Kaufberatung Super Seven

  • Hallo zusammen,

    ich suche einen Super Seven im Preisrahmen bis 15k €. Würde einen Linkslenker bevorzugen.

    Diese zwei Fahrzeuge habe ich rausgesucht, da ich nicht viel Ahnung habe, hoffe ich, dass mir jemand eine Einschätzung zu den Preisen nennen kann.

    1)
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…ffmt=2&affmn=15

    Das ist ein Robin Hood, der Motor ein Ford Motor, 2 Liter.
    Der Besitzer hat eine deutsche Zulassung und frischen TÜV. Ein Verdeck gibt es nicht.

    Schaue ich mir vor Ort noch an.

    ------------------------------------

    2)
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…ffmt=2&affmn=15


    Hier habe ich noch keinen Kontakt und nur die Infos von der Seite.

    Was meint ihr?

    Danke!

  • Mal grundsätzlich zu 7ern: Die Technik ist insgesamt überschaubar und alle wichtigen Stellen sind zumindest optisch gut zugänglich, sodass man Mängel leicht erkennt.
    Zu den Autos

    Also, der erste ist kein Linkslenker :) Und es ist ein Robin Hood...das ist eine Glaubensfrage. Ganz nüchtern kann ich dir nur dazu ein paar Tipps geben:

    1. Mal abgesehen davon, wie hässlich die Felgen sind, färt sich ein Super Seven mit großen Rädern schlecht! 13" oder 14" sind eher angesagt.
    2. Ich kenne den RH nicht so gut, aber wenn du flott damit fahren willst, schau dir die Achsgeometrie an. Ich kann mir vorstellen, dass er hinten ne Starrachse hat, was das Auto giftig macht.

    Der zweite ist nunmal ein echter Caterham und wie mir scheint weiß der Verkäufer genau, was er da hat (wird auch auf der HP des Caterhamcarclub angeboten: http://caterhamcarclub.de/) und es scheint ein ehrliches Angebot zu sein. Er kann dir sicher auch genau sagen, was zu tun ist.

    Allerdings ist er noch nicht fertig, also geht da nochmal Arbeit und/oder Geld rein.
    Außerdem sind folgende Dinge anzumerken:
    Es war mal ein 1600GT, der zum 1700er SS umgebaut wurde. Der 1700er Motor soll ganz gut sein. Allerdings hatte die Basis hinten noch 9" Trommelbremsen.
    Auch die Hinterachskonstruktion ist mir nicht ganz klar. Da es ein 89er ist, dürfte er keine Ford-Achse mehr haben (gab es in den 70er Jahren), er bietet aber eine an, mitzukaufen. => Klären. Insgesamt ist die Originalität also fragwürdig. (je nachdem worauf man eben Wert legt) Das ist sicher ein schönes Auto, aber vielleicht eher was für jemanden, der genau weiß, was er da kauft.

    BTW: Ich gehe davon aus, dass beide Autos keinen Kat haben!

    Mal grundsätzlich solltest du dir beim Seven-Kauf vorab ein paar Fragen stellen:

    1. Will ich einen original Caterham/Lotus oder darf es auch ein Nachbau sein?
    2. Wofür will ich das Auto? Cruisen, pures, offenes Fahrvergnügen und wegen der Optik oder will ich ein echtes Performance Car zum Kurven-Jagen?
    3. Wie wichtig ist mir Originalität?

    Ich empfehle hier auch das Buch von Chris Rees:

    http://www.amazon.de/Magnificent-Ed…=dp_ob_image_bk

    Wenn du ein vernünftiges Auto willst, kommst du mit 15k aber nicht allzu weit. Rechne mal eher mit 20k (oder mehr)

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

    Einmal editiert, zuletzt von Lightweight (11. Dezember 2014 um 20:57)

  • Ich habe oben den Beitrag nochmal geändert, bitte nochmal anschauen :)

    Mit Westfield habe ich keine Erfahrung, mir persönlich gefallen die optisch auch nicht, aber das ist ja Geschmackssache. Die Specs klingen jedenfalls gut: Einzelradaufhängung, kleine Räder.
    Ich habe gehört, dass die Westfields etwas größer sein sollen. Je nachdem, wie du gebaut bist, müsstest du aber reinpassen. Es hilft nur eine Sitzprobe.

