Befestigungspunkte bei Motorausbau

  • Hallo Schrauber, habe ja schon (öfter) an meinem Excel / Esprit den Motor aus und eingebaut. Jetzt steht der Motor von der Elite zum abdichten an ;( . Jedoch habe ich immer Probleme wie ich am besten den Motor anheben soll. Hinten ist ja, im Bereich vom Anlasser, ein Loch wo ich dem Motor anheben kann. Nur vorne habe ich noch nicht die richtige Stelle gefunden so das der Motor einigermaßen gerade am Motorkran hängt. Hatte mir schon mal vorgestellt ihn am Nockenwellenrad anzuheben? Leider geht auch aus dem Reparaturhandbücher keine Info über die "Anhängpunkte" hervor.

    Freue mich auf eure Anregungen.

    Gruß Albert

    Form und Funktion sollten eins sein, verbunden in einer spirituellen Einheit :/

  • Hallo Albert,

    den Motor hängst du am einfachsten am Ansaugkrümmer auf !
    Klingt seltsam, aber das hält, habs selbst schon zwei oder drei mal so gemacht.
    Den Tip hab ich aus dem englischen Lotus-Forum, angeblich haben die das bei Lotus früher auch so gemacht.
    Was erklären würde, warum der Ansaugkrümmer so ein imens dickwandiges, fettes Teil ist und mit zehn Stück M8- Bolzen befestigt wird.

    Nimm ne Transportschlaufe. Drahtseil oder Kette tuns auch, wenn du nen Kunststoffschlauch (oder ähnliches) als Schutz drum machst.

    Übrigens:
    Man kann sowohl nur den Motor, als auch Motor und Getriebe an einem Stück rausheben.

    Viel Erfolg !


    Einmal editiert, zuletzt von Riviera (21. November 2015 um 22:01)

  • Hallo Riviera,

    habe mich noch nicht getraut den Motor am Ansaugkrümmer aufzuhängen. Will nur hoffen das der Alukrümmer keine Lunkerstellen hat. Mit einem alten Sicherheitsgurt sollte es klappen. Er hängt dann wirklich gerade? oder soll ich Ihn noch hinten abfangen??

    Form und Funktion sollten eins sein, verbunden in einer spirituellen Einheit :/

  • kann bestätigen dass das hält, ebenfalls schon selbst probiert..der motor ist ja auch nicht so schwer

    habe ich auch schon bei anderen motoren so gemacht (owohl die schwerer und die brücke mit weniger schrauben befestigt war)

  • Ja der Motor ist raus. Das mit dem Ansaugkrümmer ist perfekt. Danke für eure Hilfe :thumbup: . Mir ist zwar ein Stehbolzen vom Auspuffkrümmer zum Hosenrohr abgerissen, aber dafür ist das Ding ja auch schon über 40 Jahre. Den undichten hinteren Simmerring habe ich schon erneuert und morgen gehts dem Zahnriemen ans Gummi 8o , ein paar Wasserschläuche ersetzen und dann wieder rein...

    Wenn mal jemand einen Motorkrahn braucht, ich verleihe meinen. Der ist klappbar und passt in jeden Kombi.


    Gruß Albert.

    Form und Funktion sollten eins sein, verbunden in einer spirituellen Einheit :/