Eine Elite S 2 stellt sich vor

  • Nachdem ich schon lange mitlese stelle ich meinen Werdegang
    hin zum Lotus vor:

    Vor etwa drei Jahren habe ich mich auf die Suche nach einem
    weiteren bezahlbaren Plastikauto umgesehen. Dabei fiel die Wahl auf eine Lotus
    Elite aber nur in LHD. Die Suche gestaltete sich sehr zeitraubend. Das erste
    Auto hatte ich in der Nähe von Feldkirch in Österreich angesehen. Tolles Auto,
    nur über meinem Budget. Im Nachhinein hätte ich auch diesen Preis bezahlen
    müssen.


    Aber dann heuer im Juni hatte eine Anzeige auf einer
    schweizerischen Plattform mein Interesse geweckt. Also nichts wie hin in dieses vorherige Ecke bei Feldkirch nun aber mehr nach Westen nach Lichtenstein. Dort
    stand nun das Begierdeobjekt mitten in einer Sammlung von Fahrzeugen im 4.5.6.
    -keine Ahnung- Stockwerk. Also geschaut ob Klima und Servo, alles vorhanden und
    wieder von dannen gezogen.

    Nach zähen Verhandlungen wurde dann der Kaufpreis fixiert
    und dann im Juli die Elite auf einem Hänger eben von Lichtenstein über die
    Schweiz (Passstraße inbegriffen) an die schweizerisch-deutsche Grenze in
    Konstanz verbracht. Zuerst hatten wir, meine Tochter und ich, die Zollabfertigung
    für den Güterverkehr in Konstanz gesucht (als Mitteleuropäer kennst ja die
    Grenzübertritte gar nicht mehr). Nach vorherigen Kontakt mit einem Institut für
    Zollabfertigungen (115 €) die die Formalitäten schon erledigt hatte ging es zum
    schweizerischen Zoll ohne Probleme und dann gleich um die Ecke zum deutschen
    Zoll. Dort eigentlich auch alles normal bis dann die Frage nach eine Klimaanlage
    kam. Ich wahrheitsgetreu ja, hat das Auto. Nochmals zum Auto, das Kältemittelschild
    gesucht und gefunden und dann ging die Katastrophe (r11 oder R12) für mich los
    (keine Einfuhr da gesundheitsschädlich, Auto zurückgeben, Klimaanlage inkl.
    allem wie Schläuche Kompressor ausbauen, nein mit diesem Kältemittel kommen sie
    nicht nach Deutschland,… so verliefen in etwa die Gespräche). War total am Ende
    bis nun die Lösung anstand, das Kältemittel abzulassen und neues einzubringen.
    Also finde mal ortsfremd so eine Werkstatt. Die Erste pikobello aufgeräumt und
    ohne Arbeit, nein so ein Kältemittel können wir nicht mehr entsorgen -
    niederschmetternd- zum Mechaniker: „Sag
    mal wer kann so was. Er, na da vorn ist noch eine Tankstelle“!. Ich ohne große
    Hoffnung dorthin -immer mit der Elite auf dem Hänger-, was sah ich da einen
    Mustang Fastback und mehrere andere amerikanische Oldies, Hoffnung keimte auf,
    dem Meister aufgeklärt -hatte wahrscheinlich Mitleid mit mir- und nach einer
    Stunde und 170 € ärmer hatte ich ein neues Kältemittel im Auto. Wieder runter
    nach Konstanz in die Zollabfertigung rein, dort lief dann alles glatt, ein paar
    Scheine für die die Steuer abgedrückt und nichts wie raus aus dem Zollgelände,
    rein in die Fähre und rüber nach Meersburg (die Fahrt hätte Stunden dauern
    können um das Adrenalin abzubauen). Die Heimfahrt bei 38 Grad war dann ein
    Klacks. Elite abladen und ein paar Wochen nur noch ansehen.

    Aber jetzt hat es doch gekrippelt. Also heute zum TÜV (Auto
    hatte ich kein einziges Mal Probe gefahren, Dusel gehabt) und bei ersten Mal
    den § 23 erhalten. Puh geschafft.

