Lotus Elise 111R Traggelenke tauschen - allgemeine Fragen

  • Hallo alle,

    an meiner Elise muss ich die Traggelenke tauschen.
    So wie ich das verstanden habe, sind vorne und hinten sowie oben und unten jeweils die selben drin - ist das richtig?
    Weiterhin: Die Traggelenke haben sich von der S1 zur S2 mit Toyota Motor nicht verändert? Es sieht für mich jedenfalls so aus?
    Man kann diese Gelenke von 15 Euro pro Stück bis zu 60 Euro pro Stück (und noch teurer) anschaffen, daher interessiert mich eine gute und günstige Quelle - wenn man 8 Stück davon tauschen will (wenn ich die schon vorne oben mache, dann empfiehlt es sich doch, gleich alle rundum zu tauschen?), spielt es schon eine Rolle, wieviel pro Stück man bezahlt.

    Hat schon mal jemand diese Gelenke in Eigenregie getauscht? Wie schwer/ einfach ist das im Vergleich zu "normalen" Autos? Ich habe nicht gerade zwei linke Hände und hab vielleicht sogar das passende Werkzeug dazu. Im www sieht es nicht nach viel Magie aus - würde es eigentlich dann auch selber machen... es sei denn es spricht was dagegen?

    Gibt es irgendwas spezielles zu beachten?
    Gibt es etwas, was man zusätzlich gleich mit machen sollte?
    Sollte der Wagen anschließend vermessen/ neu eingestellt werden?
    Hat jemand sowas schon mal in der Werkstatt erledigen lassen - wieviele Stunden wird da dran gearbeitet so circa?

    Wieder sehr viele Fragen... wäre über Input wieder mal sehr dankbar.

  • Keine Ahnung wie der Zustand deines Fahrwerk´s ist bzw. wieviele KM deine aktuellen Gelenke und Gummi´s draufhaben. Wenn bei dir noch alles original ist würde ich gleich alles erneuern und dieses Kit kaufen :

    https://www.seriouslylotus.com/suspension-ste…ion-refresh-kit

    Zum ein und auspressen funktionieren diese Tools wunderbar:

    https://www.eptuning.co.uk/products/show/…h-removal-tool/

    https://www.eptuning.co.uk/products/show/…t-removal-tool/

    Der Einbau von Gelenken und Gummis ist easy jedoch zeitaufwändig, wenn man es noch nie gemacht hat und keine Hebebühne zur Hand hat. Wenn du nur die Gelenke tauscht bist du an nem Vormittag fertig.

    Wenn du nur die Gelenke tauscht und den ,,ball joint plinth,, am Radträger nicht löst, dürfe sich nichts verstellen an der Geo aber es schadet natürlich nie zu vermessen zumal es nicht die Welt kostet und man hat ein guten Gefühl.

  • Erst mal Danke für alle Antworten. Mister Auto habe ich auch schon gefunden, der hat auch die TRW die ich haben will und recht viel günstiger geht es wohl auch nicht. So wie ich das sehe, sind die oberen leichter zu tauschen, als die unteren - und die oberen sind die, die Geräusche machen (und damit nerven). Wieso die Geräusche machen können und trotzdem kein echtes Problem ist mir sowieso rätselhaft. Weder merke ich beim Fahren selber ein Problem noch hat der TÜV sie beanstandet. Sie machen scheinbar wirklich nur nervige Geräusche.

    Meine Elise hat 92Tkm drauf. Ein genereller FreshUp könnte da nicht schaden, das ist eigentlich klar. Auf der anderen Seite fahre ich nur bisl auf der Landstraße rum (viiiiel zu selten und zu wenig in letzter Zeit!) und bewege nur "artgerecht", ich war nie auf dem Track. Was mich nervt ist das Gequietsche, das sich durch den Alu-Monocoque natürlich auch perfekt auf die ganze Karosse überträtgt. Ich denke, was neben den Traggelenken eigentlich Sinn machen würde sind noch die Lager der Querlenker oben und unten. Aber die bekommt man doch sicher einzeln auch günstiger. 440GBP für den ganzen Satz kommt mir nicht gerade günstig vor?

    Ich hab mal bisl nachgelesen... hier beschreibt das einer gut in nem Blog, was zu tun ist. Aktuell tendiere ich daraus und aus Eurer Diskussion heraus eher, ich mach es mir einfach und tausche echt nur die beiden, die Probleme/ Geräsche machen aktuell und gut.

  • ... das ist schon zum heraus und auch wieder hinein pressen geeignet, oder?


    Wenn man sich die Teile einzeln zusammensucht, kann man sicher etwas billiger werden. Aber zumindest die Fahrwerksbuchsen sollte man dort kaufen.

    ... Damit meinst Du die Fahrwerksbuchsen gibt es nur dort in diesem Shop?

