• Das Alpine Radio ist echt der burner.... (Roooooooooooobert...)
    Habe mir meine Musik sortiert und auf zwei USB Sticks kopiert, damit ich auf den langen Touren und den
    gechillten Strecken Musik hab.... habe aber nicht mit Alpine gerechnet....
    Es wurden zwar knapp 1400 Titel auf einem Stick in 2 Ordner kopiert, aber nix ist.... beim Abspielen kann er nur 100 Titel aus einem Ordner lesen.
    D. h. 1-100 und dann nächster Ordner (2) und dann wieder nach den 100 Titel den erster Ordner (1).... 90% der Musik umsonst dabei gehabt.
    Was für ein Schei...
    Empfang und Klang ist ok, aber das mit der Titelkastration geht gar nicht...

    Ich weiss, jetzt kommt der Kommentar, "Musik braucht man eh nicht".... Ich schon. War gestern knapp 660 Km unterwegs und die Autobahn-Passagen mit 130 zu den Landstrassen in der Schweiz und Österreich sind mit knapp 3100 U/Min rel. leise, so dass man da gut Musik hören kann.
    Hatte meine gestern kurzfristig bei 240 (Tacho), muss aber auf der AB nicht sein. Wäre noch mehr gegangen, verlangt aber dann volle Konzentration...

    Werde mal schauen ob man alles auf Ordner verteilen kann und das Alpine dann damit klar kommt....
    Und das Beste: In der Bedienungsanleitung steht nix davon drin.
    Da hätte man schon ein zwei Nummern besser einbauen können...

    In diesem Sinne

    Smacmac

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Zum Thema Musik im Auto bin ich der falsche Ansprechpartner … :D
    ABER: 240 auf der Autobahn … also entgegen allen Erwartungen, denn die Elise ist ja für Kurven und nicht für Autobahn geradeaus usw. blabla, macht das schon Bock da mal auf den Pinn zu drücken und den auch ne Weile unten zu lassen!! Allerdings bin ich dann so konzentriert (auf die Straße!), dass ich mir nicht die Mühe mache ganz genau hin zu gucken, ob die Tachonadel schon an der 240 kratzt ... und auch in schnellen Autobahnkurven – irgendwie liegt das Ding schon echt gut auf dem Asphalt …
    Auf jeden Fall dachte ich früher so eine Elise ist toll, aber nix für die Autobahn, jetzt denke ich: "ah zum Glück ist da ein Stück Autobahn zwischen den beiden Landstraßen" ;)

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Naja, meistens ist meine Freundin mit dabei (sie liebt die Liese) und da muss ich dann auch kooperativ sein, schliesslich hat sie
    noch nie ein Murren von sich gegeben, egal wie lang oder hart die Fahrt war... :thumbup:
    Zwischen 130 und 150 im 6`ten kannst du entspannt Musik hören, da ist sie nicht so laut, das kommt bei mir erst ab ca 3500 U/Min
    Da ich gerne auch weiter weg unterwegs bin, muss ich teilweise wegen der Zeitersparnis die Autobahn nutzen, immer nur Schwarzwald ist auch nix.

    Sonntag waren es z.B. über 600 Km, da muss man dann am Ende abkürzen und über die AB chillen.
    Aber ich kann bestätigen, dass mit der Cup knapp 240 schon eine knackige Sache ist. Da sollte man schon konzentriert sein.
    Lange Blicke auf den Tacho is nich...
    Mit meinem Audi Coupe S2 Allrad (aufgemacht auf 280 PS) war das erheblich entspannter... aber wer will das schon... :evil:
    Kann nur sagen, Drehzahlmässig wäre noch was drin gewesen, ging nur wegen dem restl. Verkehr nicht. Wenn es mal möglich ist,
    fahre ich sie mal aus...

    PS: Das sind natürlich Tachoangaben... Keine Gewähr für die eventuellen Abweichungen nach unten ;)

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • … erheblich entspannter... aber wer will das schon...

    Eben! :evil::evil::evil:

    Apropos Abweichung nach unten: gibts ne App, die über GPS die Geschwindigkeit misst und den erreichten Höchstwert speichert?

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Im Topspeed-Bereich kann man getrost ca. 15 Km/h abziehen, das dürfte dann der realistische Speed sein. Und mit 225 Km/h ist die Cup ja auch zumindestens von Lotus angegeben auch wenn die 234 Km/h in den Papieren von der Standard S übernommen wurden. Tatsache ist das wenn es die Strecke her gibt mit viel Geduld da noch mehr drinnen ist. 245 Km/h nach dem Tacho hatte ich schon drauf, musste dann aber leider mal wieder abbremsen.

    Gruß
    Klaus

  • Habe gerade nochmals nachgeschaut, da Klaus meinte es stehen 234 Km in den Papieren...bei mir stehen
    "nur" die von Lotus angegebenen 225 drin.

    Egal, was auch immer... :thumbup:

    @skizzy
    Danke für die Info, werde die App mal ausprobieren... :thumbup:

    Grüße
    Smacmac

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Typisch Lotus, in meinem COC Dokument stehen 234 Km/h drinnen und so hat es auch die Zulassungsstelle übernommen.

    Gruß
    Klaus

    PS hab schon einen KT ESD drunter. Guter Sound und nicht gerade leise um es mal dezent auszudrücken. Leider Dröhngeräusche ohne ende zw. 1000 bis 3500. Egal ob ich Gas gebe oder weg nehme. Mal schauen wie lang ich das aushalte.

  • Da ich kein Android habe, werde ich erst einmal eine andere App ausprobieren … und zwar gleich! :evil:

    klaus: wie sieht denn Deine neue Krawall-Tüte hinten aus? Immer noch ein Endrohr mit rundem Querschnitt?

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Der ESD von Komo Tec ist noch Original ( 2x70mm mit Absorbereisatz). Werde aber über den Winter mir eine 1 Rohr Variante bauen wie das Original ab Werk und dann auch ohne Absorber. Das Teil ist aber schon extrem, ab ca. 4000 U/min fängt dann der Kompressor an zu pfeifen und das mit Original Luftfilter. Nächste Jahr zum Saisonstart las ich dann das Teil Eintragen.

    Gruß
    Klaus

  • Aber noch nicht das Phase 2 Paket ?!? oder doch ?

    Dröhnen ist schlecht, vor allem wohl ausgerechnet dann, wenn du "normal" unterwegs bist... 120/130 sind um die 3000 im 6 Gang...
    Obenrum laut soll ja sein :thumbup: .


    @derbaas
    schon durch mit :evil: ?
    Wenn ja, mit welchem Ergebnis? 8o

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo Smacmac,

    unten rum bis 3500 auch schon sehr laut und tief vom Klang. Beim Gas weg nehmen und dann leicht halten, brabbelt der ohne ende. Ehrlich gesagt macht mir der Rest des Phase 2 Kits wo ich im August 2016 verbauen lassen wollte Kopfzerbrechen. Wenn da dann erst mal ein Fächerkrümmer mit 200 Zeller und TRD Airbox verbaut sind wird er Garantiert nicht leiser. Bin jetzt schon am überlegen wie lange ich es mit dem ESD aushalte. Momentan bin ich ja immer nur kurz damit unterwegs um ein paar Sachen zu erledigen. Wenn es im April mal wieder mit längeren Ausfahrten los geht bin ich schon gespannt ab wann die Kopfschmerzen einsetzen. Spätestens dann werde ich mich entscheiden wie es weiter geht.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    Du hast PM.

    (Mir fällt gerade auf, dass ich keine Benachrichtigungs-Email über Deine PM erhalten habe)

    @all: Ich habe die genannten Probleme in Bezug auf Dröhnen und Lautstärke trotz kompletter Phase 2 nicht, wobei bei mir schon immer die "Rappel"-Rückwand incl. Lautsprechern ausgebaut ist, evtl. kann diese ja auch eine Eigenresonanz auslösen.

    Grüße Frank

  • Hallo,

    war gerade eben mit der CUP nochmals unterwegs, leider sind bei uns auf der Autobahn längere Vollgasfahrten nicht mehr möglich.
    Kurz um hat es aber in einer lang gezogenen links Kurve für glatte 250 Km/h nach dem Tacho bei ca. 6100 U/min im 6 ten Gang gereicht.
    Meine Elli säuft aber wie ein Loch, habe dann noch getankt und heraus kamen ca. 34 Liter Super Plus für 280 Km Spaß.

    Gruß
    Klaus

    PS Sound Video habe ich auch noch gemacht und werde es in kürze auf meinem Kanal Online stellen. Gibt aber nicht das wieder wie es in Natura rüber kommt. Brabbeln fehlt halt weil kein Schiebebetrieb. Von außen gut aber im Innenraum die Hölle. Mal schauen ob man da irgendwas machen kann.

  • Ok, dass mit dem Brummen im Innenraum wäre nichts für mich. Bei langen Fahrten gibts da bei mir Kopfschmerzen.