    Zum Auto: LHD Elite S2, 503, Bj 80, knapp 50.000 km,
    teillackiert, technisch top, Innenhimmel und Dashbord werden noch gemacht, neue
    Reifen
    apropos Reifen: Wo können diese im Format 205/60 R 14 oder
    195/65 R 14 oder 215/55 R14 jeweils in V erworben werden. H gibt es zur Genüge aber
    bei den V habe ich rein gar nichts gefunden???,
    und außen werden ich sie so lassen wie sie ist auch keine
    Politur für die Alus.


    Zu meinem Spleen: Eine Renault Alpine V6 Turbo (seit 2004),
    einem TVR Chimaera (seit 2012 wegen Griechenlandkrise), einem Golf 1 Cabrio
    (seit 199acht) einer Quickly (seit 197acht) aber dafür muss nun allerdings leider meine
    MotoGuzzi Le Mans IV in super Zustand weichen.

    Viel Spaß beim Lesen und für Zollratschläge bin ich noch zu haben.


    Gruß DaAlpine



    Renault Alpine V6 GT Turbo, TVR Chimaera 500 -LHD-, VW Golf 1 Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von DaAlpine (22. September 2015 um 19:47)

  • Hallo DaAlpine,

    Du bist ja ganz schön gebeutelt worden bei deiner Odyssee.
    Ob die Beamten wohl nachgesehen hätten, wenn du die frage nach der Klimaanlage verneint hättest ?
    Oder eben Kühlmittel einfach vorher entweichen lassen und eine leere Anlage importieren. :D

    Ich fahre einen Eclat Riviera mit der Bereifung 195/60 R14 V. Hat mir der TÜV eingetragen.
    Diese Reifen werden zwar auch langsam rar, sind aber durchaus noch zu einem fairen Preis zu bekommen.

    Ist es ein Elite der 2 Serie mit 2.2 Liter Motor ?
    Wenn ja, besitzt er ein verzinktes Chassis, dann vergammelt da schon mal nix.
    Obwohl die meisten der 1. Serie mittlerwile auch schon einen verzinkten Rahmen haben, da die alten meist schon weggefault sind.

    Wenn Du mal Fragen hast, ich hatte an meinen eigentlich schon alles zerlegt, überholt, renoviert oder repariert.
    Eine Cross-Reference Liste hab ich auch, wollte die mal neu editieren und hier ins Forum stellen. Die kann ich dir aber auch bei Bedarf per Mail schicken.

    Stell doch noch ein paar Fotos hier ein.

    Gruß
    Michael

  • Hi Daalpine,


    You have a very rare car there! i love it,
    i know allready 2 LHD. Lotus elite S2.2 cars, (1 of them is inside germany too) there are only a couple build,


    from 0237C till 0243

    so you must have one chassis number between them, i had also a rare car a Eclat LHD. riviera automatic,
    only 4 build, and just 1 for the whole Europa, that was my car, i sold it to germany also,

    Have Luck with your car, if you need parts just feel free to ask me, i have many parts in stock,

    Greetings from holland

    25 years old, and i had allready 8 lotus cars.. and many to come...!!!!
    and i am the organisator from the Lotus Eclat/Excel/Elite meeting

  • Das ist ja mal ne heftige Story. Und glücklich dazu, dass sie dann doch so schnell erledigt werden konnte. Also dann, Glückwunsch :)

    Zu den Reifen haben wir hier schon ausführlich geschrieben. Es gibt von Kenda einen wirklich guten Reifen in der richtigen Dimension UND speedindex. Ist wirklich eine Topempfehlung, kein asiatischer Billigschrott

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Danke an die Antwortenden!

    Das mit den Reifen hat sich mit der Vollabnahme nun erledigt (Ausnahmegenehmigung).

    Ist eine Elite mit 2.2, also eine wirkliche S2 und daher mit verzinkten Rahmen.
    Danke für Deine Vorab-Unterstützung. Werde Sie sicher mal brauchen.

    Exact: Chassis Nummer: ...239; nun kennst Du drei davon.
    Danke für Deine Info. Auch diese werde ich mal gebrauchen.


    Grüße
    DaAlpine



    Renault Alpine V6 GT Turbo, TVR Chimaera 500 -LHD-, VW Golf 1 Cabrio