(frisches) Öl im Kühlwasser

  • Warum, warum, warum. Hätte, hätte, hätte. Jetzt ist, jetzt ist, jetzt ist.....
    alles Stochern im Nebel solange der Kopf nicht runter ist.

    Vielleicht teilt uns der TO ja noch die genaue Schadenshöhe den genauen Schadensumfang mit. Dann bekommt er hier ja sicherlich noch mehr wertvolle Tipps wie er das Ding wieder auf die Straße bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von oww (9. Februar 2018 um 17:38)

  • Also schon ziemlich geil, die Diskussion hier, da kann ich noch richtig was lernen.

    Was willst du jetzt von mir?
    Er hat den Motor aus gemacht, nachdem die Temperatur bereits bei über 115 Grad lag. Da war schon einiges an Kühlwasser weg.
    Hätte er den Motor vorher gestoppt, wäre es vermutlich nicht so weit gekommen.
    Er ist dann zu einer „Werkstatt“ gefahren, welche den Namen offensichtlich nicht verdient hat, die haben dann als „Lösung“ Kühlwasser nachgefüllt.

    Aber ist schon OK, dann sag ich hier nichts mehr zu, dann kommt mit euren Problemen alleine klar.

  • ich habe es schlicht nicht eher gemerkt obwohl ich das schon oft im Blick habe, oder hängt ihr beim fahren ständig an der Anzeige? Das muss in sehr kurzer Zeit sehr heiss geworden sein, vorher Stand die Anzeige immer um die 90°C was bei einer Aussentemperatur von ~38°C vertretbar ist, oder nicht?

    (Ich wäre auch noch fast über den Gotthardpass...das habe ich in der ersten Kurve abgebrochen, weil in Kurve #5 stand schon alles und bin dann durch den Tunnel )

    also den TCS (=ADAC) angerufen, der kam, sah und füllte auf

    dann weiter zum Hotel mit TCS-Eskorte, war nicht mehr weit (2-3km), Mechaniker angerufen, dann nochmal den TCS zwecks Abschleppen zu v.g. Mechaniker

    dort wurde dann alles an Kühlmittel nochmals frisch gemacht, entlüftet, neuer Deckel, Probegefahren, in den Motor wurde nicht gesehen weil kein weiterer Verlust aufgetreten ist und seit dem bin ich auch nicht mehr gefahren - bis eben letztens das Wetter wieder halbwegs passte, als ich nach ~20km wieder in der Garage war wollte ich die Batterie abklemmen und da ist mir das Öl aufgefallen

    that´s it

    aktuell gibt´s hier Schnee wie blöde und der ist hoffentlich bis Montag wieder weg, dann soll der Wagen abgeholt werden, sprich wenn alles klappt, ist bis irgendwann nächste Woche reingeschaut worden in den Motor

  • Ohne den Kopf runter zu machen ist alles nur Rätselraten. Mach ihn runter, schau ihn dir an ob er noch zu gebrauchen ist. Danach entscheidet sich wie es weiter geht. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass es "nur" die ZKD ist. Aber Achtung, wenn jemand an dem Motor rum macht der sich nicht auskennt löst gerne mal die Liner, dann wird es unnötig teurer.

    Lass dich nicht verunsichern von den deutschen Schwarzmalern. Letztes Jahr ist mir nach 30min heizen auf der Rennstrecke der Kühlwasserbehälter regelrecht explodiert. Nach allem was man so liest war ich fest davon überzeugt dass der Kopf weich sein muss. Also neuen Kopf gekauft, hergerichtet und dann erst den Motor aufgemacht. Ergebnis war dass der Kopf weder verzogen war noch an Härte eingebüßt hatte, lediglich ZKD musste gewechselt werden.

    Wünsche dir viel Glück, gruß werki

  • aktuell gibt´s hier Schnee wie blöde und der ist hoffentlich bis Montag wieder weg, dann soll der Wagen abgeholt werden, sprich wenn alles klappt, ist bis irgendwann nächste Woche reingeschaut worden in den Motor


    Aber jetzt kommt das Lieschen ja in gute,erfahrene Hände. .... bei allen guten Ratschlägen....vielleicht hatte das Wägelchen einfach nur wahnsinniges Heimweh wie ein homesick angel und wollte einfach keine Pause einlegen...
    Greets

    Wenn man weiss, was man tut, kann man machen was man will.

  • Ja Herr Prolo, es geht noch mit der Freundlichkeit - jedenfalls von meiner Seite aus...das man Trolle wie Mcsel besser nicht füttert, weil die eh den Hals nicht voll genug bekommen, lerne ich sogar ohne jede App.

    Das Kind liegt nun schon im Brunnen, da helfen mir exorbitant geniale Ratschläge wie "nicht das Kind in den Brunnen" enorm!

    Da muss man erstmal drauf kommen. Wo habt ihr das gelernt? Polk High, mit vier touchdowns in einem Spiel? Obwohl, die Figur hat wenigstens Format.

    Ich bin raus, gibt auch andere Foren.

    Einmal editiert, zuletzt von Cygnus001 (9. Februar 2018 um 13:23)

  • Junge junge, bleibt doch alle mal ein wenig geschmeidig und seid nicht immer gleich eingeschnappt,wenn einer mal was schreibt,was euch nicht passt.
    Ich fand einige Sachen, von einigen bekannt und genannten Leuten auch recht nervig, aber mein Gott, sowas überliest man dann doch locker und schmunzelt drüber...
    Okay, liegt vielleicht am Beruf, aber ihr regt euch manchmal für ne Scheisse auf, da kann man nur mit dem Kopf schütteln...