Nitron 46mm Fahrwerk für Exige V6, Problemfragen

  • Hallo, ich wollte meiner Exe ein 46mm Nitron Fahrwerk verpassen.
    Doch habe ich jetzt in diversen Gruppen/Foren gelesen, dass von einem metallischen Schlagen/Klacken beim überfahren von Bodenwellen berichtet wird und das viele Leute ihr Fahrwerk schon zur Revision/Kontrolle nach Nitron geschickt haben.
    Im englischsprachigen Bereich wurde von Problemen mit irgendwelchen Ventilen bei dem 1 fach verstellbaren 46mm Fahrwerk gesprochen.
    Angeblich soll Nitron in Zukunft für die V6 auch eher die 40mm Variante empfehlen und diese auch wieder anbieten.

    Was ist der Vorteil eines 46mm Dämpfers?
    Ich denke
    Besseres/schnelleres Ansprechen und mehr Volumen, somit nicht so schnell heiß.
    Oder sehe ich das falsch?

    Fährt hier jemand das 1 fach verstellbare Nitron und kann die Probleme bestätigen?

  • Hi Sammy,

    hab das 1 Way von Komo-Tec drin und kann die genannten Probleme nicht bestätigen. Klingt für mich jetzt nicht anders als das Serienfahrwerk.

    Die von Komo-Tec gewählte Einstellung des Fahrwerks ist allerdings auch etwas moderater und straßentauglicher. Bin bisher zufrieden. Bei artgerechter Belastung werden die Reifen gleichmäßig abgefahren (Innen- und Außenflanke).

    Mir wurde aber von jmd. - der etwas mehr Rennstreckenerfahrung hat - gesagt, dass das Fahrwerk auf dem Track hinten beim Anbremsen etwas zu viel ausfedert und evtl. hierfür härter abgestimmt werden könnte. So man will, könnte man dies ja dann situations- und bedarfsabhängig machen.

    Wenn du gleich in die ambitioniertere Liga willst, könntest du dir ja auch das 2-way holen ;-).

    Grüße

    X-ray

  • Wenn man schon Geld in die Hand nimmt für ein Gewindefahrwerk würde ich auch gleich in 2-fach verstellbares nehmen in Zug- und Druckstufe.
    Speziell mit der Druckstufe kann man im Detail noch die Über- bzw. Untersteuertendenz beeinflussen.
    Ich warte bis KW endlich wieder was auf den Markt wirft. Da weiß ich, dass die Fahrwerke top sind und kann auch mal selbst hinfahren auf den Prüfstand für irgendwelche Sonderlocken. Im Kundenauftrag wird/wurde ein V4 für eine aktuelle Exige gefertigt. Da hoffe ich auf einen Ableger für die Elise.

  • Hallo X-Ray, genau die Version sollte es für mich auch werden. Da der Wagen zu 98 % auf der Landstraße eingesetzt wird, möchte ich es auch lieber etwas weicher auf der HA haben.
    Mich haben halt die vielen Berichte mit Problemen etwas irritiert.

    2-Fach verstellbar brauche ich einfach nicht.
    Im öffentlichen Straßenverkehr fährt man nie an der Grenze.

  • Wenn du die Grenzen sowieso nicht erfahren willst, frage ich mich, warum du überhaupt ein anderes Fahrwerk möchtest? Das Serienfahrwerk ist schon recht gut und nicht zu hart abgestimmt (mit Ausnahme der CUP Modelle).
    Ein Bus von der Höhe ist die Exige auch nicht im Gegensatz zur Elise.

  • Die Grenzen des Fahrzeugs oder des Fahrers?
    Das Nitron lässt sich auch sehr soft einstellen,
    leider drehen die meisten es zu und fahren dann mit einem völlig harten Fahrwerk durch die Gegend und beklagen sich.

  • Ob Fahrzeug- oder Fahrergrenzen soll in diesem Beitrag vollkommen egal sein.

    Es ging mir nur darum, ob jemand, ebenfalls die Probleme mit dem Fahrwerk hat, und was der technische Unterschied/Vorteil/Nachteil zwischen den 40mm und den 46mm Dämpfern ist.

    Danke.

