• Hallo Klaus,

    falls beim Auslesen kein Fehler diagnostiziert werden kann:

    Bei meiner nagelneuen ELISE ging die Warnleuchte direkt nach der Abholung erstmalig bereits nach ca. 50 KM an.

    (Dieses Problem haben offensichtlich so einige Fahrer der neuen ELISE-Modelle, wie auch hier im Forum nachzulesen ist)

    2 Jahre lang leuchtete sie sporadisch lustig vor sich hin - auch LOTUS-Fachwerkstätten konnten keinen Fehler finden/auslesen.

    Wenn sie leuchtete, hatte ich keine DPM-Funktion mehr - genial, eine automatische Abschaltung!! ^^

    Ein Mann mit Ideen kam dann darauf, dass es am defekten Bremspedal-Schalter (kostet quasi nix und ist schnell gewechselt) liegen könnte, seitdem keine Probleme mehr (nochmals DANKE Alex/KT).

    Du fährst Deine ELISE vor dem After-Sale-Service voll aus? Dir ist schon klar, dass die gespeicherten Daten an LOTUS bzgl. Gewährsleistung gesendet werden (müssen). Oder darf man das inzwischen bzw. gelten für die CUP andere Bedingungen?

    Grüße Frank

  • Hallo Mattes,

    werde mal schauen das ich mir auch so ein Teil zulege.

    @ Frank, in der Betriebsanleitung von 2012 steht: Einfahrphase beträgt 1000 Km bis 4000 U/min, kurzzeitig weiter geöffnete Drosselklappen und höhere Motordrehzahlen sind vorteilhaft. Nach den ersten 1000 Km kann für kurze Zeiträume mit Vollgas oder max. Motordrehzahl gefahren werden. Aber versuchen Sie nicht, das volle Leistungspotenzial des Fahrzeugs auszunutzen, bevor der erste Kundendienst durchgeführt wurde.

    Genau so hab ich meine Elise eingefahren und es sieht so aus das die für eine Serienmäßige Cup gut läuft.

    Gruß
    Klaus 

  • Hallo,

    da muss ich mich anscheinend erst daran gewöhnen das Lotus was ganz spezielles ist. Gestern die Elise stehen gelassen wegen der Motorwarnleuchte und Heute mit meinem Händler telefoniert und danach mit einem Händler in der Nähe einen Termin gemacht zwecks auslesen und löschen. Bin trotzdem in die Garage gegangen um eine kleine Runde zu drehen und danach die Batterie abzuklemmen um einen Neustart zu machen, könnte ja sein das dann alles wieder OK ist.Elise gestartet und siehe da alles wieder ganz Normal wie als wenn nichts gewesen wäre. Obwohl ich das am Tag des Auftretens nach 2 Ständiger Ruhephase schon einmal probiert hatte. Ist zwar für mich nicht nachvollziehbar aber mir soll es recht sein, hab dann gleich mal wieder 100 Km runtergerissen ohne Probleme.

    Hoffe das es das war um endlich mal zur Ruhe zu kommen und demnächst ein paar Elise-Fahrer aus meiner Umgebung persönlich kennenzulernen.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo,

    habe da eine Interessante Seite für die S 220 CUP Fahrer entdeckt. Dort ist schon die Aktuelle CUP gelistet und man kann die Lotus Teile Nummern herausfinden. Teilweise schon mit Preisangaben. Was interessant ist das alle Teile der R CUP mit gelistet sind. Da gibt es dann auch den Original S CUP ESD auch als Track Ausführung. Weitere interessante Kleinigkeiten wie abnehmbares Lenkrad, höher montierter Heckflügel oder den verstellbar machen sowie zusätzlicher Flap usw. usw.

    http://www.deroure.com/diagrams.asp?M…&SMO=0&ST=&SC=0


    Einfach mal durchklicken, für Cup Fahrer interessant.

