UMFRAGE...Wer hat dieses Getriebe-Upgrade (3./4.Gangräder) denn nun wirklich verbaut?

  • Hallo Leute,

    da im Internet enorm viel Gedöhns im Bezug auf das scheinbar völlig unterdimensionierte C64 Getriebe gemacht wird und es dafür offensichtlich nur eine einzige Lösung weltweit dafür gibt, würde es mich mal interessieren,
    wer denn nun wirklich diese Zahnräder eingebaut hat.

    Mich würde natürlich auch interessieren warum ihr die Zahnräder getauscht habt...

    Gruß,
    Jürgen

    P.S.: Falls ihr das hier nicht öffentlich breitretten wollt: crossroad_256[at]gmx.de

    YES I CAN ! ...drive

    Einmal editiert, zuletzt von jojonline (3. Februar 2016 um 00:55)

  • Grüss Dich Jürgen.

    Meine Ex (111R NA) habe mich mit 74'000 km verkauft. Keine Getriebeprobleme bis dahin. Der Käufer hat das SC-Kit nachgerüstet und ist mittlerweile bei über 120'000 km ohne Probleme.

    Meine Exige S hat in Kürze 50'000 km auf dem Tacho und bisher keine Getriebeprobleme. Beide wurden auch auf Trackdays in Spa und der Nordschleife eingesetzt.

    Somit auch noch keine Gründe das Getriebe resp. Zahnräder zu wechseln.

    Grüsse aus der Ostschweiz
    Andreas

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Mein C64 habe ich letztes Jahr im Winter gegen ein gebrauchtes/revidiertes Getriebe aus UK getauscht, weil es mich angekotzt hat, dass das Getriebegehäuse die letzten Jahre unter Belastung leicht gesifft hat.
    Ansonsten hatte ich keinen Grund, das Getriebe zu tauschen...aber wer sagt schon Nein zu einem kompletten Getriebe mit verstärkten Gängen, Quaife-Sperre und kürzerer Endübersetzung?
    Nur n sequentielles Getriebe hätte ich lieber...

  • Hi Jürgen,

    ich hab den 3. und 4. Gang von jubu drin.

    Warum?

    Ich wollte ne Sperre, den langen 6. Gang und die Synchronisierung vom 3. Gang auffrischen lassen. Und wenn das Getriebe sowieso schon offen ist und da ich recht viel auf dem Track unterwegs bin - da hab ich mir gedacht, warum nicht :)

    Ich würde es aber nicht nochmal machen.

    Warum?

    1. Wenn es einen Schaden am 3./4. Gang gibt, sind es gestrippte Zahnräder. Das entsteht meinem Verstädnis nach, wenn die Räder so heiss werden, dass sie in den Bereich ihrer Anlasstemperatur kommen, die bei den üblichen Zahnradwerkstoffen und Wärmebehandlungen bei ca. 150°C bis 200°C liegt. Ich hab mir im Zug der Aktion noch einen Getriebeölsensor eingebaut. Der zeigt bei meiner SC mit serienmässigen 220 Pferdchen auf dem Track maximal 130°C an. Also irgendwie hoch, aber noch nicht wirklich kritisch. Sehr viel mehr Leistung sollte es aber nicht sein. Wenn ich jetzt das Bedürfnis verspüren würde, mehr Leistung in die Kiste packen zu müssen, würde ich eher in einen Getriebeölkühler als in die verstärkten Gangräder investieren. (Die ja auch aus gängigem Zahnradwerkstoff hergestellt sein dürften und deshalb prinzipiell das gleiche Problem mit zu grosser Hitze haben wie die serienmässigen Gangräder...)
    2. Den Lärm, den die Dinger produzieren, finde ich persönlich ziemlich nervend. Ist sicher Geschmackssache, aber irgendwie empfinde ich das als unnötig.

  • Was die wirklich aushalten erfährst du wohl nur von den Jungs mit den 2ZZ Exigen+211 aus dem LCE 2009-2015.
    Was ich damals so mitverfolgt habe sind pro Rennwochenende mindestens 2 Getriebe kollabiert und dann hat JUBU die Zahnräder angeboten mit denen viele gefahren sind.

    frag hier:
    Datum Motorsport
    Essex Motorsport
    Verhiest
    + ein französisches Team
    hatten wohl die meisten Autos laufen.

    Die Ungarn von GFS-Racing (Budapest) hatten die letzten Jahre im LCE übrigens eine H-geschaltete Dogbox im Einsatz - vielleicht eine Alternative. Hat auch 2h Rennen überstanden aber ist aim Alltag wohl etwas ruppig.