    Ich bin 1,90 und konnte den Cat im Originalzustand geradeso fahren. Jetzt habe ich die tiefen Sitzwannen drin, da geht es deutlich besser.

    DIe beiden machen auf mich als Ferndiagnose - ohne die Autos zu kennen - einen guten EIndruck:

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/c…s=EXPORT&noec=1

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/c…s=EXPORT&noec=1

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

    Einmal editiert, zuletzt von Lightweight (11. Dezember 2014 um 21:06)

  • Zitat

    1. Will ich einen original Caterham/Lotus oder darf es auch ein Nachbau sein?
    2. Wofür will ich das Auto? Cruisen, pures, offenes Fahrvergnügen und wegen der Optik oder will ich ein echtes Performance Car zum Kurven-Jagen?
    3. Wie wichtig ist mir Originalität?


    Eigentlich ist es mir egal, ob ein Lotus oder ein Nachbau ist. Von dem was ich mir angelesen habe, sind die Cats wohl qualitativ am besten.
    Das Auto will ich zum Kurven-Jagen und die Originalität ist mir relativ unwichtig.

    Habe mir als Obergrenze ~17k gesetzt, mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

    :)

  • Wenn du wirklich schnell fahren willst und nicht nur "posen", solltest du auf folgende Punkte achten:

    - Welche (Hinter-)Achskonstruktion wurde verbaut?
    - Wie ist das Verhältnis Spur zu Radstand?
    - Wie ist die Gewichtsverteilung? (-> Welcher Motor wurde verbaut und wie weit vorne sitzt er?)
    - WIe steif ist das Chassis?

    Ich kenne mich mit den ganzen Nachbauten nicht aus, aber ich weiß, dass v.a. die Cats ab 1990 gerade in diesen Punkten stetig entwickelt wurden.
    Auch deutsche Repliken (RCB, HKT, Rush) sind da sicher ganz gut, allerdings reichen da wohl keine 17k!

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • unser leichtgewicht freund hat schon die richtige frage gestellt: für was möchtest du das auto?!

    wenn du wirklich flott um die kurven willst, ist ein robin hood, locost, etc. nix.

    rush, mohr und VM (z.T. baugleich bzw. ähnlich) sind performance mäßig zwar etwas besser, haben aber
    nichts mit nem caterham zu tun. die stehen ganz oben in der nahrungskette, gefolgt von den westfields.

    RCB, HKT oder auch die seltenen irmscher sind deutsche nachbauten und sehr teuer.
    für 17 T€ bekommst du nur rush, VM oder evtl. alte caterham modelle, dann aber als rechtslenker und wie der verlinkte mit dem 1400 K-series.
    pass bei vielen "schnäppchen" angeboten auf, was da angepriesen wird!! manchmal heißt es original XY, EZ 79 und H kennzeichen. oft gab es diese modelle
    zu der zeit nicht und es wurde getrickst = dann hast du nen sauteuren blumenkübel gekauft! :D

    daher entweder mit weniger performance abfinden oder das budget deutlich nach oben so richtung 25 T€ schrauben. dann
    is sogar ein LHD drin.

    melde dich beim forum der seven-ig an, da bekommst du viele infos. die neuen haben allerdings keine suchrechte im
    forum, daher müsstest du mitglied (kostenpflichtig, lohnt sich aber) bei der seven ig werden.

    zu guter letzt: es gibt bei westfield und caterham schmale und breite (widebody/SE) chassis. die müssten dir auf jeden fall passen!
    -> HPC müsste glaub ich noch das kl S3 chassis sein, hier kann man die sitzposition etwas nach unten korrigieren.

  • Danke für die Info.

