Padborg Frühling 2005 - Drive till you drop

  • Sirs,

    Das North Squadron plant, wie es nun schon fast Tradition ist, die Rennstrecke in Padborg bei Flensburg für ein Fahrsicherheitstraining zu mieten. Die, die schon da waren, wissen Bescheid. Für alle anderen empfehlen wir einen Blick in diese Threads:

    Padborg Spätsommer


    Padborg Frühling 2004

    Erstmal zu klären wäre aber die Frage, wie es mit dem Termin aussieht. Wir haben eine Option für den 26.3; das ist der Ostersamstag. Wie ist die Meinung dazu?
    Alternativ können wir einen Termin in der Woche vor oder direkt nach Ostern buchen. Uns interessiert, für welchen Termin ihr euch begeistern könntet. Eher am Ostersamstag oder eher unter der Woche.

    Start wäre um 8.00, wir hätten die Strecke bis 16.00 Uhr. Kosten ca. 100 Euro pro Nase bei 25 Fahrern mit Verpflegung.

    Wir bitten, die Präferenzen zu dem Termin dem Leitthema gemäß zügig zu äußern, danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzentier (28. Dezember 2004 um 14:31)

  • Also mir würd's passen! Schau' ma moi... denn in Wien sollte halt zum Zeitpunkt des Verladens wenig bis gar kein Schnee liegen.

    Und nachdem es immer noch fast frühlingshafte Temperaturen hierorts hat, fürchte ich, daß der Winter entsprechend lang hineinragen wird ins Frühjahr. Das Handicap ist somit die Strecke Garage-Autoreisezug. Aber für den Fall, daß alles ok ist:

    Gäb's zumindest einen ersten Kandidaten...

    Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

  • Zitat

    Sirs,

    Das North Squadron plant, wie es nun schon fast Tradition ist, die Rennstrecke ...

    Bei Euch bilden sich die Traditionen genauso schnell wie man von Fischbrötchen kotzen lernt!:xxx:

  • Moin moin,

    sorry, bin über Ostern im Skiurlaub.
    Wirklich schade, da ich nun endlich wieder über 4 Zylinder verfüge.
    Vielleicht im Herbst.

    Sven (VM77)

  • Moin!
    Ostern ist turnusmäßig snowboarden, und das ist ebenso endgeil wie Seven fahren.
    Also : Termin in der Woche ist mir lieber, bzw. Ostern spiel ich nicht mit Euch

    Gruß
    Horst

    --------------------------------------------
    Besten Gruß aus Harsefeld :D

    von Horst W.

  • Der feine Herr grüßt aus Darwin! Da das aber nichts mit Padborg zu tun hat, komme ich zum Thema: Anders als der AR nehme ich alle Termine. Wie ist das? Ich fahre, egal wie der Termin heißt. [Die Zeit ist im Übrigen 22:56h]

    Einmal editiert, zuletzt von Der feine Herr (29. Dezember 2004 um 14:27)

  • Zitat

    Was, bitte, ist eine "Gurney Bubble"?

    Ich gehe mit meinen Fachwissen davon aus, daß der Vorredner auf die in 60er Jahren übliche Praxis anspielt, in geschlossenen Rennwagen für besonders groß gewachsene Fahrer wie den Dan Gurney gewissermaßen eine kontrollierte Beule ins Dach zu hauen (oder aus GFK zu laminieren und einzukleben, was viel besser ist), aber von innen her. So entsteht eine Art Blase oder Bubble, in die der Riese seinen Helm schmiegen kann. Es handelt sich dabei naturgemäß nur um ein paar Centimeter, die man gewinnt; aber die können ja entscheidend sein, um es dem Fahrer bequem zu machen.
    Ich denke, die Teams haben damals auch nur solche Werkzeuge verwenden müssen, die eh in keinen Haushalt bzw. Teamtransporter fehlen sollten.

