Jährliche Wartung

  • Ob man die jedes Jahr wechseln muss,
    hängt auch von den Belägen ab, und dem Einsatzspektrum. Organische Beläge und harmlose Fahrweise mit DOT4 normal hätte ich gesagt 2 Jahre,
    organische Beläge wuchtiger unterwegs jedes Jahr, mit Sintermetallbelägen und Heizen halbes Jahr.
    Mit ATE Typ200 doppelt so lang, wobei ich nie über 2 Jahre rausgehen würde.

    Die Entlüftungsnippel sehen ja interessant aus, Eezibleed funktioniert aber auch ganz nett. Wobei der ganze ABS Kram Eezibleed etwas ausbremst.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Hi Mark,

    fahre Ferrodo Performance 2500 DS, Serienscheibe, überwiegend Landstraße (aber so was von zügig :D ) Hmm, an's ABS hatte ich noch gar nicht gedacht. Was ist mit der Kupplung? Über die Stahlbus Nippel gab es mal einen Artikel im Seven Magazin, fand ich auch interessant. Tendiere derzeit eher zu "drin lassen" statt selber was falsch zu machen. Alle zwei Jahre zum TÜV Termin geht Ellie eh in sachkundige Hände.

    Gruß,
    Mattes

  • Für die Kupplung gibt´s extra was hinten an der Motorvorderseite, da ist der Nehmerzylinder, DS2500 sind organisch, von daher
    alle 2 Jahre mit ATE SL6 oder Typ200 und gut.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • ............. Organische Beläge und harmlose Fahrweise mit DOT4 normal hätte ich gesagt 2 Jahre,
    organische Beläge wuchtiger unterwegs jedes Jahr, mit Sintermetallbelägen und Heizen halbes Jahr.
    .......................
    Gruss, Mark

    servus Mark,
    kannst Du das mal erläutern warum das so sein soll?

    • Offizieller Beitrag

    Ich wechsele mit ATE Type 200 auch nicht jedes Jahr. Ich habe auch ein Eezybleed, damit ist die Sache in einer Stunde komplett erledigt (wenn man sich Zeit lässt). Nervig ist nur das Herstellen des richtigen Anfangsdrucks im Druck-Reservoir (Reserverad der Alltagskiste) da ich zuhause keinen Luftdruckmesser habe (ich fahr' immer erst extra zur Tanke). Im Grunde bräuchte man den Wagen nicht mal aufzubocken (ist aber bequemer).
    Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es beim Eezybleed ja keine "Pumpbewegungen" gibt, sondern das ganze System unter "Dauerdruck" gesetzt wird. Deshalb dreht man jede Entlüfterschraube nur ein einziges Mal auf und wieder zu, da suppt nicht viel. Lediglich an der Vorratsflasche kleckst es mitunter minimal, weil die Verschlüsse nur schwer wirklich dicht zu bekommen sind.

    Die Kupplung "nährt" sich ja aus demselben Flüssigkeitsbehälter, deshalb ist der Tausch der Kupplungsflüssigkeit lediglich mit weiteren 5 Minuten an derselben Eezybleed-Installation zu veranschlagen. - Ist wirklich fix erledigt. Gegen Geld würde ich das sogar für Andere machen... :D

  • Hallo,

    bei den Elisen bis 2006 schreibt Lotus vor, dass die Bremsflüssigkeit alle 12 Monate gewechselt wird.
    Ab 2006 bis 2010 ist das Intervall auch 12 Monate und erst ab 2010 24 Monate, aber für die Angeben übernehme ich keine Garantie, weil ich den Maintenance Schedule für die Toyota-Versionen nicht habe.

    Wenn ich mein Auto zu einer Werkstatt zum Kundendienst bringe, würde ich NIEMALS akzeptieren, wenn mir die Werkstatt sagt: "Die Bremsflüssigkeit, das Öl, die Zündkerzen und der Zahnriemen wären zwar laut Hersteller fällig, aber wir halten die vorgeschriebenen Intervalle für zu kurz und machen das erst nächstes Jahr."

    Da ich den Kundendienst meiner Elise selbst mache, stelle ich an mich den Anspruch, diesen fachmännisch, also mindestens in der selben Qualität wie eine Werkstatt zu machen und dazu gehört u. A. die Herstellerangaben zu befolgen. Daher wird die Bremsflüssigkeit jährlich gewechselt.

    Um das Intervall verlängern zu können, müsste ich den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit messen können und dazu fehlt mir das geeignete Messgerät.
    Dass die Herstellerintervalle konservativ und in den meisten Fällen übertrieben kurz sind, ist mir schon klar. Aber ich habe nicht genügend Fachwissen, um die Verantwortung übernehmen zu können, diese zu verlängern.

    @BigMan
    Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden, weil sie hygrophil ist, sprich Wasser bindet und sich damit der Siedepunkt zu niedrigeren Temperaturen verschiebt. Soweit ich weiß, ist es relativ egal, wie heiß die Bremsflüssigkeit regelmäßig im Betrieb wird, sondern es kommt darauf an, wie dicht das System ist. Klar kommt es bei Sinterbelägen und Rennstreckenbetrieb zu sehr hohen Temperaturen und eher zu Dampfblasen in der Bremsflüssigkeit. Aber auch mit organischen Belägen kann es bei langen Passabfahrten und der falschen Bremstechnik zu vergleichbar hohen Temperaturen kommen. Die Aussage, nur weil man organische Beläge fährt, kann man das Intervall verlängern, halte ich also für falsch. Früher hieß es, bei Rennstreckenbetrieb sollte man das Intervall auf halbjährlich oder noch kürzer verkürzen, aber das stammt wohl noch aus einer Zeit, als man noch stinknormales DOT4 gefahren ist.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

    Einmal editiert, zuletzt von eton (4. Januar 2016 um 09:54)

  • Ok, Ralf,

    aber wenn man wie ein Depp bremst, ist jegliche Diskussion über Wechselintervalle, Scheiben, Beläge ohnehin sinnlos.

