Zandvoort 13 August 2005: Lotus-on-Track

  • Hallo Leute!

    Entschuldige mir bitte das ich so auf Ihren forum eintreffe, aber ich wollte euch wissen lassen das Lotus-on-Track am 13te August einen offene pitlane rennstrecke tag am Zandvoort, Niederlanden organisiert.

    Lotus-on-Track (LoT) ist einen club von Lotus freunden die keinen gewinn machen wollen. Die leute organisieren 99% trackdays. 90% Davon sind im England und 10% in Frankreich und Niederlanden.

    Diese leute sind bekannt von Ihren rennstreckt diszipline:
    - Keinen überholen im kurven.
    - Nür überholen uber linkerseite
    - Nür überholen wann beide fahrer einverstanden sein (blinker)
    - Keinen races, keinen zeiten fahren, nür spass!

    Diesen tag kostet nür 200 Euro. (Für einen Samstag von 09:00hr bis 18:00hr offene-pitlane ist das super billig!!)

    Buchen geht über unseren shop: http://www.elise-shop.de bitte clicken Sie auf Trackdays und Zandvoort.

    Übrigens, wie gesagt, LoT ist ohne gewinn; http://www.elise-shop.de hat diese leute nür die möglichkeit gegeben buchungen zu nehmen über unseren laden. Wir sind selber nicht zuständig für LoT.

    Hoffentlich bis zum 13te!

    (Wann einigen von euch kommen ist es keinen probleem einen briefing im Deutsch zu machen!)

  • Das Überholen könnte man doch auch über Funk regeln. Man läßt erstma ne ordentliceh Schlange auflaufen und dann auf Anweisung:

    "Zandvoort Tower Foxtrott X-ray two two niner you are number three after the red Elise. Permission to pass at the 100m sign at end of straight. Copy."

    Na denn viel Spaß. :prost: :drunk:

  • Kann man das nicht schriftlich regeln? Mit Überholanträgen, die bei der Rennleitung ausliegen und in dreifacher Ausfertigung ausgefüllt werden müssen. Die Rennleitung hat dann ausreichend Zeit, ein Überholfeststellungsplanverfahren einzuleiten. Alles hat seine Ordnung und jeder ist zufrieden!

  • Warum so umständlich ?

    Einfach ein paar wohldimensionierte Gridgirls anheyern, die dann mit farbigen Shirts ausstatten und an der Strecke plazieren.
    Soll jemand überholt werden, wird einfach das blaue Shirt gehoben, bei Disqualifikation das schwarze, etc.
    Ich fahre dann auch ganz laaangsam...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Wenn beide einverstanden sind !!! hahaha
    Ich finde überholvorgänge sollten vorher bei ner schönen tasse tee ausdiskutiert werden.

    Für das geld fahr ich lieber an den Nürburgring !!!!

    Gruß

  • Hallo Sportsfreunde,

    die LoT-Spielregeln halte ich auch ein bißchen für übertrieben.

    Wichtig ist meiner Meinung nach alleine eine:
    - Fürs Überholen müssen sich beide einig sein. D.h. der Überholte muß einverstanden sein. Und das ganze mit Blinken deutlich zu machen, halte ich für absolut keinen Blödsinn.
    Viele Unfälle auf der Nordschleife wären durch sowas nicht passiert.
    - alles andere (Rechts/Links-Überholen, Überholen in Kurven)ist dann auch kein Problem mehr. Abgesehen von Fahrfehlern javascript:InsertText('[:sun:]')

    Track Days sind keine Rennen, und jeder hat das gleiche Recht auf seinen fahrspaß (und auf die Ideallinie).
    => Also "spricht man sich halt ab".

    so long

  • Die LoT Spielregeln resultieren aus den Versicherungsbestimmungen auf der Insel. Die Versicherungsgesellschaften dort haben eine Menge gegen glückliche Sortwagenfahrer und eine Menge gegen Trackdays.

    Um solche Veranstaltungen organisierne zu können muß LoT diese Spielregeln rausgeben und sich von den Teilnehmern gegenzeichnen lassen. Die englischen Fahrer halten sich dann meistens auch dran (Jedenfalls an das Signal blink blink überhol mich bitte).

    Wenn in England jemand auf ein solches Trackday laptimer oder ähnliches mitnimmt (was viele tun) und es einen Unfall gibt (auch wenn der Unfallbeteiligte kein laptimer hatte ) zahlt die Versicherung nicht. Daher kann man nach solchen Tagen meist günstig autos erwerben und für umsonst hinter dem Zaun einen Laptimer finden.

    Ich kann daher LoT verstehen, denn sie wollen noch mehr solche Tage organisieren.

    Wenn man die Veranstaltung nicht selbst organisiert sollte man sich auch an die Regeln des Veranstalters halten und nicht unüberlegt sagen, dass sie idiotisch sind.

    Meine Vorschreiber kann ich bezüglich des Nürburgrings nur zustimmen und im übrigen ist die Diziplin der deutschen Trackdayteilnehmer häufig für den A***** . An unmöglichen Stellen dem Vorausfahrenden zu zeigen, dass man der heißeste Racer überhaupt ist, ist manchmal doch gefährlich und immer albern. Fahrzeuge die einen überrunden durchzulassen aus sicht viler Trackdayteilnehmer auch albern oder unmännlich. So gesehen letztes WE in Oschersleben. Flaggensignale der Streckenposten, die winken aber nett?

    Tom

  • Zitat


    Ich kann daher LoT verstehen, denn sie wollen noch mehr solche Tage organisieren.
    Wenn man die Veranstaltung nicht selbst organisiert sollte man sich auch an die Regeln des Veranstalters halten und nicht unüberlegt sagen, dass sie idiotisch sind.


    Solche Regeln sind prima, wenn sich alle dran halten. Das Rechtsfahrgebot auf der Autobahn ist theoretisch auch prima...

    Zitat


    Meine Vorschreiber kann ich bezüglich des Nürburgrings nur zustimmen und im übrigen ist die Diziplin der deutschen Trackdayteilnehmer häufig für den A***** .


    Und wieder die Analogie zur Autobahn. Mein Porker ist der schnellste. Andere Fahrer sind nur deshalb so nah hinter mir, damit sie meinen wunderschönen Porker (BMW, Audi, Evo...) mal ganz aus der Nähe bewundern können. Sollen die sich doch gefälligst meinem Fahrstil anpassen.

    Gruß, Peter

    P.S.: Schon mal auf einer englischen und einer deutschen Rolltreppe gestanden? Da werden gewisse Unterschiede im Nationalcharakter deutlich.

  • Zitat


    Solche Regeln sind prima, wenn sich alle dran halten. Das Rechtsfahrgebot auf der Autobahn ist theoretisch auch prima...


    ...und wird in der Praxis umgesetzt. Nur weil ein paar Idioten sich da nicht dran halten, mußt Du das doch nicht schlecht finden. Nur weil Telefonieren im Auto von vielen Leuten auch ohne Freisprecheinrichtung gemacht wird, darf es dennoch nicht erlaubt werden.

    Zitat


    P.S.: Schon mal auf einer englischen und einer deutschen Rolltreppe gestanden? Da werden gewisse Unterschiede im Nationalcharakter deutlich.


    Das ist regional sehr unterschiedlich. Klappt in großen Städten z.B. in Baden-Württemberg und auch Bayern sehr gut. Naja, in Castrop-Raux...ähh...Buxtehude, dem Nabel der Welt, vielleicht...nicht...? :D


    Gruß,
    EvoErik

  • Äh, Erik, bist Du ab und zu mal auf der Autobahn unterwegs? Du bist doch im Besitz einer "Fahrerlaubnis"? Oder soll ich Dir mal ein Video drehen?

    In Baden-Württemberg isses mE am schlimmsten mit Dauerlinksfahrern und selbsternannten Verkehrserziehern. Einfach abartig. Auch die Schilderdichte ist da am höchsten, offenbar ist die Obrigkeit der Meinung, daß man den Untertanen dort NOCH mehr vorschreiben muß als im Rest der Republik. Selber denken unerwünscht.
    Reginonale Unterschiede sind da wirklich offensichtlich :lach:

    Bei Gelegenheit würde ich auch gerne mal eine große Rolltreppe im mondänen Karlsruhe besichtigen. :bo:

    Gruß, Peter

  • Zitat

    Oder soll ich Dir mal ein Video drehen?


    Gerne!!!
    Ich warte -- heute ist der 29.7.2005, 11 Uhr. Ich bin gespannt, wann ich das Video bekomme...:love:

    Zitat


    Bei Gelegenheit würde ich auch gerne mal eine große Rolltreppe im mondänen Karlsruhe besichtigen. :bo:


    Äh, wer spricht von Karlsruhe?
    Es ist de facto ein Unterschied, ob Du in München aus der U-Bahn 100m hochfährst oder in Castrop-Rauxel:love: bei Karstadt von der Herrenabteilung zu Deinen Pampers gondelst.
    Übrigens: Nicht nur in München gibt es sogar den Spruch "rechts stehen - links gehen".

    Zurück zum Thema -- Was spricht gegen Blinken vorm Überholen auf der Nordschleife? Dein bisheriges Argument "Das macht aba nich jeda, Mama" ist mir (noch) nicht stichhaltig genug.


