Evora-Schnäppchen... gute Idee?

  • Wir Deutschen schütteln so lange den Kopf bis wir ein Haar in der Suppe finden.

    Oh wie recht Du hast, deshalb geht mir bei vielen von unseren Zeitgenossen der Vogel oben raus.

    Nichts ist schlimmer wie
    - wenn das Ei schlauer wird wie die Henne.

    LG

    P:S

    Zum besseren Verständnis um was es sich bei einer Walterschleuder handelt:

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    Einmal editiert, zuletzt von lotleodaeng (26. April 2017 um 17:21)

  • Hallo,
    die meisten 2013 die man findet sind Baujahr 2011, da das Fahrzeuge wahren die von China zurück kamen und dort aus Rechte Gründen nicht verkauft wurden.
    In München stehen noch so zwei.
    Hatte ich auch überlegt zu kaufen, aber habe mich dann doch für das 2012 Modell entschieden.
    Hatte zwar mehr gelaufen, war aber auch günstiger und halt alle Änderungen von 2012.

  • Hi Evora_Fan,

    laut Inserat ist das ein Schalter, keine IPS....
    Aber wenn sie Dich interessiert, zum Ansehen zu weit weg ist.... Sie steht nicht weit weg von mir. Bei Interesse könnte ich sie mit Mali ansehen und Dir berichten.

    Ciao

    Guido

    Danke für die vielen fundierten Antworten! Ein Anruf bei dem Händler ergab, das es sich um ein MY 2010 handelt, daher nicht was ich suche.

    In Leipzig steht noch der Grüne, der scheint mindestens 2012 zu sein. Das wäre auch ein Kandidat dank Mehrwertsteuer-Ausweisbarkeit. Ob nun 2 oder 12 Tkm, das bewegt sich meines Erachtens beides im Neuwagebereich.

  • Moin Moin, hole den Fread wieder hoch.

    Habe hier in der Schweiz jetzt ein Auto gefunden, das mir zusagt. Ist eine Evora S IPS aus 2015, verkauft wird das Fahrzeug von privat.

    Nun wollte ich mal fragen: wenn ich das Auto von privat übernehme, wird die Werksgarantie automatisch auf mich übertragen, oder gilt es hier etwas zu beachten? Ich meine gelesen zu haben, dass die Services bei einem Lotus-Vertragsparter gemacht worden sein müssen?

    Ansonsten noch Punkte, auf die man achten sollte?

    Merci vielmals!

  • Hi,
    kommt auf die Werksgarantie drauf an.
    Es gab die 3-3-3, da müssen ALLE Service bei einem Lotus Service Patner gemacht worden sein.
    Einfahrprozedere und erster Service muß eingehalten worden sein.
    Die Daten weren beim ersten Service direkt zu Lotus übermittelt und dort gespeichert, wegen eventuell anfallenden Garantieansprüchen.

    Würde mir also das Serviceheft anschauen, ob und wo die Service alle gemacht worden sind. Das ist wichtig.
    Wenn Du dem Verkäufer mißtraust, kannst du den Servicepartner anrufen und fragen, ob er das Fahrzeug bei sich hatte.
    Wenn du einen Servicepartner in der Nähe hast, kannst du dorthin fahren und die Daten auslesen lassen.
    Da steht dann einiges mehr drin, dann weißt du, ob alles an dem Fahrzeug passt und der Garantieanspruch aus irgendwelchen nicht ersichtlichen Gründen erloschen ist.

    Und es gibt ein Schweizer Forum, dort kannste dich auch anmelden und fragen, ob das Fahrzeug und/oder der Halter bekannt ist.
    http://lotus-forum.forumprofi.de/portal.php
    Die Welt ist ein Dorf...

    Das alles ist mehr oder weniger hinfällig, wenn die Werksgarantie nur 1 Jahr war.
    Danach hast Du freie Werkstattwahl, da eh keine Garantie mehr vorhanden ist.
    Service sollte halt nur gemacht worden sein.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Die Welt ist ein Dorf...

    Manchmal habe ich den Eindruck sie ist eher ein Dixie Klo.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Manchmal habe ich den Eindruck sie ist eher ein Dixie Klo.
    LG


    Na kommt darauf an, wo man sich aufhält... :whistling:
    In einem Dorf hat es jede Menge Toiletten...
    Vielleicht sitzt du ja gerade auf einer und wunderst dich warum es so komisch riecht.... 8o:D:D:D

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Smacmac, vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Sehr hilfreich! Wie es aussieht sollte man also auf einiges achten, solange noch Garantie besteht. Im dem Fall ist es die Dreijahresgarantie (oder 57.000 KM), ist dann also noch ein Jährchen! Abgesehen davon werden in CH eigentlich alle nicht gar so alten Gebrauchtwagen mit Garantie verkauft (wenn vom Händler), wobei mir nicht klar ist, ob da wirklich alles abgedeckt wird. Habe da auch schon mit der Europlus so meine Erfahrungen gemacht.

    Übrigens bleibt auch in diesem - sonst sachlichen - Thread das Trollniveau beachtlich.

  • Hi nochmals,

    habe verrgessen, die 3-3-3 Garantie hängt am Fahrzeug und nicht am Halter.
    Wenn du das Fahrzeug also kaufen solltest und die Historie passt, hast Du im Bestfall noch einen Service frei und ein Jahr Werks-Garantie für eventuell auftretende Mängel. :thumbup:
    Wenn dann noch, wie du sagst, eine Garantie vom Verkäufer dran gehängt wird, kann eigentlich nichts schief gehen...

    Der Preis in der Schweiz ist vielleicht noch ein Punkt, den man abwägen muss.
    Kann mir vorstellen, das dieser etwas höher liegt als in Deutschland.

    PS: 3-3-3, hat man mir einmal erklärt, heißt:
    Für
    3 Modelle
    3 Jahre Garantie
    3 Jahre Service
    Es sind also nur die letzten 2 der 3 wichtig. :D

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hi, Danke nochmals. Ja das hatte ich auch so verstanden, dass die Garantie dann übertragen wird. Ist allerdings ein Privatverkäufer in dem Fall gibt es dann "nur" die Herstellergarantie.

    Tatsächlich ist es so dass die Gebrauchtwagen hier eher günstiger sind, glaube dass liegt daran dass sich mehr Leute einen Neuwagen leisten können.

    Auch eine Besonderheit in der Schweiz: bei Autos die hier ausgeliefert wurden ist in der Regel der Service bis 100k KM frei, bzw. 10 Jahre. Mag bei Lotus aber aufgrund des exotenstatus anders sein...