    Was ich geschrieben habe läuft unter der Prämisse eines normalen Einsatzes,
    und ist erprobt.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Hi,

    danke für den Input. Was Ralf schreibt ist korrekt, für mein Modell empfiehlt Lotus den jährlichen Wechsel und an der Sicherheit will eigentlich auch nicht sparen. Allerdings liest sich das für mich nicht so als ob das unbedingt erforderlich wäre.

    Zitat von Lotus

    Brake fluid absorbs water from the atmosphere over a period of time (hygroscopical), resulting in a
    lowering of the boiling point of the fluid, and corrosion of the hydraulic system. For optimum safety and brake
    performance, the brake fluid should be renewed every twelve months (including clutch release system).

    Das Eezibleed sehe ich mir mal an, wenn es damit einfach geht - gut.

    Zitat von BigMan

    Wobei der ganze ABS Kram Eezibleed etwas ausbremst.

    Gibt es das was Spezielles zu beachten?

    Gruß,
    Mattes

    • Offizieller Beitrag

    Was haltet ihr denn davon: ...

    ...macht einen robusteren und professionelleren Eindruck als Eezibleed, hat aber den Nachteil, dass das Druckreservoir recht klein ist. Das bedeutet, dass der Druck recht schnell abfallen wird und zu erwarten ist, dass hin und wieder mal nachgepumpt werden muss. Mit Eezibleed lasse ich einen Liter Fluid locker in einem Rutsch durchrauschen.

    Wenn Du Platz hast, kannst Du für Eezybleed auch ein Rad beliebiger Größe für 5 Euro vom Verwerter holen. Darf ja mit Stahlfelge und abgefahrenem Reifen sein, Du würdest garantiert fündig.

  • Das bedeutet, dass der Druck recht schnell abfallen wird und zu erwarten ist, dass hin und wieder mal nachgepumpt werden muss

    ... guter Einwand! Wenn ich 10mal nachpumpen muss macht es auch keinen Spaß. Dann doch eher einen Kompressor mit einem selbstgebauten Deckel samt Anschluss. Ich finde die Dinger nur so unsagbar laut. Natürlich hätte man dann auch was zum Luftdruck prüfen...

    Ich überleg nochmal.
    Zum Luftdruck prüfen hatte ich mir das hier mal zugelegt:
    http://www.redcoon.de/B421219-Güde-Airpower-180-08_Kompressor?refId=pla&utm_source=base.de&utm_medium=SEA&utm_campaign=cpc&xtor=SEC-35&isRfa=1&gclid=CJ2hl6-ikMoCFcE_GwodaaIDsQ
    In der Anleitung war auch angegeben: "Gehörschutz tragen". Na wird schon nicht so schlimm sein habe ich mir gedacht. Mir sind ja fast die Ohren abgefallen, hab's auf der Stelle zurückgebracht.

    Stefan, hast du genau den verlinkten Kompressor? Kennt jemand einen kleinen und leisen Kompressor? Aufgrund der Größe wird er ja wohl öfter anspringen.

    Danke für die ganzen Anregungen,
    Mattes

  • Hallo Zusammen,

    Muss die Bremsflüssigkeit wirklich jedes Jahr gewechselt werden? War immer Sauerei, hat jemand Erfahrungen damit: http://www.stahlbus.com/products/de/en…ystem/index.php

    Gruß,
    Mattes

    Hallo Mattes,

    die Stahlbus Entlüfter sind genial, hab damit beim Möpp in 5-10 Minuten den Wechsel der Flüssigkeit erledigt, der Vorteil ist, das durch das geniale Kugelventil nur eine Richtung durchgängig ist, dh. auf /zu, auf/zu bei den Standard Schrauben entfällt!
    Leider sind die Ventile genauso teuer wie Stahlflex-Leitungen selbst, aber beides lohnt sich meiner Meinung nach extrem.

    Laut den Berichten die ich bis jetzt im www gelesen habe, gibt es ja bei der Elise keinen wandernden Druckpunkt auf der Bremse, von meinen Rennmoppeds her war aber der Verbau der Leitungen ein echtes Upgrade und das der Ventile durch halbjährliche Wechsel der Säfte ein Segen....

    Na jedenfalls lange Rede, gar kein Sinn, Leitungen und Stahlbusventile sind das erste Upgrade, was ich an meine Elise anbringen werde...

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Stefan, hast du genau den verlinkten Kompressor? Kennt jemand einen kleinen und leisen Kompressor? Aufgrund der Größe wird er ja wohl öfter anspringen.

    ne Mattes, mein Kompressor ist nur von den Daten her so. Sieht zwar ähnlich aus, aber ??

    Laut ist er! Für die 10x im Jahr wo ich den einstecke ist mir das aber egal