Lotus Esprit aus Amerika importieren

  • Hallo,

    nach langer Suche habe ich endlich den passenden Esprit für mich gefunden und im Moment wird er von Amerika nach D verschifft. Es handelt sich um einen 1977 Lotus Esprit S1 der vom Vorbesitzer mit viel Liebe (und vorallem Geld) restauriert wurde.
    Kann mir jemand sagen, was für Umbauten ich alles vornehmen muss um den Segen des deutschen TÜVs zu erhalten?

    mfg Hoko

  • Also wenn das ein (un)normaler LHD ist dann musst du denke ich nur schauen dass du die Abgasnormen erfuellst.. meiner lag mal richtig drueber weil der Choke nicht richtig zurueck ging, aber der lag auch gut in der Norm wenn der Motor warm war.
    Was sich wohl richtig lohnen muss sind Importe vom DeLorean weil die in den US of A im Vergleich zu D recht guenstig sind.. wieviel hat dich der Transport usw. gekostet wenn man fragen darf?

    Jan

  • Hallo JanB,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Es handelt sich um einen LHD Lotus Esprit S1. Was die Abgasnorm betrifft, ich dachte mal gehört zu haben, das bei alten Fahrzeugen die Abgasnormen nicht so streng sind wie bei modernen Fahrzeugen. Ist das richtig?
    Muss ich die Streulinsen der vorderen Scheinwerfer tauschen?
    Was braucht man sonst noch alles (z.B. Warnblinkanlage (die ist aber schon eingebaut),...)

    hoko

  • Zitat

    ...
    Muss ich die Streulinsen der vorderen Scheinwerfer tauschen?
    hoko

    Streulinsen sind USA und D die gleichen. 1977? kannst Du damit nicht mit einem H Kennzeichen fahren? Vereinfacht bei der TÜV Abnahme vieles. Vielleicht mal beim TÜV/GTÜ/Dekra Deines Vertrauen vorbeifahren und fragen.

    viele Grüße

    Sebastian

  • Naja ich habe keine Erfahrungswerte mit dem Import, aber ich denke mal da solltest du alles belassen koennen. Bei alten Autos gibt es eine allg. Obergrenze, aber das letzte mal als ich beim TUEV war wollten die doch bitte die genauen Werte aus dem Handbuch einhalten (die haben sich eine halbe Stunde eingeschlossen und hatten dann vom LCD sich eine Seite aus dem Handbuch faxen lassen, haette ich auch mitbringen koennen).
    Was auch peinlichst genau eingehalten wird ist das Spiel in der Lenkung. Lt. eines Freundes in AT haben die da wohl Toleranzgrenzen, beim DE-TUEV wollten die absolut kein Spiel in der Lenkung akzeptieren (neues Kreuzgelenk).
    Hmmm..

    Jan

  • chouca: Da muss ich noch 2 Jahre warten, da erst ab 30 Jahre ein H-Kennzeichen erteilt wird und mir die Nutzung bei roten Nummernschildern zu stark eingeschränkt ist.

    JanB: Ich hoffe jetzt einfach mal, das sowohl die Abgase als auch die Lenkung (und auch alles andere :xxx:) technisch in in Ordnung ist.

    Hat schonmal jemand eine TÜV Vollabnahme gemacht? Was sind da für Dokumente nötig bzw. was kann ich alles machen, das es etwas preiswerter wird. Ein Freund hat mir gesagt, das der TÜV im 1/4 Stundentakt 22€ abrechnet. Und man durch die Vorlage eines "Datenblattes" die Dauer der Abnahme massiv verkürzen kann. Hat jemand so ein Datenblatt?


    hoko

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (6. Juni 2005 um 15:37)

  • Das Datenblatt wird im Werkstatthandbuch sein was in jedem Fall anzuraten ist. "Service Manual" und "Service Parts List" sollten aber entweder bei der Werkstatt deines Vertrauens vorliegen, oder beim LCD reinschauen - ich habe nur die Esprit S3 Ausfertigungen. Wenn du Bilder hast kannst du sie ja mal einstellen!

