Motorhaube EXige V6 streikt!

  • Hallo,

    da nun langsam der März naht (Saisonkennzeichen) ging es bei mir letzte Woche in die Tiefgarage um nach dem Rechten zu sehen. Aber wie bei Einigen von uns, habe ich das gleiche Thema: Batterie entladen, Exe ging nicht auf. Also Ersatzbatterie und Starthilfekabel besorgt, vordere Minihaube auf, Ersatzbatterie an die *- Zusatzpole angeschlossen, Exe mit Fernbedienung geöffnet, Motorhaube auf. Die Originalbatterie war hin, tiefentladen. Also Batterie raus, Exe zu. Neue Batterie bestellt.

    Jetzt zum Problem: Gestern dann frohen Mutes mit neuer Batterie zur Tiefgarage. Aber Heckhaube will nicht öffnen. Neue Batterie wieder an die Pole im Frontpanel angeschlossen, die Fernbedienung funktioniert, man kann ab- und aufschließen, aber die Motorhaube ist wie festgenagelt. Haubenverriegelung scheint zu funktionieren. Wenn ich in der Fahrertür den Hebel betätige fühlt es sich normal an, also der Zug scheint in Ordnung zu sein, nur springt die Haube nicht auf.

    Hat jemand einen Tip für mich, wie ich diese schei.... Motorhaube aufbekomme?

    In banger Erwartung einer Lösung

    Gruß aus Hamburg

    Franz

  • Was mit Sicherheit nichts schlechter macht: Ein wenig ruckeln, während ein anderer den Zug betätigt.

    Bzw. vor/während der Betätigung einmal draufdrücken, um den Riegel zu entlasten.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (5. Februar 2017 um 12:35)

  • Hallo Franz,

    Hier mal ein Beitrag zu dem Thema, da steht schon alles drin:

    Schraube Motorhaubenschloß locker

    Um die Haube zu öffnen kannst du den Tip von "BigMan" berücksichtigen.
    Ich hatte mit meiner Elise das selbe Problem. Entriegelung gezogen und Haube ging nicht auf, habe dann mehrmals druckt über dem Verriegelungszapfen ausgeübt. Nach mehrmaligen probieren schnappte die Haube dann ein Stück auf und konnte geöffnet werden. Habe dann den Zapfen kontrolliert ob er fest ist und richtig ausgerichtet und ordentlich mit Fett eingeschmiert. Dadurch habe ich bis jetzt erst mal keine Probleme mehr.

    Gruß
    Klaus

  • Aber nicht so schnell aufgeben, manchmal geht es Flott und manchmal brauch es Geduld ohne Ende.
    Ich hatte da bei mir Minutenlang dran rum gemacht. Hoffe das es Hilft und deine Haube aufspringt.
    Nimm dir vorsichtshalber auch gleich mal ein bisschen Fett mit und einen passenden Gabelschlüssel.

  • Ich habe ein junges Auto und eine lange Leidensgeschichte mit sämtlicher alt-englischer Schließtechnik X/ meine Motorhauben-Geschichte steht auch oben in dem Link. Auch alle anderen Schlösser wurden von Lotus schon gewechselt.

    Seit eine freie Fachwerkstatt die ab Werk schiefe Motorhaube erstmal gerade ausgerichtet und dann an Bolzen und Schloss herumgewerkelt hat, funktioniert das jetzt aber alles einwandfrei.
    >Also ruhig auch mal ganz genau die Spaltmaße der Haube links und rechts vergleichen.
    >etwas ruckeln, drücken und schieben half vorher manchmal, viel Glück !

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (5. Februar 2017 um 13:48)

  • G E S C H A F F T !!!!

    Vielen Dank Klaus für Deinen Tip! Nach 15 Minuten zerren, schieben, ruckeln und drücken nach rechts machte es KLACK und die Haube war offen. Anscheinend hat sich die Haube ein wenig nach links verzogen. Nun kann ich die Haube neu justieren und die Macke beheben.

    Nochmals Danke!

    Franz

    PS an A.Schmidt-Ohren: Zum Glück kam Dein überaus witziger Betrag nicht zur Anwendung.

  • Hallo Franz,

    das sind alles so typische Lotus-Krankheiten. Manchmal kann man aber auch rechtzeitig eingreifen und manches vermeiden. Das mit den Tür und Zündschloss hatte ich bei meiner Elise auch gehabt. Kommt nicht so gut wenn man auf dem Parkplatz steht und 5 Minuten lang versucht sein Auto zu starten und dies nicht möglich ist weil der Zündschlüssel sich nicht richtig stecken läst. Ebenfalls gingen bei mir auch nicht die Türschlösser zu drücken nach der Autowäsche. In beiden fällen hat mir da ein Spritzer WD40 geholfen. Seit dem kommt das Zeug bei mir immer nach einer Wäsche zum Einsatz auch beim Zündschloss. Bis jetzt funktionieren die Schlösser damit einwandfrei, dadurch habe ich mir den kompletten Austausch gespart.

    Gruß
    Klaus

  • Das mit dem Zündschloss hatte ich auch. Hatte es dann mit Caramba ersäuft. Das half aber nur kurzfristig. Mit der einen Hand habe ich dann das Schloss als reingedrückt und mit der anderen Hand den Schlüssel reingefummelt. Das half auch manchmal. Seit jetzt alle Schlösser getauscht sind, ist Ruhe, das Schloss schnalzt beim Zündungausschalten so kräftig, wie sonst nie zuvor und funzt einwandfrei. Seither hatte ich nicht 1x Probleme :thumbup:

  • Die Türschlösser ließen sich bei mir auch nicht mehr drücken. Insbesondere Fahrerseite. WD40 habe ich natürlich probiert und Lotus dann auch noch, half alles nichts. Lotus Werkstatt meinte die Zylinder sind geschlossen, da könne man zumindest innen nichts schmieren.
    Obwohl ich eine Schlüssel-Nummer von Lotus habe mussten beide Türschlösser, Tankdeckel und Zündschloss auf Garantie komplett getauscht werden. Seit 1 Jahr ist aber Ruhe, ich vermute das war also ein Materialfehler.

    Im Winter sollte man bei der Fahrzeugwäsche aufpassen, da kommt wohl extrem viel Feuchtigkeit rein und friert dann zu und nichts geht mehr. Nicht mal die volle Packung Türschlossenteiser half mir neulich. Habe mit dem Fön dann die Schlösser enteist und richtig trocken geblasen.

  • Generell beim Heckschloss der Exe mal gucken, ob von unten ein Bügel gegen geschraubt wurde. Bei meiner Exenmontage war wohl gerade Mittagspause, als der Kollege den Bügel in der Hand hatte. Also wurde flugs der Bügel in den Kofferraum gelegt und da nach dem Bohneneintopf das Teppichverkleben anstand, der Teppich über den Bügel geklebt. Irgendwann kam mir die Verlegung des Teppichs etwas seltsam vor....Und siehe da, der Schlossbügel war gefunden. Die Montage ist mit etwas Fummelei von unten verbunden, ist aber hinzugekommen und fixiert das Schloß bombenfest

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif