Motorhaube/Kofferraum öffnet und schließt nicht

  • Hi in die Runde,

    ich weiß, eigentlich bin ich zuerst noch ein Update über die Abholung und die ersten Kilometer (sind bereits über 1000 :thumbup: ) mit meiner Elise schuldig. Kommt auch noch. Aber zuerst frage ich mich, ob jemand bei folgendem akuten Problem helfen kann:

    Mein Kofferraum/Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen. Und schließen auch nicht.
    Nach Betätigung des Entriegelungshebels (fühlte und hörte sich alles normal an) und dem leicht „hochploppen“ der Abdeckung lässt sich diese nicht anheben und vollständig öffnen. Auch nicht mit etwas mehr Kraftaufwand oder bei gleichzeitiger Betätigung des Entriegelungsdingens. Und jetzt das Beste: schließen lässt sie sich auch nicht mehr, auch nicht bei wirklich starkem Druck.
    Ist jetzt bisschen doof, weil Dach drin und so :cursing:
    Mir ist gestern bereits aufgefallen, dass sie etwas klemmt, aber es ging eben noch. Für mich fühlt sich das so an, als ob sich durch die höheren Temperaturen da irgendetwas verzogen hat.

    Kennt jemand vielleicht das Problem oder hat ne Lösung parat damit ich sie wenigstens einmal komplett auf und wieder zu bekomme?

    Davon abgesehen wird die Liste der Kinderkrankheiten aktuell doch etwas länger als gewünscht und erhofft.

    Aber After Sales Service steht ja quasi schon vor der Tür.

    Tausend Dank schon vorab!

  • Hallo,

    das Problem hatte ich auch... meistens hat sich während der Fahrt die Klappe geöffnet und ließ sich teilweise nur mit x-fachem zuhauen/drücken/fallenlassen etc schließen...

    Der Mechanismus besteht aus einem Zapfen am Deckel und einem "Schließblech" am Kofferraum, wo der Zapfen einrastet. Beides kann sich lösen und verstellen. Insb. der Zapfen ist höhen- und längsverstellbar. Bei mir wurde das beim After Sales top eingestellt, seit dem keine Probleme.

    Wenn sich jetzt gar nichts bewegen lässt hat es sich vermutlich komplett gelöst und verstellt - ggf. kommt man irgendwie dazwischen und kann den Zapfen bewegen?

    Die Klappe ist ja ziemlich filigran, würde da nur sehr vorsichtig drangehen..

    Viel Glück, Grüße Olaf

  • Das Drama hatte ich wiederholt mit der Exige, wie du bereits noch vor After-Sale Service: Verstellter Zapfen. Danach noch ein oder zweimal.
    Eine hiesige Fach(fremde)werkstatt hatt dann den Zapfen neu eingestellt aber auch am Schloss/Blech etwas gefeilt. Es gibt wohl eine Möglichkeit mit einem Feinwerkzeug irgendwie dazwischen zu kommen und die Verriegelung von außen zu lösen.
    Seit 2 Jahren ist nun alles gut.

  • ist bei mir auch bereits mehrfach vorgekommen, auch wenn ich den "Kofferraum" etwas zu voll gepackt habe und der Innendruck gegen die Heckklappe den Öffnungsmechanismus blockiert hat.
    die 2-Personen-Technik hat dann bisher immer funktioniert, wobei ich aber auch nicht zu zimperlich beim Ziehen am Deckel war.
    die Entriegelung lässt eigentlich nicht genug Spiel um an den Zapfen zu kommen. Sonst wäre der Kofferraumdeckel
    im geschlossenen Zustand nicht dicht.
    einstellen kann man den aber auch unkompliziert selbst, wichtig ist erst einmal wieder auf zu bekommen...

    Viel Erfolg ^^

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • PS: Bei der Einstellung ist bei mir auch noch der hintere Teil der Gummiauflage getauscht worden (weiß nicht mehr ob dünner oder dicker). Seitdem alles perfekt, kann die Haube einfach zufallen lassen und rastet optimal..

  • Hat bei mir immer funktioniert:
    Hebel ziehen - Klappe springt ein Stück auf
    Dann die Klappe zum Öffnen entweder mit Kraft nach hinten ziehen (und natürlich nach oben) oder nach vorn drücken (+ nach oben). Der Zapfen bleibt am Schliessblech hängen, weil sich die Haube etwas verschoben hat. Nach dem Öffnen sauber einstellen und die Schrauben am Scharnier nachziehen (dort hat es sich bei mir immer verschoben und 1...2 mm reichen zum Verklemmen).

  • Danke Euch allen.
    Habe eben auf Anraten von Haese auch nochmals bisschen „gerüttelt“ während eine zweite Person den Riegel zog. Klang dann zwar ab und an als ob sie jetzt aufgehen müsste, aber keine Chance.
    Immerhin habe ich sie so aber vollständig geschlossen bekommen. Fühlt sich jedenfalls so an.
    Werde dann Freitag oder Samstag wohl zu Haese müssen.

    Zum Thema Spaltmaße: hab mir ganz fest vorgenommen, da nicht zu genau hinzuschauen X/ Aus den Zeiten, in denen ich für Jaguar gearbeitet habe weiß ich, dass man da bei Engländern gern mal besser beide Augen zudrückt :P Und bei Handgebaut sowieso.