Hat jemand Erfahrung mit dem Sachs-Gewindefahrwerk?

  • Ich kann mir ansatzweise vorstellen, was gemeint ist!? Ist aber auch nicht die Frage hier.

    Genau. Und die lautet ja:
    "Hat jemand Erfahrung mit dem Sachs-Gewindefahrwerk?"

    Und die habe ich. Im Vergleich zum Serienfahrwerk (wie so oft) eine enorme Verbesserung. Für den beschriebenen Einsatzzweck ist das Sachs jeden einzelnen Cent wert. Es kommt mit Tüv-Gutachten, also auch hier alles im grünen Bereich. In der Lotus-Szene weniger bekannt, da v.a. durch einen bekannten Speedster-Tuner "promoted". Das Gutachten ist jedoch für den Speedster und die Elise/Exige MK2 Toyota). ;)

  • Hallo,
    habe mir mal das Gutachten ageschaut, weil ich mich auch für ein etwas komfortableres Fahrwerk interessiere. Da fällt auf das vorne 17" Felgen montiert sein sollen. Hähhh....vorn sind doch 16" montiert (bei mir zumindest), oder liege ich jetzt voll daneben? Gibt es auch Versionen mit 17-Zöller? Wenn ja, dann hab ich nix gesagt und behaupte das Gegenteil. ;-))

    https://www.sachsperformance.com/bilder/pdf/fah…1500.118434.pdf

  • Habe mir das Gutachten jetzt auch mal angesehen. Das scheint ein Tippfehler zu sein. Die müsste man mal anschreiben. Leider sind da nicht alle Reifenkombinationen aufgeführt. Ich habe serienmäßig 195/50 R16 verbaut. Bekommt man dann Probleme bei der Eintragung?
    Ich finde das Sachs Fahrwerk recht interessant. Preis/Leistung ist anscheinend sehr gut. Aber such das einfache Wilbers ist erschwinglicher als ich dachte.

  • Hallo,
    habe mir mal das Gutachten ageschaut, weil ich mich auch für ein etwas komfortableres Fahrwerk interessiere. Da fällt auf das vorne 17" Felgen montiert sein sollen. Hähhh....vorn sind doch 16" montiert (bei mir zumindest), oder liege ich jetzt voll daneben? Gibt es auch Versionen mit 17-Zöller? Wenn ja, dann hab ich nix gesagt und behaupte das Gegenteil. ;-))

    https://www.sachsperformance.com/bilder/pdf/fah…1500.118434.pdf

    17 Zoll vorne sind halt die Kartoffelkisten mit gemeint...

  • Das Wilbers mit 1998€ find ich schon knackig. Das Sachs für aktuell 1274€ bei CCC schon nicht übel.
    Komotec will 990€ fürs Nitron (+350€ für den Einbau + Einzelabnahme im Haus). Müsste man mal fragen was die Einzelabnahme noch kostet.

    Edit: Wobei ich gerade sehe dass CCC das selbe Sachs-Fahrwerk sowohl für Rover als auch für Speedster/Toyo anbietet. Könnte in die Hose gehen. Auch bei anderen Anbietern sehe ich es nur für die Toyota/Opel Version.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

    Einmal editiert, zuletzt von Pullistricker (13. Januar 2017 um 14:33)

  • Das Wilbers mit 1998€ find ich schon knackig. Das Sachs für aktuell 1274€ bei CCC schon nicht übel.
    Komotec will 990€ fürs Nitron (+350€ für den Einbau + Einzelabnahme im Haus). Müsste man mal fragen was die Einzelabnahme noch kostet.

    Edit: Wobei ich gerade sehe dass CCC das selbe Sachs-Fahrwerk sowohl für Rover als auch für Speedster/Toyo anbietet. Könnte in die Hose gehen. Auch bei anderen Anbietern sehe ich es nur für die Toyota/Opel Version.

    Die 350 Euro Einbau kann man sich sparen.
    Wichtig ist das Fahrwerk mit Radlastwaage einstellen oder einstellen lassen.
    Da kann man dann gleich mal eine ordentliche Geo einstellen.
    Die Eintragung bei KT kostet ca. 230 Euro

  • Uwe Regelin im OSC zu den beiden Sachs Fahrwerken, die es nur bei ihm zu kaufen gibt.

    "... Das wäre dieses hier: http://www.regelin-performance.de/regelin-...defahrwerk.html
    => Das Fahrwerk zielt auf diejenigen Fahrer ab, bei denen Rennstreckeneignung im Vordergrund steht. Von der Performance her dem Öhlins Road & Track definitiv überlegen.

    Das seit Jahren bewährte "Regelin-Sachs" Fahrwerk ist dieses hier: http://www.regelin-performance.de/sachs-ge...ce-edition.html
    Das ist aus verzinktem Stahl statt aus Alu und ist mit einer weniger aufwändigen Dämpfertechnik ausgestattet, daher auch entsprechend günstiger als das Alu-Racing Fahrwerk.
    => Zielgruppe ist hier der sportlich orientierte Straßenfahrer, ggf. mit gelegentlicher Trackday Nutzung.

    Das "Originale" Sachs Fahrwerk (das man direkt bei Sachs oder auch bei andeen Händlern bestellen kann) taugt keinen Schuß Pulver.
    Es hat ggü. der "Regelin-Performance Edition" deutlich weichere Federn und andere Dämpferkennlinien und taugt IMHO nur für die Eisdiele.,

    Unter'm Strich sind das also 3 komplett unterschiedliche Fahrwerke mit ebenso unterschiedlichen Fahreigenschaften.

    Gruß
    U.R."

    "ZITAT(jakob-jt 18.01.2017 - 09:37)
    dein alu sachs von der performance her besser als das öhlins da besser abgestimmt?

    Ja, vereinfacht ausgedrückt könnte man das so sagen.
    Was aber natürlich keineswegs heißen soll, daß das Öhlins "schlecht" abgestimmt sei - damit würde man diesem wirklich gut funktionierenden Fahrwerk nicht gerecht.
    Die Dämpferkennlinien passen aber natürlich zwangsläufig nur wirklich zu den (relativ weichen) Federn der Standard Ausführung.
    Bei nachträglicher Modifikation mir härteren Federn (Roadsport L / RS) sind die Dämpfer im Grunde immer etwas unterdämpft.
    Die Dämpfer sind ja bei allen Öhlins Fahrwerken für den Speedster identisch. Die Unterschiedlichen Varianten unterscheiden sich nur durch die Federnsätze.

    Das Alu-Racing Fahrwerk war hingegen eine komplette Neukonstruktion, Feder- und Dämpferkennlinien passen daher auch exakt zueinander.

    Gruß
    U.R."

    20832 m, 73 Kurven

  • Eintragung NSS ist kein Problem.
    Mein TÜV hat gar kein Problem darin gesehen da es sich um eine englische Kleinserie handelt und man dafür natürlich keine Gutachten bei englischen Teileanbieter erhält.

    Wobei ich das NSS2 in der S1 etwas stramm finde. Kann man auch durch einstellen nicht beheben. Das NTR ist da deutlich besser.