Hallo Leute. Vielleicht kennt einer von euch das Problem und kann mir weiterhelfen. Ich bin heute das erste mal mit meiner Elise S2 (erst 25.000km) nach 7 Monaten Winterschlaf, wieder gefahren. Es lief die ersten 40 Minuten alles gut, jedoch merkte ich der 4 Gang ist etwas streng und geht dann erst beim 2 mal schalten rein. Nach weiteren 10 Minuten ging der 4 Gang gar nicht mehr rein. Die Gänge 1,2,3 und 5 funktionierten. Wisst ihr was das sein könnte? Vielen Dank für eure Hilfe. LG
4 Gang geht nicht rein
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Spontan würde ich sagen: Nach den Schaltseilen schauen und / oder Getriebeöl erneuern.
Wie sich die Schaltseilmechanik hinten verhält kannst du einfach sehen, wenn jemand anderes versucht zu schalten.
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Hi,
Ich würde da auf die Schaltseile tippen, ist aber nur eine Vermutung. Gängigkeit checken, neu einstellen (lassen), eventuell erneuern.
Anleitungen im Netz, ich such gleich nochmal...
Gruß,
Mattes
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Vielen lieben Dank Mattes 👍
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Viel Erfolg!
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- Offizieller Beitrag
Ich habe die Einstellprozedur mal für das Gear Link Kit vom Elise Shop übersetzt. Vielleicht hilft der letzte Abschnitt ("Fehlersuche") des Attachments?
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Ich weiß nicht welchen Motor du hast, bei meinem 2zzge ist beim Fahren ein Clip am getriebe verschwunden. Dadurch war ein bowdenzug Lose, und die gange gingen alle nur schwer rein.
War ein 99cent Teil von Toyota bei mir...
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Habe den Rovermotor mit der 135Sport Maschine drinnen...
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- Offizieller Beitrag
Verliergefährdete Clips hast Du auch. Als Ursache scheiden sie aber aus, da sonst auch andere Gänge nicht gehen würden.
Eher schon können verschlissene Synchronringe schuld sein...
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Bei 25.000km...Wo immer schön mit Zwischengas geschalten wird ?
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...schön mit Doppelkuppeln?
Spass beiseite, tritt das Problem jetzt immer auf, oder nur wenn der/das Motor/Getriebe warm ist?
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Apropos Clipse.
Mir ist auch einer abhanden gekommen. Bei dem Lotushändler aus Düsseldorf kostet so ein Teilchen fast 10€. Außerdem gibt es Lieferprobleme.
Deroure kann auch nicht liefern. Dort hätten die Clipse ca.1,50€ gekostet. Gibt es noch andere Quellen?
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- Offizieller Beitrag
Der Clips verhindert nur, dass sich die Hülse des Mantels wieder nach vorn aus der Halterung ziehen kann. Nimm einfach den originalen, ein Stück Blech, eine Bohrmaschine und eine Feile und bau das Ding nach. Das Teil muss sich dann auch nicht zwangsläufig festklammern. Zwei Kabelbinder oder ein Draht halten es oben und das Gewerk verrichtet seinen Dienst genau so zuverlässig, wie das teure Original.
Kann ich morgen mal ein Foto von machen...
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ich zitiere mich selbst:
ZitatToyota part 90468-14016 Clip fits to the C64 gearbox as installed in the 06 Exige
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- Offizieller Beitrag
auch für Rover?
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Heute endlich mal wieder in die Garage zu meinem Baby gekommen. Leider sieht man ohne das Bodenblech abzunehmen gar nichts...muss das nächste Woche mal angehen und den Wagen anheben. Habe heute aber ohne den Motor zu starten die Gänge durchgeschaltet. Es ging jeder Gang, zwar etwas hackelig, aber der 4 ging auch wieder. Denke es werden wirklich nur die Schaltseile sein. Kann es auch sein das man die ab und an auch schmieren muss?
LG
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Wie die Mechanik arbeitet siehst du, wenn ein anderer schaltet und du oben rein schaust im Motorraum (links kommen beide Schaltseile an).
Dort stelle ich meine Schaltseile auch ein.
Geschmiert habe ich meine noch nie, dafür ist es immer unterschiedlich, wie es sich bei Betriebstemperatur oder im kalten Zustand schalten lässt.
Richtig heiß wollte der 2. Gang nicht mehr rein (cross gate Schaltseil zu lang). In der Garage ging es dann aber wieder.
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- Offizieller Beitrag
Wenn es sich im Stand schalten lässt, während der Fahrt aber nicht, würde mich auf irgendetwas im Getriebe tippen lassen. Der Unterschied dieser beiden Umstände ist nämlich, dass sich bei der Fahrt etwas im Getriebe dreht - im Stand nicht
Ich wünsche Dir aber trotzdem, dass es nur die Seile sind.