Kurzes Lenkgetriebe - Erfahrungen

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin am Überlegen, ob ich mir ein kurzes Lenkgetriebe einbaue. Das Quickrack vom Elise-Shop hat z.b. 2,36 turns, das original 2,7.

    Mein Fahrprofil ist:
    - reine Spaßfahrten
    - etwas Landstraße
    - Autobahn nie mehr als 100km (auf dem Weg in die Berge)
    - dann hauptsächlich Pässe (am liebsten Jauffenpass, Stelvio)
    - 1x im Jahr Track

    Hat jemand Erfahrungen/Tipps? Schön knackig? Wird es zu unruhig um die Mittellage? ... Bin leider noch kein kurzes Getriebe gefahren.

    Bin für (ernstgemeinte) Rückmeldungen dankbar - Jack

  • Hab inzwischen eine weitere Rückmeldung, dass sie wohl auf der Autobahn etwas unruhig werden würde.

    Naja, irgendeinen Tod stirbt man immer.

    Mit einer kurzen Lenkung hat man auf der Landstraße und auf Pässen mehr Spaß, und in mittelengen Kehren spart man sich das Umgreifen. Allein dafür lohnt es sich.
    Ich würd's immer wieder machen, aber es ist eine Sauarbeit die Lenkung zu tauschen (und mit Mehraufwand verbunden, Spureinstellung) und NUR dafür wäre es m.E. übertrieben.
    Wenn die Pfannen schon ausgeschlagen sind, oder man auf LHD umbaut oder aus anderen Gründen ein neues Getriebe braucht - no-brainer.
    Auf der Autobahn lenkt es sich natürlich ein bisschen direkter, aber man ist ja stets alert am Volant.
    Gepaart mit ordentlich Negativsturz und Nullspur vorn wird das Ganze dann durchaus lebhaft. Jeder, der an sportlicher Fahrweise Spaß hat, wird das auch mögen.

    Für lange Autobahnetappen (München-Genua) ist es allerdings ein bisschen nervig, das ist schon richtig.

    Oh, aber bitte keine noch kürzere als die "kurze" mit 2,3x verbauen. Ich bin mal dieses "Ultra"-Rack oder so gefahren, was Sector111 anbietet. Das ist wirklich zu kurz übersetzt für den Straßenverkehr - für mein Empfinden.
    Vielleicht gewöhnt man sich aber auch dran. Die neuen Ferreros sollen ja auch ultradirekte Lenkgetriebe haben.

    Quoi?

  • ...ich habe nen Lenkgetriebe mit 2.5 verbaut, also ein Zahn mehr, da ist nix unruhiger auf geraden Strecken bei hoher Geschwindigkeit...

    Es fährt sich genauso wie vorher, nur dass man etwas weniger das Lenkrad drehen muss...Es ist sicherlich zu empfehlen, zumindest wenn das Originale gewechselt werden muss...

  • Hallo Leute,

    erstmal vielen Dank für Eure wertvollen Beiträge! Haben mir alle geholfen, eine Entscheidung zu fällen. Ich habe mich dazu entschieden, erst einmal bei der Serienübersetzung zu bleiben. Wenn es zukünftig irgend einen Grund (also z.B. Verschleiß) geben sollte, das Lenkgetriebe auszutauschen, werde ich gegen ein kurzes tauschen.

    Danke nochmals!

    VG - Jack