Fragen zum Originalzustand Lotus Eclat S1

  • Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Lotus Eclat S1 1980 2,0L Sauger gekauft.
    Diesen Restauriere ich Technisch seit dem).
    Nun möchte ich das Fahrzeug Lackieren und Fertigstellen.
    Nachdem Mein Fahrzeug nicht mehr im Origianlzustand ist, habe ich dazu ein paar Fragen.

    1. Wo befindet sich bei einem Rechtslenker originalerweise die Batterie? bei mir ist sie neben dem Luftfilter (der auch nciht mehr original ist)
    Motorraum neben Ventildeckel oder im Heck?

    2. Bei mir sind die Buchstban L O T U S auch vorne unterm Emblem einzeln wie beim Elite oder auch am Heck. Ich fand kein Bild wo ein Eclat Buchstaben hatte an der Front

    3. Leider fehlt die Tafel mit dem der Farbkennung / Typentafel. Das Fahrzeug ist mittel bis dunkelblau metallic lackiert. Bei Elte S1 habe ich diese Farbe öfter auf fotos gesehen. Wirde der Eclat auch in dieser Farbe ausgeliefert? In meinem Handbuch steht nur gelb rot weiss.

    4. Wie heisst diese Farbe? L12 Lagoon Blue Metallic oder ist das eine andere Farbe?


    Danke im voraus für Ihre Hilfe

  • zu 1. es gibt RHD eclat mit batterie vorn links als auch im heck....frag mich aber nicht woran das liegt....
    neben den lufi gehört sie defintiv nicht hin.

    zu2. wurde nachträglich gemacht

    zu3. und 4. kann ich dir nicht helfen

    hattest du den body vom chassis getrennt? oder ist das chassis schon mal getauscht worden gegen ein verzinktes?

  • zu 1. es gibt RHD eclat mit batterie vorn links als auch im heck....frag mich aber nicht woran das liegt....
    neben den lufi gehört sie defintiv nicht hin.

    zu2. wurde nachträglich gemacht

    zu3. und 4. kann ich dir nicht helfen

    hattest du den body vom chassis getrennt? oder ist das chassis schon mal getauscht worden gegen ein verzinktes?

    Ah Danke Super.
    Danke für die Hilfe.

    Das Chassis und die Technik habe ich überholt. Es ist noch das Originale unverzinkte Stahlchassis. War aber in gutem Zustand.
    Nur wurde schon einiges modifiziert von Vorgängern. Z.B.: Ein Relais für das Licht eingebaut das eigentlich nicht da sein sollte.(Ich meine dabei nicht das Pop up Light Relais). Oder K&N Luftfilter. oder die Entlüftungen von Ventildeckel und Kurbelgehäuse führen ins freihe. usw.

    • Offizieller Beitrag

    Das CoP ist ja schon angesprochen worden. Das sollte sich eigentlich jeder Besitzer eines klassischen Lotus leisten. Infos HIER. Mit den darin gemachten Angaben kennst Du die Originalfarbe Deines Autos. Den ICI- (oder was auch immer) Farbwert kannst Du dann im Internet ergoogeln.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Das Metallic-Blau nennt sich bei Lotus : "Bermuda Blue Metallic"

    Vom Farbfächer 1978: "Standard Colour Range". Diese Farben wurden für Esprit, Eclat und Elite angeboten:

    Monaco White
    Carnival Red
    Black
    Lotus Yellow
    Bermuda Blue Metallic
    Silver Metallic
    Bronze Metallic
    Championship Gold Metallic

    Lotus Eclat S1 1977