iPhone Ladekabel, Aux-Kabel - Entstörung?

  • Hallo zusammen,

    In meiner Elise ist das Standard Alpine Radio mit Aux-Eingang. An diesen schließe ich immer das iPhone (im Beifahrer-Fußraum) an, soweit so gut...
    Sobald ich das Handy jetzt aber auflade (über die Ladebuchse zwischen den Sitzen) entstehen komische hochfrequente Töne, die sich auch irgendwie drehzahlabhängig verändern...

    Brauch ich andere Kabel, die besser entstört sind? Nutze bislang ein Belkin-Ladekabel und ein spezielles Aux-Kabel mit Mikro und Fernbedienung wie an den Kopfhörern.

    Irgendwie schafft es das Ladekabel auch nicht bei laufender Google-Maps-Navigation den Akku am Leben zu halten.

    Danke für ein paar Technik-Tips ;) !

    Schöne Grüße, Olaf

  • Ein Handy mit großem Display bei dem Musik und noch Navi läuft braucht entsprechend Ladestrom. Die meisten USB-Anschlüsse am Radio selbst liefern aber nur 1 Ampere. Das ist zu wenig.

    Ich weiß nicht ob dein "Standart Alpine" schon USB hat, denn damit könntest du über USB des Alpine Musik hören und Laden, ohne jedes Klinkenkabel. Aber wie gesagt, nur 1 A.

    Ich gehe davon aus, dass du aber (warum auch immer) ein Ladegrät im Zigarettenanzünder mit ebenfalls nur 1 Ampere hast> Lösung: kaufe dir ein gescheites mit 2 Ampere. Evtl. löst das schon deine Störgeräusche.

    Die Belkin USB Kabel sollten eigentlich gut abgeschirmt sein, ich vermute daran liegt es nicht. Am iPhone soweido nicht.

    Ich vermute als Fehlerquelle die Qualität des analogen Kabelgedöns, mangelnde Abschirmung (eBay-Schnäpchen ?)

    Das beste wäre meiner Meinung nach: alles olle Kabelgedöns wegschmeißen, neues Bluetooth Radio (Markengeräte ab 100 Euro), dazu ein 2 Ampere Laderät für den Zigarettenanzünder und gut ist's.

  • Hallo Olaf,

    kauf dir eine Dual USB Buchse mit 2x 2,1 A und dann langt das locker mit dem Ladestrom. Diese kannst du auch direkt dort verbauen wo sie eigentlich als Option dafür vorgesehen ist.

    USB Anschluss für die Ablage (siehe hier, sogar mit Bilder)

    Gruß
    Klaus

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Das hier ist das AUX-Kabel:
    https://www.amazon.de/UGREEN-Spiralkabel-Klinkenkabel-Lautstärkeregelung-integriertem/dp/B01GFB2OC4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1491560406&sr=8-1&keywords=aux+kabel+mit+mikrofon

    Ich dachte das ist von der Qualität auch i.O., aber vermutlich die Störquelle...

    Mit den 2 Ampere Ladegerät ist eine gute Idee, ist jetzt sicher 1A. Aber kann das iPhone das auch nutzen? Das Original Apple Teil hat ja auch nur 1A und ich hatte mir mal sagen lassen das es wenn man das 5A vom iPAD nutzt automatisch die Kapazität runterfährt?

    Das Radio hat USB-Anschluss, aber funktioniert das mit dem Apple Dateiformat? In meinem alten Auto ging das nicht, da es die Dateistruktur nicht erkannt hat.. müsste ich sonst mal probieren.

    Bluetooth wäre natürlich am besten, aber ich bin ansonsten erstmal zufrieden, da das Audio-Thema eh nur eine untergeordnete Rolle spielt. Ich möchte nur die Songs vom iPHone hören und dabei die Navigation eingeblendet bekommen + Möglichkeit Songs "vorzuspulen" + Telefonieren über Radio (mit Mikrofon) + Lautstärkeanpassung.. da ich während der Fahrt nicht an das iPhone rankomme - funktioniert alles ansonsten mit meiner Lösung zufriedenstellend.

    Schöne Grüße, Olaf

  • Hallo Klaus,

    unsere Posts hatten sich überschnitten..

    Einen USB-Ladeanschluß habe ich ja auch auf der Beifahrerseite. Diesen nutze ich aber nicht da, ich keine freiliegenden Kabel haben wollte. Das jetzige Ladekabel geht aus dem Beifahrerfußraum durch die Mittelkonsole nach hinten zu dem Zigarettenanzünder.

