Hallo zusammen, me and my elise

  • Grüße ans Forum,

    ich hab mir nach langer Suche ein Weihnachtsgeschenk gemacht und es persönlich aus England abgeholt. Die ersten eigenen 1500 km sind draufgekommen und ein rotes Blitzlicht leider auch. Nach dem TÜV bei winterlichen Verhältnissen warten wir jetzt auf den Frühling. Im Stau stehen mag die Eli nicht besonders, da wird sie bockig. Und mit Schnee kann sie auch nicht so viel anfangen. Die Schaltung ist noch ein bisschen hakelig im 3 u 4 Gang, Die Kupplung kommt recht spät, das Radio scheint eine Antenne zu brauchen und das Licht war katastrophal tief eingestellt. Parklücken sollten auch nicht zu schmal sein für den Kleinwagen. Der Import mit Grenzversicherung war ein Abenteuer für sich, bis zur letzten ADAC-Geschäftsstunde hatte ich keine MOT- und Registrierungsdokumente, aber Flug, Zug und Fähre gebucht für Zwei Personen.

    Aber sie macht Spaß und ich glaub sie passt zu mir, was ich bei meiner Frau manchmal bezweifle.

    Die Elise soll kein Garagenfahrzeug werden, aber auch kein Rennhobel, zumindest die meiste Zeit.

    Ich werde recht sporadisch ins Forum schauen, daher bitte Geduld bei Antworten. das Bild dran hängen klappt noch nicht so ganz. Oder doch?

    Gruß vom Hans aus Bayern (Altöttinger Gegend)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans,

    willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Neuerwerb. Es ist zwar nicht gerade um's Eck, aber vielleicht magst Du ja doch mal irgendwann zum Stammtisch nach Maisach kommen? Vielleicht trifft man sich auch nach Saisonbeginn mal in den Bergen!

    Wie findet man auf der Insel denn eine offensichtlich linksgelenkte gebrauchte Elise??? Gegen einen Neuwagen sprechen ja das UK-Kennzeichen und die Geschichte mit der Grenzversicherung...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Hallo Hans,

    herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielmobil :thumbup:
    Selten, ein LHD von der Insel! Dem Kennzeichen nach scheinbar ein Werkswagen aus Hethel. Well done :thumbup: und viel Spaß damit!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hallo zusammen,
    Die Spezialisten erkennen auch alles auf den ersten Blick.
    Richtig, es ist ein werkswagen. Hatte ein Prototypgetriebe drinnen und ist zurück gebaut auf Serie.
    Da es ein Showroomcar für Messen sein sollte und vermutlich für Testfahrten auf dem Kontinent vorgesehen war, ist er als LHD ausgeführt.
    ob sie jehmals in einer Automobilausstellung zusehen war weis ich nicht. Ihre weiße Schwester hab ich 2011 in Der IAA gesehen, und die stand noch halb umgebaut rum. Anmerkung: mit 4 verschiedenen Reifen vermutlich führ Testfahrten.

    Gruß Hans

  • Danke für die freundliche Begrüßung. Ich werde vermutlich in näherer Zukunft noch einige Fragen, da meine Eli ja hier keinen richtigen Service hat und mir noch einige wichtige Sachen fehlen zB. Gebrauchsanleitung Serviceheft, alles was für Lotus nicht wichtig war.
    Motorsägen möchte ich bei Toyota machen lassen sofern ihr nicht schreit.
    Sonstiges möchte ich mich selber betätigen.
    Gruß Hans

  • Hallo Hans,

    naja, LOTUS gewährt auf alle Straßenautos, also reine Rennsportwagen und einige Cup-Sondermodelle mal ausgenommen, DREI Jahre Garantie! Diese sind aber jetzt schon bei Deinem Schätzchen abgelaufen, was aber aus praktischer Sicht keinen Nachteil bedeutet, im Gegenteil: Ab zu freien Werkstätten, die nach meinen Erfahrungen meist mit mehr Enthusiasmus zu Werke gehen, als die offiziellen LOTUS-Werkstätten (habe drei ausprobiert!).

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Servus Hans!
    Schee, oana aus der nähern Gegend. Wennsd moi Richtung Berchtsgodn fahrst sog wos, ab März deaf mei Kloane aa wieda!

    Hawedere,
    Maddin :)

    ‘If the Elise were music, it would be blues. Raw, emotional, stripped back and pared-down. Something that touches your soul.’ - Top Gear Review

  • Servus Maddin oada Biawognfahrer,
    wenns ma ausgeht schau i a moi vorbei. Oba i glaub, das I erst a moi mit meine Motorradlfreind in Berg eine fahr und do hams etwa bei Dreizinnen unten was bstaid.
    Des soid ober ned des oinzige moi bleim wo wa wir zwoa eine kemman.

    Habedere
    Hans