Abfrage Interesse an Sammelbestellung GARW Display

  • Hi Mattes,

    nein, das hilft leider bei den S1 & frühen S2 Modellen nicht weiter. Bei den neueren Modellen bekommt das Kombiinstrument die Daten ja über CAN.

    Entweder Lotus hat fälschlicherweise veraltete Bezeichnungen beim Wechsel von S1 auf S2 in den Stromlaufplan übernommen, oder es gibt selbst bei den Rover S2 noch Unterschiede.

    Konkret geht es mir momentan um die Batterie-Leuchte und die Belegung der MIL.

    Und die Frage, wieso manche Eingänge im GARW gar nicht angewählt werden können (Thema MIL).

  • Laut. Alec sind die digitalen Eingänge noch nach der alten Steckerbelegung bezeichnet.

    P1_1 bis P1_12 (in der Konfiguration) entsprechen dem alten Stecker Pin 1-12.

    Ab da stimmt die Zuordnung nicht mehr.

    Die zweite Reihe des Steckers fängt ja mit Pin 19 an.

    Also P1_13 = Stecker pin 19

    P1_14 = Stecker pin 20 etc.

    Er arbeitet daran, dies in der Dokumentation zu korrigieren.

    Wenn Ihr also wisst, an welchem GARW Pin die Handbremse etc. ankommt, dann könnt ihr nun dies einem Pin in der Konfiguration zuordnen.

    Ich glaube, die Konfiguration wurde noch nicht an die neue Hardwareversion, die wir bekommen haben, komplett angepasst.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Das dürfte so einiges erklären, vielen Dank.

    So sieht es nun bei mir (S2 Rover) aus. Gelb die Punkte bei denen ich der Meinung bin, dass sie "vertauscht" aufgelistet wurden. Wenn mir jemand eine Möglichkeit aufzeigt, wie ich das Signal vom Öl(-druck/stand?)-Sensor überprüfen kann, könnte ich das gegenchecken. Weiß sind Punkte, die ich bei mir nicht überprüfen kann, da nicht vorhanden bzw keine Anzeige im Kombiinstrument.

    Einmal editiert, zuletzt von crazyyou (4. Juni 2018 um 17:55)

  • ich hoffe, das stimmt so. Ausprobiert habe ich es noch nicht.

    Bezüglich Temperatursensor muss ich den Widerstand bei 25°C in den beta Wert noch bestimmen.

    Hat jemand einen oder zwei blaue Sensoren (S1) da und könnte mir die Widerstände bei zwei definierten Temperaturen schicken? Die Temperaturen selber sind weniger kritisch. 0°C&100°C, 20°C & 80°C etc. wäre egal.

    Meinen Ersatz habe ich leider letzten Monat weitergegeben.

    Ich habe folgendes online gefunden:

    100C - 75Ohm, 0C - 2250 Ohm

    Daraus ergäbe sich ein R25 von 776 Ohm und ein Beta von 3467

    Für die Garw Tabelle müssen dann folge Werte rein:

    315 Ohm --- 75 Ohm --- 25 Ohm 50C-----100C----150C

    Ich muss meins mal wieder einbauen und es probieren.

    Die Werte schwanken aber wohl ordentlich von Sensor zu Sensor.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Um welchen Sensor geht es dir denn? Hast du zusätzliche Öltemperatursensoren verbaut?

    Der Wert für die Wassertemperatur kommt ja von der ECU?

  • Sieht so aus, als ob die Probleme ein bisschen geballt bei den S1 bzw. S2 Rover auftreten :-(.

    Wassertemperatur wird bei meiner Exige S2 z.B. schon ab Motorstart angezeigt.

    Dafür rührt sich nix, wenn ich die Handbremse ziehe. Naja,....Alec wird’s schon richten denke ich.

  • Leute, was erwartet ihr?

    Eine Plug&play Lösung, einstecken und funktioniert?

    24/7 Support für alle?

    Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.

    Habt ihr nur gekauft weil es Prozente gab, ohne genau zu wissen was ihr da bestellt?

    Solche Kunden brauch kein Schwein.

    My two Cents...

  • Hat schon jemand das Garw in eine Elise S3 / MK2,5 ....eingebaut?

    Wenn ja, gab es was besonderes...? Danke!

    Wollte mich am WE an den Umbau machen...bin gespannt

  • Ähm also wenn ich ehrlich bin habe ich schon auf eine mehr oder weniger Plug und Play Lösung gehofft da er es ja auch so beschreibt.

    Das wir mit der SB genau in einen Wechsel seiner Komponenten fallen konnte ja auch keiner ahnen.

    Ich muss persönlich schon sagen dass es mir fast zu heikel ist mit einem Display rum zu eiern welches ggfs. ausfällt und mir zicken bereitet.

    Meins ist derzeit wie beschrieben tot und da geht halt echt nichts.

