Esprit GT3 gesucht und ein paar Fragen dazu.

  • Hallo Forum.
    Ich bin der Andreas, 51, aus Hanau.
    Warum der GT3? Weil mir das Konzept der Reduktion gefällt und mir der Esprit schon seit meiner Jugend im Kopf rumspukt. Wenn sich also jemand angesprochen fühlt seinen GT3 zu verkaufen oder was weiß...gerne melden.

    Derzeit fahre ich einen TVR V8S (den ich auch behalte) der außer elektrischen Fensterhebern keinen weiteren Luxus hat, geschweige den diese ganzen neumodischen Errungenschaften wie Servo, ABS (dazu komme ich weiter unten nochmal zurück) und alles weitere mit 3 Buchstabenkombinationen.
    Ich habe mich hier im Forum mal ein wenig durchgelesen, aber so ein paar Sachen sind mir beim GT3 noch nicht so ganz klar. Vielleicht könnt ihr mir das erläutern.

    Auf LotusEspritWorld.com habe ich die Baujahre und die jeweiligen Stückzahlen entdeckt:
    1996 - 26
    1997 - 97
    1998 - 60
    1999 - 13
    Somit also gesamt nur 196 Stück. Da ein Rechtslenker für mich nicht in Frage kommt...gibt es Erkenntnisse wie hoch der %Satz der LHD ist?
    Bei TVR sind das immer so ca. 10%. Ich könnte mir aber vorstellen das bei Lotus der LHD Anteil höher ist? Aber selbst bei angenommenen 25% verbleiben so nur ca. 50 LHD Fahrzeuge.

    Dann wird in einigen Diskussionen ein Unterschied zwischen den Modellen 96/97 und 98/99 gemacht. Da fällt das Stichwort "kleines Amaturenbrett" Was bedeutet das bzw. was gibt es sonst noch für Unterschiede. Was ist besser/schlechter? Auch das ABS wird erwähnt wobei ich mich wundere das der GT3 überhaupt ein ABS hat???

    Was war die Basisausstattung eines GT3 und was waren optionale Extras. Unterschiedliche Sitze hatte ich u.a. gelesen.
    Welche Farben gab es beim GT3? Orange war wohl DIE Farbe für den GT3?

    Ich habe einige GT3 Bilder gesehen mit den runden Rückleuchten - welche mir nicht gefallen. Das ist sicherlich umgebaut worden oder was das eine Option?

    Wie heiß wird es im Sommer im Esprit ohne Klima?
    Haben alle immer das herausnehmbare Dach?
    Und ganz blöde Frage vielleicht...wo wird das herausgenommene Dach verstaut?

    Das es die 2 Liter Version häufig in Italien gibt weiß ich, bin da schon am schauen. Einen S4 als 2 Liter würde ich aber erstmal ausschließen, wenn S4 dann den 2,2.
    S4S wiederum nicht wegen der Verbreiterungen, ist mir "zu dick". V8 auch nicht, habe ja schon einen V8 und suche bewusst ein anderes Motorenkonzept.
    Der grüne S4 aus Berlin für 44.500 der derzeit in mobile.de angeboten wird, ist schon sehr nett. Vielleicht schaue ich mir den auch mal an. Wie gesagt wäre aber der GT3 meine erste Wahl.

    Viele (vielleicht dumme?) Fragen...würde mich über ein paar Antworten sehr freuen. Vielen Dank!
    Beste Grüße, Andreas

  • GT3 1997 to 1998MY

    The GT3 was introduced by Lotus in 1996 as an "entry-level" Esprit. By putting a smaller, less-powerful 2.0 liter engine and deleting some of the luxury options of the Esprit they made the Esprit affordable to a new market of supercar owners. Ironically, even though it was the Esprit line's cheapest model, the GT3 turned out to be one of the best handling due to its lighter weight. Many regard the GT3 to be almost as great in handling as the venerable S4s. The smaller 2-liter engine was originally developed to conform to Italian regulations. Spare engines later became the basis for designing the GT3. The car was not available for sale in the USA because it doesn't comply with federal regulations. GT3 changes over a standard S4 include:

    • 2 liter (type 920) 250 bhp engine.
    • No back pressure valve or throttle jack.
    • No tailgate mounted aerofoil. Swiss type rear transom spoiler lip.
    • Single fuel filler on LH side.
    • GT3 decals along door bottoms.
    • Sport 300 type seats with backs painted body color.
    • Cloth/vinyl interior trim.
    • Senotex instrument masks.
    • Body color composite gear lever shroud.
    • Aluminum gear lever knob.
    • Optional panel lamps rheostat; alarm; door edge, bonnet and footwell lamps; lights on buzzer; one touch windows.

