Lotus Elise vs Lotus Elise S

  • Verzeihung, falls ich hier eine Frage stelle, die an anderer Stelle schon 100 mal erörtert wurde...

    Ich bitte um etwas feedback von Euch zu den Pro's und Con's der aktuellen kleinen (136 PS) gegen die große (220 PS) Elise:

    - wie stark ist der Leistungsunterschied bemerkbar?

    - macht die höherer Leistung das Fahrzeug spürbar schwieriger im Handling?

    - wie ist der Sound des 1.8 Kompressors im Vergleich zum 1.6 Sauger?

    Ich fahre seit 1 Jahr die kleine Elise als CR und liebe das Auto - mir fehlt nur manchmal etwas Leistung (am Berg).

    Was ich aber nicht haben möchte, ist ein schwer beherrschbares Monster - ich bin schließlich Genuß- und nicht (Profi-) Rennfahrer.

    Freue mich über jede Antwort, Danke.

  • Hallo Carsten,

    leider kann ich die beiden Modelle nicht vergleichen, da meine ELISE S (MY 2012, 220/245 PS) bisher die einzige ELISE ist, welche ich jemals gefahren bin.

    Daher lediglich zum Sound des Kompressors:

    Mit Serien-Airbox hört man nichts, auch nicht bei höheren Drehzahlen (Bei der "alten" SC soll er ja wohl lustig "gesungen" haben, aber die dreht ja auch wesentlich höher).

    Ich fahre neben diverser Modifikationen am Abgassystem eine TRD-Airbox, ab ca. 5.200 U/Min. hört man damit den Kompressor deutlich, jedoch nicht zu aufdringlich.

    Daneben zu: "Schwer beherrschbarem Monster" :

    Das sportlichste und neueste Fahrzeug, welches ich vor der ELISE S mein Eigen nannte, war mein 1992er AUDI 80 B4 Avant "5-Ender" :P (und den fahre ich immer noch!).

    Trotz relativ regelmäßigen Track-Day-Besuchen (an dieser Stelle noch einmal "Danke" an Guido, Ksenija, Detlef und inzwischen viele andere für die "Infizierung" ^^ ) sowie ansonsten überproportionalem Landstraßeneinsatz sind ELISE und Fahrer noch völlig "unverbeult".

    Soll heißen: Ich finde (einige m.E. obligatorische Fahrer-Trainings mit der eigenen ELISE vorausgesetzt) nicht, dass man mit der ELISE S (auch ohne größere Erfahrung mit Sportwagen) mit Angstschweiß auf der Stirn unterwegs ist.

    Grüße Frank

  • Vermutlich gehöre ich zu Deiner Zielgruppe :rolleyes:
    2014 gab es super lustige ca. 10.000km in einer 2013er 136PS Elise und dann wurde wegen "etwas mehr Druck" in die "S" umgestiegen.

    Der "S" geht für meinen Geschmack etwas die Lockerheit der kleinen Elise ab.
    Der Kompressor bringt auch etwas Gewicht mit und er produziert immer Leistung. Auch wenn Du gar keine willst.
    Das hat zur Folge, dass der Motor wesentlich wärmer wird. Er glüht im Vergleich regelrecht. Egal wie Du fährst.
    Zudem sinkt die wunderbare Reichweite drastisch. Bei mir von ca. 650km auf 420km.
    Und das auch bei Bummelei. Ich finde das irgendwie schade.

    Druck ist jetzt natürlich da - aber nicht soviel, wie ich eigentlich erwartet hatte. Von einem Monster himmelweit entfernt.
    Das kann aber daran liegen, dass ich als Moppedfahrer etwas verwöhnt bin.
    Für mich könnte eine Elise gerne 450 PS haben - bei gleichem Gewicht versteht sich :D

    Mittlerweile ist meine Ideal-Elise jedoch ein locker leichter 136er CR ohne Klimaanlage.