    Gruß
    Klaus

  • Hi Klaus,

    wollte auch mal Hallo sagen und anfragen, was Dein Problem mit der Motorleuchte macht.
    Ich habe eine Elise Cup in Chrom Orange :thumbup: , die ich Anfang Oktober vom Händler abgeholt habe.
    Das Einfahren dauerte aber bei mir etwas länger :sleeping: ...
    Meine
    Info vom Händler und Mechaniker waren... die ersten 1000 Km langsam
    einfahren, 3000 mit kurzen Spitzen bis höchstens 4000, danach ab und zu
    bis
    5000 aber keine Dauerbelastung und ab dem After-Sale-Service (bei 1500 - 2500 Km) dann Ausdrehen.
    Wie Frank schon gesagt hat, werden Deine augelesene Motor-Daten zu Lotus geschickt.
    Lotus könnte wohl dann bei einem Motorschaden eventuell bei der Garantie Probleme machen.
    Es ist anscheinend ein anderes Öl zum Einfahren in der Kleinen drin, zumindest habe ich das so verstanden.
    Mein
    Einfahren hat bis gestern gedauert, dann war Sie nach 5 Ausfahrten
    (leider nur Wochenende) bei 1800 Km und der Service wurde gemacht. 8o
    Habe heute die 2000 Marke geknackt mit überwiegend Landstrasse und keinerlei Probleme. :thumbup:
    Daher nochmals meine Frage, hat man die Ursache des Problems gefunden und wurde das Problem dauerhaft gelöst?

    Interessant finde ich Deinen Fund des Track ESD, da meiner relativ leise ist, zumindest ist er mir zu wenig präsent...

    Wünsche Dir eine schöne Zeit mit der Kleinen
    PS: "Lotus Cup Edition" Schild ist bei mir vorhanden.

    Grüße
    Smacmac

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo Smacmac,

    Problem war bei meinem Händler bis jetzt noch nicht bekannt. Nach meinen Recherchen bin ich auf folgendes gestoßen (Benzinpumpe Spannung zu niedrig) sollte dann am Relai oder Massekabel bzw. Kabelbruch liegen. Tritt meistens nur auf wenn ich auf die Autobahn fahre und im dritten voll durchbeschleunige. Nach zwei weiteren Ausfahrten geht dann die Warnleuchte wieder aus. Händler will nachhaken bei Lotus, habe aber bis Heute noch nichts von ihm gehört.

    Das mit dem Auspuff ist mir auch ein Dorn im Auge. Bin da ja auch auf der Suche, der Originaltopf kostet genauso viel wie die Track Ausführung für die R Variante (ca. 1300 €). Ohne Soundfile werde ich da aber nichts ordern. Ansonsten wird es ein KT ESD der auf ein 115 Rohr umgebaut wird. Die vorhandenen Endrohr Ausführungen wo es gibt sehen einfach nach nichts aus auf der Cup. Den KT kriegt man auch eingetragen und ich kann dann im Nachhinein wenn 1 Jahr rum ist, den erst der Tuning Stufe 2 nachrüsten. Dann stehen dir mind. 245 PS zur verfügung.

    Gruß
    Klaus

    PS von meinen Schild habe ich auch noch nichts gehört.

  • Hi Klaus,

    als ich nach der "richtigen Kleinen" gesucht habe, bin ich - glaube ich - dreiviertel des Forums durchgegangen und habe mir die ganzen Probleme die auftreten können durchgelesen.
    Zu meinem Glück hat mich das nicht davon abgehalten mein kleines Leichtgewicht zu mir nach Hause zu holen... :love:... Na Ja, eigentlich hat mir meine Freundin den letzten Stoss gegeben und mich genötigt, Püppie zu kaufen, nachdem Sie einmal mit Probe gefahren ist :whistling: .... Glück gehabt... :thumbup:

    Ich hoffe, dass Dein Problem dir nicht den Spass mit deiner hübschen verdirbt, wäre schade drum, da sie unheimlich viel Spass macht. :thumbup:

    Wir waren gestern auf dem Lotus treffen in Böblingen und haben viele nette andere Lotus Fahrerinnen und Fahrer kennen gelernt und natürlich die ganzen
    anderen Fahrzeuge sehen und hören dürfen.... war schon ernüchternd, als ich dann meine, zum "Probehören", gestartet habe... Original ist halt Original...
    Nach der Info vom Stammtisch, wäre auch ein Edelstahl-Klappenauspuff, mit der Optik von dem Original eine Alternative... muss mich da mal schlau machen was das kostet und wer so etwas anbietet...

