Neuling aus Erding

  • Hallo liebe Gemeinde,

    mein Name ist Benjamin und ich bin auf der Suche nach einer Elise 111S oder 111R. Jeden Tag schaue ich nach angeboten und bin vor kurzem auf dieses gestoßen (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=244141047&). Habe den Verkäufer auch schon angeschrieben und mehr Fotos bekommen, aber ich bin mir absolut nicht sicher bei diesem Angebot, ob da alles mit rechten Dingen zugeht.

    Deshalb hoffe ich, Ihr könnt mir mit eurer Erfahrung dabei helfen.


    Liebe Grüße

    Benjamin

  • Servus erstmal. Werden ja immer mehr aus Bayern :D

    Ich bin jetzt absolut nicht der Lotus-Profi, fahre selber erst seit knapp einem Jahr Lotus. Aber von dem Wagen würd ich als Neuling die Finger lassen. Unfallschaden wenn ich schon lese, dann gehen die Alarmglocken an. Dann us-Papiere, steht aber in der Schweiz. Was sind das für Kennzeichen? Weder schweizer noch amerikanische.

    Das kann ein richtiges Geldgrab werden.

    Wenn man Ahnung hat von dem Wagen und viel selber machen kann, kann das durchaus ein Angebot sein. Teuer ist sie jetzt nicht wirklich. Aber als noob stehen die Chancen sehr hoch, dass Du Dich damit selber aufs Kreuz legst.

  • US-Fahrzeuge sind in der EU aufgrund abweichender Abgasrichtlinien nur mit Geduld, guten Kontakten und technischer Umrüstung (Nebelschlussleuchten etc.) zulassungsfähig. Ich persönlich würde die Finger davon lassen.

    Meine ist auch ein US Fahrzeug die Zulassung
    war kein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Immer am 2. Freitag eines jeden Monats ab 19 Uhr im Bräustüberl in Maisach. Meistens kommen ein paar Leute schon eher...

    Wir sitzen dort meistens entweder auf der Terrasse oder - bei kühlem Wetter - im Jägerstüberl.

    Ups - Paulito war schneller

  • Also das Kennzeichen ist definitv ein schweizer Kennzeichen. Er hat mir die Bilder von den Schäden zugeschickt, weiß eben nur nicht, ob ich die hier einfach posten darf.

    US Papiere hat er auch Fotografiert und mir geschickt.

    Hi, wenn Du die Bilder schon nicht posten möchtest, kannst du den Schaden ja beschreiben.
    Wo ist/war der Schaden denn?
    Clam vorne oder hinten? oder vielleicht an der Seite?
    Mit Crashbox oder Fahrwerk oder Felgen?
    Auffahrunfall / Leitplanke / Rennstrecke?
    Wenn Clam, ist die ersetzt worden?
    Wenn mit Felge, was ist dann mit der Aufhängung?
    Ist das Auto danach neu vermessen worden?
    Wo und wer hat repariert?
    Ist danach neu lackiert worden?
    usw...

    Dann kann man Dir wahrscheinlich besser weiter helfen...

    Und er schreibt noch etwas von einem kleinen Defekt an der Karosserie.
    Wo ist der denn?
    Das kann auch ganz schön teuer werden.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Die Nummer ist aus dem Kanton Waadt (französischsprachiger Teil der Schweiz) und das U deutet auf eine "Garagennummer" hin.
    Werkstattbetriebe haben damit die Möglichkeit, alle Fahrzeuge zu bewegen. Für Privat gibt es die nicht.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Die Nummer ist aus dem Kanton Waadt (französischsprachiger Teil der Schweiz) und das U deutet auf eine "Garagennummer" hin.
    Werkstattbetriebe haben damit die Möglichkeit, alle Fahrzeuge zu bewegen. Für Privat gibt es die nicht.

    Das erklärt, warum mir das Kennzeichen unbekannt war. "Normale" schweizer Kennzeichen sehen halt anders aus.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, den Unfall kann ich mir bildhaft vorstellen: Vermutlich ein LKW oder SUV mit hoher Stoßstange und Restgeschwindigkeit draufgesemmelt. Wie auch immer: Hinten kann man ja so ziemlich alles problemlos tauschen, obwohl die merkwürdigen Karosserieteile jetzt nicht nach "getauscht" aussehen (schwer zu erkennen).

    Ja, der Preis ist ein Schnapper. Aaaaber: Ich würde mir definitiv KEINE Federal-Elise kaufen, auch keine Unfallfreie. Aus Sorge vor Zulassungsproblemen. Ich weiß nicht, ob man da eine EU-Software auf die ECU aufspielen lassen kann und was das kostet. Licht muss nachgerüstet werden und den richtigen toleranten und kompetenten Prüfer muss man auch noch finden. Irgendwo müsste ich noch dieses Dokument haben, in dem die Unterschiede Federal zu EU erklärt sind. Unbelehrbaren schicke ich das gerne zu (wenn ich es finde).

    Optimale Basis für eine Track-Elise - würde ich schätzen. Aber nicht unbedingt für die Straße.

  • Mit den 10% Zollgebühren bin ich mir nicht ganz sicher, da man ja die EUR.1 beantragen kann und ggf. bekommt, da Lotus ja für gewöhnlich in GB produziert wird.

    Transport würde ich günstig bekommen, mit dem Rest gebe ich dir aber recht. @Kolbenklemmer

    Leider gibt es aktuell keine Lise, die mir taugt.

    Wie gesagt hätte ich gern eine 111S oder 111R als LHD und das ganze für max. 25k€

    Gehen zum Winter hin die Preise wirklich so weit runter und die Auswahl nach oben?

  • Also ohne daß ich ein Karosseriebauer oder Lackierer bin, habe sogar ich die unregelmäßigkeiten in der Struktur bei deinen letzten beiden Bildern gesehen.
    Kann mir vorstellen, das die eine günstige Unfall-Elli eingekauft und ein bißchen Zeit fürs Laminieren und Lackieren investiert haben und nun wieder verkaufen.
    Ist bei einer Tupperware wie unserer nicht so leicht von einem Standard-Lackierer zu erledigen.
    Richtig schlimm wäre es, wenn die gespachtelt hätten.
    Kann aber auch gut laminiert und schlecht lackiert sein.

    Ausserdem hat sie noch einen Schaden an der vorderen Clam, unten links.

    Sollte die noch interessant sein, würde ich auf alle Fälle einen wissenden Lotusschrauber zum Anschauen mitnehmen.
    Hat schon mancher eine Tupperware vor lauter Begeisterung gekauft, und hatte nachher den Salat.

    Viel Glück bei deiner weiteren Entscheidung :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Servus, ja die Fehler an der Karosserie hat er auch mit angesprochen, als ich mit ihm geschrieben habe.

    Ich habe mich entschlossen, diese Elli nicht zu kaufen, da sind dann doch zu viele Sachen, die mir Kopfweh bereiten.

    Dann spar ich lieber noch ne Weile und hole mir dann eine gescheite. Dauert mir persönlich zwar zu lang mit dem sparen, aber ein Kredit werde ich keinesfalls aufnehmen.

    Ich danke euch für die Hilfe!