Navi, Bluetooth...usw. & Rückfahrkamera in DIN-1 Slot

  • Hallo liebe Gemeinde,bin "fast" stolzer Besitzer einer Elise SC Bj. 2007 (nur cm davon entfernt)... :thumbup::D:thumbup: **freu mich wie Bolle drauf**

    Bevor ich jetzt aber zu sehr ins Detail gehe, wollte ich mal eine Frage an die Gruppe loswerden... und bevor Kommentare kommen wie "benutze die SVU usw." habe ich schon gemacht. Google ebenfalls...

    Aber vielleicht hat einer von euch noch eine Idee zu folgender Fragestellung:

    Möchte mir gerne ein neues Radio in meine Tupperdose einbauen.
    Dieses sollte über ein Navi, Bluetooth, Telefon, SD slot, und "Wireless??" bzw AV für Rückfahrkamera verfügen bzw. den passenden Anschluss haben.
    Ich hab jetzt in so ziemlich allen Foren dananch gesucht, u.a. Englischen, aber die "Eierlegendewollmilchsau" habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

    Mir ist schon klar, das ich damit meine oberen Lüftungsdüsen verrammel, wenn ich den Bildschirm ausfahre (nach unten geht nicht wegen den Lüftungsknöpfen), aber dieser sollte zumindest einstellbar sein. Incl. Memoy Funktion beim nächsten ausfahren.
    Sicherlich gibt es ein anders Dashbord für die Ellie von Teslar, aber das ist mir zu viel Arbeit mit dem Umbau ... ;)

    Und die Lösung mit Handy Navi über Bluetooth auf dem Bildschirm finde ich nicht so prickelnd. Saugt doch einige MB weg vom Handy ...

    Hat schon mal jemand sowas verbaut oder hat ein paar Bilder für mich wie es aushen könnte??
    Eventuell mit Empfehlung für ein Radio welches in Frage kommen könnte ??
    Vom Preis her, bin ich recht fexible. Sollte aber nicht die 400 €ngrenze überspringen.

    Sage schon mal vielen vielen Dank für eure Antworten ...

    Lg
    Andreas

    PS: Ich kann mir schon vorstellen das einige jetzt schreiben werden das "Radio und Elise nicht zusammen passen" aber es ist für mich schon ein nettes feature was ich haben möchte (also lasst mich doch)... :D:D

    Ihr seit doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre, denn merke: Ein Vakuum in der Birne ist ein Garant für gute Laune und wenig Arbeit.

  • @jclampw,

    vielen Dank für den Tip. Würde natürlich auch etwas mehr ausgeben wollen als geplant, wenn es meine "ansprüche" erfüllt 8o8o

    Kommt devinitiv in meine Favoritenliste :D

    DANKE !!

    Ihr seit doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre, denn merke: Ein Vakuum in der Birne ist ein Garant für gute Laune und wenig Arbeit.

  • Danke für den Tip.... aber mal sehen was die Guys and Girls aus dem Forum hier noch so aus dem Ärmel schütteln... :thumbup::thumbup:

    Bin immernoch für jeden Tip dankbar.

    @ an alle.. ^^^^^^

    Ihr seit doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre, denn merke: Ein Vakuum in der Birne ist ein Garant für gute Laune und wenig Arbeit.

  • ...
    Und die Lösung mit Handy Navi über Bluetooth auf dem Bildschirm finde ich nicht so prickelnd. Saugt doch einige MB weg vom Handy ...
    ...

    Naja, es gibt mittlerweile auch gute Offline-Lösungen fürs Smartphone z.B. Navigon. Diese saugen nicht viel weg von deinem Datenvolumen...bringen aber auch handfeste Vorteile "Achtung Gefahrenstelle"...für den Führerschein :D

  • Hi Andreas,

    ich möchte jetzt nicht "Old School" rüberkommen, aber...

    Aus eigener Erfahrung ob aktuelles Navi oder Navi per Handy, die Realität sieht, vorallem in Frankreich, anders aus.
    Ich informiere mich vorab über geplante Routen, nutze auf jeden Fall mein Navi, aber stelle nach wie vor fest, dass die realen Bedingungen heut zu Tage immer noch abweichend sind.

    Also immer Karte dabei !!!