    Kann ich dort überhaupt 2V abgreifen?


    Viele Grüße, Olaf

  • Da handelt es sich um 12V Dauerplus und ist glaube ich mit 15 A abgesichert. Für was brauchst du 2V ?

    PS bei mir hängt da ein externer Sub dran mit 10A. Von daher wollte und will ich diese Buchse nicht weiter belasten. Für Musik habe ich am Alpine immer einen USB Stick benutzt und somit habe ich noch die 2 USB Buchsen extra montiert ( das Kabel stört nicht auch wenn man jemand mitnimmt). Auf jeden fall wird mein iPhone jetzt schneller geladen wie vorher und das auch wenn zusätzliche Apps laufen wie DashCommand.

  • Upps, das war ein Typo meinte natürlich 2A!

    Ich gucke jetzt erstmal wieviel Ampere das Ladegerät am Zigarettenanzünder hat. Habe auch gerade schon gesehen das die von Belkin jetzt mindestens alle 2,1A haben. Vielleicht habe ich doch ein anderes älteres verbaut.

    Dann wäre zumindest das Ladethema schon mal erledigt, das nervt nämlich echt.

    Hast Du den USB-Stick über iTunes bespielt? Ich habe die gesamte Musik nur im Apple-Format, ich glaube das funktioniert nicht über USB?

    Das gute an der "alles über iPhone-Lösung" ist halt, dass die Ton-Einblendungen für Telefon, Navi und aus anderen Apps :);) top funktioniert wenn alles über die AUX-Buchse reinkommt.

  • 1. Mein Original Lotus Alpine Modell 2015 kam mit dem iPhone (Musikhören und Laden über USB) zurecht. Ob dein Radio Apples MP4/AAC kann, steht im Kleingedruckten des Radioanleitung.
    Das kann man aber übrigens tatsächlich selbst (!) ausprobieren indem man das iPhone einfach mal ansteckt 8|

    2. Alle neuen iPhone-Modelle ab 2014 unterstützen Apples High Power Spezifikation und können mit bis zu 2,1 Ampere geladen werden.
    Diese iPhones können zu Hause also auch mit dem stärkeren 15 Watt iPad-Netzteil schneller geladen werden. Alle iPhones seit 2007 regulieren oder drosseln notfalls die Stromaufnahme, eine Zuviel an Strom ist nicht möglich und somit unschädlich.

    3. Apple iTunes verwendet bei gekaufter Musik wie gesagt das bessere aac/MP4 Format, spielt und verwaltet aber genauso gut auch alle deine MP3s. Solltest du MP4 in MP3 umwandeln wollen/müssen kannst du das aber auch direkt in iTunes machen:
    http://www.giga.de/downloads/fre-…g-ganz-einfach/


    Dass du uns etwas hartnäckig sinnvolle Infos verweigerst (welches Radio, welches iPhone) macht es mit nicht gerade leicht dir zu helfen.
    :whistling:

    Ich selbst bin wie gesagt kein Freund von schweren überflüssigen nervigen Oldschool-Lösungen wie zusätzlichen Kabeln und Freisprecheinrichtungen, CD Playern, Zusatz-Navis oder USB Sticks die man dann erst noch umständlich befüllen und sortieren bzw. Formate umwandeln muss.
    Über Bluetooth kann man einfach alles Abspielen, sei es direkt gespeicherte Musik, Internetradio je nach Geschmack oder Streaming-Musik von Deezer, Apple Music u. a. Dazu hast man noch eine im Radio eingebaute Freisprecheinrichtung mit Micro, Sprachbefehle im Auto (Siri !), ein immer top aktuelles Navi mit Staumeldungen (ich nutze z. B. Apple Maps) und alles über die Lautsprecher etc. Das ganze ist kein Hexenwerk und verbindet sich automatisch sobald der Radio an ist. Klappt mit Android natürlich genauso.

    9 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (7. April 2017 um 15:41)

    • Offizieller Beitrag

    Mal so als Tipp, weil ich kein Freund von iTunes bin: Ich kopiere die Musik immer direkt vom iPhone auf USB-Stick und zurück. Da brauche ich kein iTunes. Einfach mal nach SanDisk iXpand googeln. Wer USB am Radio hat, kann den Stick dann auch direkt dort einstecken, weil er beides hat: Lightning und USB.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Danke erstmal für die ganzen Anregungen und Tipps!

