Fundstück des Jahres

  • Ob das erlaubt ist wo sie doch gerade die Alu-Heckspoiler verbieten wollen ? Kannst ja aus armen Fußhängern Pommes machen....erst ein paar mal längs anritzen und dann einmal quer....
    Naja, jetzt fehlen an den Rückspiegeln nur noch nach oben abgeknickte Flügelenden und der Spritverbrauch wird um 10 % gesenkt und die Richtungsstabilität um 30 % erhöht, bei Flugzeugen klappts jedenfalls :bo:
    Matthias

  • Zitat

    Da schrieb Harty:


    Die von Lotus angebotenen Hardtops sind m.E. nicht ideal, wenn man den Auftrieb minimieren möchte.

    Ich habe mein Hüby –Hard-Top hinten mit einer Guerney-Flap ähnlichen Aufkantung / Abrisskante versehen und konnte feststellen , dass damit die am Hardtop nach oben zerrenden Kräfte verringert worden sind.

    Das ist ein Trugschluß, nicht die Abrißkante ist für die verringerten Kräfte verantwortlich, sondern das zunehmende (geistige) Vakuum im Innenraum welches das Hardtop quasi ansaugt. :idee:

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Kennt ihr schon Harty's neuestes Projekt?

    Elisa II:

    :bo::lach:

  • Wieder einmal wird deutlich, wie schnell das sog. Overengineering die Geldbörsen unwissender Elisefahrer zu leeren droht. Wer hat schon Geld für Gurney Flaps und komplizierteste Aluminiumfeinstanzarbeiten?

    Die in diesen Kreisen bekannte und geschätzte Oldenburger Tuning-Schmiede Nepp & Prahl hat bereits ein alternatives Produkt entwickelt, um das gravierende aerodynamische Problem der Elise effizient zu lösen. Kernelement des ausgereiften Konzepts von Chefingenieur Klaas Friemel ist eine Garten-Harke, die zwar nicht in jeder Küche, wohl aber in den meisten Garagen oder Gartenhäusern anzutreffen sein müsste. Fehlt Sie dennoch, lohnt sich ein Besuch im heimischen Baumarkt um die Ecke oder in der METRO, wo es Harken zu günstigen Preisen gibt. Kleiner Tip: Im Sommer werden besonders günstike Auslaufmodelle angeboten..

    Tscha, und diese Harke wird dann mit der glatten Seite nach unten am Rollbügel festgeklebt. Stabilität erreicht sie durch den Stiel, der hinten auf Höhe der Absrisskante sauber in die Clam einlaminiert wird. Damit wird das ganze Heck der notorisch verwindungsfreudigen Elise gut ausgesteift. Das ist Torsionskraft pur - so hätte die Elise von Werk aus kommen müssen.

    Nepp & Prahl hat dieses Mal wieder auf eine angemessene Preisgestaltung Wert gelegt: Der ganze Kit kostet nur 5879,99 Euro, zzgl. Einbau, MwSt. und Downforce-Lizenz. Wenden Sie sich einfach an Dieter Nepp, den kaufmännischen Kopf, und erleben Sie dann Faszination Anpressdruck pur - mit ganz einfachen Mitteln!

    Es ist einfach wichtig, die Spreu vom Weizen zu trennen. Was wäre dazu besser geeignet als eine Harke?

  • OHA! Liebe Elisiens!
    Soetwas geht doch auch billiger und besser.
    Wieder mal erspart uns der Gang zum ALTPAPIERCONTAINER viel Geld.
    Wir ergattern uns dort einige Pappen.
    Mittels einer Schere, die in keinem guten Haushalt fehlen sollte, schneiden wir die gewünschte Zackenform aus.
    Nun kommt der Clou- wir nehmen Alufolie, die wir ausrollen, sorgfältigst glattstreichen, und dann auf die Zacken kleben.
    Das gibt den besonderen Effekt, in der Sonne einfach ein Traum.
    Mittels kleiner Schrauben( wir haben einen kleinen Falz gelassen), nicht kleben mein lieber Alfred, befestigen wir unsere Aerodynamische Wunderwaffe gegen sich abhebende Hardtops.
    Diese Lösung ist einfach herzustellen, billig und vor allem... sehr leicht.
    Übrigens da es so billig ist kann man überall Zacken anbringen- toll nicht?
    Euer Meister Bieber

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Bieber (16. Februar 2005 um 19:47)

    • Offizieller Beitrag

    Mit Zielrichtung einer nie dagewesenen Komnunitiee Aktion reift langsam ein umfassendes Konzept heran.

    Phase 1, die Motoroptimierung:

    Phase 2, Kondensationsstöße in kondensierender transsonischer Profilumströmung.

    Harty hat uns nun leider vorgeriffen.

    Wir werden daher gleich zum Thema Kopfwellen in beschleunigter Überschall-Quellströmung springen. Hier wird allerdings noch einiges an Grundlagenforschung notwendig sein. Da kommt mir die Idee doch gleich eine Elise selber bauen zu können.