ZV geht nicht auf! CDL - Modul

  • Hallo Zusammen,

    Super Wetter, Liese gewaschen, mit Fernbedienung abgeschlossen, kurz nach oben umziehen. voller Vorfreude wieder unter. Fernbedienung gedrückt PIEP, aber die Knöpfchen zucken nur - gehen aber nicht auf :cursing:

    Ich glaube wir hatten das hier schon mal, Vorschläge?

    Gruß,
    Mattes

  • kurzes Update:

    Kofferraum auf und CTEK dran, nach wildem, planlosen Knöpfen gedrücke war dann auch Ruhe. Das CTEK hat zwar angefangen mit Stufe 3 zu laden (volle Pulle also), aber ich habe das Auto ja eine Stunde vorher aus der Garage gefahren und Sie sprang sofort an.

    Wir haben Ellie dann mit einem Schweißdraht geöffnet - ein dickes Danke an Frank der sofort zur Stelle war :!:

    Noch mal probiert, immer dasselbe - zu geht, auf nicht. Wegfahrsperre kann ich deaktivieren. Den FOB würde ich ausschließen, werde das aber trotzdem gleich probieren. Ein weiterer Tipp war das Relais für die ZV. Beim Wechsel meines Wischerrelais habe ich zuerst ein falsches gezogen, etwas weiter rechts im Fußraum, vielleicht ist da was schiefgegangen. Kram jetzt mal die Schaltpläne raus. Nachdem ich gerade 1,5h gefahren bin habe ich das CTEK nochmal an gestöpselt, es ging sofort auf Stufe 4, also hat die Lima bei meiner Testrunde wohl geladen. Batterie würde ich daher auch ausschließen.

    Weitere Ideen sind immer Willkommen,
    Mattes

  • ... auch mit dem Schalter im Innenraum (vor dem Schaltknüppel in der Mittelkonsole) zeigt sich dasselbe Verhalten ;(
    Ich habe jetzt recherchiert und gelesen das CDL Modul sei anfällig, habe aber noch nicht verstanden wo das sitzt.

    Das Relais welches ich irrtümlich gezogen hatte war das CDL trip relay - aber was macht das?

    Gruß,
    Mattes

  • Das CDL Modul sitzt vorne rechts hinter der lautsprecherabdeckung (bei mk2).
    Gängiger Fehler, hätte ich auch mal, abschließen ging, aber öffnen mit fb nicht möglich. Solange den mit dem Schlüssel abschließen und Modul austauschen.
    Bei mir hat das alte Modul hin und wieder mal wieder funktioniert, aber das war mir auf die Dauer zu unsicher, also ausgetauscht.

    Gruß Alex

  • CDL Module sollen zur Zeit ziemlich schlecht zu bekommen sein, stand zumindest kürzlich so im seloc

    ... ja genau, mach Du mir nur Mut :D

    Das CDL Modul sitzt vorne rechts hinter der lautsprecherabdeckung (bei mk2).

    Egal ob LHD oder RHD? Ich hätte jetzt links (LHD - Fahrerseite) nachgeschaut?


    Danke schon mal,
    Mattes

  • Hi,

    wenn Du mit der FB abschließt, kannst Du die Liese nicht mit dem Schlüssel öffnen! Du musst das Knöpfchen manuell nach oben ziehen (z.B. mit Schweißdraht) und den Alarm deaktivieren (am Besten vorher den Kofferraum öffnen, dann kannst Du nach deaktivieren des Alarms in Ruhe angeln).

    Fahren kannst Du dann ganz normal und solltest Liese dann mit dem Schlüssel abschließen bis das CDL Modul getauscht ist.

    Gruß,
    Mattes

  • ... kein Problem:

    Du hast mit FB abgeschlossen, Alarm scharf. Würdest Du jetzt mit einem Draht o.ä. rummachen, geht der Alarm an. Deaktivieren ist mit wildem Gedrücke verbunden weil das CDL nicht richtig funktioniert. Also löse ich den Alarm bewusst durch Öffnen des Kofferraum, deaktivier diesen bis Ruhe ist und kann mich dann entspannt an die Öffnung der Tür machen.

    Gruß,
    Mattes

  • Hallo Zusammen,

    kleiner Nachtrag zu dem Thema. Also, wie hätte es anders sein sollen, Modul nicht lieferbar, Lieferzeit unbekannt. Also mal ein bisschen umgesehen und gebrauchte Module auf ebay gefunden 160,00€ rum !!!