    Deshalb meine Empfehlung, setz Deinen Fokus nicht zu stark auf die Navigation. Ein gewisser guter Sound möchte ich auch in der Elise nicht missen, deshalb entsprechender Subwoofer im Fußraum oder unterm Sitz sind meines erachtens ok (Leisungsgewicht außen vor - obwohl meine SC 2008 920kg vollgetankt). Fazit - vorallem Sound - Navi kann auch Smartphone oder externes Navi.

    Gruß
    Frank
    P.S. sehr oft in den Alpen, bzw. Seealpen (Frankreich) unterwegs

  • Hi Blck-liesl.

    Du kommst bestimmt nicht "old school" rüber.

    Werde immer ein paar "ADAC" Karten im nicht vorhanden Hanschuhfach mit mir führen, wenn ich ausreite. :D

    Ich habe folgendes gefunden, was so ziemlich meinen "Abforderungen" erfüllt:

    http://www.pearl.de/a-PX8375-1520.…43988292522D0A8

    und dazu möchte ich noch geren folgendes einstöpseln um einen besseren Büberblick zu bekommen mit der richtigen App:

    http://www.pearl.de/a-NX3014-1523.shtml

    Diese Lösung, die ich ebenfals gefunden habe, ist mit etwas zu teuer, weil Navi noch "on top" kommt mit ca. 390€ronen.... obwohl ich das Design einfach nur Mega finde für das Auto...

    http://www.pioneer-car.eu/de/de/products/avh-x7800bt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls jemand noch andere Vorschläge hat, würde ich mich echt freuen.


    Vielen Dank schon mal vorab.


    Gruß
    Andreas

    Ihr seit doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre, denn merke: Ein Vakuum in der Birne ist ein Garant für gute Laune und wenig Arbeit.

    • Offizieller Beitrag

    Bei allen Klapp-Monitor-Geräten musst Du bedenken, dass die Elise eine stark "versenkte" Einbauposition für das Radio hat. Du solltest in diesem Fall also von vornherein einen Distanzrahmen mit vorsehen - damit das Gerät etwas weiter aus dem Schacht herausschaut.

  • Bei allen Klapp-Monitor-Geräten musst Du bedenken, dass die Elise eine stark "versenkte" Einbauposition für das Radio hat. Du solltest in diesem Fall also von vornherein einen Distanzrahmen mit vorsehen - damit das Gerät etwas weiter aus dem Schacht herausschaut.

    Jap ... hast recht. Danke für den Einwand.

    Aber, da ich momentan leider noch kein "Test-Objekt" habe, kann ich nur Mutmaßen und hoffe auf ein paar cm Angaben von Besitzern ?(?( ach bzgl. dem Abstand zum Blinkerhebel, da RHD.

    Ihr seit doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre, denn merke: Ein Vakuum in der Birne ist ein Garant für gute Laune und wenig Arbeit.

  • Ich hab noch das "alte" Armarurenbrett, deshalb sind meine Angaben mit Vorsicht zu geniessen. Kann aber sagen dass ich mit dem Pioneer-Radio (plus 1cm Distanzrahmen) sehr zufrieden bin und auch einen Subwoofer im Beifahrerfussraum hab.

    Die 250,- fuer die zum Radio passende Navieinheit spar ich mir auch, hab ein Tomtom welches dann 1-2x im Jahr zum Einsatz kommt wenns mal genauer sein muss. Ansonsten hab ich auch Abstand von der taeglichen Navinutzung in der Liese genommen und fahr eher "pi x Daumen" wie der Papa frueher. Kostet am Anfang Zeit und ist ne Umstellung aber geht super.

  • Hey ich habe in meiner V6 das Pioneer Radio und es funktioniert prima und der Einbau war kein Problem. Navi ginge auch via Iphone-App da es ja ein App-Radio ist. Ich nutze es primär um mir alle OBD2 Daten im Display anzeigen zu lassen und habe mir so die Instrumente gespart wie Öl Wasser Luft usw....
    aber Achtung das Display bleibt beim ausfahren am Blinker hängen. Ich habe kürzere Aluhebel verbaut.
    Viele Grüße

  • Hey ich habe in meiner V6 das Pioneer Radio und es funktioniert prima und der Einbau war kein Problem. Navi ginge auch via Iphone-App da es ja ein App-Radio ist. Ich nutze es primär um mir alle OBD2 Daten im Display anzeigen zu lassen und habe mir so die Instrumente gespart wie Öl Wasser Luft usw....
    aber Achtung das Display bleibt beim ausfahren am Blinker hängen. Ich habe kürzere Aluhebel verbaut.
    Viele Grüße

    Hi Bene,

    Welches Pioneer Radio hast du verbaut ? AVH-X7800BT ?

