Elise S2 Rover - Lambda misst Mist - oder ist der Kat im Eimer?

  • Hallo zusammen,

    ich hab das Gefühl, meine Lamdasonde liefert unstimmige Werte.

    Kurze Vorgeschichte: MIL hat geleuchtet - Fehler ausgelesen - O2 Sensor 2 Bank 1 → Nachkat - Lambda getauscht - MIL wieder aus

    Nun habe ich heute spaßeshalber einmal mit Torque die Lambdawerte ausgelesen.

    Volllast:


    Teillast:

    Sollten die Werte der Nachkat-Lambda nicht einigermaßen konstant sein? Generell sieht das bei mir immer ähnlich sprunghaft wie die Werte der Vorkat-Lambda aus.

    Ich befürchte fast, ich kann davon ausgehen, dass es vor der AU Zeit für einen neuen Kat wird? :thumbdown:


    Grüße,
    Flo

  • Hm ja, sieht wohl leider danach aus. Aufgrund der Fähigkeit des Kats Sauerstoff zu binden, sollte das Downstream O2 Signal in den meisten Betriebszuständen deutlich geglätteter und verzögerter zum Upstream O2 Signal kommen. Allerdings ist die MIL noch aus? D.h. für's Steuergerät ist noch alles i.O. Soweit mich entsinne werden bei der AU eines OBD fähigen Ottomotors solange keine Fehlercodes (auch ältere) vorliegen und alle Readiness-Codes gesetzt sind keine Messungen durchgeführt? Falls doch, wird Kohlenmonoxid gemessen, was dann einen schwächelnden Kat entlarvt. Könnte also noch reichen, aber wie lange...

    Viele Grüße

    Ganzjährig geöffnet

  • wenn es net okay wäre, dann wäre die mil wieder da...

    kat funzt auch nur bei betriebstemp optimal... aus dem arbeitsfenster raus gibt es halt Abweichungen...

    ich hätte die vorkatsonde auch mitgetauscht, wenn die schon tausende von kilomezer gesehen hat...

  • Kannst Du präventiv machen, aber an den etwas zappeligen O2 Werten nach Kat ändert das nichts. Die Amplitude der Sondenspannung 1 scheint ok, anhand der 2 Bilder scheint sie etwas träge, aber anhand der zwei Momentaufnahmen würde ich nichts ohne weitere Infos bewerten. Solange die ECU zufrieden ist würde ich jetzt nichts tauschen, wozu?

    Ganzjährig geöffnet

    Einmal editiert, zuletzt von Horatio (30. April 2018 um 21:16)