte also passen.

    VG

    Dom

    PS.

    Hier ein Absatz aus den Service Notes.

    2ZR powertrain (non-Cup 250 models): Also use the modular fuel pump system, but with a higher flow 4 bar pressure fuel pump motor, revised pressure regulator valve and the fitment of a fuel pump resistor and relay module to ensure that an adequate delivery of fuel to the injectors is available under high engine torque/demand scenarios. The module is positioned on a bracket and affixed to the top of the fuel pump harness inspection plate, located on the rear bulkhead chassis behind the rear bulkhead trim.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

    3 Mal editiert, zuletzt von domsawyer (14. April 2019 um 09:45)

  • Keine Ahnung was du uns damit sagen (fragen ) wills.

    ......wie du schon recherchiert hast, sind die Düsen für 3bar zu klein ausgelegt.

    wenn man größere düsen verbauten würde hast du das Problem das die min. Einspritzzeit unterschritten wir. (Standgas)

    Also geht man hin und Steuer die Pumpe zwischen 3-4 bar.

    das Spritzbild der Düsen wir bei 3 bar eingestellt.

    wenn du im Saugrohr 1bar ladedruck fährst hast du bei 3 bar Pumpendruck nur 2 bar einspritzdruck im Saugrohr.

    Um das zu kompensieren muss man den Druck der pumpe erhöhen.

    Gruß Andy

  • Genau so siehts aus.

    ich fahre in anderen Autos z.b. E3L Pumpen oder AEM 380 oder Bosch 044M die können selber bis 8 bar drücken. Aber wie AndyK sagte hast du ja auch im Saugrohr nen Gegendruck. Der muss ebenfalls kompensiert werden.

    Die Frage ist nun, fährt der Motor OEM mit einem 3bar Regler oder einem 4bar Regler :)

    2ZR powertrain (non-Cup 250 models):

    Und wenn ich das richtig sehe, hat die Cup 250 doch was anders?

  • Moin und frohe Ostern,

    da in den Service Notes von 4 bar die Rede ist, gehe ich mal davon aus das es sich um einen 4 bar Regler handelt. Bei der Cup 250 regelt das Motorsteuergerät die Pumpendrehzahl, wieviel Druck die dabei aber max. macht steht da nicht.

    Elise Cup 250 models

    The basic operating principle is unchanged from previous Elise, 4-cylinder Exige models (i.e. a fuel pump assembly with filter submerged within a fabricated steel fuel tank etc) except for:

    Fuel Pump

    A modified version of the Evora 400 fuel pump is fitted. The top section of a blanked outlet spigot on top of the pump assembly body is removed to accommodate an external pump to tank vent pipe which is required on the Elise Sport 250 because of the different internal tank architecture as compared to the Evora 400 fuel tank. The fuel pump is considered a non-serviceable item

    Fuel Pump Pressure

    The pump assembly is not equipped with a pressure regulator, therefore fuel pressure demand by engine speed and load is controlled by the fuel pressure sensor (fitted within the fuel feed pipe located near the fuel rail) and the engine management system ECM (Electronic Control Module). The signal from the fuel pressure sensor is processed by the ECM which outputs a PWM (Pulse Width Modulation) signal to the fuel pump drive controller module which regulates the voltage supply to the fuel pump. The pump drive controller module is located next to the fuel pump harness inspection plate, located on the rear bulkhead chassis behind the rear bulkhead trim (on a bracket previously used for the 2ZR powertrain fuel pump resistor and relay module).

    Fuel Tank

    The Elise Cup 250 utilises a 48 litre capacity fuel tank fitted using similar internal components as fitted to the Evora 400 fuel tank as shown below:

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***