    Wird aber erst nächstes Jahr akut, da ich nur von 4/10 fahre und Sie am Ende des Monats in den Winterschlaf geht... ;(

    Werde aber Dein Thema aufmerksam verfolgen, da werden mit Sicherheit noch interessante Erkenntnisse bei rüberkommen.

    Grüsse
    Smacmac

    PS: Wegen dem Schild würde ich nochmals nachhaken, bei mir ist von Anfang an eines eingeklebt gewesen.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo Smacmac,

    die Motorwarnleuchte verdirbt mir nicht den Spaß. Ist mir mittlerweile schon egal ob die brennt oder nicht, mein Fahrstil lasse ich davon nicht beeinflussen.
    Treffen und Ausfahrten sind schon toll, aber wenn es ans starten des Motors geht fällt einem sofort auf das da was fehlt.
    Mit Klappenauspuff habe ich mich auch schon beschäftigt, dabei ist mir aufgefallen das die anscheinend auch nicht immer so funktionieren wie sie sollen. Bei einem war ein Stellmotor eingebaut der mit der Hitzeentwicklung nicht zurecht kam und selbst Unterdruck-Varianten haben damit Probleme.

    Halt mich auch mal auf dem laufenden was du so findest.

    Gruß
    Klaus

    PS meine ist auch nur von 04-10 unterwegs.

  • Wahnsinn, was teilweise die Aero-Teile kosten! :huh:

    Alleine der Union-Jack-AUFKLEBER für den Flügel läppische £46.37 (einer!) :D

    Interessant, dass es tatsächlich sowohl "Cup S", als auch "220 Cup" Decals gibt … ?(

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Hi Klaus,

    also mit der Warnleuchte würden mir meine graue Haare wahrscheinlich ausgehen....
    Würde Rabbatz beim Händler machen, meist heisst es ja "Vorsichtig rechts ran fahren, Motor abstellen und Werkstatt/Händler kontaktieren"

    Ich hätte da immer Angst, dass mir irgendetwas am Motor kaputt geht...
    aber wahrscheinlich muss ich einfach nur umdenken... einfach nicht so viel nachdenken... machen (sagt meine bessere Hälfte auch immer zu mir :whistling: )

    @ derbaas
    wo haste denn die Preise her, sind ja enorm. Meine linke Finne war locker, in der Werkstatt ist der Aufkleber extra zerschnitten worden um an
    die Schraube ran zu kommen...
    warte gerade auf einen neuen Aufkleber...
    Muss man sich für die Preise dort anmelden?

    Grüße Smacmac

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo Smacmac,

    beim ersten mal wo die angegangen ist habe ich genauso reagiert. Da aber von der Motorseite (sprich Leistung) nichts festzustellen ist, fahre ich jetzt ganz normal weiter. Übrigens steht in der Beschreibung, wenn die Warnleuchte leuchtet soll man gemäßigt weiter fahren (sprich nach Hause oder zum Händler). Erst wenn die Warnleuchte blinkt soll man rechts ran fahren und die Elise abstellen (heist dann abschleppen).

    Bei dem Link wo ich gepostet habe stehen teilweise die Preise dabei wenn du in der darunter aufgeführten Übersicht die einzelnen Artikel anklickst. Falls kein Preis dabei steht hast du noch die Möglichkeit die Artikelnummer zu Kopieren und im Elise-Shop diese unter Lotus Parts einzufügen. Dort werden dann die Preise in € aufgelistet. Habe ich mit dem Original Track ESD auch so gemacht.

    Gruß
    Klaus

  • Klau hat es schon beantwortet.

    Da findest Du dann auch den Listenpreis von 1.002 Pfund (!) nur für die rein-waagerechte "Pommestheke", ohne Finnen, Gestell usw. ... ;)

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • @klaus
    wie gesagt, nicht darüber nachdenken, einfach machen... 8|
    Muss mich bei Lotus noch ein wenig umgewöhnen...


    Man, da kann ich ja froh sein das ganze schon so mitbestellt zu haben.
    Beim nachrüsten wirste ja arm.... ;)
    Kotrolliert lieber mal eure Finnen hinten, Bei der Produktion hat wohl der Monteur die Schraube meiner l. Finne zu
    fest angezogen und das Gewinde kaputt gemacht, musste eine Hülse eingesetzt werden da sich das ganze angefangen hat zu lösen...


    Habe irgendwo gelesen, dass die Cup-Versionen alle ein verstärktes Fahrwerk und auch z.B ein Schwallblech in der Ölwanne haben.
    Ist ja schliesslich die Kopie der R für die Strasse.
    Weis einer von euch Cup-Fahrer ob das richtig ist?
    Mein Händler konnte mir leider keine Infos hierüber geben.

    Wollte mir ausserdem Stack-Instrumente nachrüsten lassen und der Monteur wollte ein Loch bohren anstatt die Ölablaßschraube zu ersetzen.
    Das Loch ist wohl Standard-Vorgehen... werde im Winter selbst auf die Suche nach einen Ölablass-Schrauben-Ersatz gehen.
    Muss es doch geben, gibts ja für andere Fahrzeuge auch.

    Grüße Smacmac

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Das mit dem Schwallblech würde mich auch interessieren!

    Im Teilkatalog gibt es allerdings auch ein CupR-Handbuch (ich habe nur die ganz normale Elise/Exige Version), vielleicht wird dort darauf eingegangen.

    Eine Info habe ich zum Fahrwerk bekommen:
    "Achseinstelldaten für Sport Elise, Exige weichen nur in einer Empfehlung von der "normalen" Elise ab:
    Der Sturz wird an der Vorderachse etwas negativer: -0,3° anstatt -0,1°. Alle anderen Werte bleiben gleich."

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Habt Ihr wahrscheinlich schon gesehen, aber falls nicht: Hier wurde Sie damals als Ableger der R angepriesen
    http://www.auto-news.de/auto/news/anze…-Preis_id_35785
    http://www.auto-news.de/erlkoenige/anz…taucht_id_35713

    Bilder
    http://www.auto-news.de/auto/news/bild…5785&picindex=0


    Und wenn ich mich nicht irre ist es bei der Exige genauso, dass die Cup Version einen anderen Auspuff, Verstärktes Fahrwerk und andere Modifikationen hat. Zumindest habe ich das mal gelesen.
    Darum stellt sich mir die Frage, ob die Elise "Cup", - da auf Rennstrecke vorbereitet - auch diese Modifikationen hat, z.B. Schwallblech und Fahrwerk.
    Wäre ja schön zu wissen.

    @derbaas
    Achseinstellungen/Sturz -> das sind aber nur Empfehlungen, keine eingestellten Änderungen, richtig?

    Grüße

    Smacmac

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Aus Smacsmacs Erlkönig-Artikel: "Ob irgendjemand mutig genug ist, diesen Splittern, Diffusoren und Spoilern eine Zulassung zu gewähren, ist eine andere Frage."
    :D

    Achseinstellungen/Sturz -> das sind aber nur Empfehlungen, keine eingestellten Änderungen, richtig?

    Tja … 100% ging das aus dem Schreiben nicht hervor … dass das so schwer rauszubekommen ist, WAS man da eigentlich wirklich durch die Gegend fährt! :cursing:

    Hier die anderen Werte:
    Fahrzeug zur Vermessung ca. zur Hälfte beladen, Chassishöhe ca 130 mm vorne und hinten Fahrbahn zu Schweller aussen.
    Sturz Vorderachse - optimum - 0.3° (tolerance - 0.1° to - 0.5°; max. side/side: 0.2°)
    Sturz Hinterachse - optimum - 1.8° (tolerance - 1.6° to - 2.0°; max. side/side: 0.2°)
    Nachlauf - optimum + 3.8° - tolerance + 3.5° to + 4.1°; max. side/side: 0.35°
    Spur Vorderachse optimum 0°
    Spur Hinterachse optimum + 0,16°

    Aufgrund des ersten (und bisher einzigen) Trackdays würde ich fast vermuten, dass der etwas negativere Sturz an der Vorderachse standardmäßig eingestellt ist, denn ein übertriebenes Untersteuern (wie von vielen Serien-Elise-Fahrern bemängelt) war da nicht mein Problem. Kann aber natürlich auch andere Ursachen haben …
    Es gibt nur eine Lösung: einer von uns muss seine Karre vermessen lassen! :thumbup:

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Jaja, der Erlkönig-Artikel.... manchmal ist so etwas echt interessant was im Vorfeld geschrieben wurde... 8|

    Irgendwie bekommt man aber auch keine klare Info, was wirklich verbaut ist.
    Ich muss demnächst sowieso mal zu meinem Service hier, dort steht auch eine Vorführ-Cup mit
    Ich frage dann mal an ob die vielleicht näheres wissen.

    Werde dann meine Erkenntnisse hier mitteilen... :thumbup: erwarte aber nicht zu viel... :whistling:

    Dass du in den Kurven weniger Probleme mit dem Untersteuern hast kann gut mit am eventuell ;) eingestelltem Sturz hängen,
    aber dein Flügel und der Rest, tragen wohl auch einiges dazu bei.

    War zwar noch auf keinem Trackday, habe aber schon einige Male testen können,
    das Sie auf der Landstrasse in schnell gefahrenen Kurven sehr gut auf der Strasse liegt (trockene Fahrbahn).

    Aber ich würde vorschlagen, du lässt Dein Schnuckelchen mal vermessen, dann haben wir Klarheit :D

    Smacmac

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hi Klaus,

    entschuldige, wir missbrauchen gerade deine Vorstellung.

    Hier könnt Ihr die Spez. anschauen, dort steht unter OPTION PACKS,
    dass das Tow eye kit wohl als Option verbaut wird und kein Standard ist :(
    Ist also wahrsch. nur dabei wenn es geordert wurde.
    Ausserdem gibt es 195'ziger vorne mit Yokohama Advan AD048.
    Das passiert wenn man keine bestellt und wartet :sleeping: sondern gleich eine mitnimmt die schon da ist.
    Ich liebe sie trotzdem... :love:

    http://www.lotuscars.com/lotus-elise-220-cup#specs
    Jetzt offiziell mit 3 Jahre Garantie


    Grüße
    Smacmac

  • Hallo ihr beiden,

    ihr könnt hier gerne alles reinschreiben, dann findet man auch gleich alles zur S Cup. Das mit genauen Informationen dürfte sehr schwierig werden da die meisten Händler auch nicht richtig bescheid wissen was genau verbaut ist und wie die Werkseinstellungen sind. Was das Thema untersteuern angeht habe ich bis jetzt auch noch nichts damit am Hut gehabt (oder bin ich nur zu langsam unterwegs ;) ) .

    Bei mir wird jetzt erst mal das Thema Auspuff angegangen (da ist schon ein kleines Paket unterwegs). Über den Winter und der 5 monatigen Ruhephase habe ich auch genug Zeit die Endrohre zu bearbeiten (aus zwei mach eins). Dann seh ich mal zu das der Motor auch mehr Luft kriegt, bevor es dann im April zur Einzelabnahme geht. Da meine Cup nur 1 Jahr Werksgarantie hat wird dann erst der Rest des Tuning-Paket`s im August verbaut und abgenommen. Wenn dann was mit 245 bis 250 PS auf dem Prüfstand dabei heraus kommt mit dementsprechend mehr Drehmoment bin ich zufrieden. Damit ist dann das Thema Motor und Sound erledigt. Wenn ich mal ein Training und einen Trackday hinter mir habe werde ich ja sehen ob es mit dem Fahrwerk / Bremsen / Reifen und Einstellungen weiter geht.

