Elise-Kalender 2005

  • Hallo,

    wie Ihr vielleicht dem Thread "Kalender-Angebot" (in dem anderen Forum) entnommen habt, würde ich gerne (unentgeldlich) die Auflage eines Kalenders mit vielen schönen Elise-Bildern initiieren.

    Enthalten sollen möglichst alle Elise (MK1 und MK2) und Derivate (Exige, 340) sein.

    Der fertige Kalender wird 13 Bilder (Deckblatt und je Monat eines) enthalten und wird etwas über DIN A 4 Größe haben (evtl. 30 x 40 cm).
    Je nach Auflage wird der Preis wohl bei ca. 15 bis 20 Euro liegen.
    Genaueres zum Preis kann ich aber erst erfragen wenn geklärt ist wer überhaupt Interesse hat...

    Geeignet für den Kalender sind Bilder in Auflösungen ab ca. 2000 x 2000 (4MPixel aufwärts).

    Geplanter Ablauf:

    1. Bilder sammeln
    Von Paffi habe ich schon einige Bilder bekommen welche ich bereits in's Netz gestellt habe. So wie ich das sehe sind diese aber nur teilweise brauchbar (unscharf, ausradierte Nummernschilder, etc.).
    Es wäre also super wenn Ihr mir Eure Bilder schicken könntet, ich werde diese dann in die Seite einbauen.

    2. Abstimmen
    Sind genug Bilder vorhanden, bzw. Anfang Dezember kann jeder abstimmen welche Bilder am Besten gefallen. Die Bilder sind in verschiedene Kategorien eingeteilt (MK1, 340, Treffen/Ausflüge, etc.). Die Bilder mit den jeweils meisten Stimmen kommen dann in den Kalender. Aus jeder Kategorie sollen Bilder in den Kalender kommen, so dass sich alle Elise-Fahrer angesprochen fühlen können.

    3. Erstellung und Druck
    Ist die Abstimmung gelaufen und ist klar wieviele Interessenten es ca. gibt, versuche ich einen Preis auszuhandeln und der Kalender wird gedruckt.
    Ich werde jedoch keine (hoffentlich hohe) Auflage bezahlen und dann verschicken, sondern jeder kann sich den Kalender dann selbst beim Lieferanten bestellen und dieser wird direkt an Euch verschicken.

    Also bitte schickt mir Eure Bilder, damit wir einen wirklich tollen Kalender bekommen !

    Die bisher vorhandenen Bilder könnt Ihr Euch HIER ansehen.

    Ich rechne mit Eurer Unterstützung
    Jürgen

    PS:
    Hier sind schon einige schöne (Urlaubs-) Bilder u.a. von M. Heyer gepostet worden bzw. in der Gallerie. Es wäre nett wenn ich die Originale bekäme und verwenden könnte.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Da sind ja wirklich superschöne Bilder dabei!
    Leider scheitern meine Aufnahmen an den min. 2000 x 2000 - :D - es würden doch auch sicher 2560 x 1920 funktionieren?!

  • Äh,

    wie sieht es mit einem Lotus Kalender aus?
    Hätten vielleicht auch die Elisen Fahrer Interesse an einem solchen Stück "Geschichte"?

  • Hi,

    Zitat

    es würden doch auch sicher 2560 x 1920 funktionieren

    2000x2000 wäre so eine ca.-Vorgabe für technich unbedarfte :xxx:

    Im Moment kommen 3 verschiedene Kalender-Formate in Frage, hoch, quer und quadratisch, müssen wir mal sehen was für Bilder es so zur Auswahl gibt und dann das beste Format aussuchen. Im Zweifelsfall müssen die Bilder halt auch am Rand beschnitten werden.
    Also je mehr (Pixel) desto besser.

    Aber erst mal bräuchte ich halt mehr Bilder...

    Einen Lotus-Kalender (auch andere Modelle) fände ich auch sehr schön. Wenn ich genug Bilder bekomme läßt sich das sicher in einem Aufwasch mitmachen...

    Gruß
    Jürgen

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also bitte schickt mir Eure Bilder, damit wir einen wirklich tollen Kalender bekommen !

    Die bisher vorhandenen Bilder könnt Ihr Euch HIER ansehen.
    Ich rechne mit Eurer Unterstützung
    Jürgen

    Muddu Emailadresse verraten für Leute die wollen schicken Bilder.

  • Zitat

    Muddu Emailadresse verraten für Leute die wollen schicken Bilder.

    Äh, warum habe ich die:
    ArnoNym111@yahoo.de
    denn in meinem Profil eingetragen ?

    Jürgen

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von JürgenW (13. November 2004 um 18:02)

  • Jau, so was nennt man absolute Glückstreffer.

    Bei solchen Motiven wird der Kalender wohl wirklich was.
    Elise auf dem Garagenhof (bitte niemand böse) sein kennt ja wohl jeder aus täglicher Anschauung...

    Ist übrigens ernst gemeint, ich find' das Foto wirklich geil.