    Bei mir läuft zu 100% alles über iTunes, da ich zu Hause das auch komplett nutze, insofern ist auch immer die aktuelle Musik auf dem iPhone.

    blue: Ich bin natürlich voll bei Dir, im Alltagsauto ist das auch alles über Bluetooth...

    In der Elise wollte ich einfach das Alpine-Ding drin lassen und bin wie gesagt zufrieden mit meiner Lösung. Muss halt nur das AUX-Kabel anschließen und es funktioniert alles wie über Bluetooth.

    Hartnäckig verschweigen wollte ich natürlich nix, ist ein iPhone 5 und das Radio aus 2016 (kann jetzt nicht zum Auto um zu gucken..) :rolleyes:

    Mir ging es ja nur um die Themen Entstörung und Ladepower. Ansonsten müsste man das Thema Audio in der Tat ganzheitlich angehen, aber das interessiert mich in der Lise nicht.


    Viele Grüße, Olaf


    PS @ Skizzy: das Teil interessiert mich auch und wäre eine coole Umgehung, aber wenn ich darüber Musik höre bekomme ich nicht mehr die Einblendungen von Navigation, Telefon und Apps :)

  • Das iPhone 5 kam 2012 auf dem Markt und kann offiziell nicht mit 2,1 Ampere umgehen. Allerdings drosselt es erst bei 1,2 Ampere. Bedeutet: es geht schon etwas Saft rein als ein 1,0 Ampere Netzteil oder USB Anschluss liefern können.
    Laut diversen Tests und auch aus meiner Erinnerung an meine damaliges 5er langen diese zusätzlichen
    0,2 Ampere, damit es bei Navi und Musik zumindest nicht entlädt, bzw ganz langsam sogar geladen wird. Also stärkeren USB-Ladestecker mit 2,1 Ampere ausprobieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (8. April 2017 um 00:09)

  • So jung bin ich gar nicht mehr.. :whistling:

    Also jetzt war ich mal beim Auto:

    Das Ladegerät (Zigarettenanzünder) kann 2,4 A, d.h. mit dem alten iPhone muss ich wohl damit leben dass der Akku immer leergesaugt wird.

    Und: Das Radio kann tatsächlich über USB die Musik vom iPhone abspielen und lädt auch den Akku, das hatte ich tatsächlich nie probiert, da es im Audi nicht funktioniert hatte (Asche über mein Haupt).


    OK, laden geht also nicht besser, muss ich ab und zu die Anwendungen zum nachladen schließen.

    Aber kann ich die vorhandenen Kabel noch nachträglich besser abschirmen, geht sowas?


    Schöne Grüße, Olaf


    PS: Das ganze Thema ist für mich dann relevant wenn ich längere Etappen ohne Kurven zB. Autobahn in den Harz oder die Alpen fahre. Da benötige ich etwas Musik und ein Navi (GoogleMaps) das mir Staus anzeigt und durchsagt. Da muss ich dann halt auch laden und die Störgeräusche nerven...

  • Ob dein Radio Apples MP4/AAC kann, steht im Kleingedruckten des Radioanleitung.
    Das kann man aber übrigens tatsächlich selbst (!) ausprobieren indem man das iPhone einfach mal ansteckt

    Noch mal Danke hierfür :)

    Bin jetzt ne Weile mit iPhone über USB gefahren und es funktioniert top:
    - Bedienung über Radio
    - Sprachhinweise über GoogleMaps werden weiter eingeblendet
    - Sprachhinweise aus anderen Apps ebenfalls
    - Klang gefühlt besser als über AUX
    - Akku hat sich trotz der Navigation + Musik leicht aufgeladen (vielleicht doch mehr als 1A, oder vorher war es noch schlechter...
    - Störgeräusche gibt es natürlich dabei auch nicht
    - Freisprechen über Radio geht nicht, ist aber auch nicht wichtig da Telefonieren eh ganz hinten auf der Prio steht


    Alles in allem hätte ich das irgendwie gar nicht probiert, vermutlich weil die Bedienungsanleitung so klein gedruckt ist :D

    Manchmal helfen klare Worte!


