Lotus Elise vs Lotus Elise S

  • Verzeihung, falls ich hier eine Frage stelle, die an anderer Stelle schon 100 mal erörtert wurde...

    Ich bitte um etwas feedback von Euch zu den Pro's und Con's der aktuellen kleinen (136 PS) gegen die große (220 PS) Elise:

    - wie stark ist der Leistungsunterschied bemerkbar?

    - macht die höherer Leistung das Fahrzeug spürbar schwieriger im Handling?

    - wie ist der Sound des 1.8 Kompressors im Vergleich zum 1.6 Sauger?

    Ich fahre seit 1 Jahr die kleine Elise als CR und liebe das Auto - mir fehlt nur manchmal etwas Leistung (am Berg).

    Was ich aber nicht haben möchte, ist ein schwer beherrschbares Monster - ich bin schließlich Genuß- und nicht (Profi-) Rennfahrer.

    Freue mich über jede Antwort, Danke.

  • Hallo Carsten,

    leider kann ich die beiden Modelle nicht vergleichen, da meine ELISE S (MY 2012, 220/245 PS) bisher die einzige ELISE ist, welche ich jemals gefahren bin.

    Daher lediglich zum Sound des Kompressors:

    Mit Serien-Airbox hört man nichts, auch nicht bei höheren Drehzahlen (Bei der "alten" SC soll er ja wohl lustig "gesungen" haben, aber die dreht ja auch wesentlich höher).

    Ich fahre neben diverser Modifikationen am Abgassystem eine TRD-Airbox, ab ca. 5.200 U/Min. hört man damit den Kompressor deutlich, jedoch nicht zu aufdringlich.

    Daneben zu: "Schwer beherrschbarem Monster" :

    Das sportlichste und neueste Fahrzeug, welches ich vor der ELISE S mein Eigen nannte, war mein 1992er AUDI 80 B4 Avant "5-Ender" :P (und den fahre ich immer noch!).

    Trotz relativ regelmäßigen Track-Day-Besuchen (an dieser Stelle noch einmal "Danke" an Guido, Ksenija, Detlef und inzwischen viele andere für die "Infizierung" ^^ ) sowie ansonsten überproportionalem Landstraßeneinsatz sind ELISE und Fahrer noch völlig "unverbeult".