    In order to commonize the GT3 with changes made to the Esprit V8 for the 1998MY, the following changes were made:

    • Restyled interior with compact instrument binnacle, new center console and tunnel top.
    • Four instrument set, new tell tale clusters, Elise style push switches. Deletion of boost and oil temperature gauges and time clock.
    • Cobra 6422 security system with remote operation.
    • Revised interior climate control system, with rotary selector switches and electro-pneumatic flap operation. Stepper motor water valve. New face level vents. Separate re-circulation switch.
    • New windscreen wiper arm, washer bottle and pump.
    • Revised twin cable gearchange mechanism dispenses with translator.
    • Modified transmission selector cross shaft. Adopted on GT3 together with lower third gear and final drive ratio in June '98 at VIN 2272..
    • New Kelsey-Hayes EBC 430 anti-lock brakes electro-hydraulic control unit.
    • Single Fuel filler.

    Quelle: Espritfactfile


    Wie heiß wird es im Sommer im Esprit ohne Klima? Du hast einen kleinen Sitzraum und eine große flache Scheibe...

    Haben alle immer das herausnehmbare Dach? Ja


    Und ganz blöde Frage vielleicht...wo wird das herausgenommene Dach verstaut? In einer Tasche im Kofferraum

    Der grüne S4 aus Berlin für 44.500 der derzeit in mobile.de angeboten wird... sportliche Preise die da aufgerufen werden.
    :whistling:

  • @ Pau lito: Danke für die weiterführenden links, da lese ich mich mal durch.

    @ maedmaex: Danke für die links. Wenn ich das bei den beiden Schweizer Fahrzeugen richtig interpretiere sind wohl die späteren GT3 immer mit den V8 Rückleuchten. Finde ich optischnicht sooo schön. Der Orange ist dann doch außerhalb meines Budgets...

    @ OlliW: pssst :)

  • Hi Andreas,
    zunächst mal willkommen im Lotus Forum.

    Einen LHD beim GT3 zu finden ist tatsächlich die sprichwörtliche Stecknadel. Die größten Chancen hast du (wie es auch Madmax oben schon verlinkt hat) in der Schweiz, da die sehr selten rechtlenker importieren/fahren. Allerdings zahlst du eben den Schweizer Aufpreis...!
    Evtl. kann ich dir noch B&B Sportwagen, Ralf Burk, empfehlen. Er hat immer die unterschiedlichsten Esprit's in der Pipeline, auch wenn es sich noch eine Zeit hinzieht.

    Zum Hitzestau im Innenraum: Sehe ich nicht so kritisch, die Fenster rechts und links ein Spalt auf Und der "kleine" Raum ist temperiert. Bei > 200 km/h wird's etwas laut... :D
    Ciao,
    Largo

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

  • Hallo Andreas,
    ein GT3 wurde nie mit Runden Rückleuchten ausgeliefert! Die runden Rückleuchten sind erst ab 2002 beim V8 verbaut und der GT 3 ist nur bis 1999 produziert worden. Die letzten Gt3 mit dem kleinen Cockpit sind die besseren, da diese auch das moderne 4 Kanal ABS des V8 besitzen und nicht das uralt 3 Kanal ABS!
    Ansonsten ist ein GT3 nicht wesentlich leichter und puristischer als ein S4 oder ein S4S. Der Gt3 wurde mit Einführung des V8 als günstige Einsteigerversion des Esprit gebaut. Der 2.2l Motor des SE,S4 bzw S4S ist durch die ca 60 - 90Nm mehr Drehmoment und der 22 - 42PS mehr Leistung, etwas durchzugsstarker als der 2l des Gt3 und meiner Meinung nach der etwas bessere Motor. Ein früher SE ist noch puristischer als ein GT3, da dieser keine Servolenkung und kein ABS besitzt. Ist vielleicht auch eine Überlegung wert.
    Ich würde dir auch B&B Sportwagen empfehlen, da Ralf Burk fast jeden 4Zylinder Esprit Europas kennt!
    Gruß und viel Spaß beim suchen.

  • Hallo Phila...danke für deine Antwort...dann hat sich ja mein Reparaturlösungsproblem gerade erledigt...ich habe die ganze Zeit gegrübelt, ob ich nicht doch schon einmal von rechts getankt habe ?( ... Habe ihn erst ein knappes Jahr...
    Toll zu wissen das es nur einer von 68 Linkslenkern ist...wo hast du die genaue Zahl her?

