Öltemperatur bei Exige S V6

  • Hallo,

    ich habe an meinem Exige eine Öltemperaturanzeige installiert. Die Messstelle ist an der Hohlschraube der Ölversorgung für die Nockenwellenverstellung. Ich messe dort auch im Sommer nur Temperaturen von gut 85°C, selbst bei scharfer Fahrweise kaum über 90°C. Beim Anhalten steigt die Temperatur für kurze Zeit etwas, vermutlich wegen geringerer Anströmung des Ölkühlers.

    Hat jemand Erfahrungen damit und kann sagen, ob diese Temperaturen realistisch sind? Hat jemand mal die Temperatur in der Ölwanne gemessen? Ansonsten werde ich wahrscheinlich den Sensor mal in die Ölablassschraube verlegen, um eine Vergleichsmessung zu machen.

    Gruß
    Peter

    Peter

    >Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.(Walter Röhrl)<

  • Mich täte mal interessieren, ob man die Öltemp nicht über die Diagnoseschnittstelle bekommen kann? Die wird doch sicher gemessen und der ECU zur Verfügung gestellt?

    Nebenbei rätsel ich auch immer noch, wie man beim Evora die digital angezeigte Geschwindigkeit auf km/h umstellen kann. Ich hab's noch nicht rausgefunden.

    Grüße,
    Christian.

  • Mich täte mal interessieren, ob man die Öltemp nicht über die Diagnoseschnittstelle bekommen kann? Die wird doch sicher gemessen und der ECU zur Verfügung gestellt?

    Nebenbei rätsel ich auch immer noch, wie man beim Evora die digital angezeigte Geschwindigkeit auf km/h umstellen kann. Ich hab's noch nicht rausgefunden.

    Grüße,
    Christian.


    Leider nicht. Offenbar sind sich Toyota / Lotus einig, dass es da keine Risiken gibt.

    Bzgl. der digitalen Geschwindigkeit gibt es wohl in Italien einen Hack (siehe LotusTalk).

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1