    Jürgen

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Bisher war es mir immer egal wie gross meine Bilder sind. Aufm Rechner muss man sie eh verkleinern um sie anzusehen. Aber jetzt ärgere ich mich ein wenig, daß viele schöne Fotos nicht in Frage kommen:(

    Somwhere under the Rainbow

    Sven

  • Zitat

    Jau, so was nennt man absolute Glückstreffer.

    Bei solchen Motiven wird der Kalender wohl wirklich was.
    Elise auf dem Garagenhof (bitte niemand böse) sein kennt ja wohl jeder aus täglicher Anschauung...

    Ist übrigens ernst gemeint, ich find' das Foto wirklich geil.

    Jürgen

    100% Zustimmung!

    AR

  • Zitat

    ;) und ich weiss wers gemacht hat:D

    nur gut geworden weil ich so schön vorsichtig und wackelfrei gefahren bin :prost:

    @ JürgenW
    hab dir noch einen Batzen gemailt, ist sogar ein Foto von Muttis Geschoss dabei :bo:

    @ Exup

    wieso bist du eigentlich schon wieder Supermember

    Einmal editiert, zuletzt von Andre (15. November 2004 um 21:22)

  • Hallo,

    erst mal danke für Eure Bilder.
    Sortiert sind sie, jetzt nur noch hochladen...

    Andre,
    Deine 39MB verarbeite ich dann morgen, heute gibt das nix mehr :prost:

    Gruß
    Jürgen

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Ach ja, ich wußte gar nicht dass eine weisse Exige2 so richtig, aber so richtig geil aussieht (und jetzt steinigt mich).

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Hallo,

    Info zum weiteren Ablauf:


    Irgendwie sollte der Kalender ja möglichst noch dieses Jahr fertig werden.
    D.h. in ca. einer Woche müssen alle Bilder da sein. Dann schaue ich noch was nicht in entsprechender Auflösung vorhanden ist, die Bilder aus der ersten Sammlung z.B. sind (bei mir) nur in kleiner Auflösung vorhanden, die neuen habe ich alle schon in groß.

    Ich würde sagen potentielle Interessenten mailen mir dann ihre Favoriten und die Bilder sowie die voraussichtliche Auflage stehen somit fest.

    Dann kann ich genauere Preise erfragen.
    Vermutlich wird es zwei Alternativen geben:
    1. Individualbestellung und -versand, d.h. jeder bestellt und bezahlt selber. Das ist natürlich am praktischsten, wird aber wohl eher teurer, da niemand eine unbekannte Anzahl auf Verdacht drucken wird.
    2. Sammelbestellung mit Vorkasse, eher günstiger (Mengenrabatt bei kalkulierbar höherer Auflage), aber eher arbeitsintensiv...

    Vorschläge ?

    Gruß
    Jürgen

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Ich bin sehr um die Qualität der Bilder besorgt. Das Ganze muss Klasse haben. Warum nicht ein paar gutaussehende Models um das Auto herum gruppieren? Natürlich mit Geschmack. Etwa so:

  • Zitat

    Warum nicht ein paar gutaussehende Models um das Auto herum gruppieren?

    Klar, wenn Du die besorgst. Ich mache dann die erste Probefahrt...

    Zitat

    Etwa so:

    Sehe nur ich nichts ???

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • OK, jetzt sehe ich auch was.

    Kann sich per Mail bei mir melden, Spesen werden nicht erstattet.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Stelle mich auch als Tester zur Verfügung.

    Obwohl ich Bedenken habe, dieses Model für den Elise-Kalender zu verwenden. Sieht mir doch mehr nach Speedster aus mit den beiden Öffnungen in dem senkrechten Schlitz am Heck.:jump:

    Die Gesamtgestaltung des Hecks wirkt jedoch sehr harmonisch und mit den rundlichen Formen natürlich aesthetisch.:w:

  • Hallo,

    Es ergibt sich mit dem Bildmaterial folgendes "Problem":

    Die meisten Bilder sind für den grossen Kalender 30x40 nicht geeignet, da zuwenig Pixel.

    Ein anderes Problem ist auch das Kalenderformat, nimmt man Querformat, fallen alle hochformatigen Bilder raus, bzw. umgekehrt.

    Ein Ausweg wäre ein Kalender mit quadratischen Bildern (25,7x25,7cm = 1720x1720), dann könnte man theoretisch beide Formate nehmen, müßte aber bei einigen Bildern an den Rändern schneiden, was natürlich bei manchen Motiven schlecht möglich ist.

    So könnte man aber auch die 3MPix-Bilder nehmen (z.B. 2000x1500), an den seitlichen Rändern ein wenig weg, und oben und unten ein kleiner weißer Streifen (auf weißem Hintergrund).
    Die meisten Bilder habe ich halt nur in 3MPix-Auflösung bekommen...

    Bitte Diskussion, wenn kein Feedback mache ich das einfach so und schmeisse die nicht-geeigneten Bilder raus. Auch davon betroffen werden Motive sein wo die Nummernschilder mit "Lisl" (oder so) übermalt sind, das macht sich einfach nicht so gut...

    Gruß
    Jürgen

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)