Bolt in Gurtstrebe und 4-Punkt Gurte

  • Ich möchte in meiner Mk1 eine Gurtstrebe und 4-Gurte nachrüsten, die orig. Sitze aber nicht auf Gurtdurchführungen umbauen.

    Wie sind die Erfahrungen hierzu, funktioniert das ordentlich oder oder eher nicht?

    Gedacht habe ich an sowas hier.

    http://www.hangar111.com/shop/390-elise…in-harness.html


    http://www.hangar111.com/shop/377-elise…lap-straps.html


    Am liebsten wären mir aber noch Gurte mit Ösen, ohne Hakenbeschlag.

    http://www.eliseparts.com/products/show/57/378/harness-bars/

    20832 m, 73 Kurven

  • Hi,

    leider finde ich den Bericht nicht, es ging um einen tödlichen Unfall mit einem Speedster. Auf einem der Bilder konnte man die 4 Punkt Gurte erkennen, die lose links und rechts an den Sitzen runterhingen. Ohne Sitze mit Gurtdurchführungen würde ich NIEMALS 4 Punkt Gurte verbauen, da diese m.E. ihren Zweck in keinster Weise erfüllen können!

    Gruß,
    Mattes

  • Sehr spannendes Thema.
    Ich probier das zur Zeit aus, möchte aber folgendes zu bedenken geben:

    1. Ein Dreipunkt funktioniert sehr gut
    2. Ein Vierpunkt ist erstmal nicht besser, und mit Helm ist der Ruck am Kopf wesentlich heftiger,
    da beide Schultern zurückgehalten werden
    3. Daher sollte man mit Helm ein Rückhaltesystem verwenden
    4. Bei einem Hans MÜSSEN die Gurte hinter dem Kopf wieder zusammenlaufen, da die Auflageflächen nach außen fallen
    5. Das geht ohne Durchführungen nicht. Also halt überhaupt nicht.

    Ich bin sehr groß (und breit :D ), mein Sitz ist geneigt (d.h. die Gurte gehen waagerecht nach hinten und nicht runter), und ich habe ein Simpson Hybrid Sport, das innen genauso breit wie die Kopfstütze (19,5cm) ist.
    Beim Simpson sind die Gurtführungen waagerecht, das macht das Ganze erheblich besser, außerdem gehen außen noch
    Führungen hoch. Wenn ich auch nur die geringsten Zweifel an der Sache habe (ist noch ungetestet, Winter und so), fliegt der Sitz raus.

    Einfach so würde ich für die Straße nie einen 4Punkt einbauen, da ist ein CG-Lock mehr wert.

    Ach ja, für die Straße bleibt der 3Punkt drin, und der 4Punkt kommt nur auf die Fahrerseite.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich habe mir jetzt noch mal Bilder von orig. Mk1 Sitzen ohne Durchführungen mit 4-Punkt Gurten angeguckt und denke auch, dass die Lösung Murks ist?! Gefällt mir nicht und sieht auch nicht besonders Vertrauen erweckend aus. Umbau auf Durchführungen ist kein Problem für mich, habe ich schon gemacht, möchte aber die neu bezogenen Sitze im "neuen" Auto ungern umbauen.

    20832 m, 73 Kurven