Elise S CR ABS Lampe

  • Hallo,
    Ich bin vorgestern Unterwegs gewesen und da ist mir plötzlich die Abs Lampe und das Zeichen vom Esp off angesprungen ( ohne den "OFF" schriftzug)
    Es ging weder Sport mode noch sonst etwas an.
    Habe die Elise aus und wieder angemacht und es war weg.. Jedoch taucht es seit dem her immer mal wieder auf und geht erst weg wenn ich das Auto aus und an mache.. Wenn ich den Fehlerspeicher auslese findet man nichts..
    Kennt jemand das Problem?
    Gruß,
    Mirco

  • Hallo Mirco,

    ich hatte genau diese und ähnliche Probleme seit dem Tag der Abholung (erste Fahrt) ca. 2 Jahre lang regelmäßig (nahezu bei jeder Fahrt).

    Mehrere Vertragswerkstätten konnten trotz teilweise akut auftretendem Problem (Kontroll-Leuchte war bei stehendem Fahrzeug an) keine Fehler finden, Auslesen brachte nichts - leichte Verzweiflung machte sich breit.

    Letztes Frühjahr sprach ich dann mit Alex (Komo Tec) darüber, dieser grinste und tauschte mal eben kommentarlos den Bremspedalschalter.

    Seitdem: Problem ist weg und nie wieder aufgetreten (an dieser Stelle möchte ich dann noch einmal dem Alex danken und huldigen!! :thumbup: )

    Grüße Frank

  • Hallo Mirco, wir hatten genau das Gleiche bei unserer Evora S auch schon einmal. Ob das jetzt mit ner Lise S CR verglichen werden kann weiß ich leider nicht. Aber Details könnten vielleicht für dich interessant sein, deshalb schreib ichs mal nieder ^^

    Bin, ebenso wie Frank, auch in Mendig bei KomoTec gewesen und die haben das Problem recht schnell in den Griff bekommen. Bei uns lag es auch am Bremspedalschalter. Allerdings war dieser nicht defekt, sondern lediglich nicht korrekt eingestellt. Nach ein paar Verrenkungen und Kontrolle per Laptop ging es dann wieder.

    Da ich die Korrektur ja nicht selbst durchgeführt habe, kann ich nur mutmaßen. Ich gehe mal davon aus, dass am Bremspedalschalter so etwas wie ein Schaltzeitpunkt eingestellt werden kann. Wenn der nicht stimmt, funktionierts trotz, eigentlich intaktem Schalter nicht => wenigstens war es bei uns so.

    Erklärt wurde mir das ungefähr so:
    Die Beschleunigungssensoren (oder ABS-Sensoren?) stellen beim Bremsen eine negative Beschleunigung bzw. Bremswirkung fest, aber es kommt keine, oder eine zu spät /zu früh einsetzende Rückmeldung vom Bremspedalschalter... Dann wird kurzerhand der ganze ESP-Kram deaktiviert, weil das für das System so nicht schlüssig ist.

    Bitte nicht steinigen, wenn ich das nicht ganz korrekt wiedergegeben habe. Ist mit meinen eigenen Worten erklärt, so wie ich es noch in Erinnerung habe und sollte dir nur als Anregung dienen, da vielleicht auch einmal hin zu schauen da du den Schalter ohnehin schon selbst getauscht hast.

    Ich wünsche dir, dass du das Problem schnell in den Griff bekommst.

    Gruß,
    Helmut

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)