    Aber ich bin nicht missionarisch unterwegs. Jedem das Seine. Und vielleicht finde ich ja 2015 auch noch Spaß an der Sache.
    Aber meine "S" ist seit ein paar Wochen bei mobile inseriert und wenn sie weggeht gibt es meinen kleinen 136er Traum-CR aus München :P

    Und darüber würd' ich mich sehr freuen :)

  • Glück Auf Carsten,

    bevor ich mich zum Kauf meiner S entschlossen habe, bin ich beide Modelle nicht nur einmal Probegefahren. Wie Frank schon angemerkt hat, sind grundsätzlich beide Varianten in der Werksausführung eher geräuscharm. Will heißen, da kannst Du auch ´nen Staubsauger untern Hintern klemmen. Ich habe mich bereits beim Probehören für den Komotec-Endschalldämpfer entschieden, auch Mangels Alternativen fürs Testen. Wobei die Klangverbesserung m.E. beim 1.6er Motor noch besser ist. Bzgl. Geräuschkulisse klingt aber auch die S mit angepasstem Endschalldämpfer erheblich angenehmer und eher zum Fahrzeug passend.
    Die Fahreigenschaften insbesondere beim Beschleunigen z.B. am Berg oder beim Überholen auf Landstraßen hat mich sehr zeitnah zum leistungsstärkeren Motor getrieben. Nicht dass die Elise mit 136 PS schlecht geht, aber es entsprach eben nicht meinen Erwartungen. Ich fahre im Alltag einen A6 mit 243 diesel PS und DSG. Der macht auch so im Sportmodus schon Spaß.
    Für die Freizeitalternative sollte es dann aber eben nochmal was Besonderes sein und das Gefühl hat mir die kleinere Motorisierung nicht gegeben.
    Bei meinem Händler hatte ich aber genau die gleichen Befürchtungen wie Du geäußert. "Ist das Fahrzeug noch beherrschbar?", "Fahr´ ich mich damit zeitnah in den Tod?" alles solche schwerwiegenden und weltbewegenden Fragen :D
    Als ich dann die 220 PS unter meinem Hintern hatte, stellte sich bereits beim ersten Mal Gas geben dieses "Dauergrinsen" ein und das hält noch heute an :thumbup:
    Beim ersten Fahrsicherheitstraining habe ich dann mal die elektronischen Helferlein weggelassen und versucht ohne klarzukommen :whistling: Auch das funktioniert prima mit ein wenig Übung, selbst beim "Querfahren". Im Alltag lass ich mich aber fast immer gerne von der Elektronik im "Grenzbereich" unterstützen.
    Insofern habe ich (außer dem Mehrpreis) nicht wirklich viele Argumente gegen die "S" ... macht definitiv erheblich mehr Spaß!!!

    Ich zähle mich selbst dann auch eher zu den ambitionierten Genuß-(Renn-)Fahrern :thumbup:

    Jan U

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • Hey Carsten,

    Vor dem Kauf meiner Elise habe ich die 136 PS Version in Hethel auf einem Tracktraining gefahren und bin dann danach noch zweimal die 220 PS version gefahren. Aus meinen Augen kann ich nur sagen, dass du bitte nicht zu viel von den 220 PS erwarten sollst. Ich bin eigentlich vorher nur Turbomotoren gefahren und die sind subjektiv deutlich schneller. Tatsächlich geht die 220 aber extrem gut, ohne dass einem das immer bewusst ist. 0-100 in unter 5 sek ist halt schon ne Ansage. Aber ich würde auch sagen, dass das Chassis locker mehr Leistung wegstecken kann.

    Die S ist auf keinen Fall schwer zu beherrschen. Das Fahrzeug ist sehr gut ausbalanciert und vom Seriensetup eher untersteuernd. Ich hatte damals das Gefühl, dass die 136 in 2/3 der Fälle ausreicht, aber ich wollte mich nicht ärgern später den schwächeren Motor gekauft zu haben und zu wissen, dass das letzte Drittel fehlt. Ich habe dann die 220 gekauft und würde es immer wieder machen.

    Serienmäßig ist der Sound schon mau. Ich habe mittlerweile eine Hurricane Airbox und den Serienauspuff. Jetzt kommt der Kompressor richtig geil! :love: Allein wegen des Sounds würde ich ihn nicht missen wollen.

    420-440 km Reichweite sind übrigens richtig. Wenn du das Auto zum Reisen benutzt ist das eine Überlegung wert.

  • Hi Folks,

    ich habe zwar keine Elise, bin die 1,6-Liter CR aber letzten September ein paar Kilometer im Hochgebirge probe gefahren (Danke nochmals Martin!). Also, man kann auch die 1,6-Liter-Elli sehr flott bewegen, dass mancher Außenstehende denkt, das Teil habe WESENTLICH mehr Power. Allerdings muss man es dann STÄNDIG an der Leistungsgrenze (Drehzahl!!!) halten. Das mag dem Einen Spaß machen, dem Anderen (und mir) ist es dann doch nicht entspannt genug. Ich habe halt gerne noch ein paar Reserven. Die S eines Bekannten (bin das Auto von Billy_Ball nicht selbst gefahren!) macht hier eher den gelassenen Eindruck eines großvolumigen Saugmotors, der eigentlich immer genug Power und Drehmoment zur Verfügung hat, ohne den Eindruck eines nervösen Rennmotors zu machen. Aber auch das hat sicher seinen Reiz... Ist halt wirklich Ansichtssache! Ich würde die "S" nehmen, wenn´s das Budget zulässt!

