TR Motorsport F1 Felgen

  • die wirst du fast nur über ein US forum (lotustalk) finden, in D gibt es max ne handvoll elisen mit denen.

    tire rack hat mir letztes jahr mitgeteilt, dass die felgen nicht mehr hergestellt werden.

  • Du willst wahrscheinlich diese hier haben

    http://www.orthop-wienecke.de/elise/index.htm

    es gibt sie neu nur noch in schwarz glaube ich

    von russischen Verkaufsseiten würde ich eher abraten

    die oz superleggera sind vielleicht ein Alternative, wenn es nur um das Gewicht geht...

    wende dich doch mal an Nobbi hier im Forum wegen den F1 Felgen

  • er kann zwar den nobbi kontaktieren, dass bringt ihm aber keine TR felgen ;)

    wie gesagt, die felgen werden nicht mehr hergestellt, die silbernen seit jahren, die schwarzen seit 1 - 2 jahren nicht mehr. tire rack bietet noch restbestände der 16 zoll größen an.

    die chance was im US forum zu finden ist größer als hier, weil die in den USA deutlich verbreiteter sind als hierzulande.

    OZ brauchen spurplatten bzw. adapter, was meiner meinung nach, den sinn nach möglichst leichten felgen bzw. wenig rotierender masse wieder ad absurdum führt.

    die RAC monolites wären auch etwas. geh einfach mal auf die sector111 homepage und schau dir unter parts -> performance -> wheels & tires die felgen an. da gibt es einen vergleich der größen, gewichte etc. von div. felgen.

  • danke für die antworten :)

    ich glaub auch nobbi wird die sicher nicht hergeben XD

    RAC Monolites wären eine alternative, allerdings sind die beim 111hangar ausverkauft und wiegen alle 4 stück 3kg mehr als die F1

    wenn es sie wo in schwarz gäbe, wär mir das noch lieber, passt super zu meiner roten elli :)

    dann werd ich mich wohl bei lotustalk anmelden

    PS: ist wer von euch im "schwarzem forum" angemeldet? ich hab mich da schon 3 mal versucht anzumelden und hab schon 2 mal kontaktiert, nie eine antwort...

  • Moin,

    seit langer Zeit schreibe ich hier mal wieder was.

    Nein, ich gebe meine TR-Motorsportfelgen nicht her.
    Bernd Rossol (Rotec) hat sich auch bei mir nach diesen Felgen erkundigt.
    Schade dass es die nicht mehr gibt!
    Da muss ich wohl sehr aufpassen, dass ich die nicht kaputt fahre.

    Abspecken der Elli lohnt sich, ich kenne kein anderes Auto, dessen Fahrverhalten so viel Spaß macht wie das meiner Elli.

    Seit 2014 haben wir ein Elektroauto im Fuhrpark, i3, auch spaßig. Leistungsentfaltung ist ganz anders, beeindruckend. Deshalb hatte ich meine Elli in letzter Zeit weniger bewegt. Das wird sich dieses Jahr aber wieder ändern.

  • Hey nobbi
    Mein größter inspirator :D
    Hast mal aktuelles an deiner elise gemacht?

    Ja hab ich auch schon gehört, carbon chassi und elektro motor sollen ganz witzig sein!
    Nur die 19zoll 175er reifen fehen halt gar.net xD

    [quote='Nobbi','https://www.lotus-forum.de/WBB/index.php/…3002#post143002'
    Nein, ich gebe meine TR-Motorsportfelgen nicht her.
    [/quote]Ach verdammt xD
    Aber ich glaub, ich hab eh schon einen in den staaten gefunden
    Weiß jemand wie man die halbwegs günstig rüber bringen kann? Versand, zoll und so?

  • Hey nobbi
    Mein größter inspirator :D
    Hast mal aktuelles an deiner elise gemacht?

    Ja hab ich auch schon gehört, carbon chassi und elektro motor sollen ganz witzig sein!
    Nur die 19zoll 175er reifen fehen halt gar.net xD


    Hi,

    nein, bei meiner Elli habe ich seit langer Zeit nix mehr verändert. Mir fällt auch nichts weiter ein, was für mich interessant wäre.

    Die schmalen Reifen beim i3 sehen witzig aus. Erstaunlich ist, dass diese schmalen Tellerminen die Leistung auf die Straße bekommen. Die Beschleunigung ist beeindruckend, es presst einen richtig in die Sitze (Fahrstuhlfeeling). Neulich bin ich einen anderen i3 gefahren, mit Zusatzmotor (Rex) und Vollausstattung. Der ist merklich schwerer als unser i3. Die Beschleunigung war bei dem bedeutend schlechter, das ganze Auto hat sich anders angefühlt. Auch da kann man deutlich merken, was das Gewicht ausmacht.

    Beim i3 wars für mich ähnlich wie damals bei der Elli. Dieses doch besonders zusammengebaute Auto, so leicht und anders, das muss ich haben :D

  • da ist einer ja richtig angetan vom i3 :P
    Und dann auch noch das gute "gewissen" beim fahren, oder?

    Deine orthop seite hört ja bei 2008 auf, also hast du in den letzten 7 jahren nix geschraubt?
    Wie geht es den sicom scheiben?
    Sehr viele fahrer hier stehen carbon bremsen immer noch skeptish gegenüber
    Besonders den neueren freno h-carb bremsen, die andere wiederum sehr begeistern

  • Hi,

    richtig, seit 2008 habe ich an meiner Elli nix mehr verändert, wie gesagt, mir fällt auch nix ein, was für mich interessant wär. Ich habe irgendwann den Handbremsgriff von MB eingebaut, sehr schick, das Teil. Die Türaufsteller, die er mal angefertigt hatte, liegen auch noch bei mir rum, die kommen irgendwann dran. Der Motor hat ein schönes Drehmomentverhalten, das hat Rotec gut hinbekommen. Alles ist sehr alltagstauglich.

    Letztes Jahr habe ich die vorderen Scheinwerfer rausgebaut und sauber gemacht :)

    Den Sicomscheiben gehts gut. Verschleiß habe ich nicht festgestellt, bei den Belägen auch fast nicht. Räder sind immer sauber :)

    Besonders am Anfang war das Bremsen nicht gleichmäßig, erst wenn ich stärker bremste, war das Pulsieren des Bremspedals weg. Aber es gab nie ein Verreißen der Spur oder sowas.
    Mit zunehmender Laufleistung ging das ungleichmäßige Bremsen, das leichte Pulsieren des Bremspedals, immer mehr weg. Heute ists nahezu total gleichmäßig. Aber es sind keine Stahlbremsen. Beim Langsamfahren ist immer ein leichtes Schleifen der Bremsen zu hören.
    Bremswirkung und Bremsleistung sind klasse, bei Nässe packen sie besser und feinfühliger zu als die Stahlbremsen. Pedalkräfte sind geringer als mit den Stahlbremsen.

    Das Beste daran ist aus meiner Sicht, dass sich die Elli nach dem Wechsel von Stahlbremsen spürbar anders anfühlt, spielerischer und komfortabler. Das ist irgendwie, als ob jemand einen Komfortknopf gedrückt hat.

  • Hi Nobbi,

    Du bist mit ein Grund warum ich bei Lotus gelandet bin - habe vor mehr als 10 Jahren (oder ist das noch länger her?!?) sehr interessiert und begeistert mitverfolgt, was Du mit Deiner Elise alles so gemacht hast. Schön, dass Du der Marke treu geblieben bist ;) und hier immer noch aktiv im Forum bist.

    Bin dann über Umwege und Abwege (auch ein BMW X6 M ist in meinem Fuhrpark ;) ) ... am Ende doch u.a. bei Lotus gelandet...

    Das mit dem i3 kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen... habe mal einen Tesla Model S in USA probe gefahren und zugegeben das Drehmoment und der Antritt sind beeindruckend... aber ohne Sound und Emotion... nix für mich ;)

    Gruß

    Norbert

  • Sehr schön :thumbup:

    Den i3 finde ich auf seine Weise beeindruckend. Erstaunlich, wie viel Leistung aus dem kleinen Pummelchen rauskommt. Macht auch Spaß, ist aber nicht mit der Elli vergleichbar. Bei dieser Art der Leistungsentfaltung ist es bisher noch jedem Mitfahrenden schlecht geworden, wenn ich zügig gefahren bin. Die Leistung kommt unvermittelt und voll. Am ersten Tag damit war mir selbst auch schlecht geworden.

    Die Elli strotzt dagegen vor Emotionen. Die Optik, das Fahren, der Sound, das ist nach wie vor total irre.

    Allein schon der Sound in der Garage, bei kleinen Gasstößen, der getunte Motor mit der Dicken Berta, bassig, rotzig; das wirkt nach wie vor :love:

  • Das Drehmoment der Elektromotoren ist schon beeindruckend ... keine Frage... das fand ich auch im Tesla auch enorm. Auch der Innenraum ... sehr gut gemacht...

    Aber, wie Du richtig schreibst... Emotionalität und Fahrspass ist was anderes. Bei der Exige habe ich jedes Mal ein Grinsen auf, sobald ich schon allein den Motor zünde und dann erst recht, wenn es los geht... da kann sonst nicht viel mithalten...

    Da bin ich ja froh, dass Du nicht vollständig zur "Elektromobilitätsfraktion" abgewandert bist ;)