Zugeschaut, Mitgebaut Teil 6: Zusammenbau

  • Hilfe Hilfe Hilfe ,

    ich bin eine Lusche .

    Bei den Bildern wird mir wieder ganz schlecht .

    und ich nehme an, dass Du bereits zuhause rausgeflogen bist :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Martin, das sieht ja mal wieder klasse aus. Aber hast
    du dir überlegt wie den Ölfilter später wechseln willst
    ohne die Vergaser oder den Anlasser zu demontieren ?
    Das ist auch ohne die ganzen Anbauteile und Ölleitungen
    eine Fummelei. Vielleicht kannst du ja eine kleinere
    Ölfilterpatrone nehmen.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Hallo Lotusfreunde.

    ulf: Nun mach Dich mal nicht selber runter, Du bist doch auch so ein Hardcore Schrauber. Den Europa hast Du wirklich prima restauriert, Respekt auch von meiner Seite. Und wenn bei mir zu Hause jemand rausfliegt, dann mit Sicherheit nicht ich. Aber ab davon: Braucht ein Mann ein zu Hause, wenn er eine Werkstatt hat??? ;) :D

    Lars: Das ist beim S3 original so, das habe ich mir nicht ausgedacht. Da muss zum Filterwechsel der Luftfilterkasten runter. Anders kommt man da nicht dran. Aber was das Einschrauben des Filters angeht, passt er mit genügend Luft am Anlasser vorbei. Beim HC(i und NA) sitzt der Ölkühler vorne, aber der Adapterflansch am Filter ist der gleiche.

    Soviel sei schon mal verraten: Beim Nachfertigen der gebogenen Wasser-Rohre hinten am Motor wird's auch wieder spannend. Ich sag nur Biegewerkzeug bauen und WIG-Schweissen ;)

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_S3 (21. Februar 2017 um 15:04)

  • Ich war eben mal schnell bei mir nachsehen, ob ich
    mich da so getäuscht habe. Bei mir ist zwischen dem
    Ölfilter und dem Anlasser 5 cm platz, bei dir sieht das
    eher nach 2 cm aus. Das Gewinde von der Ölfilterpatrone
    hat ja auch nochmal 1,5 cm.
    Den Luftfilterkasten muss ich auch abnehmen, dann
    geht das ganz gut.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Hallo Lars,
    Du hast ein extrem gutes Augenmass, ziemlich genau 2cm :) Aber es reicht, um den Filter gut ein- und ausbauen zu können. Anbei ein Bild vom alten Motor nach dem Ausbau. Da wars exakt genau so knapp. Gibt's die Filter tatsächlich auch in flacher? Die W920/80 Patronen von Mann sind 95mm lang. Aber selbst wenn es kürzere gibt, mir ist Filterfläche wichtiger.
    L.G.
    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Lars, bei der Qualität, die Martin bei seiner Arbeit abliefert, würde ich den nächsten Esprit-Service
    bei ihm machen lassen. 8o
    Dauert dann vielleicht etwas länger, aber wenn du das Auto zurück bekommst, sieht es wahrscheinlich aus wie neu und er hat noch zig Sachen nebenbei verbessert. :thumbup:

    Martin, ...tolle Leistung und schöner Beitrag, danke. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo Smacmac, vielen Dank für die Blumen. Aber wer will für den Service 5Jahre auf sein Auto verzichten? Grins.

    Hallo Lars, das ist ja interessant! Ölpumpe und Ölkühleranschluss müssen identisch sein, ebenso wenig gibt es Änderungen am Motorgehäuse. Kann es sein, dass Du einen anderen Anlasser hast? Es gibt ja diese After Market Teile mit einer eingebauten Untersetzung...
    Und wie siehts mal mit einer Motorwäsche aus? Grins.

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Ich habe gerade mal in meinen Unterlagen nachgesehen,
    ob mal ein neuer Anlasser verbaut wurde. Fehlanzeige
    oder aber vor 2001, da meine erste Rechnung die ich habe
    vom April 2001 ist.
    Ja, ich gebe zu der Motor muss jetzt im Frühjahr eine
    komplette Reinigung erhalten, und die bekommt er auch. ;)
    Auf dem Aftermarkt gibt es dieses Teil:

    Anlasser

    Das Teil ist wesentlich kompakter und wiegt wahrscheinlich
    nur die Hälfte.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Hallo Lars, hatte ich auch schonmal überlegt, aber Original Lucas lag hier, also rein damit...