    Ist die performance der 1.4rer Caterham so schlecht? Wenn ich das Leistungsgewicht mit meinem 325i E92 (220ps) vergleiche, ist das immernoch eine Rakete (bin aber den noch nie gefahren)

  • ich bin noch keinen 1400er caterham gefahren, aber selbst der wird schneller ums eck gehen als die VM, rush derivate, weil einfach leichter, bessere aufhängung und steiferes chassis.

    wenn du auf 0-100 zeiten aus bist, kannst du dir auch einen V8 seven kaufen :huh:
    für kurven gehen auch die 80 PS eines caterham 165. allerdings verhungert der halt auf längeren geraden.

    der klassiker ist immer noch: geh zu nem stammtisch (gut, dass wird zur zeit wahrscheinlich schwer) und fahr div. modelle probe.
    dann kannst du entscheiden, was dir gefällt.

  • ich habe mich etwa ein jahr mit dem thema auseinander gesetzt. für mich kam nur caterham in frage. das ist das original, die haben ne gute stückzahl, sehen am besten aus und man findet n händler. es gibt dort zwei karrosserievarianten. s3, s5. s5 ist grösser aber du hast in beiden platz. wenn du in n s3 passt dann nimm den s3. aufhängung gibts mit de dion oder einzelrad. der einzelrad ist der csr und da reicht dein budget nicht.

    am besten studierst du jede marke und die modelle mal durch und informierst dich gut. und dann suchst du dir was. auch wenn alles gleich aussieht, es ist nicht so.man kann da sein ganzes geld verlochen in n haufen schrott.

    und in der studiumszeit kannst du noch ein paar tausend euro sparen und dann passt es. 15k ist arg wenig. :(

    und melde dich beim seven ig forum an. :)

  • -> HPC müsste glaub ich noch das kl S3 chassis sein, hier kann man die sitzposition etwas nach unten korrigieren.

    Sag ich doch!

    wenn du in n s3 passt dann nimm den s3. aufhängung gibts mit de dion oder einzelrad. der einzelrad ist der csr und da reicht dein budget nicht.

    Das ist nicht ganz richtig bzw. ungenau! Den S3 gab es nicht mit Einzelrad, sondern mit De Dion, Starrachse oder Ford live axle. Der CSR hat immer das große SV-Chassis und damit Einzelradaufhängung. Reinpassen tut er in ein S3 auf jeden Fall.

    Bin da schon unterwegs :)

    Das ist ein s3, oder?

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/c…s=EXPORT&noec=1


    Ich kenne mich...so lange werd ich nicht warten können. :D Auch wenn jeder sagt machs so nicht :D

    Musst du ja auch nicht. H-R ist ziemlich bekannt, das Auto macht einen guten Eindruck. Geh hin und schau ihn dir an. Natürlich ist eine Probefahrt bei dem aktuellen Wetter nicht gerade belustigend. Andererseits kannst du vielleicht einen off-season-Preis bekommen.

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Rein praktischer Tip am Rande:
    Wenn der Händler H-R hier bekannt ist und viel mit den Kisten handelt, würde ich da einfach mal anrufen und fragen, ob er evtl. auch etwas günstigeres mit einigen optische Macken u.ä. hat, was er nur (noch) nicht im Netz anbietet. Oder er kann einen Kontakt vermitteln, oder, oder...Versuch macht kluch!

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Musst du ja auch nicht. H-R ist ziemlich bekannt, das Auto macht einen guten Eindruck. Geh hin und schau ihn dir an. Natürlich ist eine Probefahrt bei dem aktuellen Wetter nicht gerade belustigend. Andererseits kannst du vielleicht einen off-season-Preis bekommen.

    also ich hatte meine ersten drei probefarten auch mit dicker jacke und kappe und handschuhen. und ich fand es grundsätzlich schon zu krank sowas zu kaufen, geschweige den zu fahren und erst recht nicht im winter.

    und ich bin stolz dass ich es doch ein ganzes jahr aushalten konnte, bis das "richtige" auto zum verkauf stand. den bis dann wusste ich ganz genau welche marke, welches modell und welchen motor mit welchem zubehör ich will.

  • also ich hatte meine ersten drei probefarten auch mit dicker jacke und kappe und handschuhen. und ich fand es grundsätzlich schon zu krank sowas zu kaufen, geschweige den zu fahren und erst recht nicht im winter.

    und ich bin stolz dass ich es doch ein ganzes jahr aushalten konnte, bis das "richtige" auto zum verkauf stand. den bis dann wusste ich ganz genau welche marke, welches modell und welchen motor mit welchem zubehör ich will.

