• Hallo,

    bei meinem Evora S ist gestern Nacht die Engine Fault Lampe angegangen. Der Wagen lief dann im Notlaufprogramm. Nach einmal ausmachen und wieder starten scheint alles normal zu laufen. Die Lampe bleibt aber an.
    Hat jemand in der Nähe Münsters ein Diagnosegerät für Lotus? Gute Ideen was es sein könnte?

    Danke vorab!

    Markus

  • Danke Mattes, werde ich mal versuchen!
    Jbs, mein lokaler Händler ist auch gut 100km entfernt. Dachte es wäre vielleicht nicht so gut mit einem Motorfehler so weit zu fahren.

    Noch eine Theorie. In den letzten Tagen war auch zweimal die DPM Lampe an. Dachte erst ich hätte versehenetlich beim Licht anmachen das esp auageschaltet.
    Vor ein paar Monaten hatte der Wagen den die Schraubenschlüssellampe an. Es waren ABS- und Bremspedalschalterfehler. Wurde beim Händler zurückgesetzt und ist seitdem nicht wieder aufgetreten.

    Kann das alles am Bremsbedalschalter hängen? Schalter liefert falsches Signal -> DPM greift falsch ein und reduziert die Sprittzufuhr -> Engine Fault.

  • Willkommen im Club! Das CEL (Check Engine Light)-Problem ist beim Evora weit verbreitet. Ich habe mich selber lange damit herumgeschlagen. Schliesslich waren die Pins am Stecker zur Drosselklappe dafür verantwortlich. Die DPM-Leuchte erscheint in vielen Fällen zusätzlich zum CEL, war bei mir auch so.
    Meistens verschwindet das Problem nach ein paar Starts wieder, kann dann aber plötzlich wieder auftauchen.
    Den Fehlerspeicher auszulesen hat bei mir nichts gebracht, da der Wackelkontakt irgendwelche Fehlercodes verursachte, die gar nicht mit dem Stecker der Drosselklappe in Verbindung standen. Geholfen hat dann nur ein Anruf in England und der Tip, die Pins im Stecker zu tauschen.
    Ich würde zuerst einmal den Stecker zur Drosselklappe ausstecken und ev. mit Kontakstspray behandeln. Schaue auch nach, ob das weibliche Steckerteil mit Gold-Pins belegt ist, wenn nicht, kanns daran liegen. War bei mir so.
    Viele weitere Infos findest du zum CEL-Thema im Amerikanischen Forum (lotustalk.com, suche nach CEL oder limp mode...)

    Gruss, surferboy

  • Es wird wohl der Bremspedalschalter sein, eine entsprechende Fehlermeldung wirst Du beim Auslesen des Fehlerspeichers allerdings nicht angezeigt bekommen.
    Dieser fiese kleine Fehler hat mich über Monate geärgert, bis ich im englisch sprachigen Froum fündig wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Pelle (7. Dezember 2015 um 15:04)

  • Vielen Dank! Ich werde mir zuerst die Steckverbindung zur Drosselklappe ansehen und dann den Bremspedalschalter checken! Leider sehe ich mein Auto erst Freitag wieder. Ich halte euch auf dem Laufenden wie es mit der Fehlersuche weiter geht.
    Falls noch weitere Ideen oder Tips da sind, gerne raus damit :)

    Markus

  • Ich habe jetzt die Fehlercodes ausgelesen und bekommen einen P1302.

    P1302 Misfire level causing catalyst system damage

    [...]

    Malfunction Criteria:
    • P1302 Catalyst Damage Failure – Misfire percentage > 10% - 33% depending on engine speed and
    load, measured over 200 engine revolutions.

    http://www.primauto.net/LotusServiceMa…orav6manual.pdf , Seite 264.

    Ich kann mir kaum vorstellen mehr als 10% Fehlzündungen nicht gemerkt zu haben. Hat jemand eine Idee was den Fehler noch auslösen könnte?

    Sollte ich den Fehler löschen und gucken ob er wiederkommt oder gehen Informationen verloren wenn ich den Fehler lösche? Oder andersrum, kann eine Werkstatt mit Lotus Diagnosecomputer mehr auslesen als nur den Fehlercode?

    Markus

  • Hallo.
    OBD, also abgasrelevante Fehler können die einfachen Geräte auslesen und ggfs. auch löschen. Aber man kommt halt nicht an alle Steuergeräte ran, dazu braucht man dann den Lotus Tester. Eine Fehldiagnose ist natürlich möglich, dass passiert ja immer dann, wenn Sensoren falsche Daten liefern ( die nicht den tatsächlichen Umweltbedingungen entsprechen) oder ausfallen. Ich hatte zu Beginn oft Fehlermeldungen "Sytem too rich", also zu fett, da ich eine defekte Lambda-Sonde hatte. Das Motorsteuergerät hat dann aufgrund der falschen Daten das Gemisch so fett gemacht, dass es an die Austeuergrenze der Regelung kam und so die Fehlermeldung provozierte.

    Schlechte Kontakte sind natürlich auch eine mögliche Fehlerquelle. Den Fehler zu löschen kann man durchaus mal versuchen. Sollte das Problem noch bestehen, kommt er ja wieder. Theoretisch kann ja die Software auch mal spinnen. Rein theoretisch.

    Bei Garantie würde ich aber auf jeden Fall den Lotus-Händler ansteuern.

    Grüße,
    Christian.

  • Das Problem kann auch auf defekte Lamdasonden zurückzuführen sein. Gerade beim "S" gehen sie häufger kaputt.
    Ich habe in drei Jahren 5 Sonden zur Strecke gebracht. Die Fehlermeldungen waren dabei recht unterschiedlich.
    Zweimal sind sogar die Abdeckkappen weggeflogen. Gott weiss wen sie getroffen haben, nach dem sie den
    Schalldämpfer verließen.
    Ohne Händler wird es wohl nicht gehen.

  • Vielen Dank für die neuen Hinweise!

    Das Problem ist erstmal gelöst. Es war wohl die Verbindung zur Drosselklappe.
    Ich habe keine goldenen Pins. Es war allerdings auch keine Korrosion sichtbar. Habe auf beide Seiten Kontaktspray gesprüht und wieder verbunden. Dann habe ich nach ein paar Stunden gestartet und die CEL blieb aus. Auch nach gut 50km Testfahrt bisher alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von White_Evora (14. Dezember 2015 um 08:57) aus folgendem Grund: Typo

  • Wenn du die Pins nicht wechselst, kannst du damit rechnen, dass der Fehler in ein paar Kilometern wieder Auftritt.
    Du wirst sie über den Händler wohl umsonst bekommen, der Wechsel dauert nur ein paar Minuten.
    Bei mir hat sich das Problem erst danach endgültig gelöst...

    Gruss, surferboy