  • Eine beunruhigend kenntnisreiche und konzise Abhandlung von dem alten Pfuscher.
    Dennoch möchte ich die Thesen noch mit Bildern belegen: Anbei der Ford GT 40 im Profil, mit dem Foyt und Gurney unterwegs waren. Das Gurney Bubble ist gut zu erkennen.

    Zum Stylingelement weiterentwickelt hat diese Idee übrigens Zagato. Was beim GT 40 noch dem reinen Zweck folgte, verfeinerte Zagato in eine ästhetische Idee, die großen Charme hat. Dort heißt das dann "Double-Bubble-Roof", das man als Markenzeichen auf vielen Zagatoentwürfen wiederfinden kann. Hier nur ein Beispiel, ein herrlicher Fiat 8V. Sieht man aber auch auf den von Zagato karossierten Ferraris der Zeit, dem Zagato Bristol und den kleinen Abarth 750.

    Für das Hardtop des Speedster kommt freilich nur das Gurney-Bubble in Frage; wie es ausschaut, wage ich nicht vorherzusagen.

  • Hol's der Teufel: was Ihr alle wißt?!

    Ich hätte ja mit einiger Assoziation auf die Lösung kommen können. Was bin ich doch für ein geistiges Nackerpatzl... Immer und immer wieder kömm' ich zu der traurigen Erkenntnis.

    PS: Die Photos sind wirklich sehr schön (obwohl der GT40 ja so etwas wie "häufig" auftritt, ist er doch immer wieder fotogen zu nennen - wenn ich das an dieser Stelle konzedieren darf

    Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

    Einmal editiert, zuletzt von KaeptnKaos (31. Dezember 2004 um 12:14)

  • Hallo,
    bin in Padborg gerne mit dabei, hoffe, mein Auto ist bis dahin fertig...
    Der Termin Ostern is ok.
    Das Wetter in Deutschland im Winter ist nicht ok.
    Danke schonmal im Voraus für die Organisation !
    Tim

  • @ MS


    Hast Du nicht ein saisonales Kennzeichen? Ab März oder April?

    Grüße
    AR

    PS: Vielleicht sollten die Saisonkennzeichen bei der allgemeinen Planung eine Rolle spielen. Ab 1.4. sind deutlich mehr Fahrzeuge zugelassen.

  • Ab 1.4. ist es leider auch doppelt so teuer!

    Liftboy und ich schauen uns die Sache in der nächsten Woche an, dann wird eine Entscheidung getroffen.

    @ KäptnKaos: "Nackerpatzl" :lach:
    Herrlich! Was ist der Ursprung dieser Metapher?
    Der GT40 ist schon scharf, aber durch all die Repliken auch etwas gar zu sehr popularisiert, ja. Konstruktiv ziehe ich aus der Epoche die kleinen Königwellen-8-Zylinder-4-Cams von Porsche vor, den 908 oder den 907. Der Stoßstangen V8 des Ford war dagegen schon ein echtes Stück Alteisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzentier (31. Dezember 2004 um 19:50)

  • Zitat

    @ KäptnKaos: "Nackerpatzl" :lach:

    Spatzenhirn? Was sagt mein alter Freund, der AR dazu?

  • Konzis Kenntnisreiche Königswellen Kachtzyl. 4Kams... :bier:
    Tatze, die hatten Köwes ???
    Ansonsten frohes Neues, Dir und allen anderen konzilianten Forumsusern.
    Mach dennmo weidä :bier:

    Niels

    Ach ja, Pattburg : countmein, whenever, whereever(zur Not auch Laguna Seca)

  • Zitat

    Konzis Kenntnisreiche Königswellen Kachtzyl. 4Kams... :bier:
    Tatze, die hatten Köwes ???

    Arrgh, dein Zweifel ist berechtigt! Habe noch mal das Archiv konsultiert: Keine "Kingcranks", aber vier Nockenwellen dennoch, also immerhin 3 mehr als der GT40.

    Anyway: :prost:

  • Tatzentier: Der Wortstamm zu "Nackerpatzl" ist mir leider nicht bekannt. Im Österreichischen wurde in meiner Kindheit der Begriff auf unbekleidete Kinder angewandt. Ob der Begriff heute noch gängig ist, muß ich gestehen, weiß ich nicht.