  • Habe das NTR46 allerdings in der S1. Ich bin Super zufrieden. Klappern habe ich vom Fahrwerk nicht, bei der S1 quietscht und rappelt allerdings eh alles. Das Fahrwerk wurde von Komotec für meinen Einsatz perfekt eingestellt. Fahre vorne einen Klick weicher als hinten, da beim Anbremsen aus hohen Geschwindigkeiten (HHR Spitzkehre) leichtes Stempeln an der Vorderachse auftrat.

  • Argo meinst Du das KW V4 von Laptime Performance?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zumindest laut deren Homepage, ist es wohl schon für die Exige bestellbar.

    https://www.laptime-performance.de

    Bin ja sonst ein Komo-Tec-Jünger, finde aber auf Grund kürzlich gemachter unangenehmer Erfahrung mit "speed bumps" im Elsass in 30er Zonen u.a. beim Besuch in Anneau du Rhin ( und öffentlichen Parkmöglichkeiten) das KW Hydraulic Lift System recht interessant. Ich verstehe es so, dass es mit den KW-Gewindefahrwerken kompatibel sei.

  • Nitron hat sein Programm tatsächlich umgestellt auf der Website.

    Also kein Gerücht.

    Das V6 Fahrwerk gibt es nur noch als 40mm Variante mit der 1fach Verstellung.

    Als Fast Road Kit mit Federraten V425/H550 + Helper Hinten

    und als Track Kit mit Federraten V450/H600 + Helper Vorne und Hinten.

    Die Federn scheinen sehr weich zu sein.

    Oder?

  • Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, ob das KW Fahrwerk von Laptime in eine Elise passt. Könnte mir es aber gut vorstellen.

    Ich würde an Deiner Stelle mal bei Laptime oder Komo-Tec anfragen, ob es realisierbar ist und welche Vor- und Nachteile sie da sehen. Mit Laptime hatte ich noch keinen Kontakt. Bei Komo-Tec hab ich diesbezüglich nur positive Erfahrung gemacht, auch wenn die Frage mal auf ein Fremdprodukt bezogen war.

  • Ich habe das Nitron FW verbaut und es funktioniert super.

    Das es mehr schlägt als das vorherige Öhlins kann ich so auch nicht bestätigen.

    Wenn die Zugstufe zu ist könnte ich mir vorstellen das dieses Phänomen deutlicher wird. Wäre aber auch nicht so unlogisch.

    Ich finde es super.

    Ich würde immer zum 2Fach tendieren.

  • Ich habe mir kürzlich das 46mm 1fach bei komotec bestellt. Es macht definitiv mehr Geräusche bei z.b. Tiefen Gullideckeln oder ähnlichem.

    Ob die Geräusche jetzt normal sind oder nicht kann ich beim besten Willen nicht sagen. Ich werde es jedenfalls beim nächsten Werkstatttermin prüfen lassen.

    Davon abgesehen kann ich zu dem Fahrwerk nur positives sagen. Bisher bin ich nur Landstraße und Autobahn gefahren, mit einer etwas härteren Einstellung als serienmäßig.

    Es ist jetzt ein ganz anderes Fahren, das Auto vermittelt viel mehr Vertrauen gerade an der Vorderachse. Die Kurvenstabilität ist um Welten besser und die möglichen Kurvengeschwindigkeiten gefühlt deutlich höher als mit dem wackligen Serienfahrwerk. Ich muss dazu sagen, dass ich das normale Fahrwerk hatte, ohne race pack.

    Bei schlechtem Straßenbelag müsste man es etwas weicher drehen aber dann kommt es auch nicht so sehr auf die letzte Sekunde an.

    Das neu angebotene Fahrwerk von nitron hat meines Wissens nach nur vorne die 40mm Dämpfer, hinten bleibt es bei den 46mm.

    Einmal editiert, zuletzt von lp560 (31. Mai 2018 um 09:18)

  • Die Probleme mit den Öhlins auf Speedbumps und schlechten Straßen kann ich ebenfalls bestätigen. Ein Poltern wie bei alten Kisten mit abgelutschten Stoßdämpfern.

    Wir hatten die schon zu Öhlins geschickt zwecks Revision, alles OK. Nach dem Wiedereinbau war das Poltern auch erst mal weg - für ca. 4 Wochen. Deutet also eher auf ein Problem mit der Befestigung hin.

    Ein Fahrwerk mit elektronischem Lift zumindest Viorne wäre mal etwas. Mußte die Kiste schon höherlegen und komme ttrotzdem nicht ohne Kratzen aus der eigenen Einfahrt auf die Straße.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1