    420-440 km Reichweite sind übrigens richtig. Wenn du das Auto zum Reisen benutzt ist das eine Überlegung wert.

    Und die vergrößerte Reichweite kann man ganz einfach mit einem großen 60-Liter-Alutank nachrüsten :thumbup:

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Und die vergrößerte Reichweite kann man ganz einfach mit einem großen 60-Liter-Alutank nachrüsten :thumbup:
    Gruß Martin

    Und das gäbe dann bei der schnuckeligen 136er etwa 1.000 Kilometer! :thumbup:

    Übrigens denke ich derzeit dennoch über einen der letzten China-Evora nach.
    Wenn man schon den löblichen Pfad des "Weniger ist mehr!" verlässt, dann auch gleich richtig.
    Elise "S" ist irgendwie mittendrin.

    "Nicht Fisch, nicht Fleisch" wäre jetzt zwar unfair aber ohne Grund kommt mir das ja nicht in den Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von GegenDenStrom (13. März 2015 um 21:27)

  • Okay, vielen vielen Dank für die vielen guten Antworten, ich halte mal fest:

    1. Sound
    Seriensound genauso arm wie bei der kleinen Elise (habe auch schon mot-concept Endschalldämpfer drauf) - Kompressorsound nicht wirklich wahrnehmbar (außer weitere Modifikationen)

    2. Leistung
    Subjektiv unterschiedlich: generell mehr Leistung immer anliegend aber auch mehr Gewicht.

    3. Beherrschbarkeit
    Kein nennenswerter Unterschied zur kleinen Elise.

    Zwischenergebnis (Überaschung, Überaschung ;) ;) ): eine Probefahrt muß her.

  • Also egal was du letztendlich nimmst, nach einer Weile sind es immer zu wenig PS. Man gewöhnt sich an alles. Deshalb ist die erste Woche nach der Winterpause die schönste Zeit mit meiner SC, bis man sich halt wieder daran gewöhnt hat und es ein bissle mehr sein könnte. :thumbup:

  • 420-440 km Reichweite sind übrigens richtig. Wenn du das Auto zum Reisen benutzt ist das eine Überlegung wert.


    Moin,

    ich würde gern nochmals das Thema Verbrauch aufnehmen. Ich habe am Freitag mein Elli vom "Friseur" abgeholt und ihr eine neue Frise verpassen lassen. Das SC-Kit kam übrigens mit Stage 3 ESD und wurde zusätzlich mit eine Hurricane-Airbox verbaut. Ich mag das Surren, kann aber auch nachvollziehen, dass es mach einen auf die Nerven geht.
    Der Kübel wurde auf den Leistungsstand gepackt und stattliche 235 PS kamen dabei raus. Soweit so hervorragend :thumbup: !
    Jetzt habe ich mal am WE ein bisschen getestet und bin von HH nach Göttingen gefahren und ja, nicht nur 120 Km/h. Also schon mal ein wenig schneller. Was soll ich sagen, bei flotterer Fahrweise sind vielleicht 300 km drin, mehr nicht.

    Jetzt meine Frage an die SC-Fahrer, 420 Km bei was für einer Fahrweise?

    P.S.: Meine Elli ist Bj 2004 und hat also das 2zz-ge Aggregat drin.

    Grüße aus HH
    Peter

  • In meinem Fall recht gemäßigt, da ich noch einfahre.
    Deswegen hatten mich die plötzlich fehlenden ca. 230km ja auch ganz besonders beeindruckt :thumbdown:
    Dass man es schaffen kann, den Tank in nur 300km zu leeren, kann ich mir insofern sehr gut vorstellen.
    Von nix kommt halt auch nix... ^^

  • Wir fahren mit der Elise in den Urlaub. Wenn du nir 120 auf der Autobahn fährst sind es 420.

    Gemütlich Landstraße 440

    Sportlich Landstraße oder Alpenpässe so 350-400. Aber ich fahre auch nie auf Messers Schneide.

    Was du beim Trackday schaffst weiß ich nicht.