Austausch Seitenblinker, S2

  • Hallo allerseits,

    und flupp, war sie weg, die Abdeckung meines linken Seitenblinkers. Hab nicht mal mitbekommen wie es genau passiert ist.

    Aber egal, Ersatz kostet nun wirklich nicht viel, nimm vermutlich gleich eine vernünftige LED Variante und tausche beide Seiten.

    ... Nur wie? ?( Ich hab heute etwas rum probiert. Von der Türangel aus kommt man nicht ran, außer man baut die Tür aus, und von anderen Seiten auch nicht, außer man baut die Radkästen ab. Oder sind die geclipst und ich war einfach nur zu sanft? (Bitte sagt mir das...)

    Viele Grüße

  • Ah, danke, werd ich versuchen sobald ich den Ersatz habe. Zum Glück muss ich nicht das Radhaus komplett abmontieren!

    Ich bin gerade nur etwas über die Ersatzteile verwundert.

    Während dieser aussieht als wäre er für die S2 (laut Beschreibung für MK1) ist der hier angeblich für alle Modelle, wobei er nach nem S1 Blinker aussieht. Bin jetzt leicht verwirrt, da ich gerne den ersten LED Blinker nehmen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Der zweite Blinker ist in der Tat für S1 UND S2 - sofern sie einen Rover-Motor hat.

    LED hin oder her: Es ist natürlich Geschmackssache, aber ICH würde auf jeden Fall beim Original bleiben... - und original ist der erste definitiv nicht.

    Was Du brauchst, ist vermutlich der hier:

    Innenkotflügel demontieren ist übrigens nicht tragisch. In einer Viertelstunde kannst Du mit dem Blinker fertig sein.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

    Einmal editiert, zuletzt von skizzy (14. Mai 2018 um 16:50) aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Exakt, genau den suche ich, Danke! Das sind auf beiden Seiten die selben, oder? Der sieht aber von der Form recht ähnlich zu dem LED-Blinker aus...

    Alternative wäre natürlich auch ein S3 Blinker, der auf die S2 passt. Schade, dass man die Dinger nicht im elise-shop oder in Deutschland bekommt... Komo hat gar keine, und Moto scheinbar nur für S1.

  • Soweit ich weiß stammen die S2-Blinker vom Opel Astra G, gibt es auch in einer dunkel-getönten Ausführung.
    Dazu braucht man dann aber auch orange Blinkerbirnen (noch ohne LED).
    Gibt es in der Bucht z.B.hier:
    https://www.ebay.de/itm/Seitenblin…725.m3641.l6368
    Da sieht man auch die Verhakung auf der Rückseite.
    Das ist dabei auch der Schwachpunkt - diese kleinen Haken brechen mal gerne weg, gab deswegen wohl auch mal verstärkte Ausführungen. Sofern noch nichts gebrochen, reicht etwas verschieben (in den federnden Clip) und Abheben, die Birne kommt mit raus, schrauben muss man dann nicht. Ist aber noch Opeltechnik aus dem schlechten Mittelalter - nach fest kommt ab.

    Gruß
    Markus

  • Die Seitenblinker sind getauscht, hat 10€ für beide Seiten gekostet. Originale glänzende (von Opel, Astra G). Es reicht den äußersten Spreizbolzen von der Radhausschale zu lösen, dann kommt man wunderbar hin.

    Jetzt ist mir auch klar, warum die Verkleidung des Blinkers runterflog: Das Ding war geklebt. Was hat mein Vorbesitzer da nur getrieben. Dem sind offenbar die Klammern abgebrochen, und statt 5€ für einen neuen verdammten Blinker zu investieren hat er das Ding mit der Clam geklebt. Wie kann man nur... Seufz.