    Aber das mit den "Tacho" 250 hört sich gut an... dann habe ich ja noch 10 vor mir bis zu den 250 :evil:



    Meine Elli säuft aber wie ein Loch, habe dann noch getankt und heraus kamen ca. 34 Liter Super Plus für 280 Km Spaß.

    Klaus, bist du sicher dass du nicht auf einem Kamel über die Autobahn geritten bist? :thumbup:
    Spass beiseite, -> grösserer Tank anstatt Phase 2 :thumbup: ..... und doch ein Klappenauspuff (der funktioniert)

    Gruß
    Smacmac

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • @derbaas
    schon durch mit :evil: ?
    Wenn ja, mit welchem Ergebnis? 8o

    Ja … allerdings keinen "freien Slot" auf der BAB erwischt. Max war laut Tacho 230, laut GPS 223. Grob geschätzt zeigt der Tacho bei 50/60 4-5 zuviel an, später dann 6, bei dann 230 sogar 7 … "Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit" also noch nicht erledigt, aber wenn Verkehr ist, bin ich kein Raser. Auch ein 950kg-Auto, erst Recht jenseits von 200km/h, ist (eigentlich) kein Spielzeug =O

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • hat es aber in einer lang gezogenen links Kurve für glatte 250 Km/h nach dem Tacho bei ca. 6100 U/min im 6 ten Gang gereicht

    Wenn Dein Tacho kein totaler Angeber ist, steht Deine Elli aber anscheinend ganz gut im Futter! 8|
    Oder war das auf der A1 hinter Hagen bei 8%-Gefälle? :D
    Ich werde auch mal auf die Drehzahl achten …

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Hier das Sound-Video, kommt in Natura aber besser rüber. Am Anfang ohne am Schluß mit Sporttaste. Da nimmt die Elli spontaner Gas an und Rust leicht. Brabbeln tut er halt nur im Schiebebetrieb. Alles bei moderaten Drehzahlen zw. Leerlauf und 3000 manchmal auch max. 5000, erkennt man auch sofort daran das der Kompressor dann anfängt zu Pfeifen. Bis zum Anschlag wollte ich Sie jetzt nicht hoch jagen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Klaus

  • Wenn Dein Tacho kein totaler Angeber ist, steht Deine Elli aber anscheinend ganz gut im Futter! 8| Oder war das auf der A1 hinter Hagen bei 8%-Gefälle? :D
    Ich werde auch mal auf die Drehzahl achten …

    Hallo Siggy,

    meine ist ja auch mit 234 Km/h eingetragen :D . Bin ja selbst überrascht das die CUP das packt, hätte ich nicht gedacht. Werden wahrscheinlich echte 235 Km/h sein.

    Gruß
    Klaus

    PS glaube das habe ich hier noch nicht gepostet. Alle Fehler-Code`s wo es geben kann mit Ursachen Forschung. http://vsic.lotuscars.com/system/files/d…ise%20exige.pdf

  • Guten Morgen,

    werde am Samstag extra früh morgens auf die Autobahn gehen um zu schauen was meine in der Höchstgeschw. laut Tacho läuft, auch wenn sie nur 225 in den Papieren eingetragen hat. :cursing:
    Bei 240 war ich ja schon, mal schauen ob es mehr wird. Vorausgesetzt ich verpenne nicht :sleeping: , es ist trocken
    und die AB ist frei. 8o

    Und ich mache das nur wegen euch, nicht wegen mir... :whistling:

    Also ich finde, ab 220 muss man bei der Liese schon sehr konzentriert sein. Sie liegt zwar gut, aber ich merke schon dass sie relativ leicht ist. Bei der Geschw. ist sie definitiv kein Spielzeug.
    Frage mich wie das die Standard ohne Verspoilerung in dem Tempo macht. Noch leichter, weniger Abtrieb und
    schneller...
    Das Duo Landstrasse und Liese kommt schon gut rüber :thumbup:

    @klaus
    Auspuff hört sich gar nicht schlecht an. Leerlauf brummt auch schön.
    Vielleicht ist ja der Einwand von @headillus malus mit der Rückwand interessant.
    Nur die Optik mit den 2 Rohren gefällt mit nicht so. Das Originale passt schon mehr zu der Cup-Optik.

