• Hallo Christian,

    gestern habe ich mal wieder WD40 in die Tür und das Zündschloss gespritzt, Elli gestartet MIL hat wie die ganzen letzten Tage konstant geleuchtet. Ab zur Tankstelle (waren vielleicht gerade mal 1,5 km). Elli aus, Vollgetankt und wieder gestartet. Und siehe da MIL Leuchte aus, obwohl das Steuergerät so eine kurze Strecke und vielleicht 3 Min. Standzeit nicht als Trip sprich Zyklus erkennt, oder. Bleibe da aber trotzdem dran, bin schon zufrieden wenn es sich hoffentlich nur um die Spannungsversorgung der Zündung handeln sollte (passt ja auch das Problem mit meiner Wegfahrsperre). Kaputte Kopfdichtung brauche ich nicht, zumal meine Cup was Topspeed angeht zumindestens nach dem Tacho sehr gut geht (250 km/h). Kaputte Kopfdichtung müsste doch auch spürbar Leistung kosten, oder.

    Gruß
    Klaus

  • Wegfahrsperre mal an, mal nicht hat meiner auch. Habe mir bisher noch nicht viele Gedanken darüber gemacht. Ansonsten keine Probleme bis auf die DPM-Lampe die immer mal wieder angeht.

  • Ab zur Tankstelle (waren vielleicht gerade mal 1,5 km). Elli aus, Vollgetankt und wieder gestartet. Und siehe da MIL Leuchte aus, obwohl das Steuergerät so eine kurze Strecke und vielleicht 3 Min. Standzeit nicht als Trip sprich Zyklus erkennt, oder.

    Hallo Klaus,

    doch, das wären 2 Fahrzyklen. Zyklus ist immer, Klemme 15 (Zündung) an. Beim Ausschalten der Kl15 fahren die Steuergeräte runter. Nicht zu verwechseln mit der 'Trip'-Statistik, also Km, Verbrauch etc..
    Viel Glück/Erfolg bei der Behebung!

    Grüße,
    Christian.

  • Hallo Andreas,

    ich habe zwar immer so ein bisschen das Gefühl wie als wenn die Elli nicht mehr ganz so spritzig obenraus ist.
    Kann mich da aber auch täuschen, von daher passiert eigentlich nichts. Fahre deswegen auch nicht langsamer.

    Gruß
    Klaus

    PS sämtliche Infos sind jetzt auch wieder an Lotus raus, muss mich da halt weiter gedulden.

  • um die Sache richtig zu deuten, sollte man den SAE Code schon richtig interpretieren

    P ist hoffentlich klar, bedeutet Powertrain

    NUR Fehler der Klasse "0" (Null) hinter dem P unterliegen der SAE Norm und können mit Fehlermeldungen anderer Hersteller verglichen werden
    Klasse "1" (Eins) hin dem P sind durch den Hersteller frei definierbar und das macht jeder, wie er gerade lustig ist... Ihr könnt daher zusammengegurgelte Fehler mit anderen Herstellern eher in die Tonne treten und den eigentlichen Fehler eher aus dem Kaffeesatz lesen.

    Die Zahl "6" ist aber wieder interessant und unterliegt wieder der Norm und bedeutet, dass entweder am Steuergerät, bzw. Kabalbaum gesucht werden muss, bzw. unplausible Werte von Sensoren kommen.

    Die "28" ist in dem Zusammenhang aber interessant, weil der Hersteller damit eigentlich die Fehlerquelle (hin- und wieder sogar das betroffene Bauteil) bezeichnet.

    Wundert mich ein wenig, warum die Lotus Äffchen aus Hethel die 28 nicht umschlüsseln können