    Schöne Grüße, Olaf

  • Stimmt schon, aber meine Probleme lagen ja eher bei zu wenig Ladestrom und Störgeräuschen... insofern wäre ich auf das USB-Thema gar nicht gekommen.... hatte im Prinzip Scheuklappen auf 8)

  • - Klang gefühlt besser als über AUX

    Da täuscht dich dein Gefühl nicht: bei deiner bisherigen Lösung muss dein Smartphone den Ton erst mal in ein analoges Signal umwandeln und über den analogen Kopfhörer-Ausgang ausgeben und das Radio muss dieses analoge Signal dann erst wieder in ein digitales Signal zurück wandeln. Das führt wohl zwangsläufig zu Verlust und entfällt alles über USB. Aber schön dass du zufrieden bist und das mit dem Laden auch noch so halbwegs klappt.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (10. April 2017 um 16:03)

  • Nur falls nochmal jemand ein ähnliches Problem hat:
    Du hast bei 2 Kabeln (1 x USB + 1 x analog Klinke-Klinke) eine Masseschleife, die sich hervorragend eignet, um Störungen zu verursachen. Lösung: Masse an einer Seite auftrennen, am besten des Analogkabels, sonst laufen die Ladeströme der USB-Masse über die kleine Audio-Litze. Die Audio-Masse läuft dann allerdings über das USB Kabel. Nachteil: Das Telefon muß am USB hängen.

    Das passiert übrigens auch oft, wenn man ein Notebook Netzteil mit Erdung hat und dieses analog an einen Mixer anschließt ;)

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

  • Danke auch noch für dieses Feedback.

    Für einen Technik-Laien:
    Wie trenne ich eine Masse auf (Kabel aufmachen und einen Teil abtrennen?)
    Was heißt das Telefon muß am USB hängen?

    Ich hatte ja in der alten Lösung iPHone Klinke an Alpine Klinke und iPHone Lightning an Zigarettenanzünder (USB-Kabel?).

    Jetzt mit der neuen Lösung ja nur noch ein Kabel Iphone LIgthning an Alpine USB, wobei dann aber Telefon nur noch standalone oder über Kopfhörer geht = für mich ok


    Viele Grüße, Olaf

  • Beim Klinke Kabel wird an einer Seite der Schirm komplett aufgetrennt, ohne aber die beiden Signalleiter zu trennen. Das ist natürlich etwas frickelig. Wenn es etwas professioneller sein soll, packt man dann einen Schrumpfschlauch drüber - oder man lötet gleich einen Klinkenstecker neu dran.

    Dieses Kabel hat jetzt aber keine galvanische (Masse-) Verbindung mehr mit dem Radio. Wenn man also nur dieses Kabel alleine nutzt, wird das Signal nicht übertragen, da kein Strom fließen kann. Je nach Anschluß kann man sich evtl mit einem kleinen Kondensator 1-100nF behelfen. Wenn man das Telefon aber zusätzlich an USB anschließt, hat das Telefon nun mit der MAsse vom Auto eine Verbindung (über das USB Kabel). Über diese Masse ist allerdings auch das Radio verbunden. Und somit kann Strom fließen und das Signal ist da. Im Grunde genommen war diese doppelte Masseführung vermutlich Dein Problem. Dies Tritt z.B. auch bei HiFi Vor- Endstufenkombinationen auf.

    Es gibt noch einen zweiten Lösungsansatz, der auch mit dem Kabel alleine funktioniert, ist aber etwas teurer: Man kann einen Trenntrafo dazwischenschalten, der dann das Ausiosignal galvanisch trennt, aber trotzdem überträgt.

    Zum Basteln:
    https://www.reichelt.de/?ARTICLE=32774…CFe0Q0wodLaUJWw

    Fertig:
    https://www.amazon.de/Monacor-FGA-35…e/dp/B003WGQUZ8

    https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behr…CFWUq0wodnoMHxg

    https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Mona…-PAH0017467-000

    Schönen Gruß,
    Dennis

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

  • Hallo Dennis,

    Danke für die ausführliche Erläuterung, damit bin ich raus =O=O Aber zumindest sind jetzt die Ursachen geklärt und ich habe beim Ausbau des USB-Ladekabels auch noch gesehen dass die Ummantelung etwas defekt war.

    Wie geschrieben bin ich jetzt happy mit der Aufladung übers Radio - heute nochmal getestet und es schafft es knapp den Akku langsam aber sicher zu laden, auch wenn Navigation etc läuft.

    Echt top jetzt nur noch ein Kabel, das würde ich auch bei Bluetooth zum Laden benötigen.

    Jetzt kann ich mich wieder aufs Fahren konzentrieren :D
    Grüße, Olaf