    Grüße
    Smacmac

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo Smacmac,

    von außen alles bestens aber drinnen. Mit der Optik konnte ich mich am Anfang auch nicht anfreunden, mittlerweile wenn man dahinter steht gar nicht mal so schlecht. Werde aber trotzdem ein Originalendrohr mir zusammenschweißen lassen. Das schöne ist das du die wechseln kannst wie du willst, sind nicht verschweißt mit dem ESD. Bin mal gespannt was dein Tacho anzeigt wenn alles klappt. Mit dem Phase 2 Kit soll die normale Elise nach Tacho gute 270 Km/h laufen, kaum zu glauben habe ich aber von einem Elise Fahrer mit 2ZR Motor geschrieben bekommen. Auch der Durchzug über den gesamten Drehzahlbereich soll spürbar besser sein. Bin mal gespannt wenn es bei mir soweit ist.

    Gruß
    Klaus

  • Aber noch nicht das Phase 2 Paket ?!? oder doch ?

    Dröhnen ist schlecht, vor allem wohl ausgerechnet dann, wenn du "normal" unterwegs bist... 120/130 sind um die 3000 im 6 Gang...

    Ich habe den Komotec und TRD Airbox auch montiert. Das Drönen im unteren Drehzahlbreich ist echt nervig. Gerade bei Geschwindigkeiten um die 130 auf der Autobahn und mit Dach ist es kaum auszuhalten.
    Ich dache da ist was falsch aber wenn das bei dir genau so ist scheint das Bauartbedingt zu sein.

  • Hallo Heiko,

    Reisegeschwindigkeit zw. 120 bis 150 ist nicht mehr mit Hardtop. Jetzt wird erst mal ein Softtop geordert und dann offen gefahren, da sollte es erträglicher werden. Oder im umkehrschluß halt nie unter 4000 U/min fahren :rolleyes: .

    Gruß
    Klaus

  • Hallo Smacmac,

    von außen alles bestens aber drinnen. Mit der Optik konnte ich mich am Anfang auch nicht anfreunden, mittlerweile wenn man dahinter steht gar nicht mal so schlecht. Werde aber trotzdem ein Originalendrohr mir zusammenschweißen lassen. Das schöne ist das du die wechseln kannst wie du willst, sind nicht verschweißt mit dem ESD. Bin mal gespannt was dein Tacho anzeigt wenn alles klappt. Mit dem Phase 2 Kit soll die normale Elise nach Tacho gute 270 Km/h laufen, kaum zu glauben habe ich aber von einem Elise Fahrer mit 2ZR Motor geschrieben bekommen. Auch der Durchzug über den gesamten Drehzahlbereich soll spürbar besser sein. Bin mal gespannt wenn es bei mir soweit ist.

    Gruß
    Klaus

    Hallo Klaus,

    Eigentlich stehe ich ja nicht auf "Ofenrohre", aber der Originale passt mit dem Diffusor irgendwie am besten ins Bild. Eventeuell ein ganz klein wenig anschrägen... aber das wäre es schon... :thumbup:
    Der Diffusor ist schon mächtig für den kleinen hintern... :D

    270 wären ja dann ca. "echte" 245/250 die eine Elise mit der Phase 2 laufen würde. Verdammt schnell für so ein leichtes Mädel. :love:
    Tatsächlich wäre im oberen Bereich etwas mehr Kraft ok.
    Wäre bei der Elastizität abbremsen und wieder beschleunigen hilfreich... (Jammern auf hohem Niveau. :thumbup: )

    Morgen früh, wenn alles gut geht... dann reden wir weiter... :evil:

    Aber eigentlich kann ich ja schon zufrieden sein, bin über meine eingetragenen 225 schon drüber 8o


    Grüße
    Smacmac

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo Smacmac,

    das mit dem Topspeed ist bei unseren Autos ohnehin mehr Nebensache. Wichtiger ist bei dem Phase 2 Kit das es doch in allen Bereichen zugiger vorwärts geht. Die angegebenen 250 Nm soll die S ohnehin nicht bringen wurde mir gesagt.

    Gruß
    Klaus

    PS trotzdem ist es Interessant was bei dir Morgen dabei herauskommt. Schau dann aber auch mal auf die Drehzahl.

  • Hallo Smacmac,

    war die Autobahn frei ? Übrigens kam Heute ein neues Relai (für die Benzinpumpe) zu meinem Händler von Lotus, die meinten das das evt. der Grund für die Warnleuchte sprich Fehlermeldung sein könnte. Leider 1 Woche zu spät, jetzt heist es 5 Monate warten.

    Gruß
    Klaus, der seit 2 Tagen am Putzen ist :whistling: .

  • "Erde an Smacsmac, Erde an Smacsmac!" 

    Da macht man sich ja gleich ein bisschen Sorgen, wenn jemand aufbricht, um den Welt-(verbastelte-Elise)-Top-Speed-Rekord zu brechen und sich dann nicht mehr meldet … :/

    Oder er ist auf ebener Strecke ohne Rückenwind nicht über 214 hinaus gekommen … :D

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Hallo zusammen,

    entschuldigt die längere Wartezeit, hatte ein wenig Stress nach dem WE.

    Also, aus der geplanten kurzen Autobahnfahrt ist kurzentschlossen eine längere Fahrt (Freitag und Samstag) nach Meran und zurück (962 Km) geworden.
    Die Fahrt auf der Autobahn, Richtung Füssen, war sehr Nervaufreibend. Bis Ulm langsamer Verkehr, da Schleicher und Baustellen. Ab Ulm dann auf die A7 mit teilweise freies fahren, aber Merzedes-, Audi- und BMW-Fahrer(innen) ohne Ende (die Golf und Konsorten nicht dazu gerechnet), die keinen Platz gemacht haben oder erst dann, wenn ich runtergebremst habe, zur Seite gegangen sind. Oberschullehrerhaftes Benehmen. Vorne alles frei, Er/Sie fährt links und geht trotzdem nicht zur Seite. Danach wieder Beschleunigen und schon der Nächste da. Hatte teilweise grosse Fahrzeuge vor mir, die bei 230 -obwohl vorne frei - nicht Platz gemacht haben. Die fahren dann vor einem her und erst nach mehrmaligem Lichtzeichen wechseln sie nach rechts. Bis ich dann weiter Beschleunigt habe, war schon der Nächste wieder da. Hat gerade mal zu ein paar mal 240 gelangt.
    Das galt für das hinfahren nach Füssen gegen 13:00 Uhr am Freitag UND das zurückfahren am Samstag gegen 19:00... War zwar richtig schnell unterwegs, aber noch lange nicht mit Höchstgeschwindigkeit..... :cursing:

    Aaaaaaber, ab Füssen.... Fernpass - Reschenpass - Meran -> wenig Verkehr und dann erst der Nächste Tag, Samstag.... 8o
    Bombenwetter, Meran - Stilfserjoch (Schnee mit trockenen freien Strassen) - UmbrailpPass (trocken) - Ofenpass (trocken) - Flüela-Pass (trocken) - Davos - Vaduz- rüber nach Osterreich und in Dornbirn tanken, 98 Oktan für 1,16 € und alles mit fast keinem Verkehr auf der Strasse... geilstes Pass fahren mit strahlend blauem Himmel... :thumbup:

    Am Flüla-Pass noch nen Mercedes mit richtig viel Leistung getroffen und ein wenig Kurfen gefressen... Auf der Geraden und den Steigungen hatte ich keine Chance, der hatte fetten Hubraum und ist an meinem Hintern geklebt, aber ich denke, in den Kurven konnte ich gut mithalten... :evil: ...
    Falls der Fahrer durch Zufall das lesen sollte, -> gut war's :thumbup:

    PS: Dieses AB-heizen hat mich nun doch Sprit ohne Ende gekostet. zwischen 180 und 230 die A7 hoch 10,01 Liter/100 Km... :whistling:

    Bilder stelle ich demnächst ein...

    PSS: Kann jedem nur empfehlen eine Unterbodenwäsche nach der Raussfahrt aus der Schweiz oder Austria zu machen, da kam jede Menge Dreck vom Boden runter. Habe gleich bei der Rausfahrt am Clean-Park eine von Hand gemacht und 10 Euronen investiert... Ich sah danach aus wie ... aber die Lise war sauber. :D

    Grüße
    Smacmac

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • "Erde an Smacsmac, Erde an Smacsmac!" 

    Da macht man sich ja gleich ein bisschen Sorgen, wenn jemand aufbricht, um den Welt-(verbastelte-Elise)-Top-Speed-Rekord zu brechen und sich dann nicht mehr meldet … :/

    Oder er ist auf ebener Strecke ohne Rückenwind nicht über 214 hinaus gekommen … :D

    Jaja, hacke nur weiter auf meinen eingetragenen 225 rum :D

    Übrigens, auf meinen ganzen knapp 4000 Km im Oktober ist mir nur eine einzige Exige in Zitronengelb begegnet. und das an der ersten Ausfahrt nach ca 20 Km... :thumbup:
    Ansonsten nix, nada, niente.... auch nicht in Imst oder Füssen oder Meran oder im Schwarzwald oder in Frankreich
    oder an einem der etlichen Pässe die ich gefahren bin...

    Nur Porsche Porsche Porsche... ein paar Ferraris und sogar Lamborghinis.... aber keine Lotus. :whistling:
    WO seid ihr alle? ?(

    PS: Stammtisch zählt hier nicht!!!

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac