Wo sitzt der Lüfterwiderstand?

  • Hey Leute,

    die Frontclam ist gerade runter und im Zuge dessen wollte ich meinen Lüfterwiderstand tauschen da der alte defekt ist. Kann mir Jemand sagen, wo genau dieses Teil sitzt?:/

    Es geht um den "Heater Fan Resistor", da eine Stufe der Innenraumlüftung ausgefallen ist. Ich fahre eine Mk2 111S RHD mit Klimaanlage.

    Viele Grüße,

    Chris

  • Wenn du die Clam schon runter hast und du willst das die AC nicht nach 15 Minuten aufgibt und dann nur noch warme Luft bläst, empfehle Ich den "AC Thermostat Kit" zum Nachrüsten von Lotus.

    Dieser ist ein elektronischer Thermostat, misst genauer und schneller und verhindert so, das die Klima einfriert und dann abschaltet.

    Teilenummer: A120P0149S

    Im amerikanschen Forum hat einer diesen Umbau fotodokumentiert: https://www.lotustalk.com/forums/f313/ac…-install-91048/

    Bei rechtsgelenkten Elisen muss die Clam runter, also jetzt genau der richtige Zeitpunkt es zu machen ;)

    Würde eventuell noch darüber nachdenken ein Bypassventil vor dem Heizkühler einzubauen. Die Elise besitzt kein Heizventil, sondern regelt die Temperatur über eine Luftleitklappe. Dadurch heizt der Heizkühler mit der Zeit den Heizkasten auf und es kommt nur noch warme Luft in den Innenraum. Die Klima muss dann quasi erst einmal den Heizkasten runterkühlen, bevor sie die Umgebungslufttemperatur kühlen kann.

    Mit Bypass wird es auch ohne Klima nicht so schnell heiß im Innenraum.

    Wünsche frühliches schrauben,

    Chris

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten!
    D.h., der ist tatsächlich irgendwo unter diesem Ding? =O Das sieht aus wie reingeschossen und der Rest des Autos wurde drum herum gebaut :/

    Die Klima war original drin, ist aber schon teilweise raus und der Rest folgt auch noch. Die funktioniert doch eh nie richtig und kostet nur Gewicht 8o