    Die Übertragung auf meine deutlich erkennbare Ahnungslosigkeit (ergo "frei von Wissen" ergo "geistig's Nackerpatzl") war quasi eine Wortschöpfung vor langen Jahren meinerseits - wobei ich allerdings nicht ausschließen möchte, daß der Input von außen kam und von mir unbewußt aufgenommen wurde.

    Bei meinem nächsten Caféhaus-Schachabend (gegen Ende dieser WOche) werde ich meinen Freund mit dem "Rätsel" befassen und Dir dann berichten.

    Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

    Einmal editiert, zuletzt von KaeptnKaos (3. Januar 2005 um 09:07)

  • No, ganz einfach: "den Verlängerten" (ein mit Wasser gestreckter Kaffee), zum Unterschied zur "Melange" (ein mit Milch gestreckter Kaffee).

    Was ich unlängst nächtens an einem Würstelstand vernahm (und mir auch Rätsel aufgab, die sich allerdings rasch auflösten): "A Eitrige mit an Knie und a 16er Blech".

    Der gute Mann erhielt
    * eine Käsekrainer (eine mit Käse versetzte Wurst im gekochten oder gebratenem Zustand) mit
    * einem Brotscherzel (vom Laib der Anschnitt) und
    * einer Dose Ottakringer Bier (Ottakring ist der 16. Bezirk Wiens - daher vermutlich das "16er-Blech").

    Diese Formulierung der Bestellung hat auch hierorts in meinem Freundeskreis einige Erheiterung ausgelöst...

    Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

    Einmal editiert, zuletzt von KaeptnKaos (3. Januar 2005 um 13:53)

  • Zitat

    Kaptn, oh Kaptn,

    als echter Oestereicher weißt du das natürlich baer ich glaube Tatze hääte sein problem mit dem Frauntraum gehabt.

    T

    Mit dem Frauntraum hätte ich in der Tat größte Schwierigkeiten, reflexiv, und ontologisch erst recht.

    @ Käptn: Herrlich. Ein hochspezialiserter Soziolekt, dessen Metaphorik bizarre Bilder entwirft. Sicher wird es aber die Sprachschöpfungkraft des Redners sein, die ihn dazu getrieben hat, nicht allgemeiner Usus?

    16er blech :lach:

    Hier hieße das ja nur: Eima Pommes mit Maaayo undn Biää, nä

  • Offen gestanden ist der Würstelstand um die (nach)mitternächtlichen Stunden stets ein Quell heiter-besinnlicher Erfahrungen. Insbesondere im Glacis begegnet man dort Spätheimkehrern ebenso wie Prostituierten, aber auch vermutlich jenen, die nach einem hochpreisigen, jedoch schandhaft übersichtlichem Essen ihre gereizten Magennerven beruhigen wollen.

    Hier in Österreich gibt es im Wesentlichen drei Lokalitäten, in denen es keine Standesdünkel gibt:
    * das Kaffeehaus (meist ab 7:00 Uhr morgens bis zur Sperrstunde),
    * der Heurige (schicklich ab 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr), und eben
    * der Würstelstand (jederzeit).

    An allen diesen Orten kannst Du Menschen aus allen Milieus antreffen, wobei der Heurige noch aufmischender ist, denn da setzt man sich wahllos an den Tischen zusammen - wo halt gerade ein Platz zu bekommen ist. Eine Abgrenzung erfolgt da nur, solange das Lokal genug Reserven hat, aber in der Regel spricht da jeder mit jedem.

    Zu meinem Lauschangriff: Ich muß wohl annehmen, daß der Mann einen milieuüblichen Terminus gebrauchte, denn der Standler (Verkäufer) gab ihm das Verlangte ohne weitere Nachfragen...

    Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

    Einmal editiert, zuletzt von KaeptnKaos (3. Januar 2005 um 16:00)