Exige Test bei Motorvision

  • Hallo,

    habe gestern zufällig den Test der Exige bei Motorvision gesehen. Ich persönlich fand die Kommentare von Hr. Lauda ja nicht sonderlich qualifiziert und bin der Meinung, dass es nicht unbedingt gelungen die Faszination dieses Autos wirklich rüberzubringen.

    Was meint ihr dazu?

    Hab vor einer Woche die Exige probegefahren hätt ich mal besser nicht gemacht... jetzt hab ich ein akutes Suchtproblem und muss erst noch ne Therapie finden...

    Viele Grüsse

    Norbert

  • Moin Liftboy,

    ich fahr noch keine Elise... wollte ehrlichgesagt an dem Tag ne Elise MK II probefahren der Händler hatte aber "nur" ne Exige als Vorführwagen und so kam ich zu dem Vergnügen.

    Trotz der Probefahrt mit der Exige ist die Elise immer noch mein absolutes Traumauto und das eigentl. schon seit ich denken kann... Jetzt muss ich nur noch meine "Finanzchefin" davon überzeugen, dass wir ohne Elise nicht weiterleben können und ich damit auch bestimmt vorsichtig fahren werde ;)

  • Was habt ihr nur mit der MKI? Die Exige mit dem Toyota-Herzen wird sicher nicht übel sein. Meine MKI vermisse ich schon ein wenig - allerdings hab ich den Umstieg auf die 111R nicht bereut. Als Ganzjahresfahrer bietet sie einiges mehr als die MKI.
    Andreas

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

    • Offizieller Beitrag

    Es soll ja auch keine Grundsatzdiskussion erneut aufflammen. Den Toyota Motor in der R finde ich enttäuschend im Vergelich zu einem gut gemachten Rover Motor; schmales Drehzahlband mit Leistung und sonst tote Hose.
    Die Exige ist optisch ansprechend und gerade in spermaweiß von der Fa. "Lümmentütenautos" (Limited Cars) gesehen wirklich sehr schön.
    Die MK2 hat mehr Komfort und wer den Anspruch eines solchen Autos auf Ganzjahresbetrieb (mit bluted das Herz) erhebt ist vielleicht mit etwas mehr Komfort besse bedient.
    Der Rest bleibt wie gewohnt Geschmackssache.


    frank

  • für mich ist das schmale drehzahlband gross genug.
    ich bewege mich ohnehin nur dort oben. sonst macht die sache keinen spass.
    wo soll auch bei einem saugmotor ohne lader das drehmoment herkommen. :lach:

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • und mit hardtop und schwarzen oz-felgen sieht meine r einfach g.... aus :cool:
    brauche deswegen keine exige.

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Bin mir noch nicht ganz sicher ob jetzt MKI oder MKII. Tendiere im Moment aber eher zur MKII weil ich ehrlichgesagt einfach zu wenig Ahnung hab um
    ne gute gebrauchte MK I von ner schlechten zu unterscheiden (wobei die MK I lange Jahre mein Traumauto war).

    Was den Motor anbelangt weiss ich allerdings noch nicht so recht... 120 PS Serie sind n bisschen wenig (oder? - hab
    sie noch nicht gefahren und kann das deswegen nicht definitiv beurteilen) ... die 111 S hat wohl
    ein zu lange übersetztes Getriebe und bei der 111 R stört mich der Preis und dass es so richtig erst ab 6000 zur Sache geht...

    Schwierig, schwierig... also ne Standard 120 PS Elise und dann den Motor machen lassen? Von Lotus gibts angeblich ne Leitungssteigerung
    auf 160 PS (ich mein jetzt nicht die 111S) für ca. 5.000 EUR - kann jemand dazu was sagen?

    Btw. hat denn nun eigentl. jemand den Bericht auf DSF gesehen?

  • Hardy
    ich würde eher sagen.
    doppelt gemoppelt ist besser :lach:
    oder:
    man braucht immer 2 loddusse um mit einem fahren zu können. :w:

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Hi Norb,

    hab den Bericht gesehen. Lauda junior hatte wohl noch nie zuvor Lotus gefahren und ging wohl eher mit Porsche GT3-Eindrücken ans Werk. Aber fahren kann er ja schon, an der Rhetorik ließe sich noch etwas feilen...