    Es geht mir nicht primär um "billiger". Nur wenn ich den ganzen Satz kaufe, machts keinen Sinn, wenn ich nicht wirklich alles tausche. Andernfalls liegen Teile einfach so rum. Und ich weiß nicht, ob ich mir das aufladen will. Hab eigentlich nie für gar nichts Zeit (wg. Familie, Haus und Garten...).

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mit dem Werkzeug kann man die alten Teile raus- und die neuen wieder einpressen.

    Diese Buchsen gibt es nur dort. Sind vergleichbar mit den originalen von Lotus aber um einiges preiswerter. Man kann auch auf Uniball oder Kunststoffbuchsen umrüsten, das hat dann aber oft mehr Nach- als Vorteile. Für die Straße ist Gummi vorzuziehen.

    du kannst natürlich auch erstmal nur die offensichtlich kaputten Teile tauschen. Sehe da kein Problem.

  • 440GBP ist für das Kit ein Top Preis. Wollte auch erst einzeln bestellen wäre aber teurer gekommen.

    Anfangs wollte ich auch nur die defekte Buchse wechseln aber wäre dann kurze Zeit später was anderes am FW gewesen fängt man wieder an, so haste alles neu und wieder für Jahre Ruhe.

    Wenn du nur die Gelenke tauscht und die vom plinth gelöst hast bewege diesen mal von Hand, er darf nicht verkanten, Geräusche machen oder Spiel haben ggf. den neuen auch mal bewegen um ein Vergleich zu haben. Net das es das Gelenk garnicht ist!

    Bei mir war das Gelenk im plinth-konus so fest, dass ich es selbst mit Trenngabel, Hammerschlägen und Rostlöser nicht rausbekommen habe. Damit ging es 1A: https://www.picclickimg.com/d/w1600/pict/2…enkabzieher.jpg

  • Also wie gesagt, so sehr um "billiger" geht es mir nicht. Es geht mehr um "wenn ich alles kaufe - wann zum Geier baue ich das mal ein?!" - oder liegt der Krempel dann bis Sankt Nimmerlein - dafür sind mir 500 Euro dann zu Schade. Zwei Traggelenke tauschen bekomm ich vllt./ wsl. gerade noch hin. Wenn ich die oberen Tausche, muss ich (so denke ich??) noch nicht mal akut zum Neuvermessen - oder?

    Desweiteren habe ich ja einen RHD zu LHD Konversion Wagen. Im Shop kann man RHD oder LHD bestellen - worin liegt denn der Unterschied? Bin erstaunt, dass es da einen Unteschied geben sollte? Spurstangenköpfe vielleicht???

    Einen Kugelgelenkabzieher habe ich (glaub ich) sogar - nur ob der passt (one size fits all?)?

    Wegen des Ursprungs des Geräuschs: Wir hatten den Wagen auf der Hebegühne (mehr oder weniger), beide Vorderräder waren in der Luft. Dann das Rad bewegt, dabei gab es sehr starke Vibrationen am oberen Querlenker, korrelierend mit dem ätzenden Gequietsche und dem Radeinschlag. TÜV hat das nicht beanstandet (Funktion an sich war ok/ nicht zu beanstanden, nichts locker/ kein Spiel festzustellen). Andere Erklärungsversuche/ Ursachen dazu?

  • Bin mir sicher, der ist gemeint.

    Ähm, nein Quatsch, bin mir gar nicht sicher! Das fragliche Teil sollte doch unten sein, oder? Nicht oben? Oben sind sie so wie Du geschrieben hast direkt eingepresst (sieht auf der Zeichnung die ich hab jdfls. so aus!).
    Unten ist dann der Plinth mit 4 Schrauben am Querlenker (?) verschraubt.

    Bekomme ich denn das Gelenk unten getauscht, wenn ich diesen nicht öffne/ demontiere?

    [Edit] Ah... bisl suchen, schon wirds klar. Oben gibts das auch, da stellt man dann mit Distanzplättchen den Sturz ein (denke ich). [/Edit]

    Wieder in dem Blog http://www.lotuselise.at/diy/0507_freshup/ gefunden... Bild für oben.

    Einmal editiert, zuletzt von rpm8200 (29. Mai 2018 um 17:24)

  • Das ist das hintere rechte ,,Hub carrier,,

    Gelber Kreis = Toelink

    Roter Kreis = unterer Querlenker

    Was ich in der Hand halte = plinth, wo der obere Querlenker montiert wird

    Wenn du den plinth nicht vom hubcarrier löst musst du auch nicht vermessen lassen.

    Vorne ist der Aufbau ähnlich nur der plinth sieht anders aus. Da gilt auch, wenn du ihn nicht vom hubcarrier löst bleibt die Geo gleich.