    Gruß,
    EvoErik

  • Wenn
    vorher abgesprochen wird, was das blinken bedeutet, ist das doch ok und sollte dann auch von jedem beachtet werden ! Dafür gibts doch die Briefings vorher.
    Das Blinken hat dann zwei Bedeutungen: 1) Wenn abgesprochen heißt das halt, ich bleibe auf meiner Linie, kannst gern an mir vorbeifahren ! und 2) das Signal Hab Dich gesehen.
    Dann wäre auch die Diskussion überflüssig, ob links oder rechts überholen.
    Ist als Rookie nur manchmal schwierig, alles zu koordinieren, einerseits die ungewohnte oder neue Situation Rennstrecke, wo man schon mit seinem eigenen Fahrzeug gut beschäftigt ist, und dann auch noch die übrigen Teilnehmer im Blick behalten.
    Insofern kann eine (anfängliche) Leistungseinteilung durchaus sinn machen.
    Ein generelles Überholverbot muß dann eigentlich nicht sein.
    Matthias

  • Zitat


    Zurück zum Thema -- Was spricht gegen Blinken vorm Überholen auf der Nordschleife? Dein bisheriges Argument "Das macht aba nich jeda, Mama" ist mir (noch) nicht stichhaltig genug.
    Gruß,
    EvoErik

    Erik, Herzchen, Du hast mal wieder irgendwas ganz falsch verstanden. Du liest Argumente, wo gar keine sind. Ich habe doch im Gegenteil oben geschrieben, daß das eine prima Sache ist. Ich blinke jeden Schnelleren durch, auch bei Track Days. Wird Dir jeder bestätigen, der mich kennt. Ist doch auch ganz einfach. Wenn ein Auto plötzlich in Deinem Rückspiegel auftaucht, ist es schneller als Du. Und für neugierige Menschen ist es doch auch viel spannender, den Schnelleren durchzulassen und dann zu schauen, ob man dranbleiben kann.

    Nur - leider, leider - halten sich die meisten anderen nicht daran. Zumindest im Touriverkehr auf der NS. Extrem vor allem bei den Bikern. Do or die, lieber das Leben verlieren als die Position. Weil ja ein Auto niemals schneller sein kann als eine R1, is klar.
    Bei den Trackdays variiert das stark je nach Veranstaltung. Wenn Du Zeit hast, kannste ja mal zählen, wieviele Porker in dem entsprechenden Video aus Spa damals geblinkt haben. :kiss:
    Als frischgebackener Nordschleifenprofi kannste ja am SOnntag raus aus dem Turm und hochkommen zum Ring, dann zeig' ich Dir die Realität.

    Mit den Dauerlinksfahrern auf der Autobahn isses in unserer Oberlehrerrepublik noch viel schlimmer. Auf dreispurigen Autobahnen darf man offensichtlich die rechte mit dem PKW gar nicht befahren. Komme mir auf der A2 rechts immer wie ein Geisterfahrer vor. Wenn der TDI nicht rübergeht, bleibste entweder vom Herner Kreuz bis Karlsruhe-Durlach dahinter, oder Du nutzt die freie rechte Spur.

    Um das eigentliche Thema nochmal aufzugreifen und auch für Erik leicht verständlich zusammenzufassen: was LoT da macht, mag in England gut funktionieren, bei uns würde es wahrscheinlich scheitern, weil sich zu viele langsame Fahrer nicht einfach dran halten, sei es vorsätzlich oder durch Überforderung.

    Gruß, Peter

    P.S.: Selbst auf akademischen Großveranstaltungen im Süddeutschen ist es kaum möglich, Rolltreppen gehenderweise zu benutzen. Die Blockade-Republik. In England ist sowas undenkbar. Die öffentliche Disziplin ist einfach viel besser, denk mal an die Katastrophenschutz-Maßnahmen in London.

    P.P.S.: Engländer auf der Nordschleife, vor allem die auf zwei Rädern, fallen mir auch immer wieder durch ihre Fairness auf...

    Einmal editiert, zuletzt von Peter25 (29. Juli 2005 um 17:52)

  • Zitat

    Erik, Herzchen, Du hast mal wieder irgendwas ganz falsch verstanden. Du liest Argumente, wo gar keine sind.


    :gr:

    Zitat


    Als frischgebackener Nordschleifenprofi kannste ja am SOnntag raus aus dem Turm und hochkommen zum Ring, dann zeig' ich Dir die Realität.


    Danke für die Blumen. Bin seit einer Woche schon aus meinem Turm und gar nicht so weit weg von Dir. :love:
    Übrigens: Unser gemeinsamer Fan vom Kemmansweg, der Ruhrpott-Racer ;-), wird Dir sicherlich die ein oder andere Geschichte erzählt oder bewußt auch nicht erzählt haben, wie ich aus meinem Turm raus und runter zu Euch Sterblichen gekommen bin. Achja -- auf dem Video aus Most darfst auch Du 3xRaten, wie oft geblinkt wurde...:love:
    Im Gegensatz zu Dir muß ich jedoch gestehen, daß ich leider noch nicht in dem Alter bin, in dem ich anderen die "Realität zeigen" muß.