    Dann bin ich über einen interessanten Thread (letzter Beitrag) gestolpert:
    http://www.midlandslotus.co.uk/forum/topic/62…module-failure/

    Der Fehler ist bei den Speedstern wohl auch bekannt, Teilenummer ist gleich. Wird also ein GM Teil sein, dass hier vermutlich (verbaut im Corsa B u.a.)
    http://www.tav-autoverwertung.de/shop/Steuerger…7682-PA-Kiekert

    GM 90457682 PA

    Gab es auf Ebay für 14,99, leider alle weg.


    Auch verbaut bei Saab:
    http://www.ebay.de/itm/SAAB-900-C…7-/331673462144

    Dazu zwei Fragen:
    1.) Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen?
    2.) Sitz das Modul immer rechts oder immer auf der Fahrerseite?

    Gruß,
    Mattes


    PS:
    Das Kiekert ist auch im Esprit verbaut:
    http://www.ebay.de/itm/Lotus-Espr…a-/271423443433

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (29. März 2016 um 11:22)

  • Frag doch mal bei einem Opel Händler nach (mit Teilenummer) vielleicht hat irgend ein grösserer Händler solch ein Modul vorrätig.
    Kann er Dir ja auch zuschicken.

    Wegen Kofferraum: bei der MK III geht der Kofferraum nur vom Innenraum aus zu öffnen (Hebel).
    Schloß am Kofferraum gibt es nur bis zur MK II.
    Also schlechte Karten beim Öffnen mit Draht.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Schloß am Kofferraum gibt es nur bis zur MK II.
    Also schlechte Karten beim Öffnen mit Draht.

    ... dann muss man das Geheule halt ertragen, wobei - das Öffnen hat keine zwei Minuten gedauert ;(

    Habe soeben ein gebrauchtes Kiekert aus einem Corsa B bei EBAY für 19,90€ erstanden. Habe zwar die Aussage dass es nicht kompatibel ist, es funktioniert nur das Original Lotus Teil, mag das aber nicht so recht glauben. Lotus baut ja nicht ein eigenes CDL in Kleinserie...
    Wäre halt schön wenn es schon Erfahrungsberichte gäbe.

    Gruß,
    Mattes

  • das Öffnen hat keine zwei Minuten gedauert

    Wow, wie vertrauenserweckend... :huh:
    Hoffe nur, dass Du Dir an der Elise nichts verkratzt hast.
    Ist immer das Ärgerlichste an der Sache.

    Lotus baut ja nicht ein eigenes CDL in Kleinserie...

    Versuch ist das schon wert. Wenn man die Teilewirtschaft von Lotus anschaut, denke ich auch eher nicht.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Yep, Bordwerkzeug entsprechend vervollständigen ;)

    Erst mal geniessen und keine Probleme herbeireden! Die kommen von alleine und wie jeder Andere hier wirst Du diese meistern und das leichte Mädchen lieb haben.

    Gruss,
    Mattes

  • Ich baue morgen meine Batterie wieder ein und hoffe, dass Sie mich dann auf meiner Saisonbeginn Tour nicht verlässt... :thumbup:

    Über den Rest mache ich mir keine Gedanken. :love:

    Erst mal geniessen und keine Probleme herbeireden!

    Mattes trifft es auf den Punkt. :thumbup:


    Sch***** ist nur wenn Du grad in den Dolomiten auf nem Pass stehst oder in den Französischen Seealpen.... da kommt sowas nicht ganz so dolle.

    Mit Softtop fährste sowieso ohne Dach, mit Hardtop lässt das Fenster einen Spalt offen oder schließt dort mit Schlüssel ab...
    Einfache Probleme erfordern pragmatische Lösungen :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hi!
    Mal ne doofe Frage von einem Leihen. Ich hab mal gehört, das man immer eine Tür zum Innenraum mechanisch öffnen können muss wenn keine Bordspannung mehr vorhanden ist.
    Deswegen haben eigentlich alle Keyless Entry Systeme immer ein Notschlüssel.
    Kenne das aus der Tuning Szene. Wenn man die Türen cleanen will, darf man das nicht an allen Türen machen.

    Warum ist das bei Lotus nicht nötig? Sonderregel wegen Kleinserie?

    Grüße

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)