    Finde ich nicht schlecht, bis auf die o.g. Tatsache, das Navi nochmal extra kostet.
    Da ich eigentlich rel. viel unterwegs bin und nicht immer nur "im Kreis" fahre (war nicht böse gemeint ;) ), sondern auch mal etwas weiter, fände ich eine feste Navi-Lösung besser ... auch was das Ausland angeht mit den Roaming Gebühren ... frechheit in Europa. Hauptsache wir haben alle den € 8|8|:S

    Ich glaube ich habe mich auf eines der beiden Radios eingeschossen:
    http://www.pocketnavigation.de/2014/03/cebit-neue1-din-android/

    Sicherlich gibt es noch das ein oder andre auf Ebay :
    http://www.autopumpkin.de/autoradio-mit-…usb-aux-tv.html

    http://www.ebay.de/itm/1-Din-Navi…%3D201548228423

    http://www.ebay.de/itm/Universal-…%3D201548228423

    Kann mir aber nicht vorstellen, das die so pralle sind. Oder hat jemand aus dem Forum dazu schon Erfahrungen gemacht ?

    Wie immer Danke für die Antworten bisher von euch . :thumbup:

    Gruß
    Andreas


    PS: Mit den Linkeinfügen hat leider nicht geklappt, deshalb die URL`s hier. :(

    Habe nochmal tiefer gegraben... scheint sich fast alles nur reibungslos mit den Apfelprodukten abzuspielen. Und genau das habe ich nicht und will mir eigentlich keins zulegen nur wgen `nem Radio.

    Ihr seit doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre, denn merke: Ein Vakuum in der Birne ist ein Garant für gute Laune und wenig Arbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Elliiee1972 (27. März 2016 um 19:44)

  • ", fände ich eine feste Navi-Lösung besser ... auch was das Ausland angeht mit den Roaming Gebühren ... frechheit in Europa. Hauptsache wir haben alle den Euro"

    Es gibt für jedes Handy günstige oder gar kostenlose Navi Apps von TomTom, Navigon und Co. die keine Daten ziehen da die Karten fest mit installiert sind (offline Navi). Selbst kostenlose online-Navi Apps wie Google Maps lässt dich schon kostenlose Karten vorher herunterladen. Empfehlenswert ist auch Scout oder Nokias Here- Navi (kostenlose offline Navigation)
    Das Argument Roaming/Datenverbrauch lese ich hier ständig aber es ergibt überhaupt keinen Sinn. Sprachausgabe läuft auf Wunsch über Bluetooth-Radio. Dazu kann man sogar per Spracheigabe Ziele eingeben. Die Karten sind immer aktueller und Kartenupdates sind umsonst, und auch die Hardware (CPU, GPU, Display, 3D Karten etc. ) neuerer Smartphones sind stand alone Navis haushoch überlegen.

  • Hi,

    Es gibt für jedes Handy günstige oder gar kostenlose Navi Apps von TomTom, Navigon und Co. die keine Daten ziehen da die Karten fest mit installiert sind (offline Navi).

    OK. Sollte ich nochmal drüber nachdenken....

    Die Karten sind immer aktueller und Kartenupdates sind umsonst, und auch die Hardware (CPU, GPU, Display, 3D Karten etc. ) neuerer Smartphones sind stand alone Navis haushoch überlegen.

    Auch hier gebe ich dir teilweise Recht, das "Problem" ist aber nur, das nicht jeder ein neueres Smartphone sein eigen nenne kann.
    Benutze sehr gerne mein Samsung S3 und stand alone Navi soll es ja nicht werden.

    Ihr seit doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre, denn merke: Ein Vakuum in der Birne ist ein Garant für gute Laune und wenig Arbeit.

  • Hallo Andreas,

    danke für die "Blumen" :)

    Wie schon gesagt mit Navi per Smartphone, Navi im Auto Mein Radio/Navi
    und Karten ergibt sich ein gutes Gesamtpaket.

    Gruß
    Frank