    VG an Alle

  • Servus Andreas,

    scheinbar bin ich nicht der einzige, der auf Plastikautos und die noch als Linkslenker steht.

    Auch ich habe einige Jahre nach dem Lotus gesucht, wusste aber was ich will. Bin in Lichtenstein fündig geworden und habe über die Schweiz die Verzollung vorgenommen.

    Viel Erfolg

    Gruß alias DaAlpine (auch im TVR-Forum)



    Renault Alpine V6 GT Turbo, TVR Chimaera 500 -LHD-, VW Golf 1 Cabrio

  • Kleines update: Ich habe inzwischen viel gelesen (danke für die links), 2 sehr interessante Gespräche geführt und nun in einem S4 auch mal Probe gesessen. Und siehe da, mit 186 cm Körpergröße wird es am Kopf doch schon recht eng. Wenn ich mich richtig hinsetzte stoße ich oben an. Klar kann man ein bisschen runterrutschen und den Kopf einziehen...aber ich will mir das nicht schön reden. Und auch gescheit auf längeren Strecken sitzen ohne Schmerzen.
    Somit stellt sich die Frage was es da ggf. für Möglichkeiten gibt? Sitz abpolstern? Viel Polster ist da ja nicht, könnte unbequem werden. Der ganzen Sitz tiefer legen? Gibt es da am Boden bzw. den Sitzschienen Spielraum? Andere Sitze?
    Danke und Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich bin 189 groß und sitze in meinem S4S mit normalen Klappdach auch noch ganz gut. Eine Strecke von ca 800km (Rostock-Hockenheimring) ist für mich jedes Jahr 2x, ohne große Pausen, problemlos machbar.
    Die original Sitze sind schon recht flach, man kann die Unterlegscheiben unter den Sitzschienen entfernen und gewinnt ca 1cm Kopffreiheit. Wenn unter dem Sitz noch das zusätzliche Sitzpolster eingeschoben ist, kann man dieses auch noch entfernen. Ich habe für meinen Esprit die GT3 Sitze und die "normalen" Sitze, komischerweise habe ich mit den normalen Sitzen mehr Platz. Es macht auch einen kleinen Unterschied ob der Esprit das Glasdach oder das normale Klappdach hat. Mit Glasdach hat man auch etwas mehr Kopffreiheit und wenn noch mehr Kopffreiheit gewünscht wird einfach Dach hochklappen.
    Gruß Mathias

  • Es kommt bei der Sitzposition nicht nur allein auf die Körpergröße an, sondern
    viel mehr auf die Proportionen, also auf das Verhältnis Oberkörper/Beine.
    Nicht umsonst spricht man ja auch manchmal von ´Sitzriesen´.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Hi,
    ich kann da Lars nur zustimmen. Ich bin 184 cm und habe im S3 Esprit immer noch 2 cm. platz nach oben, wenn ich mich aufrecht hinsetzte. Tatsächlich habe ich (proportional gesehen) lange Beine (...die mir beim Fahren/Kuppeln sehr entgegenkommen), dafür aber einen kürzeren Oberkörper.
    Bei den Sitzen kannst du an den U-Scheiben auf dem Boden aber wirklich nur 1 cm rauszaubern...
    Grüße, Largo

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

  • :) Ich würde mich anatomisch schon als "normal" betrachten, also weder Sitzriese noch Lanagbeiner. Aber egal.
    Die Hinweise mit dem unterschobenen Sitzkissen, den Unterlegscheiben und dem Glasdach (der S4 hatte das normale Klappdach) sind doch schon hilfreich.
    Irgendwie runter müsste ich auf jeden Fall da ich so das Gefühl habe mehr auf die Sonnenblende zu schauen als auch die Straße. Sicherlich spielt auch Gewohnheit ein Rolle.
    Wenn man sich so wie ich zum ersten Mal in so eine Flunder rein schlängelt, fühlt man sich eh wie in einer anderen Auto Galaxie.
    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas, ich habe einen LHD '97 GT3.
    Ralf Burk ist eine prima Adresse. Ab 98 gab es das kleine Armaturenbrett (mir gefällt das große bessser, da es eher nach Flugzeug aussieht). LHD wurden soweit ich weiß ca. 50% gebaut (aber vermutlich sind einige mittlerweile Schrott). Das Dach ist aufklappbar bzw. komplett herausnehmbar (Targa). Das Fahrwerk vom GT3 ist super. ABS haben glaube ich alle, meiner hat auch Airbags. Die Hitze finde ich kein Problem, aber ich habe auch eine Klimaanlage. Hast Du noch Fragen?
    Gruß EspritGT3