    Smacmac, bei mir war es doch auch ein Spontan Kauf aus dem Showroom. Da war auch der Two-Eye Kit dabei (kostet 350 €). Bis auf die Farbe "Formula Red" hätte ich mir die Cup aber ohnehin genauso bestellt im Frühjahr aber dann in meiner Wunschfarbe "Chrome-Orange". Naja man kann nicht alles haben, dafür war es halt ein Schnäppchen.

    Gruß
    Klaus

  • Guten Morgen,

    das mit den genauen Informationen ist so ein Ding... ist alles irgendwie schwer greifbar.
    Ob ein Extra wie das Two-Eye Kit verbaut ist kann ich so gar nicht sagen.
    Eigentlich hatte ich mit dem Elise-Kaufen dieses Jahr schon abgeschlossen da es schon reichlich spät war, bis mein Händler angerufen hat und
    mir mitteilte, nagelneu, steht noch in England, Chrom Orange, 3 Jahre Garantie/Service und super Preis... was genau verbaut ist (bis auf die Standards -> keine Ahnung)...
    Ende vom Lied -> bestellt, geliefert, innerhalb 2 Wochen 2200 KM, bin glücklich.
    Fahre dieses Jahr halt nur den Oktober, dann geht die Kleine zum Winterschlaf in die Garage :love:

    Meine Dinge die ich anpassen wollte sind:
    - Auspuff (zu leise) :evil:
    - Airbox (bischen mehr Luft :D
    - eventuell den Tank mit 60 Liter (ist leichter und geht mehr rein für den Urlaub ...) :thumbup:
    - und jetzt erschlagt mich wenn ihr wollt... den Tempomat. :saint:
    Habe mich erkundigt, da muss man wohl nur den Blinkerhebel austauschen, Steuergerät programmieren und fertig. Kostet 80 € der Hebel und ca 200 der Einbau mit Programmierung. Mit ca. gut gerechneten 300 € müsste der Tempomat drin sein. Mehrgewicht 20, 30 ,40 Gramm?
    Mehrwert -> Wohne im Kreis LB -> alleine auf meinem Weg zur Arbeit, ca. 8 stationäre und ca 11 mobile Blitzstellen.
    Bin schon geblitzt worden weil man auf der Heimfahrt von der Arbeit vor sich hin fährt und ein wenig zu schnell ist.
    Seit ich den Tempomat benutze, passiert das nicht mehr....
    Für die Landstrasse im Schwarzwald brauche ich den nicht, aber für die Autobahnfahrt zum Schwarzwald oder ins Gebirge ist es eine Erleichterung...
    Minus dabei -> Mehrgewicht von 20-40 Gramm (keine Ahnung was der Tempomathebel mehr wiegt)

    Aber passiert wahrscheinlich alles nächstes jahr, da Sie nicht bei mir steht und ich dort nicht schrauben kann.

    Grüße
    Smacmac

    PS: bin wahrscheinlich auch viel zu langsam unterwegs... untersteuern war bei mir auch noch kein Problem... muss also noch üben und Fahrertrainings machen... steht nächstes Jahr auch mit an erster Stelle.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    Einmal editiert, zuletzt von Smacmac (23. Oktober 2015 um 07:52)

  • Guter Einwand. Soweit bin ich mit meiner Überlegung noch gar nicht gewesen.
    Wenn mich nicht alles täuscht, gibts den Tank auch von Lotus. Ausserdem hat die R einen 70 und 54 Liter Tank als Option
    http://www.lotuscars.com/lotus-elise-cup-r#features
    Komotech bieten auch einen an, sollte also machbar sein.... :whistling:
    http://komo-tec.com/Shop/Elise/MK3-Toyota-2011/Einspritzung/

    Ist als Option gedacht, da der Tank leichter ist (ALU) und mehr Sprit rein geht. Bin viel und teilweise weit unterwegs, da ist mehr Sprit immer gut. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac