Pistonheads testet neue Semi-Automatik/Automatik Exige

  • Warum packt man eine Wandler-Automatik in einen Sportwagen?
    Antwort: weil man sie eh im (Evora)Programm hat und so eine neue Modellvariante publicity-trächtig promoten kann! Nicht weil diese Kombi jemand verlangt hat! Sicherlich wird eine Automatik-Exige (wenn sie denn im Programm ist) mal von jemand gekauft, aber gewartet hat darauf NIEMAND! Wenn überhaupt, dann in Asien.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Die Schaltvorgänge finde ich eigentlich sehr schnell, die Verzögerung zwischen Schaltbefehl und und Umsetzung erscheint allerdings sehr lang. Erinnert mich an die Alpina Switch Tronic aus den späten 90ern.
    Andererseits, was solls, das Ding schaltet schneller als man es mit Hand je könnte - und die Gedenksekunde kann man ja mit einkalkulieren, da gewöhnt man sich schnell dran.
    Ich würde mir in jedem Fall die Automatikversion bestellen.
    Handschaltung hat für mich in einem modernen Sportwagen nichts verloren - dafür gibts Oldtimer. Das täuscht allerdings nicht darüber hinweg, daß Lotus endlich ein state of the art DKG braucht...

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Meine Elise hatte auch die Paddels drin bevor sie zurückgebaut wurde. Inwieweit das jetzt die gleiche Automatik ist weis ich nicht. Nach Aussage von meinem Händler ist das kein Automatikgetriebe sondern nur ein automatisierter Schaltprozess mit Vorwahl. Erst beim manuellen Treten der Kupplung wird automatisch in den gewählten Gang geschaltet. Also ohne Wandler Beim Automatik Mode wird auch noch automatisch gekuppelt.
    Mein Englisch war nicht gut genug um näher ins Detail zu gehen, ich könnte aber Dave noch einmal fragen, wenns gewünscht wird.
    Mir ist es eher egal, ich werd mich erst mal an die Serienschaltung gewöhnen.

    Gruß Hans