    Die Kälte kann einem da schon den Spaß verderben, aber das geht ja noch. Die Nässe ist das Schlimme an der Sache. Man muss also einen trockenen Tag erwischen, an dem es nicht allzu kalt ist. Zugegeben, als ich mein Auto abgeholt habe, hat es auhc angefangen zu regnen und ich bin trotzdem mit nem breiten Grinsen heimgefahren :D

    Ich hatte einfach das Glück, dass ungefähr das Paket, wie ich es mir vorstellte (obwohl ich noch keinen rechten Überblick hatte), zu dem Zeitpunkt, als ich angefangen habe zu suchen, zum vernünftigen Preis ca 40km von mir entfernt zum Verkauf stand! Aber grundsätzlich sollte man sich vorher einen Überblick verschaffen, da hast du völlig Recht!

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • kauf ja keinen robin hood....das ist der letzte müll und rotz!!! LocUst, Dutton ebenfalls.

    robinhoods zählen mit zu den schlechtesten und fragwürdigsten konstruktionen die es auf der insel gab.

    das edelstahl glänzt schön, das wars aber auch. die meisten in D angebotenen teile basieren auf nem sierra, inkl. dessen masse hinsichtlich achsbreite und fast auch der achsabstand...die fahrwerke sind katastrophal design-t...und selbst der beste robin dürfte im verhältnis zu dem was man so als typischen uk-gitterrohrseven bekommt höchtens 3000 euro kosten.

    achso...ganz vergessen...die robins haben eben KEINEN gitterrohrrahmen

    punkt-aus-amen!!!

    der grüne CAT als LHD finde ich preislich eingiermassen korrekt.

    im budget bis um die 10k findeste du recht gute RHD westfield oder sylva seven´s...wie immer ist aber in der preislage viel schrott dabei
    dies kann dir aber auch bei nem 15k seven passieren.

    schau mal bei british cars schmitt in waldbüttlelbrunn...der hat immer recht gute UK importe zum anständigen preis.

    bei Caterham zahlt du auch den namen mit. westfield sind nahezu gleichwertig aber günstiger. wenns das klassische design sein soll: nimm ein westfield pre-lit. der hat noch die "eckigen" hinteren kotflügel und auch die klassische windschutzschiebenform / rahmen..wie beim Cat eben.

    bei VM, irmsher, rush entfernst du dich weit vom urgedanken...das sind nämliche schwere, breite panzer!!!

    selbst mit 70PS in nem agilen leichten UK seven fährst kreise um diese panzer!!

    bei den caterhams von R&H gefallen mit teilw. die EZ daten nicht...2005er zulassung mit TÜV???? und die preise sind, IMO, viiiiiel zu hoch

    der rote westfield für 22k sieht irgendie nicht stimmig aus....und ist auch viel zu teuer...

    aufgrund deiner problematik mit dem wohnort und grüne umweltplakette würde ich was mit h-zulassung suchen....klassische "alte" technik, einfach zu warten und zu reparieren, keine elektronik und trotzdem freie fahrt in deiner region. da ist grade ne syla striker bei ebay drinne...die wäre was!!

    aber achtung: viele seven /kitcar uk-importe haben nur eine h-zulassung weil der händler getrickst hat. lass dir die originalen engl. dokumente zeigen...wenn dort z.b. EZ82 drin steht und im deutschen brief auch, dann passt das.

    wenn der händler keine engl. dokumente, nicht mal ne kopie, vorweisen kann, dann vorsicht...diese fahrzeuge hatten in UK oft ein neues EZ datum ) und werden hier mit geändertem EZ datum angeboten. der grund: sie wären in D mit dem originalen UK EZ datum nicht zulassungsfähig.


    fragen? PM

    4 Mal editiert, zuletzt von kitcar (13. Dezember 2014 um 17:52)

  • ob einzelrad oder starrachser....da würde ich nicht soo drauf wert legen....wenn das fahrwerk gut abgestimmt und eingestellt ist fällt das weniger ins gewicht....und bei dem gros der angebotenen seven ist da immer verbesserungs-potential.