    Hatte dasselbe Problem: Traute mich nicht an eine gebrauchte MK1, fahre daher MK2 (mit nur 122 PS). Tip: Kauf eine gebrauchte MK1 bei einem Lotus-Händler, das beruhigt (Gewährleistung). Das Angebot ist durch das Erscheinen der 111R besser als vor zwei Jahren...
    Wenn Du eher MK2 willst und die Kasse stimmt, 111R. Ansonsten fahr mal einen Standard Probe. Über Tuning würde ich erst nachdenken, wenn Dir die Elise auf kleinen kurvigen und wenn´s geht bergigen Landstraßen zu langsam wird (bei mir nach 29.000 km noch nicht der Fall) Mehr Leistung brauchst Du nur auf "langen Geraden", und für die gibt´s wieder andere Autos :cool:

    Gruss
    Markus

  • Wenn man es sich leisten kann, ist es immer ratsam das stärker motorisierte Modell ab Werk zu nehmen.
    Ein nachträgliches Tuning ist letztendlich fast genauso teuer wie ein stärker motorisiertes Modell.
    Es hat dazu noch ein paar Nachteile: Garantie entfällt, Tüv nur schwer zu bekommen,man muß bei der Laufleistung Abstriche machen und es gibt keinen, außer dem der den Wagen getunt hat, der den Wagen noch warten kann.

  • Hallo alle,
    heute möchte ich das Forum auf die oben gestellte Frage noch einmal aktivieren.

    Ich habe mich auf eine Mk II eingeschossen - ohne eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen zu wollen. Jetzt kommt die Frage: lieber eine 111R - oder eine Standard ordern und bei dieser den Motor (Rotec) hochrüsten etc. Vom Leistungsgewicht dürfte die zweite Version die bessere sein (??????).

    Für Eure zahlreichen Hilfestellungen seid bedankt.

    Stephan

  • Zitat

    Jetzt kommt die Frage: lieber eine 111R - oder eine Standard ordern und bei dieser den Motor (Rotec) hochrüsten etc. Vom Leistungsgewicht dürfte die zweite Version die bessere sein (??????).


    Hi,
    das Leistungsgewicht allein sagt nicht alles über die Performance des Autos aus. Ein 1000Kg-Auto mit einem Leistungsgewicht von 4kg/PS ist auf Kurvenreichen Strecken langsamer als ein 700kg-Auto mit dem gleichen Leistungsgewicht.
    Auf jeden Fall ist es sehr schade, dass die Elisen immer schwerer werden.

    Gruss

    Nobbi

  • Hallo Leute...

    Bin bis jetzt mit meiner MkII-Exige mehr als zufrieden...

    Heute aus dem After Sales Service abgeholt...

    Mann das Ding macht obenraus wirklich gewaltig
    Laune.... :love: Und auch untenraus muss sie sich
    meiner Meinung nach wirklich nicht verstecken...

    Mein ehemaliger STI oder 350Z ging da auch nicht
    besser... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Exige-Driver (11. Oktober 2004 um 23:47)

  • Zitat

    Hallo alle,
    heute möchte ich das Forum auf die oben gestellte Frage noch einmal aktivieren.

    Ich habe mich auf eine Mk II eingeschossen - ohne eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen zu wollen. Jetzt kommt die Frage: lieber eine 111R - oder eine Standard ordern und bei dieser den Motor (Rotec) hochrüsten etc. Vom Leistungsgewicht dürfte die zweite Version die bessere sein (??????).

    Für Eure zahlreichen Hilfestellungen seid bedankt.

    Stephan

    Ich bin die 111 R kürzlich gefahren und ich kann die hier laufend vorgetragene Kritik an diesem Auto nicht teilen, ganz im Gegenteil. Ich finde die 111R sehr gelungen und der Motor ist eine Wucht. Leistung liegt nicht erst ab 6000 an, sondern schon ab etwa 4.5. Um 6 herum geht es dann nochmal zu Sache, aber immer fein kontrollierbar. Das Getriebe ist gut schaltbar, der Motorsound ist auch ok - ich finde das Auto sehr komplett. Für die Option, eine 122 PS Standard zu nehmen und umbauen zu lassen, spricht für mich nur der spezielle Reiz, der darin liegen kann, sich einen Motor (und ein Getriebe) maßschneidern zu lassen.
    Ich bin aber auch überzeugt, daß die 111R mit ihren gut 190 PS (mit Kat) weit mehr als 100.000 km halten wird - es ist nun mal ein Toyota; ein Rover K mit dieser Leistung aber wird vorher eine Revision benötigen, egal wie sorgfältig er aufgebaut worden ist.
    So, nun erwarte ich die Kreuzigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzentier (11. Oktober 2004 um 23:49)

  • Zum Exige Test:

    Da werden Äpfel (Exige ca. 50 Kilo) mit Birnen (Lambo 150? Kilo) verglichen. Allein das hinkt gewaltig.

    Dieser Lauda ist in meinen Augen völlig fehl am Platz. Rennfahrer (auch F3000) zeichnen sich durch eine super Fahrzeuganalyse auch in Worten aus. In diesem Punkt erhält der Herr eine glatte 6 ! Fazit: Toller Name, nix dahinter.

    Ansonsten, schön das dieses Nischenfahrzeug den Deutschen etwas näher gebracht wurde. Jedoch hätten einige Qualitäten besser zu Tage gefördert werden sollen (Anschaffungspreis/Kosten/Fahrspaß etc).

    Zur MK2 111R:

    Tatze Du überrascht mich immer wieder. Auch ich bin die Kiste gefahren und war im Vergleich zu meinem oder Liftboys Wagen enttäuscht. Mit einem modifizierten Getriebe allerdings wäre der Wagen sicherlich deutlich spaßiger.

    Grüße
    AR

    Einmal editiert, zuletzt von AR (12. Oktober 2004 um 10:17)

  • @ ar

    da muss ich lautstark protestieren.
    hatte vorher eine 120ps elise.
    das ist gar kein vergleich . vorher klebte jeder tdi an meinem hinterteil. :(
    das ist jetzt gott sei dank vorbei. :lach:

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • @ elan26r (hast Du wirklich einen echten R?):

    Warum gönnst Du den TDI-Fahrern nicht den Anblick eines netten Hinterns? Oder bist Du etwa so rücksichtsvoll, das in den Augen mancher Mk1-Besitzer häßlichere Heck der Mk2 den anderen Automobilisten nicht zumuten zu wollen?

    Einmal editiert, zuletzt von Freak (12. Oktober 2004 um 12:41)

    • Offizieller Beitrag

    Geht das jetzt in die Richtung "penis enlargement"?
    Zu dem Thema habe ich ansonsten schoneinmal eine vielversprechende Email bekommen :jump:

    Tatzentier: Wo bitte passiert da etwas bei 4500?
    Ich möchte auch etwas von den Pilzen bekommen!


    Die R ist gelungen ist und sicher bietet das Fahrzeug einiges. Im persönlichen Vergleich steht die puristische Idee der Mk1 mir so ganz persönlich mehr. Wie in der neuen EVO beschrieben baut Lotus nur noch "World cars" und als kleiner Hinweis für Graf Zahl: Der M250 ist kein "World car" und somit nix für die verblödeten Wähler in den USA.

  • @freak , eine echte 111r .
    Liftboy. gottseidank sind die geschmäcker verschieden, sonst würden alle das gleiche auto fahren.
    zu "puristisch" : einige mk1 fahrer haben anscheinend vergessen, oder sind unwissend, dass selbst die alten elans ab modell s3 schon elektrische fensterheber hatten.
    nur hat sich damals niemand darüber aufgeregt, wie zb. in anderen foren.
    also nix für ungut, jedem tierchen sein plaisierchen :prost:
    gruss hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Zitat

    @freak , eine echte 111r .
    Liftboy. gottseidank sind die geschmäcker verschieden, sonst würden alle das gleiche auto fahren.
    zu "puristisch" : einige mk1 fahrer haben anscheinend vergessen, oder sind unwissend, dass selbst die alten elans ab modell s3 schon elektrische fensterheber hatten.
    nur hat sich damals niemand darüber aufgeregt, wie zb. in anderen foren.
    also nix für ungut, jedem tierchen sein plaisierchen :prost:
    gruss hardy

    He, Du Sinnverdreher!

    Ich meinte natürlich einen echten Elan 26R! Das war was viel Leckereres als die schwule 111R!

    à propos: Was haben eine 111R und Alice Schwarzer und eine Bahnhofstoilette ohne Wärter gemeinsam?

    Antwort: Kein anständiger Mann setzt sich freiwillig drauf!

    PS: Disclaimer: Alice Schwarzer ist eine ehrenwerte und von mir hoch geschätzte Person. Ein persönlicher Angriff war nicht beabsichtigt.

  • Zitat

    He, Du Sinnverdreher!

    Ich meinte natürlich einen echten Elan 26R! Das war was viel Leckereres als die schwule 111R!

    Ein 26R ist schnell zuhause selbst gebaut. Hierzu brauchen wir nur einen guten Serie 1 mit den runden Heckleuchten. Dann laminieren wir hinten Verbreiterungen dran und backen uns feine Magnesium Felgen. Auch Differentialbelüftungsschlitze vor dem hinteren Radlauf sind schnell mit einem handelsüblichen Dremel ausgeschnitten. Dann noch schnell ein Hadtop laminiert und sorgfältig eingeklebt - voila, ein 26R, wie ihn sich John Miles nur erträumt hätte.
    Es ist nur solches Werkzeug nötig, was in keinem Haushalt fehlen sollte.

  • Na ja, und dann ändern wir noch mit einem haushaltsüblichen Feuerzeug das Chassis über dem Differential, damit dieses leichter ein- und auszubauen ist, basteln uns mit Photoshop bzw. feinster Schere und Papier ein passendes Typschild und besorgen uns beim bajuwarischen Lotus-Schrotthändler ein passendes englisches Zuslassungspapier. Besser wäre natürlich ein FIA-Wagenpass (selbstredend selbst getippt um nicht zu sagen gefälscht). Die Gewichtserleichterung der Karooserie ist schnell erledigt: mit Schmirgelpapier die Hälfte der Laminatstärke abschleifen, vorzugsweise auf der Karosserieinnenseite. E voilà: feddich!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Heyer (12. Oktober 2004 um 14:12)