    Meine 8 balljoints sehen alle gleich und haben keine L oder R Beschriftung also kann jeder überall verbaut werden. Kann auch nichts von LHD oder RHD finden:http://www.elise-shop.com/kugelkopf-elis…ellen-p-61.html

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte man ihn nicht vom Radträger lösen dürfen? sind da bei der S2 langlöcher drin? Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie man das Traggelenk tauscht, während der Radträger noch dran hängt. Hinten müsste man dann ja sogar die Antiebstwelle ausbauen.


    Der vordere Plinth heisst übrigens Steering Arm... ;)

  • Sind keine Langlöscher aber auch nicht gestiftet, wenn du diesen löst wirst du nicht mehr dieselbe Position wie vorher haben. Deshalb den plinth dran lassen und nur die Traggelenke lösen, durch den Konus kann sich auch nichts verändern an der Geo.

    Hinten kann man doch jeweils nacheinander ein Joints vom Hub lösen, dann den oberen QL nach oben drücken, denn unteren QL nach unten drücken und dann mit dem Presstool ansetzen. Bequem ist was anderes aber müsste klappen.

    • Offizieller Beitrag

    Da bisschen Spiel halte für zu vernachlässigen. In der Theorie magst Du recht haben, in der Praxis ist das sicher nicht spürbar. Es wurden schon oft Sturzplättchen* auf Trackdays getauscht ohne danach zu vermessen. Ist keiner von in der Planke gelandet. Aber vielleicht schraube ich auch zu pragmatisch.

  • rpm8200

    Wenn Du kein Spiel in der Querlenkeraufnahme hast, wovon ich ausgehe sonst keine TÜV, Du ohnehin nicht willens bist alles zu machen und recht wenug Zeit hast . Dann lass da irgendein anwendbares Spray rein laufen, damit es wieder rutscht...

    Diese Vibrationen haben abressiven Charakter...

    Ansonsten kann Dir sicher Spyelly das auch erledigen. Er macht das an seiner Kiste bereits mit viel Liebe :love: und der nächste Winter kommt bestimmt. Dann bekommste alles wie aus dem Ei gepellt und nicht nur neu aus dem Lotus Regal ;)


    @speyelly

    Ohne Langlöcher in solchen bereichen kannste, wie SDR bereits schreibt, vernachlässigen. Sonst müsstest Du bereits nach dem überfahren eines Bumps wieder vermessen :)

  • Hallo Spyelly,

    [...]

    Wenn du den plinth nicht vom hubcarrier löst musst du auch nicht vermessen lassen.

    Vorne ist der Aufbau ähnlich nur der plinth sieht anders aus. Da gilt auch, wenn du ihn nicht vom hubcarrier löst bleibt die Geo gleich.

    [...]

    Meine 8 balljoints sehen alle gleich und haben keine L oder R Beschriftung also kann jeder überall verbaut werden. [...]

    Ich denk immer ich schreib so präzise aber scheinbar doch nicht :)

    Die Frage ist, warum sollte ich denn den Plinth (egal ob oben oder unten) überhaupt vom Radtträger lösen wollen? Ich will doch nur die Traggelenke tauschen?


    Weiterhin: Die Traggelenke sind alle gleich. Wenn ich aber wie hier im Thread empfohlen den FreshUp komplett mache, dann kann ich im Shop LHD und RHD wählen. In dem FreshUp Set ist aber mehr drin als die Traggelenke. Irgendwas von den Teilen muss sich RHD zu LHD unterscheiden (aber sicher nicht die Traggelenke).

    Ich denke, ich werde die mal anschreiben, die werden es ja wohl beantworten können.


    Hallo s d r

    Warum sollte man ihn nicht vom Radträger lösen dürfen? sind da bei der S2 langlöcher drin? Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie man das Traggelenk tauscht, während der Radträger noch dran hängt. Hinten müsste man dann ja sogar die Antiebstwelle ausbauen.

    [...]

    Die von Spyelly beschriebene Methode scheint Dir nicht gangbar?


    Hallo mcsel68

    ob Spyelly sowas machen würde steht auf einem anderen Blatt - selbst wenn ist er zu weit weg von mir.

    [...]

    Wenn Du kein Spiel in der Querlenkeraufnahme hast, wovon ich ausgehe sonst keine TÜV, Du ohnehin nicht willens bist alles zu machen und recht wenug Zeit hast . Dann lass da irgendein anwendbares Spray rein laufen, damit es wieder rutscht...

    Diese Vibrationen haben abressiven Charakter...

    [...]

    Naja, Willens wäre ich schon, hätte ich Zeit (also einfach mal nen Samstag lang machen, was ich möchte, das wär cool).

    Was meinst Du mit "anwendbares Spray"

    Ich weiß was abrasiv bedeutet - bringe es aber nicht in Zusammenhang mit Deinem Hinweis, die Vibrationen seien abrasiv - was soll sich denn abscheuern/ verschleißen durch das Gequietsche?