    Jan

  • Er wurde weitgehend originalgetreu restauriert. Der ehemalige Besitzer hat aber zum Beispiel die verbesserten Bremsen vom S3 eingebaut. Auch Kabelbaum, zusätzlicher Lüfter für den Kühlkreislauf usw. sind nicht mehr original.
    Aber ob die Dachkonsole original ist oder nicht? Keine Ahnung, aber im Essex hing da ein unglaubliches Radio, mit jedemenge Knöpfe und Schalter. Sah aus wie im Cockpit eines Flugzeuges. Vielleicht ist es ja in amerikanischen Fahrzeugen anders.

    mfg hoko

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (6. Juni 2005 um 16:26)

  • moin

    die anlage in der decke ist ebenso nicht original (gab es nur beim essex!)wie rückleuchten (sind vom s2) und heckklappe (sind vom turbo) ich hoffe du hast bei dem auto nicht noch mehr sachen die nicht auf den bildern ersichtlich sind ! was hast du denn bezahlt wenn ich frgaen darf !! weil mehr als 10000-13000,- dollar darf so ein " bastelauto" nicht kosten ! aber das ist wieder typisch ami hauptsache nicht original !!!

    mfg sascha

    • Offizieller Beitrag

    Das ist definitiv ein kein S1! Von den Briefmarkenbildchen her würde ich sagen S3 mit Turbo Mock-up-kit. :drunk:

    Hab nach langer Abwesenheit endlich den Link zum Forum gefunden :xxx::lach:

  • Was mit auffiel, aber das kann auch Einbildung sein, daher nichts gesagt.. - der scheint recht hoch zu liegen, zumindest sieht es auf ein paar Bildern fast so aus als seit der Wagen aufgesetzt und die Raeder haengen frei im Kasten.. kann aber taeuschen..

  • Ja, macht dem Mann nur Mut.

    Wahrscheinlich liegt der Unterboden auf Sperrholzbrettern mit Möbelrollen unten dran.

    Aber die Farbe ist schön, vielleicht nicht für einen Esprit, aber so allgemein...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Hallo,
    ganz schön verbastelt der wagen. !!!
    S2 Felgen / Turbo Heckklappe / S2 Lufteinlass / S2/S3 Rücklichter !!!!

    Bei mobile.de gibts ne US-Version für 10.900

    Die US Versionen haben am Auspuff einen kleinen Ventilator um mehr luft in den auspuff zu blasen, um den US-Abgas bestimmungen gerecht zu werden.

    Laut Lotus Prospekt ca 10 PS weniger leistung als die "normale" version.

    Gruß

  • Na ihr macht mir ja Hoffnungen...:(

    Aber ich denke das der Wagen nicht so schlecht sein kann, zum einen er hat fast 10 Jahre daran restauriert und zum anderen er hat unglaublich viel Geld reingesteckt.

    Es ist richtig, das ich den Wagen noch nie gesehen habe, ich habe die Beschreibung auf ebay gelesen, mich mit dem Verkäufer unterhalten und da wusste ich, den will ich haben. Also eher eine Bauchentscheidung. Auch kommt es mir weder auf übermässige Leistung noch auf absolute Originalität an. Wichtiger war da schon der Faktor, das man ihn in 2 Jahren evtl. als Oldtimer zulassen kann.

    Hier mal die Beschreibung von E-bay:

    have all books/manuals You are bidding on a 1977 Lotus Esprit sports car. The car was restored 3 years ago when approximately $40,000 was spent on it. This vehicle has only been used as a weekend car and has only covered approximately 6,000 miles since rebuilding. Complete new interior in beige leather. All upholstry has been replaced : seats, door panels, headliner, back, floor carpet with Lotus logo, and dash have all been recovered. New seat cushions installed to existing seat frames. The car has been completely rewired and updated electrics with the addition of 12 new relays and 20 fuses. The instument panel has been replaced with a later version featuring new instuments. The car also has a new Momo steering wheel. The engine has been completely rebuilt to S2 specs (2.2liter) and has just 3000 miles on it. The larger discs brakes and S3 suspension have been totally rebuilt. Aluminum S2 wheels with new tires are polished and the interior's are powder coated. Windshield, Air dam front and rear, Gas tanks , Air conditioning, Boler muffler, enlarged radiator with 3 fans, etc., etc., Also going with the car is a Lotus work shop manual. I have receipts for all work done. Bottom line, this car is great. The paint, a gorgeous red is, in my opinion, an absolutely perfect color for this automobile. All glass is in perfect condition,

  • Also grundsaetzlich wird das wohl kein Problem geben wenn du denkst der hat da einigermassen Plan gehabt... ich hatte mal ueber meine Erfahrungen mit dem Esprit geschrieben, man startet halt irgendwann immer mit weniger Fachwissen - meiner hat z.B. ein Turbo-Heck aber die normale n/a Klappe.. der Vorbesitzer hat leider nicht sehr ordentlich gearbeitet, aber das Auto faehrt gut und ich bringe es halt immer dann und wann zur Werkstatt und lasse etwas gradebiegen was mich stoert.. "The engine has been completely rebuilt to S2 specs (2.2liter) and has just 3000 miles on it" - hoffe die haben den Motorblock nicht einfach aufgebohrt.. hm-hm.. wird schon klappen und ich bin sicher die Konsole wird deinem Fahrspass keinen Abbruch tun. Ich hatte meinen auch vorher besichtigt aber das hilft dir auch nur bedingt.. um nochmal darauf zurueckzukommen - wieviel kostet es einen Wagen aus den USA nach D zu bringen? Sofern man das pauschalisieren kann...

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von JanB (7. Juni 2005 um 13:11)

  • Er hat den Motor von Claudius (http://www.lotuspbc.com/) überholen lassen. Der hat ein "2.2L engine upgrade Kit" so heisst das zumindest auf der Rechnung (Kosten nur für das Kit 2500$) verwendet, dazu kam dann noch die Arbeitsleistung. Kann es sein, das der Motorblock vom 2.0 identisch ist mit dem vom 2.2 und sich nur die Kolben/Zylinderkopf unterscheiden?
    Man kann es nicht pauschal sagen, was es kostet ein Auto zu verschiffen. Billigst ist, alles selber organisieren/zum Hafen bringen/ohne Versicherung 650$. Wenn du eine Argentur (Rund-um-sorglos-Paket) nimmst, die das Auto abholt, den Zoll (in Amerika) erledigt, alles organisiert und inkl. einer All-Risk-Versicherung (sehr zu empfehlen) dann bist du schnell bei 2000$. Dazwischen gibt es praktisch jede beliebige Abstufung.

    • Offizieller Beitrag

    Hey,

    ich wollte hier den Wagen nicht madig machen, nur du hattest geschrieben, daß er mit viel Liebe und Geld restauriert worden ist.

    Zitat


    Er wurde weitgehend originalgetreu restauriert.

    In meinen Augen ist der Wagen sehr 'gepachtworked' ich glaube von S1 bis S3 und Turbo sind da alle Teile verbastelt worden, die verfügbar waren. Vom Interieur und von div. Teilen her bezweifele ich stark, daß es ein S1 sein kann, von daher ist BJ 1977 absolut unmöglich.
    Kann natürlich sein, daß der Schaltstock vom S1 ist und er den Rest drumherumgebaut hat.
    Claudius hat einen guten Ruf, von daher gehe ich aus, daß der Motor anständig gemacht ist.

    Wenn technisch alles OK ist und du optisch und vom Gesichtspunkt der Originalität her keine Bedenken hast, dann kann man mit dem Wagen viel Spaß haben. :w:

    Ich war nur etwas verwundert, da die meisten Leute hier 100.000 Fragen VOR dem Kauf stellen und nicht hinterher. ;)

    Ansonsten, gute Fahrt und hoffentlich klappt alles mit der Verschiffung.
    Wo kommst du eigentlich her, hoko? Schon Erfahrungen mit Lotus gehabt?

    JB

    '88 Excel SE
    '99 Elise
    '87 TurboEsprit


    Zitat

    Er hat den Motor von Claudius (http://www.lotuspbc.com/) überholen lassen. Der hat ein "2.2L engine upgrade Kit" so heisst das zumindest auf der Rechnung (Kosten nur für das Kit 2500$) verwendet, dazu kam dann noch die Arbeitsleistung. Kann es sein, das der Motorblock vom 2.0 identisch ist mit dem vom 2.2 und sich nur die Kolben/Zylinderkopf unterscheiden?
    Man kann es nicht pauschal sagen, was es kostet ein Auto zu verschiffen. Billigst ist, alles selber organisieren/zum Hafen bringen/ohne Versicherung 650$. Wenn du eine Argentur (Rund-um-sorglos-Paket) nimmst, die das Auto abholt, den Zoll (in Amerika) erledigt, alles organisiert und inkl. einer All-Risk-Versicherung (sehr zu empfehlen) dann bist du schnell bei 2000$. Dazwischen gibt es praktisch jede beliebige Abstufung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde hier mal den ersten Teil der Fahrgestellnr. posten (bis auf die letzte Zahlenreihe),
    dann kann man Modell/ Baujahr/ etc. ablesen.

    Wenn du nicht posten willst, kannst du mir das auch per PM schicken, dann kann ich mal zuhause nachgucken.

    Wenn du das Modell (S1/S2/S3/Turbo/TurboHC) und (Dom/Exp/Federal) bestimmt hast, würde ich dir raten einen gleichen Esprit, der schon einmal in D-Land zugelassen wurde zu suchen und mit der Kopie des Fahrzeugscheins zum Tüff zu gehen, dann geht die Sache schneller von statten bei der Vollabnahme. du weißt, daß du in Flensburg beim KBA eine Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern mußt?

    Falls nicht, schmeiß die Suchfunktion an, hier im Forum wurde zum Eigenimport (inkl. Zulassung) schon einiges gesagt...

    Zitat


    Hat schonmal jemand eine TÜV Vollabnahme gemacht? Was sind da für Dokumente nötig bzw. was kann ich alles machen, das es etwas preiswerter wird. Ein Freund hat mir gesagt, das der TÜV im 1/4 Stundentakt 22€ abrechnet. Und man durch die Vorlage eines "Datenblattes" die Dauer der Abnahme massiv verkürzen kann. Hat jemand so ein Datenblatt?


    hoko

    • Offizieller Beitrag

    Gugstu:

    Breakdown of VIN for Domestic and Export, excluding USA
    Characters 1-3
    Manufacturer Identifier code
    SCC

    Characters 4-6
    Vehicle type
    079 = Esprit S2
    082 = Turbo Esprit
    083 = Elite S2
    084 = Eclat S2
    085 = Esprit S3
    089 = Excel

    Characters 7-9
    Engine Type
    907 = 2 litre
    910 = 2.2 litre turbo
    912 = 2.2 litre N/A

    Character 10
    Model Year
    A = 1980
    B = 1981
    C = 1982
    D = 1983
    E = 1984
    F = 1985
    G = 1986
    H = 1987

    Character 11
    Plant
    H = Hethel

    Character 12
    Market (chassis)
    A = Australia
    B = 49 States (USA)
    C = California
    D = Domestic
    E = Europe (cold)
    F = 50 states (USA)
    G = Export (hot) RHD
    H = Export (hot) LHD
    J = Japan
    K = Canada & Puerto Rico
    L = Saudi Arabia
    S = Sweden

    Character 13
    Market (engine)
    1 = Domestic
    2 = 49 States (USA)
    3 = California
    4 = Sweden / Austrailia / Switzerland
    5 = Japan
    6 = 50 States (USA)

    Characters 14-17
    Serial number

    Breakdown of VIN for USA
    Characters 1-3
    Manufacturer Identifier code
    SCC

    Character 4
    Model
    A = Elite
    B = Eclat
    C = Esprit
    F = Turbo Esprit

    Character 5
    Series
    A = Series 1
    B = Series 2
    C = Series 2

    Character 6
    Option
    1 = 501/521/701
    2 = 502/522/702
    3 = 503/523/701 Comm
    4 = 504/524/702 Comm
    5 = 501 PAS/521 PAS
    6 = 501 Auto/521 Auto
    7 = 501 PAS Auto/521 PAS Auto
    8 = 502/522 Auto

    Character 7
    Engine
    7 = 907
    8 = 908
    9 = 909
    0 = 910
    1 = 911
    2 = 912

    Character 8
    Restraint
    A = Active belts

    Character 9

    Check digit

    Character 10
    Model year
    A = 1980
    B = 1981
    C = 1982
    D = 1983
    E = 1984
    F = 1985
    G = 1986
    H = 1987

    Character 11
    Plant
    H = Hethel

    Character 12
    Market (chassis)
    A = Australia
    B = 49 States (USA)
    C = California
    D = Domestic
    E = Europe (cold)
    F = 50 states (USA)
    G = Export (hot) RHD
    H = Export (hot) LHD
    J = Japan
    K = Canada & Puerto Rico
    L = Saudi Arabia
    S = Sweden

    Character 13
    Market (engine)
    1 = Domestic
    2 = 49 States (USA)
    3 = California
    4 = Sweden / Austrailia / Switzerland
    5 = Japan
    6 = 50 States (USA)

    Characters 14-17
    Serial number

    Engine Numbers
    Breakdown of engine number

    Character 1
    Basic engine build specification

    Character 2
    Engine equipment variation (where applicable)

    Characters 3 - 5
    Engine type - 907 = 2 litre, 910 = 2.2 litre turbo, 912 = 2.2 litre NA

    Characters 6- 7
    Year of manufacture (74 onwards)

    Characters 8 - 9
    Month of manufacture (01 to 12)

    Characters 10 - 14
    Serial number. Note that earlier engines had only 4 digits (up to 9999?)

    Two different sets of codes were used depending on whether the car was supplied as a i) normally aspirated (NA) or ii) turbo car.

    i) Normally Aspirated cars
    Up until 1976 all cars were supplied with the 907 engine, and the second character was not used. The following codes were used for the first character:

    D
    Domestic standard, 1974

    G
    Domestic with A/C, 1974

    J
    Domestic with A/C and PAS, 1974

    F
    USA standard, USA 1974

    I
    USA with A/C, USA 1974

    K
    USA with A/C and PAS, USA 1974

    X
    Domestic standard, 1975

    W
    Domestic with A/C, 1975

    Y
    Domestic with PAS, 1975

    L
    Domestic with A/C and PAS, 1975

    P
    USA standard, USA 1975

    N
    USA with A/C, USA 1975

    Z
    USA with PAS, USA 1975

    M
    USA with A/C and PAS, USA 1975

    From 1976 to 1980 all cars were again supplied only with the 907 engine and the following codes were used for the first character:

    A
    Esprit, California 1976-79, 49 states 1976-77

    B
    Elite/Eclat, California 1976-79, 49 states 1976-77

    C
    Esprit, European

    D
    Elite/Eclat, European

    G
    Elite/Eclat, 49 states 1978-80

    H
    Esprit, 49 states 1978-80

    J
    Esprit, California 1980

    K
    Elite/Eclat, California 1980

    The codes for the second character were:

    C
    Standard

    D
    A/C

    Z
    PAS

    L
    A/C & PAS

    R
    Auto

    S
    Auto & A/C

    T
    Auto & PAS

    M
    Auto, A/C & PAS

    From 1980 onwards the standard engine supplied was the 912 and the european models used the same codes as those for the period 1976-80, but for the high compression (HC) models the second character code was changd to:

    A
    HC

    B
    HC & PAS

    N
    HC, PAS & A/C

    P
    HC & A/C

    Y
    HC, PAS, A/C & Auto

    ii) Turbo models
    From 1980 all cars were supplied only with the 910 engine and the following codes were used for the first character:

    A
    Japan

    C
    Europe

    F
    Sweden / Australia / Switzerland

    H
    Canada / 49 states N America

    J
    California

    L
    50 states N America

    The codes for the second character were:

    C
    Standard

    D
    A/C

    A
    High compression

    P
    High compression & A/C

    From 1980 until late 1981/early 1982, all Turbo Esprit engines (type 910) were built with a 'dry sump' lubrication system. Cars not fitted with air conditioning were changed to a 'wet sump' configuration in late 1981, followed by the air conditioned cars in early 1982.

    © von der Pistonheads Seite

  • Jimmybondi, du hast ein PM!

    Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Lotus. Ursprünglich (vor ca. 10 Jahren) hatte ich mich sehr für den Delorean begeistert (wie gesagt, mir kommt es weder auf die Originalität noch Performance an). Irgendwann hatte ich dann mal einen Artikel gelesen, wie Delorean und Lotus verbandelt waren. Dabei bin ich dann auf den Lotus Esprit gestossen.
    Ich habe also eher wenig Erfahrung mit Lotus, das wird sich aber ändern, da ich mit dem Auto jedemenge Bücher und Zeitschriften bekommen habe.

    mfg hoko

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (7. Juni 2005 um 14:41)

  • Hallo! Erstmal Glückwunsch mir gefällt der Wagen gut noch wichtiger Dir muß er gefallen. Habe mir auch mal einen 914 aus Calif. geholt. Du benötigst den Title, ein Datenblatt vom Hersteller und eine Bescheinigung vom Kraftfahrbundesamt daß der Wagen in Deutschl. nicht gestohlen gemeldet ist und dann ab zum TÜV. Kommt auf den TÜV Beamten an Leuchten brauchen "E" Kennz. (aber nicht jeder Prüfer ist gleich). Abgas kannst vergessen. Evtl. Gurte und Markierungen auf Tacho wenns ein mls Tacho ist. Also viel Spaß mit Deinem Esprit!!!!

  • Der Tacho hat wohl beide Skalen, sowohl mls/h als auch km/h. Ich hoffe das reicht.
    Kannst du mir noch erklären, was es bedeutet "Leuchten brauchen "E" Kennz."?