    aprops gewicht: starrachser sind immer leichter!!!


    jeder hat da auch andere ansprüche, der eine ist mit dem zufrieden wie das auto liegt und läuft, der andere schlägt die hände überm kopf zusammen wie schlecht die karre ist.

    nochwas: LocOst ist was anderes als LocUst...die ersteren sind durchaus kaufenswert!!!

    möchtest du kurven jagen kauf dir was kleines agiles, da reichen auch 100-120PS, wenns dir nach nem jahr wirklich zu langsam wäre, kannste immer noch was anderes kaufen.
    möchtest du einfach nur beschleunigung: kauf dir was mit nem V8...fisher fury v8 oder westfield Seight.

    lass dich von PS angaben nicht blenden: 99,99% aller angaben stimmen nicht...

    "1700er kent-motor mit 130PS"...in wirklichkeit haben die dinger aufm prüfstand zwischen 100 und 106 PS..auch die caterham!!
    "ford pinto 2L mit 200PS"...in wirklichkeit haben die dinger aufm prüfstand zwischen 120 und 140 PS
    "rover v8 mit 250PS"...in wirklichkeit haben die dinger aufm prüfstand zwischen 170 und 190 PS

    glaube da nur einem aktuellen leistungsprotokoll...oder kauf einfach nach dem fahr-gefühl und nicht nach leistungsangaben....wenn da 90PS in den papieren drinne stehen und das ding geht gut...lass dich nicht von den "geringen" leistungsangaben verrückt machen...

    das andere ist nur augenwischerei und der VK versucht damit einen mögl. hohen VK preis zu erzieheln.

    Einmal editiert, zuletzt von kitcar (13. Dezember 2014 um 18:10)

  • Ich wollte mal ein Feedback zu dem Ganzen hier abgeben, ist irgendwie in Vergessenheit geraten ;)

    Habe Ende Dezember nen schwarzen Caterham mit Academy Käfig bei Hoffman & Rink gekauft. Bj 2005, 1.6er Rover, RHD, grüne Plakette. Mein Budget habe ich auf 20k aufstocken müssen :D


    Inzwischen hat der einen Apollotank bekommen und die (sowieso undichte) Heizung ist rausgeflogen.
    Habe dann noch den Ölschwamm ersetzt, Zahnriemen inkl der Spannrolle und Wapu getauscht und den vorderen Motorhalter abgeschraubt (originaler Roverhalter, der nicht verwendet wird)

    4 Mal editiert, zuletzt von filth (16. Mai 2015 um 17:35)

  • :D

    Die Schweißnähte sind tip top ;)


    joa... typische Hammerite Nähte...

    ich habs vor 15 Jahren mal auf ein Geländer gepinselt...

    6 Monate später ist der ganze Balkon runter gefallen 8o

  • Hallo Zusammen,


    ich bin vor kurzen Vater geworden, habe deswegen mein Motorrad verkauft und spiele jetzt mit dem Gedanken mir auch einen Super Seven zuzulegen.


    An sich suche ich ein Auto, um damit etwas sportlich über die Landstraßen zu fahren.

    Es soll aber auch ein besonderes und anstrengendes Gefühl vermitteln 😉


    Ich habe bei Kleinanzeigen folgendes Fahrzeug gefunden und will es mir nächstes Wochenende anschauen:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/westfield-lotus-super-seven/2713534616-216-337


    Könntet ihr mir sagen, ob der Preis OK ist und worauf ich bei der Besichtigung besonders achten sollte?


    Vielen Dank

  • ....

    ich bin vor kurzen Vater geworden, habe deswegen mein Motorrad verkauft und spiele jetzt mit dem Gedanken mir auch keinen Super Seven zuzulegen.

    ...

    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs 🤘 und willkommen im Forum.

    Kann inhaltlich nichts beitragen, habe aber sehr geschmunzelt ob Deines ersten Satzes.

    Frohe Ostern und viel Erfolg bei der Suche ✊.