    Weiter mit dem nächsten Thema :)

    Die einen nennen es Triatlon, die anderen BBS. Ich gucke in fragende Gesichter?

    Hier die Auflösung: (B)iegen, (B)ördeln, (S)chweissen (WIG)

    Die Kühlwasserverbindungsrohre am Motor waren komplett durchgegammelt und erinnerten mehr an Salatsiebe in den man versucht Wasser aufzufangen. Zum Biegen des Alu-Rohrs bedarf es erst mal eines vernünftigen Biegewerkzeugs. Das Bördelwerkzeug habe ich ja schon vorgestellt. Den nötigen Abzweig noch anschweissen und schon können wir Alt- und Neuteil zum Vergleich nebeneinanderlegen:

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Geht auch schneller und wie von selbst!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Alles klar ;) Habe keine Black und Decker Workmate, daher muss ich die Arbeit leider selber machen ;(
    Da die Heinzelmännchen bei mir so selten vorbeischauen, habe ich es dann doch wieder selber in die Hand genommen, und die Kühlwasserverrohrung weiter vervollständigt. Dabei fiel der Oter-Switch meinem Modernisierungswahn zum Opfer und wurde durch einen zweistufigen Temperaturschalter aus dem Hause VW ersetzt. Ob die Anordnung wie original beim S3 in Motornähe wirklich eine gute Wahl ist oder eher eine Position in Nähe des Kühlers vorne, wie bei späteren Modellen , werde ich beim Testen sehen. Der Original HC Thermostat-Stutzen fehlte leider in meiner Sammlung, also habe ich da improvisiert und selber einen gebaut. Hier die Bilder:

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Herbert,

    das nicht, aber leider zu viel Arbeit (selber und ständig halt...), in den Pausen möchte ich dann mal was anderes sehen, als immer nur Technik ;)

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Lotusfreunde,

    nach einer längeren Pause, komme ich endlich mal wieder dazu, ein bischen an meinem Auto zu basteln. Zum Herstellen des Wasserausgleichsbehälters aus Aluminium habe ich mir erst mal einen ordentlichen Schweissdrehtisch und ein Fusspedal für mein WIG-Schweissgerät gebaut. Dann Al-Rohr zugeschnitten, Deckel gedreht usw. Heute ist der erste Ausgleichsbehälter fertig geworden. Hier ein paar Bilder:

    Don't only dream about, feel it and do it!


  • ... Zum Herstellen des Wasserausgleichsbehälters aus Aluminium habe ich mir erst mal einen ordentlichen Schweissdrehtisch und ein Fusspedal für mein WIG-Schweissgerät gebaut....

    Nicht, dass ich davon wirklich viel Ahnung hätte - aber die Nähte sehen gut aus. Weiter viel Erfolg mit Deinem Projekt!

  • Hallo Skizzy,

    der mit der Replik ist gut ;) Es ist nicht zufällig jemand im Forum steinreich und legt mit mir eine Kleinserie auf, lach.

    Was die Elektrochemie angeht, ist verzinkter Stahl gegen Alu unkritisch, weil Alu die bekannte Oxid-Schicht bildet.
    Im Originalbehälter aus Stahl ist der Stutzen aus Messing eingelötet. Als ich den Original Stahlbehälter rumgedreht habe, fiel eine Hand voll Rost raus! Somit wird die Massnahme insgesamt die Korrosionsanfälligkeit im Kühlsystem minimieren :)

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Lotusfreunde,

    das Wochenende lies endlich mal wieder Zeit zum Basteln. Da mir das Hosenrohr noch fehlte und die Originalkonstruktion mit den Kugelgelenken Käse ist, war mal wieder klar: "Do it yourself" ;)
    Also erst mal eine Zeichnung vom Krümmerflansch, selbigen aus Edelstahl drahterodiert, noch einen Anschlussflansch zum Zwischentopf gedreht und dann mit Standard-Teilen das Hosenrohr komplett aus Edelstahl gebaut:

    Don't only dream about, feel it and do it!