MK II (Rover) Batterie laden

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor knapp 2 Wochen meine Eli aus dem Winterschlaf geholt. Hat eigentlich alles problemlos
    geklappt. Die Batterie war nach der langen Zeit zwar leer (war ja klar) aber durch die Unterstützung eines freundlichen Spenders
    konnte sie dann gestartet werden.
    Leider hat es an dem Tag ziemlich gegossen und die Fahrt vom Winterquartier zu mir fiel deswegen kürzer aus als sonst.
    Anscheinend hat das nicht ausgereicht um die Batterie richtig zu laden und jetzt ist sie wieder tot.

    Wir haben dann versucht den Strom wieder von einer anderen Batterie zu schnorren aber diesmal wollte sie nicht mehr.
    Erst ging gar nichts. Dann fing schön langsam an das Lämpchen der Alarmanlage zu blinken (zwischen Tacho und Drehzalmesser).
    Noch kurz gewartet und dann mal versucht zu starten. Zündung an - keine Reaktion. Nochmal aus und wieder probiert.
    Das Display hat dann mal kurz zu flackern begonnen und ich versuchte dann die Kiste zu starten. Der Motor wurde nicht gestartet sondern
    nur die Alarmanlage (ich denke wg. Wegfahrsperre). Ich habe das dann einige Mal versucht - ohne Erfolg.
    Die Alarmanlage ging dann immer wieder mal an und aus und irgendwann gab sie dann endlich Ruhe.
    Das Lämpchen innen blinkt jetzt auch nicht mehr.

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Batterie leer ist und würde mir jetzt mal ein CTEK Ladegerät besorgen und versuchen die Batterie
    zu laden. Da man damit ja die Batterie im Auto lassen kann Frage ich mich jetzt nur was der Alarm macht.
    Geht der wieder andauernd an sobald in der Batterie wieder etwas Saft ist oder kann ich das Ladegerät beruhigt anstecken warten bis die
    Batterie wieder fertig aufgeladen und dann wieder starten ?

    Danke + Grüße

  • Hallo UFOmann, ich würde mal davon ausgehen dass deine Batterie das Zeitliche gesegnet hat :( ! Die wurde nach deinen Aussagen ja mindestens zwei mal tiefenentladen und dürfte somit über den Jordan sein. Das mögen die Bleiakkus nämlich gar nicht. Ist dann auch mit einem Ladegerät nicht auf Dauer "wieder zu beleben".

    Zu der Alarmanlagenthematik kann ich leider nichts beitragen...


    Gruß, Helmut

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Batterie leer ist und würde mir jetzt mal ein CTEK Ladegerät besorgen und versuchen die Batterie
    zu laden.

    Hallo UFOmann, ich würde mal davon ausgehen dass deine Batterie das Zeitliche gesegnet hat :( ! Die wurde nach deinen Aussagen ja mindestens zwei mal tiefenentladen und dürfte somit über den Jordan sein. Das mögen die Bleiakkus nämlich gar nicht. Ist dann auch mit einem Ladegerät nicht auf Dauer "wieder zu beleben".


    Ich denke auch, dass die Batterie hin ist. Versuchen zu laden kannst Du ja noch (versprich Dir nicht zu viel) - ein Ctek zu haben ist nie verkehrt . Grundsätzlich IMMER über Winter die Batterie trennen, besser noch ausbauen, mitnehmen, warm und geladen lagern und zum Saisonbeginn ggf. nochmal nachladen. Selbst im Sommer halten Batterien nur maximal 6 Wochen ohne fahren oder nachladen durch, da die WFS den Akku langsam leernuckelt. Deshalb montieren viele Elisefahrer eine Polklemme mit Batterietrenner (ab ca. 2,50 €).

    Die Alarmanlage hat einen eigenen Akku, der in das Alarmhorn integriert ist. Das kann also auch ohne Fahrzeugbatterie losgehen.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Hallo UFOmann, welche Alarmanlage hast du? Einen oder zwei Knöpfe? Bei den ersten Rover mit Meta Alarmanlage ( ein Knopf ) ist es normal, wenn die Batterie ab war und du sie dann wieder anklemmst, dass die Alarmanlage von selbst scharf geht und du musst sie wieder ausschalten. Ist natürlich dann auch so wenn die Spannung beim Startversuch total einbricht und dann wieder kommt geht die Alarmanlage wieder auf scharf und du musst sie ausschalten oder innerhalb von 10 Sekunden eine Tür öffnen, dann geht sie auch wieder aus. Laden kannst du ohne Probleme.

  • Hallo UFOmann,

    hatte vor einem Jahr das gleiche Problem. Die Batterie ist mit Sicherheit im Eimer. Allzu teuer ist eine neue dann auch nicht. Ich lasse übrigens im Winter die Batterie immer angeschlossen und hänge von Zeit zu Zeit das Ladegerät an.

    Sonnige Lotus - Grüße aus Salzburg

  • Solange die Platten weder verschlammt noch gebrochen sind, kann man die Batterie regenerieren.
    Einfach mit hohen Strömen bis ca 55 celsius die Batterie Laden und entladen. Das hilft die "Oxidation" wieder aufbrechen... da muss man ggf such mit höheren Spannungen dran, also weniger etwas für Elektrolaien...

  • Hallo zusammen

    kleines Update.
    Habe mir am letzten Donnerstag wie geschrieben ein Ladegerät besorgt.
    Angeklemmt und bis Samstag gewartet. Gerät zeigte dann an, dass die Batterie wieder voll ist.

    Versuch gestartet und siehe da ... ohne Mätzchen angesprungen :D
    Ob sie jetzt hält oder nicht wir sich zeigen.

    Danke an alle für die Tipps.

    Grüße

  • Hallo zusammen

    kleines Update.
    Habe mir am letzten Donnerstag wie geschrieben ein Ladegerät besorgt.
    Angeklemmt und bis Samstag gewartet. Gerät zeigte dann an, dass die Batterie wieder voll ist.

    Versuch gestartet und siehe da ... ohne Mätzchen angesprungen :D
    Ob sie jetzt hält oder nicht wir sich zeigen.

    Danke an alle für die Tipps.

    Grüße


    C-TEC kaufen und immer schön laden wenn Auto abgestellt.
    Mach ich schon seit jahren und Funktioniert tip top.......

    Das Leben ist doch ein Pony Hof!