    Alec hat sich ja bereit erklärt das Ding zu tauschen Sobald ich aus dem Urlaub komme.

    Ob ich es nochmal einbaue ist fraglich.

  • Ich sehe es ähnlich wie Bene, das Teil hat ja trotzdem ein paar hundert Euro gekostet, dann sollte es zumindest auch mal grundsätzlich funktionieren. Was bei mir ja mal der Fall ist.

    Das Displays gar nicht gehen, einfrieren etc. darf nicht sein. Das man aber auch nicht die Perfektion eines AIM oder Stack erwarten darf, dürfte (hoffentlich) jeden der Käufer klar gewesen sein.

    Ich schätze Garw so ein, dass er mit Hochdruck daran arbeiten wird eine Lösung zu finden. Kulant ist er auch (siehe Bene).

    Kann mir gut vostellen, dass auch eine Rückgabe kein Problem sein dürfte, wenn jemand so gar nicht zufrieden ist.

    Ich werde mal zusehen, dass ich es hinbekomme die paar kleinen Fehler noch zu beheben. Möchte es eigentlich schon jetzt nicht mehr in meiner Exige vermissen.

    Ich find einfach mega.

  • Ich sehe es auch so wie Bene und Carsten.

    Mein Display funktioniert gar nicht, bezahlt ist es aber... leider reagiert Garw auch überhaupt nicht auf meine Mails.

    Bis jetzt ists für mich unterm Strich ein absoluter Reinfall :thumbdown:

    Vielleicht ergibt sich ja noch eine Besserung (Rückgabe/Austausch)...

  • ja der Support ist etwas schleppend, ich habe ihm auch mehrmals Emails geschrieben aber heute kam die 3.5er Software.

    Wird die Wassertemperatur eigendlich mit Grad Celsius oder mit fahrenheit im Garw gemessen?

    Weil ein offset von -40 ist nicht normal.

    Carsten, die page 4 wäre noch Interessant gewesen.

    gruß
    Norbert

  • Ich habe noch ein Garw IC7 der ersten Generation. Dieses hatte ich in meiner Elise S3 und jetzt Exige Sport 350 verbaut. Probleme hatte ich auch. Beim ersten Einbau einen Kurzschluss im Adapter, welcher mir ein Relais sowie 2 Sicherungen zerstörte. Alec wollte für diesen Schaden aufkommen und ebenfalls ersetzte er den Adapter. Er organisierte auch den Austausch über i-Parcel. Beim Wechsel zwischen der Elise und Exige kam es auch zu Problemen, da das Garw anscheinend die Fahrzeugdaten speichert und so einige Warnlampen beim Wechsel nicht mehr funktionieren. Alec hat auf all meine Probleme innerhalb von maximal 5 Minuten per E-Mail geantwortet. Er wird wohl eine Menge an Supportanfragen haben, so dass die Featurerequests etwas auf der Strecke bleiben. Fertig ist das Ding noch nicht, wie leider auch die Dokumentation nicht. So weiss ich bis heute nicht, wie ich bei meinem Garw IC7 die Alaramanlagen LED verbaue (oder wie auch immer dieses blinkende Ding heissen mag). Sollte meines nach einer Konfigurationsänderung wieder hängengeblieben sein, so half immer für 30 Sukeunden die Batterie abklemmen.

  • Für die Garw Tabelle müssen dann folge Werte rein:

    315 Ohm --- 75 Ohm --- 25 Ohm 50C-----100C----150C

    also bei mir läuft das Garw jetzt, habe die Wassertemperatur dank Markos Werten bis auf 2°C hin bekommen, Batterieanzeige wenn die Zündung an ist geht jetzt auch nur die Handbremsleuchte will nicht an gehen wenn ich sie angezogen habe. Hat da noch einer eine Idee

    gruß
    Norbert

  • So, hab jetzt auch Sensoren für Öldruck und Öltemperatur angeschlossen und den Ladedruck vom vorhandenen MAP Sensor abgegriffen. Ladedruck funktioniert einwandfrei, musste nur im Offset um 0,4 bar reduzieren, da die Anzeige einen Maximalwert vom 1 bar angezeigt hat. Bei der Prüfstandabstimmung hatte Komotec 0,62 Bar gemessen.

    Die anderen beiden Sensoren zicken gewaltig rum. Der Öldruck liegt im Leerlauf um ca. 2 bar zu niedrig und schwingt dann beim beschleunigen jenseits von 10bar. Da hilft auch eine Einstellung im Offset nicht weiter.

    Die Öltemperatur zeigt keine plausiblen Werte an. Das könnte aber auch an einem schlechten Massekontakt liegen. Werde dort noch direkt ein Massekabel zum Sensor verlegen. Mal sehen, ob es was bringt.

    Die Kennlinien sind soweit richtig hinterlegt und die Sensorzuordnung stimmt auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (16. Juni 2018 um 20:36)