Nachdem ich schon lange mitlese stelle ich meinen Werdegang
hin zum Lotus vor:
Vor etwa drei Jahren habe ich mich auf die Suche nach einem
weiteren bezahlbaren Plastikauto umgesehen. Dabei fiel die Wahl auf eine Lotus
Elite aber nur in LHD. Die Suche gestaltete sich sehr zeitraubend. Das erste
Auto hatte ich in der Nähe von Feldkirch in Österreich angesehen. Tolles Auto,
nur über meinem Budget. Im Nachhinein hätte ich auch diesen Preis bezahlen
müssen.
Aber dann heuer im Juni hatte eine Anzeige auf einer
schweizerischen Plattform mein Interesse geweckt. Also nichts wie hin in dieses vorherige Ecke bei Feldkirch nun aber mehr nach Westen nach Lichtenstein. Dort
stand nun das Begierdeobjekt mitten in einer Sammlung von Fahrzeugen im 4.5.6.
-keine Ahnung- Stockwerk. Also geschaut ob Klima und Servo, alles vorhanden und
wieder von dannen gezogen.
Nach zähen Verhandlungen wurde dann der Kaufpreis fixiert
und dann im Juli die Elite auf einem Hänger eben von Lichtenstein über die
Schweiz (Passstraße inbegriffen) an die schweizerisch-deutsche Grenze in
Konstanz verbracht. Zuerst hatten wir, meine Tochter und ich, die Zollabfertigung
für den Güterverkehr in Konstanz gesucht (als Mitteleuropäer kennst ja die
Grenzübertritte gar nicht mehr). Nach vorherigen Kontakt mit einem Institut für
Zollabfertigungen (115 €) die die Formalitäten schon erledigt hatte ging es zum
schweizerischen Zoll ohne Probleme und dann gleich um die Ecke zum deutschen
Zoll. Dort eigentlich auch alles normal bis dann die Frage nach eine Klimaanlage
kam. Ich wahrheitsgetreu ja, hat das Auto. Nochmals zum Auto, das Kältemittelschild
gesucht und gefunden und dann ging die Katastrophe (r11 oder R12) für mich los
(keine Einfuhr da gesundheitsschädlich, Auto zurückgeben, Klimaanlage inkl.
allem wie Schläuche Kompressor ausbauen, nein mit diesem Kältemittel kommen sie
nicht nach Deutschland,… so verliefen in etwa die Gespräche). War total am Ende
bis nun die Lösung anstand, das Kältemittel abzulassen und neues einzubringen.
Also finde mal ortsfremd so eine Werkstatt. Die Erste pikobello aufgeräumt und
ohne Arbeit, nein so ein Kältemittel können wir nicht mehr entsorgen -
niederschmetternd- zum Mechaniker: „Sag
mal wer kann so was. Er, na da vorn ist noch eine Tankstelle“!. Ich ohne große
Hoffnung dorthin -immer mit der Elite auf dem Hänger-, was sah ich da einen
Mustang Fastback und mehrere andere amerikanische Oldies, Hoffnung keimte auf,
dem Meister aufgeklärt -hatte wahrscheinlich Mitleid mit mir- und nach einer
Stunde und 170 € ärmer hatte ich ein neues Kältemittel im Auto. Wieder runter
nach Konstanz in die Zollabfertigung rein, dort lief dann alles glatt, ein paar
Scheine für die die Steuer abgedrückt und nichts wie raus aus dem Zollgelände,
rein in die Fähre und rüber nach Meersburg (die Fahrt hätte Stunden dauern
können um das Adrenalin abzubauen). Die Heimfahrt bei 38 Grad war dann ein
Klacks. Elite abladen und ein paar Wochen nur noch ansehen.
Aber jetzt hat es doch gekrippelt. Also heute zum TÜV (Auto
hatte ich kein einziges Mal Probe gefahren, Dusel gehabt) und bei ersten Mal
den § 23 erhalten. Puh geschafft.
Zum Auto: LHD Elite S2, 503, Bj 80, knapp 50.000 km,
teillackiert, technisch top, Innenhimmel und Dashbord werden noch gemacht, neue
Reifen
apropos Reifen: Wo können diese im Format 205/60 R 14 oder
195/65 R 14 oder 215/55 R14 jeweils in V erworben werden. H gibt es zur Genüge aber
bei den V habe ich rein gar nichts gefunden???,
und außen werden ich sie so lassen wie sie ist auch keine
Politur für die Alus.
Zu meinem Spleen: Eine Renault Alpine V6 Turbo (seit 2004),
einem TVR Chimaera (seit 2012 wegen Griechenlandkrise), einem Golf 1 Cabrio
(seit 199acht) einer Quickly (seit 197acht) aber dafür muss nun allerdings leider meine
MotoGuzzi Le Mans IV in super Zustand weichen.
Viel Spaß beim Lesen und für Zollratschläge bin ich noch zu haben.
Gruß DaAlpine