    Zitat


    Wenn der TDI nicht rübergeht, bleibste entweder vom Herner Kreuz bis Karlsruhe-Durlach dahinter, oder Du nutzt die freie rechte Spur.


    :hd: Ich warte auf Dein Video.


    Zitat


    einfach viel besser, denk mal an die Katastrophenschutz-Maßnahmen in London.


    Alles so pauschal -- Hartmuts Argumente, "denk 'mal".
    Beleg 'mal! Oder sind Deine "akademischen Großveranstaltungen" so beanspruchend? Hören sich zumindest sehr wichtig und beeindruckend an! :kiss:

    Gruß,
    EvoErik

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (29. Juli 2005 um 19:08)

  • Zitat


    Danke für die Blumen. Bin seit einer Woche schon aus meinem Turm und gar nicht so weit weg von Dir. :love:


    Aber offenbar weit genug. Und welche Blumen?

    Zitat

    Übrigens: Unser gemeinsamer Fan vom Kemmansweg, der Ruhrpott-Racer ;-), wird Dir sicherlich die ein oder andere Geschichte erzählt oder bewußt auch nicht erzählt haben, wie ich aus meinem Turm raus und runter zu Euch Sterblichen gekommen bin.


    Hat er das? Muß mir entgangen sein. Bin manchmal ein schlechter Zuhörer.

    Zitat

    Im Gegensatz zu Dir muß ich jedoch gestehen, daß ich leider noch nicht in dem Alter bin, in dem ich anderen die "Realität zeigen" muß.


    Spätzchen, daß Du doch noch etwas grün hinter den Ohren bist, war ja klar, aber so realitätsfern? Oder fährste so selten über die Autobahn, weil der Evo zuviel Sprit braucht? :bier:

    Zitat

    :hd: Ich warte auf Dein Video.


    kannst ja hilfsweise Michael anrufen, aber weil Du's bist, mein Lieber, Du kriegst ein Filmchen... :kiss:

    Zitat

    Alles so pauschal -- Hartmuts Argumente, "denk 'mal".
    Beleg 'mal! Oder sind Deine "akademischen Großveranstaltungen" so beanspruchend? Hören sich zumindest sehr wichtig und beeindruckend an! :kiss:

    Was ist daran pauschal? Du liest doch ab und zu mal die Zeitung, oder? Belegen muß man das Frauchen oder für's Finanzamt.
    Und für Hartmut und sein Niveau bist Du doch zuständig, nicht ich, gelle?

  • Das mit dem Trackday-Fahren wäre alles kein Problem, wenn man mehr Schiller läse. Darf ich mal aus den Kallias-Briefen zitieren und damit Peter25s Thesen belegen?

    "Es ist auffallend, wie sich der gute Ton (Schönheit des Umgangs) aus meinem Begriff der Schönheit entwickeln läßt. Das erste Gesetz des guten Tones ist: Schone fremde Freiheit. Das zweite: Zeige selbst Freiheit. Die pünktliche Erfüllung beider ist ein unendlich schweres Problem, aber der gute Ton fodert sie unerläßlich, und sie macht allein den vollendeten Weltmann. Ich weiß für das Ideal des schönen Umgangs kein passenderes Bild als einen gut getanzten und aus vielen verwickelten Touren komponierten englischen Tanz. Ein Zuschauer aus der Gallerie sieht unzählige Bewegungen, die sich aufs bunteste durchkreuzen und ihre Richtung lebhaft und mutwillig verändern und doch niemals zusammenstoßen. Alles ist so geordnet, daß der eine schon Platz gemacht hat, wenn er andere kommt, alles fügt sich so geschickt und doch wieder kunstlos ineinander, daß jeder nur seinem eigenen Kopf zu folgen scheint und doch nie dem anderen in den Weg tritt. Es ist das treffendste Sinnbild der behaupteten eigenen Freiheit und der geschonten Freiheit des anderen." (Schiller, Werke, ed. Fricke/Göpfert, Bd. V, S. 425).

    Ich will Schillerstyle Trackdays!

  • ...und ich will 'ne Rennstrecke für nur für mich.

    Bis es die gibt, warte ich noch auf Peters (Video-)Beweise für seine spaßigen Thesen.

    Gruß,
    EvoErik

  • Zitat

    ...und ich will 'ne Rennstrecke für nur für mich.
    Gruß,
    EvoErik

    Das macht doch noch weniger Spaß!

  • sach deim chilla ma, er sollma nach London komm. Von wegen "fremde Freiheit schonen": da wirste umgerempelt unt krigstn dämliches "sorrey" zu hörn.:arsch:
    Sonne trackdays hamwer hier schon :drunk:

    Einmal editiert, zuletzt von niceolcars (31. Juli 2005 um 21:30)